Interessant. Und von den pinot noirs und den gamays unter den Roten, den chardonnays und den aligotés unter den Weißen war gar keine Rede? Bedenke, wir reden vom Burgund! Nur von der "Moutarde de Bourgogne"? Schwer zu glauben.
Dies und Das - der Plauderthread
-
-
Mal eine Frage ans Schwarmwissen:
Hat noch jemand Probleme mit AdBlue bei Citroens/Peugeots?
Im November einen C4 Spacetourer (2020er mit 85.000km) bei einem Händler gekauft.
Im Februar hatte ich das Schreiben der Kontrolle der Nockenwellenkette im Postkasten. Wurde von der Fachwerkstätte kontrolliert, und seit dem Tag nur Troubles mit dem AdBlue-Tank.
Fehlermeldungen: Motorfehler und Fehler Abgassystem plus kein Starten mehr in ... Kilometern.
1. Ausgelesen und Reseted ==> Am nächsten Tag das gleiche in grün
2. AdBlue-Tank getauscht (vom Händler) ==> 5 Tage lang gefahren und Bääääääääm seit gestern wieder das gleiche...
Zuuuuuuuuuuuufällig jemand hier mit dem gleichen Problem?
P.S. Funfact: Der Werkstättenmann des Händler hat MICH gefragt ob ich oder die Original-Werkstätte noch einen Tipp/Idee hätte woher der Fehler kommen könnte
. -
hatte das problem auch vor 1-2 jahren (Peugeot), ein standard fehler von allen Stellantis modellen...

KI meint -> ->
Die Kombination aus den Warnmeldungen „Motorfehler“, „Abgassystem defekt“ und einer Reichweitenbegrenzung für den Neustart (z.B. „Kein Start in 1100 km“) ist bei Citroën (besonders bei BlueHDi-Dieseln) ein bekanntes Problem. Es deutet meist auf eine Störung im AdBlue-System (SCR-System) hin.
Hier sind die Ursachen und Maßnahmen:
1. Häufigste Ursache: Defekter AdBlue-Tank / Pumpe
- Fehlercode P20E8 / P20E2: Dies sind typische Codes für „AdBlue-Druck zu niedrig“.
- Problem: Die Pumpe, die im AdBlue-Tank verbaut ist, baut nicht genug Druck auf. Häufig ist eine Membrane in der Pumpe defekt oder das System ist durch ausgekristallisiertes AdBlue verstopft.
- Folge: Oft muss der gesamte AdBlue-Tank inklusive Pumpe getauscht werden.
2. Weitere mögliche Ursachen
- Entlüftungsproblem: Ein defekter Tankdeckel (ohne Entlüftungsventil) kann dazu führen, dass Unterdruck im Tank entsteht, was die Pumpe beschädigt.
- AdBlue-Einspritzdüse: Die Düse am Auspuff kann verstopfen.
- NOx-Sensor: Ein fehlerhafter Sensor kann falsche Werte liefern.
bei mir wurde glaub ich auch adblue tank getauscht, seither ruhe ... warst du bei einem Citroen/Peugeot fachbetrieb ?
sorry mehr kann ich nicht beitragen, versuch´s auch mal mit KI oder in zugehörigen internetforen.
betreffend das nockenwellenproblem -> wurde bei mir als garantiefall ( ausserhalb garantie ) getauscht, sollte man unbedingt machen...
-
Ich habe das:
Im November einen C4 Spacetourer (2020er mit 85.000km) bei einem Händler gekauft.
Im Februar hatte ich das Schreiben der Kontrolle der Nockenwellenkette im Postkasten. Wurde von der Fachwerkstätte kontrolliert, und seit dem Tag nur Troubles mit dem AdBlue-Tank.
Fehlermeldungen: Motorfehler und Fehler Abgassystem plus kein Starten mehr in ... Kilometern.
1. Ausgelesen und Reseted ==> Am nächsten Tag das gleiche in grün
2. AdBlue-Tank getauscht (vom Händler) ==> 5 Tage lang gefahren und Bääääääääm seit gestern wieder das gleiche...
bei ChatGpt eingegeben und ich glaube, das solltest auch tun. Kommt jede Menge nützlicher Info… Viel Erfolg! 👍 -
Ja ich hab einen nagelneuen Adblue-Tank eingebaut bekommen, allerdings vom Händler weil noch Gewährleistungsjahr, und nach 5 Tagen eben wieder das selbe Problem...
Nockenwellenproblem hab ich von der Fachwerkstatt checken lassen, angeblich ist da meiner von dem Problem net betroffen...
Aber halt stutzig gemacht hat mich dass es dann am gleichen Tag mit den Problemen los ging...
Danke für euren Input!
-
3 Monate dann noch stempeln.
Da will ich aber einen Rabatt bei der Dauerkarte wenn ich das mit meinem Steuergeld mitbezahle

-
Da will ich aber einen Rabatt bei der Dauerkarte wenn ich das mit meinem Steuergeld mitbezahle

das zahlst eh mit den Steuern die bei der Dauerkarte drauf sind
-
- Offizieller Beitrag
nope - Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung die nicht Steuerfinanziert wird.

