vorweg: auch wenns heute eine niederlage gab fand ich die partie spannend, sehr unterhaltsam und bin mit einem grinsen aus der halle gegangen. einige besucher nehmen niederlagen vielleicht etwas tragisch (wirkte nebenan teils so) - für krokodilstränen bestand heute mMn aber kein bedarf. zum spiel:
toller start der wings in die partie einerseits, die gäste vielleicht gedanklich noch im bus - frühes 1:0 und dann das 2:0 auch recht bald noch hinterher. bis dahin sahs wirklich ganz hervorragend aus. der anschluss für znaim dann glaub ich sehr wichtig. linz schaltete einen gang zurück in meinen augen, während znaim sich merklich steigern konnte. das mitteldrittel gehörte mMn komplett den gästen die jetzt deutlich stärker waren und das spiel kontrollierten. symptomatisch das 4:5 nach dem linzer ausgleich kurz zuvor: in dieser phase brauchte znaim ganze 10 (!) sekunden den vorsprung wiederherzustellen.
westlund: für mich heute mit einer guten leistung, an ihm lags mMn definitiv nicht heute, auch wenn er auch auf mich sehr unsicher wirkt. muss mir die gegentore nochmal ansehen aber bei zwei dingen bin ich mir recht sicher: 1.) ein paar der gegentore heute waren völlig unhaltbar, der freie mann aus dem hinterhalt trifft. die hat kein torhüter der liga. 2.) ein "ei", wie es der shorthander von oulette war hat er heute nicht bekommen. in einigen situationen konnte er sich auch wirklich auszeichnen, da war ich mir schon todsicher es scheppert bei uns.
linie 1: auffällig für mich dass b. lebler hier richtig aufblüht. bin immer wieder erstaunt was für einen guten schuss der hat (ähnlich engelhardt, wobei der praktisch nie zum abschluss kommt). der shorthander von oulette sehenswert, aber wie aus meiner position einwandfrei zu erkennen zu 99% dem torhüter anzulasten. kacetl ging runter in den butterfly, rutschte dabei (von sich aus gesehen) nach links weg und bot oulette quasi das freie netz an zum einschiessen - schön getroffen, aber muss man mMn klar kacetl ankreiden das tor.
linie 2: die linie ist brandgefährlich, offensiv wie defensiv. wenn linz den speed rausnimmt, also auf stand halten spielt ist die linie so eine schwachstelle - und das nicht (nur) wegen baumgartner. für mich eine powerplay-formation die man zufällig gefunden hat. in jedem fall muss man den 3 im zusammenspiell unbedingt klarmachen dass sie es nicht alle 3 "locker" runterspielen können. hisey mit dem traumtor des abends - allein dafür hat sich der gang in die halle heute schon gelohnt.
linie 3: hat in meinen augen ein heute offensichtlich gewordenes persönliches problem. engelhardt und spannring versuchen sich gegenseitig in szene zu setzen, kann man zusammenspielen lassen. oberkofler und die beiden scheinen sich aber aus irgendwelchen gründen nicht riechen zu können. da wird der pass auf den anderen nur gespielt wenns wirklich gar nicht anders geht. hab ein paar situationen wahrgenommen wo der eine dem anderen stürmer partout die scheibe nicht spielen wollte, obwohl der pass nicht schwer gewesen wäre und der andere klar besser postiert. da besteht handlungsbedarf - das gehört allen drei stürmern klargemacht dass das nicht geht. sie sind profis und derartiges hat in einem teamsport nix verloren.
linie 4: heute mit mMn keinem guten tag, individualfehler die zu toren führten - shit happens.
in der verteididung für mich weiterhin macdonald - dorion das "traumpaar", wobei mir auch hedlund - murphy immer besser gefallen. murphy kommt da langsam auch wieder, wobei mein persönlicher held zugegeben nicht in vorjahresform agiert. hedlund für mich derzeit eine bank, kann linzer88's kritik hier nicht nachvollziehen. r. lukas / mitterdorfer - bei den beiden bin ich manchmal etwas nervös muss ich gestehen. schade für fechtig dass er heute nur das shirt anprobieren durfte aber keine eiszeit bekam. ein andermal hoffentlich.
auffällig für mich dabei dass znaim, nach dem fehlstart, viel schneller am eis wirkte als linz. selbst im pp lief man den linzern teils sehr einfach die scheibe ab - die tschechen hier einfach schneller UND stocktechnisch geschickt genug die scheiben zu behaupten bzw damit im angriffsdrittel ein wenig zu zaubern. weiters hat znaim es heute verstanden linz mit dem pass zurück zu den verteidigern bzw dem - oft übersehenen - stürmer am langen eck gehörig unter druck zu setzen. das war sehr oft sehr brenzlig, von dem her geht mMn der sieg znaims am ende in ordnung. das war schon wirklich schönes eishockey dass die tschechen heute gezeigt haben. vielleicht war der start heute kontraproduktiv, war man der meinung das wird einfach bzw glaubte zu früh alles im griff zu haben. in jedem fall muss linz über 60 minuten mehr eis laufen, speziell im powerplay (aber nicht nur dort) wurden da heute defizite deutlich.
wegen der angesprochenen wechselwünsche: goalie findet man vielleicht derzeit schwer einen guten der auch spielpraxis hat (aber gleichzeitig einen verein sucht..). dass von engelhardt zuwenig kommt bislang, da stimme ich zu. allerdings dürfte er einen guten manager haben (gerücht), weswegen man wohl einen verein brauchen wird der ihn nimmt da eine entlassung einfach zu teuer werden könnte für die wings.