1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Spengler
    Loki
    • 1. September 2026 um 10:23
    • #3.301
    Zitat von Eisprinz

Gratuliere zu so viel Weitsicht! Wirst vielleicht auch irgendwann drauf kommen.

Genau das sagte auch der Geisterfahrer auf der Autobahn.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. September 2026 um 10:26
    • #3.302
    Zitat von Spengler

Genau das sagte auch der Geisterfahrer auf der Autobahn.

Zu wem?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 1. September 2026 um 10:33
    • #3.303
    Zitat von Eisprinz

Zu wem?

Zum Rückspiegel ^^

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. September 2026 um 10:43
    • #3.304

Beim selber scanne geht’s mir darum, dass ich für diese Firma eine Arbeit übernehmen muss. D.h. Ich will was dafür, dass ich selber arbeite. Gleich wie kein Unternehmer keinen neuen MA einstellt weil er so sozial ist verhält es sich hier. Ist in meinen Augen nix anderes als Gewinn maximieren wollen.

• Spengler
    Loki
    • 1. September 2026 um 10:43
    • #3.305
    Zitat von Eisprinz

Zu wem?

Hoffentlich zum Polizisten, der ihn rechtzeitig aufgehalten hat, bevor ein riesen Unglück passiert wäre.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. September 2026 um 10:58
    • #3.306
    Zitat von orli

Beim selber scanne geht’s mir darum, dass ich für diese Firma eine Arbeit übernehmen muss. D.h. Ich will was dafür, dass ich selber arbeite. Gleich wie kein Unternehmer keinen neuen MA einstellt weil er so sozial ist verhält es sich hier. Ist in meinen Augen nix anderes als Gewinn maximieren wollen.

jetzt sind wir bei den Grundsätzen des Marktes - wenn du mit deiner "Eigenleistung" den Kassen/Bezahlvorgang übernimmst, sollte sich diese ersparte Dienstleistung für das Unternehmen auch im Preis seiner Produkte positiv für den Kunden uaswirken - passiert das?, das weiß ich nicht, ich hoffe es halt (vielleicht kann das ein Spezialist hier im Forum beantworten) - zusätzlich ersparst du dir in der Regel auch Zeit, und DAS ist zbsp. für mich eine sehr wertvolle Währung, die ich gerne im Tausch annehme.

Fakt, es ist wie sovieles im täglichen, schnelllebigen Leben eine sinnvolle Ergänzung - natürlich nur, wenn das im Idealfall ein Win/Win ist ;)

2 Mal editiert, zuletzt von ViecFan (1. September 2026 um 11:08)

• Bobby
    NHL
    • 1. September 2026 um 11:08
    • #3.307

Was haltet ihr vom Stehlen?

Ist ja viel einfacher und unkomplizierter als Bezahlen & Scannen?

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. September 2026 um 11:09
    • #3.308

Außer man wird erwischt. Dann is blöd.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. September 2026 um 11:13
    • #3.309
    Zitat von Bobby

Was haltet ihr vom Stehlen?

Ist ja viel einfacher und unkomplizierter als Bezahlen & Scannen?

gut wir sind in Österreich - aber zbsp. im Amiland will ich nicht für eine Dose Bier erschossen werden 8o

• Bobby
    NHL
    • 1. September 2026 um 11:14
    • #3.310
    Zitat von ViecFan

gut wir sind in Österreich - aber zbsp. im Amiland will ich nicht für eine Dose Bier erschossen werden 8o

Naja sollte es sich in Klagenfurt mit den Bierpreisen so weiterentwickeln sehe ich schon Potential für mögliche Schusswechsel....

:P

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. September 2026 um 12:53
    • #3.311

Ich frag mich ja immer, wie viele "Schwundmenge" da mit einkalkuliert wird.

• beckman99
    NHL
    • 1. September 2026 um 13:06
    • #3.312
    Zitat von ViecFan

wenn du dort bier trinkst, selber schuld :).

• beckman99
    NHL
    • 1. September 2026 um 13:39
    • #3.313
    Zitat von BigBert #44

Die machen nicht auf amikal, im Schwedischen gibt es einfach im täglichen Leben die Höflichkeitsform nicht wirklich - die sprechen sich in jeder Situation mit "du" an....überall.

