1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Team Austria - Umfeld

• WM 2013 SWE u. FIN
  • weile19
  • 7. Mai 2013 um 07:47
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Mai 2013 um 18:01
    • Offizieller Beitrag

Na bei dieser Übertreibung, die so manche aus dem Villacher Eck zur Schau stellen, bleibt einem nicht viel übrig, als sich lustig darüber zu machen :D

Und dann auch gleich noch die schön subtil verpackte Anmerkung in einen Satz eingebaut, der an Pathos kaum zu übertreffen ist, dass der VSV so arm ist, dass man sich nicht mal einen Vollzeittormanntrainer leisten kann, herrlich!!! :thumbup:

Man stelle sich vor, der VSV hätt die Mittel von so manch anderem Verein bei uns in der Liga und könnte seine Gurus auch mit Geld statt nur mit Licht und bissl Speck füttern, was dann fürs österreichische Eishockey alles möglich wäre? Gar nicht auszudenken! ^^

So, und jetzt im Ernst, weil du ja meinst, es geht keiner auf deine Argumente ein: Na warum wird der Kerschbaumer wohl Angebote aus der NLA haben? Vermutlich, weil er gute Arbeit verrichtet, das hat ihm ja auch keiner abgesprochen. Aber es ging da um die Frage, ob Starkbaum als Villacher Urgestein oder dessen Entwicklung aufn Kerschbaumer zurückzuführen ist. Er hat sicher Anteil daran, da gibts ja wohl keine Zweifel, weil er jahrelang sein Trainer war. Aber der Gordie hat ja als Gegenargument bei den Goalies, die sicsche angeführt hat, dass da nicht alle das Potenzial zum EBEL-Tormann gehabt haben. Da hat er sicher vollkommen recht, Starkbaum hatte dieses Potenzial, und zwar bereits als er zum VSV gekommen ist. Der Kerschbaumer hat ihm den Feinschliff verpasst, die richtige Musik spielt aber im Alter von 12 - 20 Jahren, von daher hatten die Trainer vorm Kerschbaumer mindestens genau gleich viel Anteil an seiner Entwicklung, wenn nicht mehr. Weil wenn die nicht ihre Arbeit gut verrichtet hätten, hätt der Kerschbaumer genau gar nix machen können, wie auch mit den anderen Goalies, die zu wenig Potenzial gehabt haben.

Und die Kernaussage ist im Grunde diese: Ein Kerschbaumer kann auch nicht so viel mehr machen als jeder andere gute Tormanntrainer, dass er sich so von der Masse abheben könnte. Letztendlich gibts standardisierte Trainingsroutinen, einen guten Trainer zeichnen dann auch zumeist andere Sachen aus, zB der richtige Umgang mit den Spielern usw. Was ich aber sagen will, ist, dass die Unterschiede zwischen den Trainern auf einem professionellen Niveau kaum zu sehen sind. Das trifft in erster Linie auf die Entwicklungstrainer, und nicht unbedingt auf die Coaches zu. Kerschbaumer kann auch nicht mehr machen als alle anderen guten Tormanntrainer.

Von daher behaupte ich noch einmal, dass eine Entwicklung von Starkbaum beim VSV mit einem Beaulieu wahrscheinlich genauso gut funktioniert hätte. Beim Swette sieht man ja auch keine kleine Entwicklung, wohl auch, weil er wie Starkbaum ein gewisses Potenzial mitbringt, was andere nicht haben. Und dieses Potenzial hat er sich hauptsächlich in Lustenau angelernt, und nicht in Klagenfurt...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Phame
    Nationalliga
    • 13. Mai 2013 um 18:05

Na klar ist einfach alles zu sehr KAC lastig. Hast Freunde beim KAC, oder warst gar mal dort nehmen wir dich sofort....gehört alles mal ein bisschen bereinigt davon. Am besten mit neutralen Leuten aus dem Ausland.

• Malone
    ✓
    • 13. Mai 2013 um 18:29
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Phame','index.php?page=Thread&postID=798412#post798412']Na klar ist einfach alles zu sehr KAC lastig. Hast Freunde beim KAC, oder warst gar mal dort nehmen wir dich sofort....gehört alles mal ein bisschen bereinigt davon. Am besten mit neutralen Leuten aus dem Ausland.[/quote] Und was hat das genau mit den letzten Aussagen zu tun?
    • Nächster offizieller Beitrag
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Mai 2013 um 18:30
    • Offizieller Beitrag

Und nimm nicht immer alles glei so ernst, Eisprinz! Ein bissl Humor darfs dann schon auch sein, weil diese Meldung hast ihm nahezu aufgelegt:

Zitat von Roter-Sniper

Dann hätte Starkbaum bereits letztes Jahr die Vezina-Trophy geholt, ganz klar :D

Und ich fand sie auch sehr lustig! :D

Also ganz klar, dass auf deine Frage so eine Antwort kommt ;)

