1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 14:49
    • #1.926
    Zitat von beckman99

und wie des sinn macht. du willst ein land in dem der staat auf das wesentlichste reduziert wird, sprich weniger staat und mehr privat. und genau dass sind die usa. so und jetzt erklärst mir bitte den vergleich mit nordkorea, das bist mir schuldig geblieben.

Ganz einfach, meistens hört man wenn man weniger Steuern fordert, nur USA. Als gäbs keine anderen Länder wo man weniger Steuern zahlt. Kanada? Schweiz?

• christian 91
    NHL
    • 22. April 2026 um 14:51
    • #1.927
    Zitat von beckman99

wie kommst du auf ein halbes jahr? dachte immer wir haben ne sommer und wintersaison, also überbrückt man damit ca zwei oder drei monate.

SIE wollte von sich aus das halbe Jahr in Anspruch nehmen mit eben der Begründung dafür eh ein halbes Jahr gearbeitet zu haben.

gm99
    Biertrinker
    • 22. April 2026 um 14:59
    • #1.928
    Zitat von beckman99

du kannst jederzeit aus der gesetzlichen krankenkassa ausscheren. niemand zwingt dich bei der ögk zu bleiben, du musst nur eine andere pflichtversicherung vorweisen weil du uns sonst zur last fallen würdest und das willst du als neoliberaler, da bin ich mir sicher, auf gar keinen fall.

Wenn du in Österreich unselbständig erwerbstätig bist, kannst du dir den gesetzlichen Krankenversicherungsträger grundsätzlich nicht aussuchen. Du kannst zB nicht als Hackler sagen, ich möchte aber lieber bei der BVAEB versichert sein statt bei der ÖGK.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 22. April 2026 um 15:10
    • #1.929
    Zitat von Spengler

Wie in der Grafik ersichtlich kosten uns Steuerhinterziehung weit mehr als Sozialbetrug der kleinen. ...

Kann ich anekdotisch bezeugen.

Start für Offensive gegen Sozialleistungsbetrug
    orf.at

2025 sei die Aufklärung um fast 25 Prozent gestiegen, so Karner. „23 Millionen Euro an Schaden konnte aufgedeckt und damit weiterer Missbrauch von Steuergeld letztendlich verhindert werden.“ Und zwar in 6.062 Fällen = 3.800 Euro Schaden pro Fall.

So der sichtlich stolze Innenminister Karner.

Für mich als Strafverteidiger sind 2025 zwei gerichtliche Finanzstrafverfahren wegen Abgabenhinterziehung rechtskräftig abgeschlossen worden, eines mit einem Hinterziehungsbetrag in Höhe von 3,4 Millionen, das andere mit 500.000 Euro. Und im Herbst dazu gekommen ist eines in Vorarlberg im Anfangsstadium des Ermittlungsverfahren mit aktuell 3,7 Millionen Verkürzungsbetrag. Zwei verwaltungsbehördliche Finanzstrafverfahren mit Hinterziehungsbeträgen von 26.000 und 140.000 Euro konnten 2025 auch abgeschlossen werden.

Machte alleine bei meinen fünf Fällen im Jahr 2025 zusammen: 7,8 Millionen Euro Steuerhinterziehungsbetrag. Nur in Tirol und der eine, große neue Fall in Vbg.

Bis auf einen alles Fälle im Bau(Neben)Gewerbe, vor allem Umsatzsteuer und Lohnabgaben.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (22. April 2026 um 15:22)

• beckman99
    NHL
    • 22. April 2026 um 15:34
    • #1.930
    Zitat von christian 91

SIE wollte von sich aus das halbe Jahr in Anspruch nehmen mit eben der Begründung dafür eh ein halbes Jahr gearbeitet zu haben.

du wirst immer jemanden finden der ein system ausnützt und es ist wesentlich einfacher eine person stellvertretend zu nennen. der rest macht das anscheinend nicht und damit ist das nicht weiter erwähnenswert. das ist immer das problem an einzelnen beispielen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 15:36
    • #1.931
    Zitat von beckman99

du wirst immer jemanden finden der ein system ausnützt und es wesentlich einfacher eine person stellvertretend zu nennen. der rest macht das anscheinend nicht und damit ist das nicht weiter erwähnenswert. das ist immer das problem an einzelnen beispielen.