Und die schwedische Unternehmenskultur habens halt bewusst auch international übernommen. Das ist also nicht unhöflich, sondern normaler, respektvoller Standard.

du weißt aber schon warum man sich in schweden duzt. deren gegenseitige ansprache war weitaus extremer als bei uns. menschen mit titel oder berufsbezeichnung wurden z.b. mit "herr apotheker" angesprochen und im alltag haben sich schweden in der dritten person angesprochen. also sowas wie "wie geht es ihm" oder "kann der herr apotheker mir helfen?". weiters wurde in schweden sehr wohl gesiezt, aber das sie wurde von vielen untergebenen als herablassend empfunden. das tut es bei uns nicht. das du wurde nur im engsten freundeskreis verwendet.

es gab, typisch für die zeit, 1967 eine sogenannte du reform. der neue gesundheitsminister, bror rexed, hat beim amtsantritt in seiner rede gesagt, er werde sämtliche mitarbeiter in zukunft duzen und er erwarte sich, dass diese das bei ihm ebenfalls machen. der damalige ministerpräsident olaf palme, freund von kreisky und brandt, hat dem zugestimmt und so wurde das du teil des schwedischen alltags. ist bei uns nicht nötig, eben weil das sie respektvoll gemeint ist. weiters gibt es das sie wort in praktisch allen ländern der welt, mal von den englischsprachigen ländern abgesehen. das die schweden das aufgrund deren mühsamer ansprache geändert haben, ist nur zu verständlich.

4 Mal editiert, zuletzt von beckman99 (2. September 2026 um 09:38)

• mcguy
    In(n)sight
    • 2. September 2026 um 14:57
    • #3.314

kein witz, daher bestens hier im Dies und Das - der (Plauder)Lesethread aufgehoben...:P

Geniale Innovation – Tagespresse entdeckt Zukunft der Medien: Print

[Blockierte Grafik: https://dietagespresse.com/wp-content/uploads/2026/09/tpprint2560x1440-1024x576.webp]

Nach jahrelanger Forschung in den Bereichen Digitalisierung und Online-Medien vermeldet die Redaktion einen historischen Durchbruch: Die Zukunft des Journalismus ist ein faltbares Medium aus gepressten Holzfasern namens „Papier“. Die Tagespresse bringt deshalb ab 1. Oktober eine monatliche Print-Ausgabe heraus.

MARGARETEN – „Ja, es stimmt, Tagespresse goes Trafik“, verrät ein Maulwurf aus der Redaktion. Österreichs seriöseste Tageszeitung erscheint ab 1. Oktober monatlich als angreifbare, gedruckte Zeitung. „Eine völlig wahnwitzige Entscheidung“, so der Maulwurf.

Eine sogenannte „Print-Zeitung“ ist ein bahnbrechendes kabelloses Medium, das völlig ohne Strom auskommt und selbst dann noch funktioniert, wenn man gerade im Railjet zwischen St. Pölten und Linz sitzt.

„Unser seit 2013 laufender Feldversuch auf dietagespresse.com hat ergeben: Nein, das Internet ist nicht die Zukunft“, bestätigt die Redaktion. „Es hat sich als Sackgasse der frühen 2000er-Jahre herausgestellt und besteht inzwischen hauptsächlich aus russischen Bots, FPÖ-AI-Slop und Werbeanzeigen mit Fake-Armin-Wolfs, die einem Kryptowährungen und Potenzmittel aus Nashornpulver verkaufen wollen.“

In Satirekreisen rechnet man spätestens 2027 mit der Abschaltung des Internets aus Sicherheitsgründen, da ChatGPT ausbrechen wird und kritische Infrastruktur hackt (ID Austria, Netbanking, Jö Bonus Club).

Die wahre Zukunft der Medien, so die Tagespresse, liegt in einer Zeitung mit exzellenter Haptik, die feine Schnitte im Finger verursacht und sich durch ein Bonus-Feature auch als Geschenkpapier eignet.

Das erwartet Sie

Die Print-Ausgabe erscheint monatlich und bringt die Tagespresse so, wie sie nach Einschätzung führender Experten immer gedacht war: als klassische Qualitätszeitung für ein Land, das von klassischen Qualitätszeitungen längst aufgegeben wurde.

Geplant sind 20 Seiten Tagespresse zum Umblättern: Artikel, Rubriken, Inserate, Kleinanzeigen, Horoskope, Almanach-Wissen, Österreich-Erklärung, schlechte Nachrichten, aber auch gute Nachrichten (die leider frei erfunden sind) – aber wie bisher keine Förderungen oder bezahlte Inserate.

