1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 14. Februar 2026 um 22:07
    • #1.376
    Zitat von ViecFan

ich hatte das Glück, mir in meinem ganzen Leben noch nix gebrochen zu haben

same here. noch nie was gebrochen. noch nie operiert.

War auch noch nie narkotisiert, oder sediert - bis ich im Jänner meine erste Koloskopie hatte ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Februar 2026 um 22:41
    • #1.377

Als Kind (Naturbahnrodeldorfchamp mit wiederholten Nahtoderfahrungen im gemauerten "Pfarrbach") und danach beim Hockey nichts außer ein paar blaue Flecken.

Erst im fortgeschrittenen Alter ein glatter Wadenbeinbruch und Verlust des Schleimbeutels des rechten Ellbogens. Täter: rechter Außenspiegel eines fahrerflüchtigen roten Renault Clio. Kollateraltotalschaden: drei Tage zuvor gekauftes Rennrad. Kollateralgewinn: noch schöneres Koga-Miyata und Conn Bariton-Sax Baujahr 1917.

Tipp: Wer, wie ich, beim (Renn)Radeln Opfer eines flüchtigen Autofahrers geworden ist, der nicht ausgeforscht werden kann - Nutznießer ist auch seine KFZ-Versicherung -, kann Schadenersatz aus dem dafür von den KFZ-Haftpflichtversicherungen eingerichteten Fonds nach dem Verkehrsopfer-Entschädigungsgesetz erhalten. Details hier: https://ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…nummer=20005369

6 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (15. Februar 2026 um 00:01)

• mcguy
    In(n)sight
    • 14. Februar 2026 um 23:33
    • #1.378
    Zitat von mcguy

bruch Volkmann- Dreieck, einzige verletzung in drei jahrzehnten hockey ( blutvergießen ausgenommen... || ) -> angewandte trigonometrie, minimalinvasiv...:S

+ spende eines gebrauchten schenkelhalses beim überqueren einer holzbrücke in der Mühlauer Klamm mit dem mtb und sturz beim folgendem U- turn wegen geringfügig überhöhter geschwindigkeit, jedoch noch innerhalb der geltenden begrenzung...:S

sehr zu empfehlen die nachfolgende ausstattung mit einem titan ersatzteil, rost-und wartungsfrei...8)

• Bobby
    NHL
    • 14. Februar 2026 um 23:43
    • #1.379

Wirklich lustig eure ganzen Kindheitsverletzungen hier zu lesen. Ich könnte da auch 2-3 Stories beitragen, wobei sie sich auch mit so manche Rissquetschwunden und Brüche decken.

Eine Sportart die mir aus meiner Kindheit vom Sommer in Erinnerung geblieben ist mit so 8-10 Jahren ist American Football. Fussball wurde uns zu langweilig und dann haben wir es halt auf die amerikanische Art&Weise probiert... oder haben wir es doch mit Rugby verwechselt.

Auf alle Fälle hat mein Vater nach knapp 2 Sommermonate die Randsteine entfernt bzw. den Gartenzaun vielleicht 1-2x zu oft repariert. Irgendwie hatten wir keine Linien oder Banden. Als Kind war man da halt erfinderisch. Die Randstein-Linien waren dann doch für so manchen Arm oder Rippen doch etwas zu hart.

• beckman99
    NHL
    • 15. Februar 2026 um 12:39
    • #1.380

ich seh schon, ich bin von lauter bewegungstalenten umgeben :).

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. Februar 2026 um 16:38
    • #1.381

Gerade in den Nachrichten gekommen. Alleine heute 31 Lawinenabgänge in Tirol.