-
Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung die nicht Steuerfinanziert wird.
Das vergessen immer viele, da besonders die Politik das abstreitet. Das selbe passiert bei der Sozialversicherung.
-
nope - Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung die nicht Steuerfinanziert wird.

hast vergessen -
- Offizieller Beitrag
äh nein?

-
äh nein?

Woher nimmt der Staat das Geld den sonst um es Arbeitslosen auszubezahlen?
-
Woher nimmt der Staat das Geld den sonst um es Arbeitslosen auszubezahlen?
Ist ein Versicherungssystem, in das jeder erwerbstätige Arbeitnehmer und Arbeitgeber einzahlt. Aus diesem Topf wird dann das Arbeitslosengeld ausbezahlt.
-
Ist ein Versicherungssystem, in das jeder erwerbstätige Arbeitnehmer und Arbeitgeber einzahlt. Aus diesem Topf wird dann das Arbeitslosengeld ausbezahlt.
also Steuergeld.Entschuldigung, Beitrag zur Sozialversicherung
-
- Offizieller Beitrag
das ist fachlich einfach falsch. diese Unterscheidung nicht zu machen ist einfach falsch und in the long run gefährlich.
-
das ist fachlich einfach falsch. diese Unterscheidung nicht zu machen ist einfach falsch und in the long run gefährlich.
wir werden da auf keinen grünen Nenner kommen
egal, war off topic und tut nichts zur Sache. -
- Offizieller Beitrag
wir werden da auf keinen grünen Nenner kommen
egal, war off topic und tut nichts zur Sache.wie kann man bei etwas was so ist auf keinen grünen Nenner kommen?

Ich sage jetzt einfach die Black Wings sind heuer in die PO gekommen und du nicht.
kommen wir dann auch auf keinen grünen Nenner, wenn ich einfach nicht eingestehe, dass ich falsch liege?
aber eh egal -
wie kann man bei etwas was so ist auf keinen grünen Nenner kommen?

der Staat nimmt mir Geld weg über das ich nicht bestimmen kann. Besser?
-
- Offizieller Beitrag
der Staat nimmt mir Geld weg über das ich nicht bestimmen kann. Besser?
das Prinzip von Steuern ist dir aber schon bekannt? und nochmal: das Arbeitslosengeld ist keine Steuer.
-
das Prinzip von Steuern ist dir aber schon bekannt? und nochmal: das Arbeitslosengeld ist keine Steuer.
Und was macht diese differenzierte Begrifflichkeit im Endeffekt für den Erwerbstätigen für einen Unterschied?? Es handelt sich um Geld dass ich im Zuge meiner Erwerbstätigkeit dem Staat zukommen lassen muss, einzig die Verwendung ist eine andere.
-
Steuerähnliche Abgabe, Pflichtzahlung, nenn es wie du magst. Es ist Raub.
-
Es ist Raub
Wird dir das Geld gewaltsam abgenommen? Nein? Also kein Raub

-
Wird dir das Geld gewaltsam abgenommen? Nein? Also kein Raub

freiwillig etwa?
-
freiwillig etwa?
Wär dir lieber du zahlst es nicht und stehst dann da ohne einem Einkommen wenn du mal (auch unverschuldet) arbeitslos bist? - Raub ist echt übertrieben - eine sachliche Diskussion ob die Bürokratie ganz effizient ist dazu oder ob "stempeln schicken" ein Volkswirtschaftlich sinnvolles Konzept ist kann man führen - aber Raub ist echt ein Blödsinn.
-
freiwillig etwa?
ja schon irgendwie, hält dich ja niemand in Österreich fest oder?
niemand gibt gerne was ab von seinem Verdienst, ins KH oder zum AMS geht dann aber doch jeder "gerne" wenns einen trifft
für mich unverständlich wie man in einem Sozialsystem lebt aber sich übers "vom Staat ausgeraubt werden" aufregt
-