Ich kann dir 100 Beispiele nennen, aber das wird dir egal sein, weil du einfach nichts damit zu tun hast.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 15:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.932

und ich kann dir 1000 positive Beispiele sagen, so what?

wir reden immer über eine absolut vernachlässigbare Gruppe, wo man sich super reiben kann. aber über die, wo wirklich Kohle verschoben wird im großen Stile, die greifen wir lieber nicht an.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 22. April 2026 um 15:47
    • #1.933

Aber das man in Österreich dafür bestraft wird wenn man mehr arbeiten will und kann darüber sind sich hier schon alle einig oder?

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 15:47
    • #1.934
    Zitat von Fan_atic01

und ich kann dir 1000 positive Beispiele sagen, so what?

wir reden immer über eine absolut vernachlässigbare Gruppe, wo man sich super reiben kann. aber über die, wo wirklich Kohle verschoben wird im großen Stile, die greifen wir lieber nicht an.

Es ging eigentlich um korrupte Politiker, denen könnte man das Gas abdrehen wenn es einfach nichts mehr oder weniger zum Verteilen gibt.

• Spengler
    Loki
    • 22. April 2026 um 15:51
    • #1.935
    Zitat von Adler1923

Aber das man in Österreich dafür bestraft wird wenn man mehr arbeiten will und kann darüber sind sich hier schon alle einig oder?

Würde man Vermögen besteuern, könnte man Arbeit entlasten. Ja, du hast vollkommen Recht, wer arbeitet ist der Idiot.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 15:54
    • #1.936
    Zitat von Spengler

Würde man Vermögen besteuern, könnte man Arbeit entlasten. Ja, du hast vollkommen Recht, wer arbeitet ist der Idiot.

Was sollte Vermögende daran hindern ihr Geld außer Landes zu bringen? Gruppen gegeneinander auszuspielen ist noch nie gut ausgegangen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 22. April 2026 um 16:01
    • #1.937

Ich würde mal behaupten dass ein Sozialsystem an sich nichts schlechtes ist. Nur ist halt der Mensch extrem gierig und egoistisch. Ich glaube wenn nur jeder das in Anspruch nehmen würde was er wirklich braucht, hätten wir kein Geldproblem.

Aber man muss nur schauen die Politiker von heute. Wenn überhaupt ein Studium nur von der Partei oder vom Staat gelebt. Akademie, irgendwo Assistenten etc. Nie selber Verantwortung übernommen aber mit Geld zugeschi….. und durch alle Parteien. Bauer, Thaler, Kickl.

Und solche, die wirklich gearbeitet haben in ihrem Leben werden lächerlich gemacht (Babler)

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 16:03
    • #1.938
    Zitat von orli

Ich würde mal behaupten dass ein Sozialsystem an sich nichts schlechtes ist. Nur ist halt der Mensch extrem gierig und egoistisch. Ich glaube wenn nur jeder das in Anspruch nehmen würde was er wirklich braucht, hätten wir kein Geldproblem.

Aber man muss nur schauen die Politiker von heute. Wenn überhaupt ein Studium nur von der Partei oder vom Staat gelebt. Akademie, irgendwo Assistenten etc. Nie selber Verantwortung übernommen aber mit Geld zugeschi….. und durch alle Parteien. Bauer, Thaler, Kickl.

Und solche, die wirklich gearbeitet haben in ihrem Leben werden lächerlich gemacht (Babler)

Bis zu Babler war ich voll bei dir.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 22. April 2026 um 16:04
    • #1.939

In Österreich wurde noch nie eine Steuer reduziert weil eine Neue eingeführt wurde :)

In der Theorie wär ich da auch dafür - praktisch triffts dann nach ein paar die Mittelschicht und die Hausbesitzer die sich etwas für ihre Familie aufbauen wollen.

Steuerrecht sollte auf einen Bierdeckl passen (wie von Pinocchio Merz einmal im Wahlkampf in DE gefordert wurde), aber das artet jetzt in einen Feuchten Traum aus.

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. April 2026 um 16:15
    • #1.940
    Zitat von orli

Nur weil einer Staplerfahrer war, qualifiziert dich das halt nicht zu einem der höchsten politischen Ämter des Landes.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 16:21
    • Offizieller Beitrag
    • #1.941

was uns ja bei anderen Amtsträgern immer so massiv gestört hat.

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. April 2026 um 16:25
    • #1.942
    Zitat von Fan_atic01

was uns ja bei anderen Amtsträgern immer so massiv gestört hat.