Lawinenwarnstufe 4

• ViecFan
    Father and Sons
    • 18. Februar 2026 um 16:46
    • #1.382
    Zitat von orli

Lawinenwarnstufe 4

und wird trotzdem ein paar Wahnsinnige nicht davon abhalten....und die Rettungskette in Gefahr bringen :cursing:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. Februar 2026 um 17:24
    • #1.383
    Zwei Wintersportler sterben unter Lawinen
    In Fiss (Bezirk Landeck) und in Navis sind am Mittwoch Wintersportler wegen Lawinenabgängen ums Leben gekommen. Beide waren trotz Lawinenwarnstufe vier im…
    tirol.orf.at

Gestern alleine in Tirol zwei Lawinentote und einer mit lebensbedrohlichen Verletzungen in der Intensivstation der Innsbrucker Uni-Klinik.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. Februar 2026 um 08:17
    • #1.384
    Zitat von orli

Lawinenwarnstufe 4

und da verstehe ich nicht, dass es immer noch welche gibt, die glauben Skitouren gehen zu müssen. Wenn sie nur sich selbst in Gefahr bringen würden - aber nein, da sind eben auch noch andere, wie zB dann die Retter.
    Bei manchen, und das wird jetzt empathielos und schlecht klingen, denke ich mir, warten bis der Frühling kommt und ausappern lassen.

• Bobby
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 09:20
    • #1.385

Mir hat vor Jahren in Bruneck ein langjähriger Bergretter aus dem Ahrntal es richtig erklärt.
    Abgesehen vom Phänomen von SocialMedia gibt es im Menschen eine Haltung zu Warnungen die psychologisch nicht erklärbar sind.
    Gibt es Lawinenwarnstufe 2 bis 3 und es wird nirgends gewarnt, dann hat niemand Interesse.
    Sobald um 08:00 Uhr via Radio/Medien Lawinenwarnstufe 4 kommuniziert wird….. „dann siehsch olle mit di Ski am Autodoch inne ins Tol foahn“.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. Februar 2026 um 09:47
    • #1.386

Die meisten Lawinenunfälle passieren immer noch bei Lawinenwarnstufe 3. Umsonst hat nicht der Schweizer "Alpinpapst" Werner Munter seinerzeit den Begriff vom "todgeilen 3er geprägt. Man kann das im Übrigen auch in den Saisonberichten der österreichischen Lawinenwarndienste nachlesen, die jeden einzelnen Lawinenunfall minutiös aufarbeiten...eine hochinteressante Lektüre im Übrigen für jemanden, der sich ernsthaft mit der Materie bschäftigen will. Auch der Jahresbericht vom Kuratorium für alpine Sicherheit ist in dem Zusammenhang sehr interessant...v.a. hinsichtlich der Unfallstatistiken (Vergleich Sommer - Winter bzw. der einzelnen Sparten wie Wandern, Klettern, Schitourengehen, Alpinschifahren etc.).

Ich spreche hier niemanden von euch persönlich an...dennoch bekomme hier aus einigen Postings den Eindruck, dass man halt umso lauter schreit, je weniger man sich mit der zugegebenermaßen sehr komplexen Materie befasst.

Ich finde, einen "Plauder-Trhread" kann man auch anderweitig nutzen...

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (19. Februar 2026 um 09:58)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. Februar 2026 um 10:10
    • #1.387
    Zitat von 3glav

Ich spreche hier niemanden von euch persönlich an...dennoch bekomme hier aus einigen Postings den Eindruck, dass man halt umso lauter schreit, je weniger man sich mit der zugegebenermaßen sehr komplexen Materie befasst.

Jetzt hab ich die letzten Postings zu diesem Thema nochmal durchgelesen, und muss doch widersprechen: niemand schreit, jeder gab seine Meinung wider.
    Und genau für das sehe ich diesen Plauder-Thread.

Aber jeder wie er meint.

• mcguy
    In(n)sight
    • 19. Februar 2026 um 10:16
    • #1.388
    Zitat von baerli1975

Bei manchen, und das wird jetzt empathielos und schlecht klingen, denke ich mir, warten bis der Frühling kommt und ausa pp ern lassen.

Zitat von baerli1975

Jetzt hab ich die letzten Postings zu diesem Thema nochmal durchgelesen, und muss doch widersprechen: niemand schreit, jeder gab seine Meinung wider.

Aber jeder wie er meint.

mit deiner 'meinung' hast dich ja wenigstens gleich selbst eingeordnet...X/

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. Februar 2026 um 10:19
    • #1.389
    Zitat von baerli1975

Aber jeder wie er meint.