• Tolkien
    Gast
    • 14. Mai 2013 um 07:12

Kersche ist sicher kein Guru und auch ein kein Wunderwuzzi. er beschäftigt sich sehr mit dem Thema Goalies und Techniken und dadurch hat er ein paar Torleute besser gemacht.
    Seien wir froh das wir ihn haben, und hoffentlich bringt er noch ein paar gute Torleute heraus.

so zurück zum Thema:
    Bin schon gespannt wer als erstes von den Spielern das Schweigen brechen wird und auspackt. Es soll nämlich schon wieder krieseln im Team.
    Übrigens hat noch kein Spieler ein Geld für die Olympiaquali bekommen soviel zum Thema der Verband.

Trozt alledem bin ich mit der Leistung unserer Jungs bei dieser A WM sehr zufrieden. Sie hat mich sehr erfreut, leider ist das Ergebnis dann nicht mehr so toll, aber die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und endlich mal den Kampgeist gezeigt. Mein absoluter Respekt und Danke!! :thumbup:

• 127.0.0.1
    KHL
    • 14. Mai 2013 um 08:37

Gibt's irgendwo was übers Verbandsbudget zu lesen? Vielleicht mangelt es ja wirklich am Geld...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. Mai 2013 um 08:58
    Zitat von MacStasy

Und nimm nicht immer alles glei so ernst, Eisprinz! Ein bissl Humor darfs dann schon auch sein, weil diese Meldung hast ihm nahezu aufgelegt:

Und ich fand sie auch sehr lustig! :D

Also ganz klar, dass auf deine Frage so eine Antwort kommt ;)

Ja, die Meldung war wohl echt aufgelegt... :D Gegen ein bisschen Humor (oder auch viel) habe ich nie was einzuwenden... [prost]

Weil irgendjemand die (fehlende) körperliche Komponente von M. Raffl erwähnte (warst das nicht eh du Mac?): das sehe ich nicht so -> bin schon des Öfteren im Sommer neben ihm gestanden, und ich kann dir versichern dass der eine ordentliche "Kantn" mit ca. 190cm is - da könnten sich viele in unserem Team ein Stück abschneiden...

Insgesamt muss man sich über die Leistung unserer Mannschaft freuen, ein paar individuelle Fehler weniger und wir hätten es geschafft...

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 15. Mai 2013 um 13:17

@DrTrux: so über € 2 Mio. Budget sollte zur Verfügung stehen, wovon angeblich ca. € 800.000 für Nationalmannschaften (also auch Jugend-Teams) verwendet werden.

• GordieHowe
    Gast
    • 23. Mai 2013 um 12:11

Um die ganze Starkbaum Diskussion abzurunden: hier ein Zitat von erstebankliga.at

Zitat

Kommen wir gleich zu deiner Zeit in Villach. Hast du im Frühjahr 2006 mit der Unterschrift beim EC VSV die wichtigste Entscheidung deiner bisherigen Karriere getroffen?

Starkbaum: "Wenn ich das Programm mit Markus Kerschbaumer und auch Gert Prohaska nicht gemacht hätte, wäre ich jetzt sicher nicht da, wo ich bin. Der „Kersche“ hat einen riesigen Anteil, er hat viel Zeit investiert und hart mit mir gearbeitet. Ich bin natürlich sehr froh, dass ich den Schritt damals gemacht habe."

Der VSV war in Sachen Goalkeeper Coaching ein Vorreiter. Wo liegen die Vorteile für dich als Aktiven?

Starkbaum: "Ein Tormann muss anders trainieren als die Spieler. Ein normaler Trainer schaut nicht auf die Kleinigkeiten, ein Tormanntrainer nimmt alles auf. Wir reden drüber und schauen uns die Szenen aus den Spielen an. Nur so kann man sich verbessern, denn es sind zumeist Dinge, auf die man alleine nicht draufkommen würde."

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 23. Mai 2013 um 12:12

geh, der hat doch ka ahnung [kaffee]

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Mai 2013 um 13:02
    Zitat von VSVrulz

geh, der hat doch ka ahnung [kaffee]

:thumbup:

• Weasel
    EBEL
    • 23. Mai 2013 um 23:15
    Zitat von Eisprinz - das Original

:thumbup:

also ist der vsv die einzige mannschaft die einen tormanntrainer hat?

dany_
    WIR sind Villach!
    • 24. Mai 2013 um 07:19

jetz nicht mehr nein bilde mir aber ein, dass der vsv damals eine der ersten (wenn nicht sogar die erste) mannschaften war die so einen trainer hatte. ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Mai 2013 um 09:07
    Zitat von Weasel

also ist der vsv die einzige mannschaft die einen tormanntrainer hat?