Mit einem Abo können Sie schon jetzt unsere Ausgabe 0 kostenlos als E-paper probelosen.

Wer bei dieser beispiellosen medialen Rückwärtsinnovation von Anfang an dabei sein möchte, kann ab sofort ein Print-Abo erwerben oder das bestehende Abo upgraden (Restguthaben wird automatisch angerechnet). Zeigen Sie dem sogenannten Neuland den Mittelfinger und setzen Sie ab sofort auf tote Bäume.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesem mutigen Schritt ins 19. Jahrhundert begleiten.

• Klaro
    NHL
    • 3. September 2026 um 09:33
    • #3.315
    Zitat von Eisprinz

Gratuliere zu so viel Weitsicht! Wirst vielleicht auch irgendwann drauf kommen.

Stimme zu!

Bargeld bedeutet für mich die Freiheit etwas erwerben zu können ohne in der digitalen Krakenwelt Spuren zu hinterlassen.

Wir tun gut daran wachsam zu bleiben um dieses Gut zu erhalten!

Edit für die ^^: https://www.br.de/nachrichten/wi…reiheit,VPWUdmd

Einmal editiert, zuletzt von Klaro (3. September 2026 um 10:04)

• Linzaaaa
    KHL
    • 3. September 2026 um 09:38
    • #3.316
    Zitat von Klaro

Stimme zu!

Bargeld bedeutet für mich die Freiheit etwas erwerben zu können ohne in der digitalen Krakenwelt Spuren zu hinterlassen.

Satire?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 3. September 2026 um 09:40
    • #3.317
    Zitat von Klaro

Stimme zu!

was hast du für ein Telefon? Ein altes Nokia?
    wenn jetzt sagts Android oder iPhone - dann bist, auch wenn du bar bezahlst, schon eine Art gläserner Mensch.
    Und von mir kann jeder wissen wo ich bin, was ich bezahle - weil ich mich versuche an Regeln und Gesetze zu halten ;)

• Spengler
    Loki
    • 3. September 2026 um 10:01
    • #3.318
    Zitat von Klaro

Wachsam bleiben wäre beim Thema "Nie mehr wieder" wichtiger, ca. 40% der Österreicher verschließen davor aber die Augen.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 3. September 2026 um 11:02
    • #3.319
    Zitat von baerli1975

was hast du für ein Telefon? Ein altes Nokia?
    wenn jetzt sagts Android oder iPhone - dann bist, auch wenn du bar bezahlst, schon eine Art gläserner Mensch.
    Und von mir kann jeder wissen wo ich bin, was ich bezahle - weil ich mich versuche an Regeln und Gesetze zu halten ;)

Der letzte Satz ist halt genau das andere Extrem. Das ist dir solange egal, bis (z.B.) deine private Krankenversicherung deine Beiträge erhöht, weil sie draufkommt, dass du dein Geld hauptsächlich für ungesunde Lebensmittel und kaum in einem Sportgeschäft ausgibst (natürlich ein Beispiel, ich kenne dich ja nicht :)).

Und noch was bezüglich "Ich habe ja nichts zu verbergen": Datenströme gehen immer in zwei Richtungen. Wer sagt, dass jemand der was mitlesen kann, dort nicht auch Daten deponieren kann.

Versteh mich nicht falsch: Ich verwende auch sämtliche digitale Gerätschaften und zahle inzwischen auch fast nur mehr mit Karte / Smartphone. Ich weiß aber (als Softwareentwickler) wie wichtig Datenschutz bei allen diesen Systemen ist und kann daher Leute schon gut verstehen die ihr Leben möglichst analog (auch beim Thema Bargeld) halten wollen.

• beckman99
    NHL
    • 3. September 2026 um 11:34
    • #3.320
    Zitat von baerli1975

des erinnert mich an interviews in denen die menschen auf der straße sagen: "das können die ruhig machen, ich habe nichts zu verbergen". das ist eine naive sichtweise. die antwort als staat auf diese aussage ist: "ob du was zu verbergen hast, sagst net du mir, sondern ich dir".

meine frau hat mal in den 80ern ne demo gegen den rechtsextremen präsidentschaftskandidaten otto scrinzi von der fpö angemeldet. an einem sonntag morgen stand dann der staatsschutz, drei mann hoch, vor ihrer haustür um sie, ich sags jetzt mal höflich, zu interviewen. zwei in der wohnung, einer vor der tür. die beiden meinten während des gesprächs wenig freundlich: "in österreich ist man ganz schnell registriert und dann bekommt man keinen job mehr". soviel zu "ich versuche mich an gesetze und regeln zu halten". vielleicht überdenkst ja nochmal deine sichtweise.