...es ist natürlich in gewisser Weise ein gesellschaftliches Phänomen, dass heutzutage quasi jeder eine Meinung zu jedem auch noch so komplexen Thema hat. Jetzt nix für ungut, ich nehme mich da auch gar nicht aus. Aber gerade deine Aussage mit "Ausappern lassen" (wäre im Übrigen ein Fall den Rechtschreibakrobaten-Fredl) ist für mich einfach unterträglich. Auf einem derartigen Niveau diskutiere ich nicht.

Wenn du dich mit der Thematik Lawinenwarnstufen, Lagebericht etc. näher befassen willst, kann ich dir gerne helfen - ich bin da beruflich und privat tief in der Materie drin...aber bitte als PN...

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. Februar 2026 um 10:34
    • #1.390
    Zitat von mcguy

mit deiner 'meinung' hast dich ja wenigstens gleich selbst eingeordnet...X/

verstehe ich nicht, wie manch anderes von dir. Magst es mir erklären? Wenn nein - auch wurscht.

Zitat von 3glav

...es ist natürlich in gewisser Weise ein gesellschaftliches Phänomen, dass heutzutage quasi jeder eine Meinung zu jedem auch noch so komplexen Thema hat. Jetzt nix für ungut, ich nehme mich da auch gar nicht aus. Aber gerade deine Aussage mit "Ausappern lassen" (wäre im Übrigen ein Fall den Rechtschreibakrobaten-Fredl) ist für mich einfach unterträglich. Auf einem derartigen Niveau diskutiere ich nicht.

Wenn du dich mit der Thematik Lawinenwarnstufen, Lagebericht etc. näher befassen willst, kann ich dir gerne helfen - ich bin da beruflich und privat tief in der Materie drin...aber bitte als PN...

Lass gut sein, ist ok.

und beim "Ausapern" hat sich tatsächlich ein "p" zuviel reingeschlichen, unbeabsichtigt.
    Hängt ihn höher, den Rechtschreibterroristen. Und zugleich werfe derjenige die ersten Steine, der noch keinen Schreibfehler gemacht hat.

so was kannst ja gar nicht erfinden.
    Bringt mich zurück zum Thema - gut, dass es den Plauder-Thread gibt.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. Februar 2026 um 10:41
    • #1.391
    Zitat von baerli1975

und beim "Ausapern" hat sich tatsächlich ein "p" zuviel reingeschlichen, unbeabsichtigt.
    Hängt ihn höher, den Rechtschreibterroristen. Und zugleich werfe derjenige die ersten Steine, der noch keinen Schreibfehler gemacht hat.

so was kannst ja gar nicht erfinden.
    Bringt mich zurück zum Thema - gut, dass es den Plauder-Thread gibt.

...na den kleinen Seitenhieb wirst verkraften! ;)

Ansonsten passt, ich hab deine Botschaft verstanden - ich denke, du meine auch...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 19. Februar 2026 um 11:00
    • #1.392
    Zitat von 3glav

Also das Problem des Phänomens gibts ja schon ewig, siehe 9 Millionen Teamchefs eigentlich in jeder Sportart.

Hast du dich bezüglich Fachwissen nur mit dem "technischen" Teil befasst oder auch mit dem menschlich psychologisch? Mich würde es schon interessieren, warum sich gerade manche "extrem" Sportler für unsterblich oder unverletzlich halten. Siehe gestern ein 71 jähriger bei Stufe 4 ohne Pieps am Weg.

Finde schon dass das in ein plauder Thread passt.

• mcguy
    In(n)sight
    • 19. Februar 2026 um 11:14
    • #1.393
    Zitat von orli

warum sich gerade manche "extrem" Sportler für unsterblich oder unverletzlich halten. Siehe gestern ein 71 jähriger bei Stufe 4 ohne Pieps am Weg.

man sollte vielleicht zumindest differenzieren zwischen tourengehern und den sogenannten variantenfahrern, die gesicherte pisten verlassen und sich im freien schiraum bewegen. letztere sind nämlich für einen beträchtlichen teil der unfälle verantwortlich.

der 71-jährige zb war teil einer 3 köpfigen niederländischen gruppe...

Drei Niederländer waren mit Alpin-Skiern im freien Skiraum nahe dem Skigebiet der Fisser Bergbahnen unterwegs gewesen (zitat ORF tirol)

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (19. Februar 2026 um 11:23)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 19. Februar 2026 um 11:16
    • #1.394

ja aber 2 von denen hatten einen Pieps mit, laut Radio Tirol gestern.