Bei den anderen hast zumindest mehr als einen Satz hören müssen um zu merken, oha nicht gerade der/die Hellste ^^

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 16:27
    • #1.943
    Zitat von weile19

Bei den anderen hast zumindest mehr als einen Satz hören müssen um zu merken, oha nicht gerade der/die Hellste ^^

Würde ich auch massiv reformieren, in ein Amt darfst erst gewählt werden wenn du 10 Jahre in der Privatwirtschaft warst und dann darfst das Amt, 2 Legislaturperioden ausüben, dann gehst wieder in die Privatwirtschaft. Kann doch nicht sein das ein Kickl Millionen an Steuergeld verdient hat in seiner "Karriere"

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 22. April 2026 um 17:37
    • #1.944
    Zitat von Adler1923

An welche Strafe denkst Du?

Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 17:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.945
    Zitat von Linzaaaa

Würde ich auch massiv reformieren, in ein Amt darfst erst gewählt werden wenn du 10 Jahre in der Privatwirtschaft warst und dann darfst das Amt, 2 Legislaturperioden ausüben, dann gehst wieder in die Privatwirtschaft. Kann doch nicht sein das ein Kickl Millionen an Steuergeld verdient hat in seiner "Karriere"

Was für ein Unsinn, sorry. Was für eine Qualifikation bringt denn ein sgn Topmanager mit? Wie die agieren kann eh tagtäglich beobachtet werden. Wer entscheidet denn dann welche Qualifikation genehm ist?

Du wirst halt keinen mehr finden, der sich Politik noch antut. Weil hinschimpfen ist eh groß in Mode, nur dass es trotzdem Leute braucht die sich die Arbeit antun, sollte man im demokratischen Konsens schon wollen. Alles andere ist demkoratiegefährdend und somit abzulehnen.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 22. April 2026 um 18:09
    • #1.946
    Zitat von VincenteCleruzio

An welche Strafe denkst Du?

Nun, denken wir einmal daran, wie viele Lifestyle-Teilzeitler es gibt. Ich spreche hier nicht von den vielen Personen, die ein Familienmitglied pflegen oder Kinder erziehen, sondern von Leuten, die sich bewusst für weniger Gehalt entscheiden, um diverse Förderungen zu bekommen und mehr Freizeit zu haben.

Da wird man meiner Meinung nach definitiv dafür bestraft, mehr zu arbeiten.

Du glaubst doch nicht, dass es in Österreich aktuell ein leistungsförderndes System gibt? Im Zweifel wird der „Faule" derzeit belohnt.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 22. April 2026 um 18:10
    • #1.947
    Zitat von Linzaaaa

Ganz einfach, meistens hört man wenn man weniger Steuern fordert, nur USA. Als gäbs keine anderen Länder wo man weniger Steuern zahlt. Kanada? Schweiz?

Lustig das immer die Steuerlast der Singles als schlechtes Beispiel herhalten muss. Sobald geheiratet wurde und noch Kinder dazu kommen sieht es gleich anders aus.

Wer alleine lebt, hat sich einfach für die teuerste Variante entschieden.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 22. April 2026 um 18:12
    • #1.948
    Zitat von DennisMay

Wer alleine lebt, hat sich einfach für die teuerste Variante entschieden.

Das ist oft keine Entscheidung die man trifft. Vielleicht in Indien wo Ehen noch arrangiert werden :/

Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 18:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.949
    Zitat von Adler1923

Nun, denken wir einmal daran, wie viele Lifestyle-Teilzeitler es gibt. Ich spreche hier nicht von den vielen Personen, die ein Familienmitglied pflegen oder Kinder erziehen, sondern von Leuten, die sich bewusst für weniger Gehalt entscheiden, um diverse Förderungen zu bekommen und mehr Freizeit zu haben.

Da wird man meiner Meinung nach definitiv dafür bestraft, mehr zu arbeiten.

Du glaubst doch nicht, dass es in Österreich aktuell ein leistungsförderndes System gibt? Im Zweifel wird der „Faule" derzeit belohnt.

Welche Förderung? Tell me more, weil vielleicht will ich mich nicht ins burnout hackln.

Linzaaaa
    EBEL
    • 22. April 2026 um 19:46
    • #1.950
    Zitat von Fan_atic01

Was für ein Unsinn, sorry. Was für eine Qualifikation bringt denn ein sgn Topmanager mit? Wie die agieren kann eh tagtäglich beobachtet werden. Wer entscheidet denn dann welche Qualifikation genehm ist?

Du wirst halt keinen mehr finden, der sich Politik noch antut. Weil hinschimpfen ist eh groß in Mode, nur dass es trotzdem Leute braucht die sich die Arbeit antun, sollte man im demokratischen Konsens schon wollen. Alles andere ist demkoratiegefährdend und somit abzulehnen.

wo ist die Rede von Top Manager?

Durchatmen, es gibt auch Demokratie abseits d. Sozialismus