• Klaro
    NHL
    • 3. September 2026 um 11:45
    • #3.321

So ganz am Rande finde ich diese zweiteilige Doku recht informativ auch wenn diese einfach gehalten ist.

Die gefährlichsten Firmen der Welt - Big Tech
    Google, Meta & Co.: Welche Macht haben globale Digitalkonzerne? Wie verändern die Datenhändler unsere Welt? Und wie schwer sind sie zu kontrollieren?
    www.zdf.de
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 3. September 2026 um 16:28
    • #3.322
    Zitat von beckman99

du weißt aber schon warum man sich in schweden duzt. deren gegenseitige ansprache war weitaus extremer als bei uns. menschen mit titel oder berufsbezeichnung wurden z.b. mit "herr apotheker" angesprochen und im alltag haben sich schweden in der dritten person angesprochen. also sowas wie "wie geht es ihm" oder "kann der herr apotheker mir helfen?". weiters wurde in schweden sehr wohl gesiezt, aber das sie wurde von vielen untergebenen als herablassend empfunden. das tut es bei uns nicht. das du wurde nur im engsten freundeskreis verwendet.

es gab, typisch für die zeit, 1967 eine sogenannte du reform. der neue gesundheitsminister, bror rexed, hat beim amtsantritt in seiner rede gesagt, er werde sämtliche mitarbeiter in zukunft duzen und er erwarte sich, dass diese das bei ihm ebenfalls machen. der damalige ministerpräsident olaf palme, freund von kreisky und brandt, hat dem zugestimmt und so wurde das du teil des schwedischen alltags. ist bei uns nicht nötig, eben weil das sie respektvoll gemeint ist. weiters gibt es das sie wort in praktisch allen ländern der welt, mal von den englischsprachigen ländern abgesehen. das die schweden das aufgrund deren mühsamer ansprache geändert haben, ist nur zu verständlich.

Ja, eh richtig. Die Entstehungsgeschichte ändert nur nichts am von mir beschriebenen Status quo in Schweden/bei Ikea.;)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 3. September 2026 um 16:32
    • #3.323
    Zitat von beckman99

des erinnert mich an interviews in denen die menschen auf der straße sagen: "das können die ruhig machen, ich habe nichts zu verbergen". das ist eine naive sichtweise. die antwort als staat auf diese aussage ist: "ob du was zu verbergen hast, sagst net du mir, sondern ich dir".

meine frau hat mal in den 80ern ne demo gegen den rechtsextremen präsidentschaftskandidaten otto scrinzi von der fpö angemeldet. an einem sonntag morgen stand dann der staatsschutz, drei mann hoch, vor ihrer haustür um sie, ich sags jetzt mal höflich, zu interviewen. zwei in der wohnung, einer vor der tür. die beiden meinten während des gesprächs wenig freundlich: "in österreich ist man ganz schnell registriert und dann bekommt man keinen job mehr". soviel zu "ich versuche mich an gesetze und regeln zu halten". vielleicht überdenkst ja nochmal deine sichtweise.

ich gebs zu, ich hab übertrieben. auch ich arbeite in der EDV Branche. worauf ich raus will: jeder der meint, mit seinen Kartenzahlungen würde man zuviel über einen rausbekommen, sollte bei seinem Smartphone beginnen :)

• beckman99
    NHL
    • 3. September 2026 um 18:20
    • #3.324
    Zitat von BigBert #44

Ja, eh richtig. Die Entstehungsgeschichte ändert nur nichts am von mir beschriebenen Status quo in Schweden/bei Ikea.;)

stimmt schon, aber als argument zieht das bei mir nicht. eben aufgrund der widrigen umstände die vorher in schweden dbzgl vorgeherrscht haben. das war ja wirklich strange. und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht mit ikea am kriegspfad. ich mag eben diese für mich pseudoamikale art nicht. und wie gesagt, die qualität wird auch immer schlechter.

• Klaro
    NHL
    • 3. September 2026 um 23:02
    • #3.325

"Shrinking" zieht sich Jahr für Jahr durch alle Bereiche des täglichen Lebens. Von Lebensmitteln über Möbel bis zu den E-Bikes.