Und warum mich das Thema interessiert. Ich hatte 2 Arbeitskollegen die durch Lawinen umgekommen sind. Einer ging alleine ohne Pieps, weil wenn er alleine am Weg ist braucht er keinen, weil ja keiner da ist der ihm helfen kann - O Ton bei einem Gespräch mit mir.

Und der 2. wollte unbedingt den Gipfel machen sein Tourenkollege hat gesagt, dass es ihm zu gefährlich ist und wollte auf ihn warten...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Februar 2026 um 11:22
    • #1.395
    Zitat von 3glav

in ein paar Jahren wird es keine Schneelawinen mehr geben - dann kommt es mit Felsstürzen noch eine Spur tödlicher! (überspitzt)

....Sportler mit entsprechender Ausbildung, Ausrüstung, Awareness - wenn dann Unfälle passieren, dann passieren sie eben - aber die "Bergfex-Touristen" gehören verboten am Berg!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. Februar 2026 um 11:32
    • #1.396
    Zitat von ViecFan

....Sportler mit entsprechender Ausbildung, Ausrüstung, Awareness - wenn dann Unfälle passieren, dann passieren sie eben - aber die "Bergfex-Touristen" gehören verboten am Berg!

Leider verunglücken auch genug gut ausgebildete und gut ausgerüstete Sportler immer wieder im alpinen Gelände, die Hauptverhandlung heute vor dem Landesgericht Innsbruck wegen der knapp unter dem Gipfel des Großglockners erfrorenen Frau zeigt dies eindrucksvoll.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 19. Februar 2026 um 11:34
    • #1.397

naja, verunglückt ist ja eh sie, die nicht so gut ausgebildet war, in dem fall.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Februar 2026 um 11:46
    • #1.398
    Zitat von VincenteCleruzio

Leider verunglücken auch genug gut ausgebildete und gut ausgerüstete Sportler immer wieder im alpinen Gelände, die Hauptverhandlung heute vor dem Landesgericht Innsbruck wegen der knapp unter dem Gipfel des Großglockners erfrorenen Frau zeigt dies eindrucksvoll.

ja, das ist mir schon klar - es sterben auch jeden Tag tausende im Autoverkehr, die haben auch einen Führerschein und einen PKW mit Pickerl - wo der Mensch mitwirkt gibt es eben IMMER ein Restrisiko, das man auch mit noch so guter Vorbereitung nicht 100% verhindern wird können.

ICH meine die leichtsinnig/fahrlässig verursachten Unfälle - DA sollte man rigoros Massnahmen ergreifen - Geldstrafen/Regresse/etc. wären wohl das wirksamste Mittel - nur da kann man auch den Dümmsten "weh" tun.

• beckman99
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 12:31
    • #1.399
    Zitat von 3glav

Die meisten Lawinenunfälle passieren immer noch bei Lawinenwarnstufe 3. Umsonst hat nicht der Schweizer "Alpinpapst" Werner Munter seinerzeit den Begriff vom "todgeilen 3er geprägt. Man kann das im Übrigen auch in den Saisonberichten der österreichischen Lawinenwarndienste nachlesen, die jeden einzelnen Lawinenunfall minutiös aufarbeiten...eine hochinteressante Lektüre im Übrigen für jemanden, der sich ernsthaft mit der Materie bschäftigen will. Auch der Jahresbericht vom Kuratorium für alpine Sicherheit ist in dem Zusammenhang sehr interessant...v.a. hinsichtlich der Unfallstatistiken (Vergleich Sommer - Winter bzw. der einzelnen Sparten wie Wandern, Klettern, Schitourengehen, Alpinschifahren etc.).

gute abhandlung, bis auf den schlusssatz. wie man den plauderthread nutzt, ist wohl jedem selbst überlassen, plaudern eben.

• Haxo
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 12:42
    • #1.400

3glav oder sonst wen der sich auskennt:

Mich interessiert dieser Glockner-Fall doch irgendwie, ist es bei der begangenen Tour möglich, jederzeit umzukehren?