Der Zeitpunkt der Meisterschaft muss/soll dabei aber egal sein
Richtig. Zeitpunkt muss egal sein, da es um den Schutz der Spieler geht und nicht darum, wann der Verein ihn am dringensten braucht. Aber so kurz vor den POs hat sowas eben einen gewissen Beigeschmack (Stichwort: Schlüsselspieler ausschalten).
haben wir in den letzten jahren nicht kritisiert das die strafen lange und hart waren, obwohls teilweise kein foul sondern nur ein zusammenstoß war.
Richtig. Aber was hat das jetzt mit diesem konkreten Fall zu tun? Wir sind uns ja einig, dass es sich um ein übles Foul handelt. Daher sehe ich da jetzt keinen Widerspruch. Die von dir angeführten 5 Spiele wären immerhin schon mehr als das Doppelte des DOPS-Strafmaß. Würde die Gemüter vermutlich schon etwas mehr beruhigen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird der Fall bei mehr als 5 Spielen Strafe doch an dieses internationale Expertengremium weitergeben. Je öfter diese Grenze unterschritten wird, desto öfter habe ich auch den Eindruck, dass man das unbedingt verhindern will. Aus welchem Grund auch immer.