1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. März 2026 um 22:50
    • #1.626

Interessant. Und von den pinot noirs und den gamays unter den Roten, den chardonnays und den aligotés unter den Weißen war gar keine Rede? Bedenke, wir reden vom Burgund! Nur von der "Moutarde de Bourgogne"? Schwer zu glauben.

djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 24. März 2026 um 13:25
    • #1.627

Mal eine Frage ans Schwarmwissen:

Hat noch jemand Probleme mit AdBlue bei Citroens/Peugeots?

Im November einen C4 Spacetourer (2020er mit 85.000km) bei einem Händler gekauft.
    Im Februar hatte ich das Schreiben der Kontrolle der Nockenwellenkette im Postkasten. Wurde von der Fachwerkstätte kontrolliert, und seit dem Tag nur Troubles mit dem AdBlue-Tank.
    Fehlermeldungen: Motorfehler und Fehler Abgassystem plus kein Starten mehr in ... Kilometern.

1. Ausgelesen und Reseted ==> Am nächsten Tag das gleiche in grün
    2. AdBlue-Tank getauscht (vom Händler) ==> 5 Tage lang gefahren und Bääääääääm seit gestern wieder das gleiche...

Zuuuuuuuuuuuufällig jemand hier mit dem gleichen Problem?

P.S. Funfact: Der Werkstättenmann des Händler hat MICH gefragt ob ich oder die Original-Werkstätte noch einen Tipp/Idee hätte woher der Fehler kommen könnte :veryhappy:.

• mcguy
    In(n)sight
    • 24. März 2026 um 15:48
    • #1.628

djchrisko

hatte das problem auch vor 1-2 jahren (Peugeot), ein standard fehler von allen Stellantis modellen...X(

KI meint -> ->

Die Kombination aus den Warnmeldungen „Motorfehler“, „Abgassystem defekt“ und einer Reichweitenbegrenzung für den Neustart (z.B. „Kein Start in 1100 km“) ist bei Citroën (besonders bei BlueHDi-Dieseln) ein bekanntes Problem. Es deutet meist auf eine Störung im AdBlue-System (SCR-System) hin.

Hier sind die Ursachen und Maßnahmen:

1. Häufigste Ursache: Defekter AdBlue-Tank / Pumpe

• Fehlercode P20E8 / P20E2: Dies sind typische Codes für „AdBlue-Druck zu niedrig“.
    • Problem: Die Pumpe, die im AdBlue-Tank verbaut ist, baut nicht genug Druck auf. Häufig ist eine Membrane in der Pumpe defekt oder das System ist durch ausgekristallisiertes AdBlue verstopft.
    • Folge: Oft muss der gesamte AdBlue-Tank inklusive Pumpe getauscht werden.

2. Weitere mögliche Ursachen

• Entlüftungsproblem: Ein defekter Tankdeckel (ohne Entlüftungsventil) kann dazu führen, dass Unterdruck im Tank entsteht, was die Pumpe beschädigt.
    • AdBlue-Einspritzdüse: Die Düse am Auspuff kann verstopfen.
    • NOx-Sensor: Ein fehlerhafter Sensor kann falsche Werte liefern.

bei mir wurde glaub ich auch adblue tank getauscht, seither ruhe ... warst du bei einem Citroen/Peugeot fachbetrieb ?

sorry mehr kann ich nicht beitragen, versuch´s auch mal mit KI oder in zugehörigen internetforen.

betreffend das nockenwellenproblem -> wurde bei mir als garantiefall ( ausserhalb garantie ) getauscht, sollte man unbedingt machen...

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (24. März 2026 um 16:03)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. März 2026 um 16:04
    • #1.629

Ich habe das:

Im November einen C4 Spacetourer (2020er mit 85.000km) bei einem Händler gekauft.
    Im Februar hatte ich das Schreiben der Kontrolle der Nockenwellenkette im Postkasten. Wurde von der Fachwerkstätte kontrolliert, und seit dem Tag nur Troubles mit dem AdBlue-Tank.
    Fehlermeldungen: Motorfehler und Fehler Abgassystem plus kein Starten mehr in ... Kilometern.

1. Ausgelesen und Reseted ==> Am nächsten Tag das gleiche in grün
    2. AdBlue-Tank getauscht (vom Händler) ==> 5 Tage lang gefahren und Bääääääääm seit gestern wieder das gleiche...

bei ChatGpt eingegeben und ich glaube, das solltest auch tun. Kommt jede Menge nützlicher Info… Viel Erfolg! 👍

djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 24. März 2026 um 16:45
    • #1.630

Ja ich hab einen nagelneuen Adblue-Tank eingebaut bekommen, allerdings vom Händler weil noch Gewährleistungsjahr, und nach 5 Tagen eben wieder das selbe Problem...

Nockenwellenproblem hab ich von der Fachwerkstatt checken lassen, angeblich ist da meiner von dem Problem net betroffen...

Aber halt stutzig gemacht hat mich dass es dann am gleichen Tag mit den Problemen los ging...

Danke für euren Input!