???? Da hast aber anscheinend nicht gut aufgepasst... Themenverfehlung - setzen - nicht genügend! :P

• Weasel
    EBEL
    • 24. Mai 2013 um 09:12
    Zitat von Eisprinz - das Original

???? Da hast aber anscheinend nicht gut aufgepasst... Themenverfehlung - setzen - nicht genügend! :P

was hat das mit themenverfehlung zu tun? meine aussage hat sich durchaus auch auf das interview von starkbaum bezogen. Das ist irgendwie nur schwammiges blabla, wo du eigentlich jeden x-beliebigen tormanntrainer einsetzen kannst. Als ob andere tormanntrainer mit ihren torhütern normal mit den feldspielern mittrainieren würden... und auf die kleinigkeiten schaut ein anderer tormanntrainer auch. das einem normalen trainer die kleinigkeiten bei einem tormann nicht auffallen mag ja sein, aber um das gehts ja nicht.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 24. Mai 2013 um 09:27

is es wirklich zuviel verlangt, dass wenn man schon die not fühlt irgendwo was hin zu schreiben, sich wenigstens dann vorher durchliest worum es überhaupt geht? bzw. in welchem zusammenhang dinge stehen? [kopf]

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Mai 2013 um 09:28
    Zitat von Weasel

was hat das mit themenverfehlung zu tun? meine aussage hat sich durchaus auch auf das interview von starkbaum bezogen. Das ist irgendwie nur schwammiges blabla, wo du eigentlich jeden x-beliebigen tormanntrainer einsetzen kannst. Als ob andere tormanntrainer mit ihren torhütern normal mit den feldspielern mittrainieren würden... und auf die kleinigkeiten schaut ein anderer tormanntrainer auch. das einem normalen trainer die kleinigkeiten bei einem tormann nicht auffallen mag ja sein, aber um das gehts ja nicht.

Aber im Grunde ging es um meinen " :thumbup: " der bezogen auf die Aussage "der hat doch keine Ahnung" auf folgenden Teil des Interviews Bezug nahm: "Starkbaum: "Wenn ich das Programm mit Markus Kerschbaumer und auch
    Gert Prohaska nicht gemacht hätte, wäre ich jetzt sicher nicht da, wo
    ich bin. Der „Kersche“ hat einen riesigen Anteil, er hat viel Zeit
    investiert und hart mit mir gearbeitet. Ich bin natürlich sehr froh,
    dass ich den Schritt damals gemacht habe."

Auf das hin passt deine Aussage nicht sehr gut würde ich meinen...

Natürlich hast du Recht, dass jede Mannschaft einen Tormanntrainer hat, nur war der VSV da eben sehr früh sehr profesionell und ganz offensichtlich wird da an dieser Possition überdurchschnittlich gute Arbeit geleistet... Wär es schlimm, das einfach so anzuerkennen?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 5. Juni 2013 um 16:46

...und schon wieder ein ahnungsloser... ;)

auszug aus folgendem interview:
    http://www.laola1.at/de/wintersport…9-199-199-.html

Zitat

LAOLA1:Mit Michael Grabner, Michael Raffl und vielleicht Bernhard Starkbaum könnten bald drei Österreicher in der NHL spielen, die sie vermittelt haben. Welchen Anteil hat ihre Agentur an diesen Transfers?

Pilloni: Wir bleiben eher im Hintergrund. Wir arbeiten hart, haben sehr gute Kontakte. Mittlerweile haben wir nicht nur Österreicher unter Vertrag, sondern auch andere NHL-Spieler wie zum Beispiel Keith Yandle, einen der besten jungen Verteidiger der NHL. Wir machen unseren Job und freuen uns natürlich besonders, wenn es ein Österreicher in die NHL schafft und somit auch das heimische Eishockey ein wenig aufwertet.

LAOLA1: Alle drei waren beim VSV und haben über Villach den Weg ins Ausland geschafft. Machen die Villacher etwas besser als andere Vereine oder ist das Zufall?

Pilloni: Das ist kein Zufall, denn Peter Raffl, der Vater von Michael und Thomas, ist als Nachwuchstrainer dafür verantwortlich, dass so viele junge Spieler rauskommen. Villach hat nicht das größte Budget zu Verfügung, aber sie zeigen, was man mit zwei, drei guten Nachwuchstrainern erreichen kann. Das sollte ein Vorbild für andere Vereine in Österreich sein und ein Zeichen, dass man sehr gut ausgebildete Jugendtrainer braucht, um Spieler für die Nationalmannschaft oder in weiterer Folge sogar die NHL auszubilden. Da gebührt Peter Raffl und auch Markus Kerschbaumer im Torhüter-Bereich großes Lob. Ohne „Kersche“ wäre Starkbaum nicht dort, wo er jetzt ist.

Alles anzeigen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™