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 09:56
    • #1.631
    Zitat von Spezz93

3 Monate dann noch stempeln.

Da will ich aber einen Rabatt bei der Dauerkarte wenn ich das mit meinem Steuergeld mitbezahle :)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. März 2026 um 09:59
    • #1.632
    Zitat von Linzaaaa

Da will ich aber einen Rabatt bei der Dauerkarte wenn ich das mit meinem Steuergeld mitbezahle :)

das zahlst eh mit den Steuern die bei der Dauerkarte drauf sind

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. März 2026 um 10:14
    • Offizieller Beitrag
    • #1.633

nope - Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung die nicht Steuerfinanziert wird. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 25. März 2026 um 10:18
    • #1.634
    Zitat von Fan_atic01

Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung die nicht Steuerfinanziert wird.

Das vergessen immer viele, da besonders die Politik das abstreitet. Das selbe passiert bei der Sozialversicherung.

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 10:32
    • #1.635
    Zitat von Fan_atic01

nope - Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung die nicht Steuerfinanziert wird. ;)

:ironie: hast vergessen

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. März 2026 um 10:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.636

äh nein? ?(

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 10:56
    • #1.637
    Zitat von Fan_atic01

äh nein? ?(

Woher nimmt der Staat das Geld den sonst um es Arbeitslosen auszubezahlen?

• Meister0312
    Rookie
    • 25. März 2026 um 11:01
    • #1.638
    Zitat von Linzaaaa

Woher nimmt der Staat das Geld den sonst um es Arbeitslosen auszubezahlen?

Ist ein Versicherungssystem, in das jeder erwerbstätige Arbeitnehmer und Arbeitgeber einzahlt. Aus diesem Topf wird dann das Arbeitslosengeld ausbezahlt.

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 11:23
    • #1.639
    Zitat von Meister0312

Ist ein Versicherungssystem, in das jeder erwerbstätige Arbeitnehmer und Arbeitgeber einzahlt. Aus diesem Topf wird dann das Arbeitslosengeld ausbezahlt.

also Steuergeld.Entschuldigung, Beitrag zur Sozialversicherung

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. März 2026 um 11:24
    • Offizieller Beitrag
    • #1.640

das ist fachlich einfach falsch. diese Unterscheidung nicht zu machen ist einfach falsch und in the long run gefährlich.

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 11:28
    • #1.641
    Zitat von Fan_atic01

das ist fachlich einfach falsch. diese Unterscheidung nicht zu machen ist einfach falsch und in the long run gefährlich.

wir werden da auf keinen grünen Nenner kommen :) egal, war off topic und tut nichts zur Sache.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. März 2026 um 13:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.642
    Zitat von Linzaaaa

wir werden da auf keinen grünen Nenner kommen :) egal, war off topic und tut nichts zur Sache.

wie kann man bei etwas was so ist auf keinen grünen Nenner kommen? ^^

Ich sage jetzt einfach die Black Wings sind heuer in die PO gekommen und du nicht.
    kommen wir dann auch auf keinen grünen Nenner, wenn ich einfach nicht eingestehe, dass ich falsch liege?

aber eh egal

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 13:08
    • #1.643
    Zitat von Fan_atic01

wie kann man bei etwas was so ist auf keinen grünen Nenner kommen? ^^

der Staat nimmt mir Geld weg über das ich nicht bestimmen kann. Besser?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. März 2026 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.644
    Zitat von Linzaaaa

der Staat nimmt mir Geld weg über das ich nicht bestimmen kann. Besser?

das Prinzip von Steuern ist dir aber schon bekannt? und nochmal: das Arbeitslosengeld ist keine Steuer.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. März 2026 um 13:50
    • #1.645
    Zitat von Fan_atic01

das Prinzip von Steuern ist dir aber schon bekannt? und nochmal: das Arbeitslosengeld ist keine Steuer.

Und was macht diese differenzierte Begrifflichkeit im Endeffekt für den Erwerbstätigen für einen Unterschied?? Es handelt sich um Geld dass ich im Zuge meiner Erwerbstätigkeit dem Staat zukommen lassen muss, einzig die Verwendung ist eine andere.

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 13:51
    • #1.646
    Zitat von Fan_atic01

Steuerähnliche Abgabe, Pflichtzahlung, nenn es wie du magst. Es ist Raub.

• Meister0312
    Rookie
    • 25. März 2026 um 13:52
    • #1.647
    Zitat von Linzaaaa

Es ist Raub

Wird dir das Geld gewaltsam abgenommen? Nein? Also kein Raub;)

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. März 2026 um 14:03
    • #1.648
    Zitat von Meister0312

Wird dir das Geld gewaltsam abgenommen? Nein? Also kein Raub;)

freiwillig etwa?

• nichtkrampus
    Linza
    • 25. März 2026 um 14:20
    • #1.649
    Zitat von Linzaaaa

freiwillig etwa?

Wär dir lieber du zahlst es nicht und stehst dann da ohne einem Einkommen wenn du mal (auch unverschuldet) arbeitslos bist? - Raub ist echt übertrieben - eine sachliche Diskussion ob die Bürokratie ganz effizient ist dazu oder ob "stempeln schicken" ein Volkswirtschaftlich sinnvolles Konzept ist kann man führen - aber Raub ist echt ein Blödsinn.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. März 2026 um 14:27
    • #1.650
    Zitat von Linzaaaa

freiwillig etwa?

ja schon irgendwie, hält dich ja niemand in Österreich fest oder?

niemand gibt gerne was ab von seinem Verdienst, ins KH oder zum AMS geht dann aber doch jeder "gerne" wenns einen trifft

für mich unverständlich wie man in einem Sozialsystem lebt aber sich übers "vom Staat ausgeraubt werden" aufregt