1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Der ultimative Mods-werft-alle-Off-Topic-Exzesse-in-diesen-Off-Topic-Thread-Thread

• TVKC
  • 24. September 2012 um 20:32
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. September 2026 um 14:27
    • #2.976

Kommt von "scribere" = lat. schreiben, danke, werde es sofort ausbessern. Wenn man sich dann aber für die Lehrveranstaltungen eingeschrieben hat, dann schreibt man das korrekt mit "hartem P": Inskription. Das dürfte mir fortlaufend einen Streich gespielt haben.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. September 2026 um 14:36)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2026 um 15:01
    • #2.977
    Zitat von VincenteCleruzio

Kommt von "scribere" = lat. schreiben, danke, werde es sofort ausbessern. Wenn man sich dann aber für die Lehrveranstaltungen eingeschrieben hat, dann schreibt man das korrekt mit "hartem P": Inskription. Das dürfte mir fortlaufend einen Streich gespielt haben.

Das bzgl der einzelnen Lehrveranstaltung wusste ich wieder nicht, danke! 👍

• Spengler
    Loki
    • 25. September 2026 um 15:07
    • #2.978
    Zitat von VincenteCleruzio

Glaub bei 32 Semestern stimmt das schon mit dem "inskriBIERt"! 8o

beckman99
    NHL
    • 25. September 2026 um 16:11
    • #2.979

jetzt lassts doch bitte den karli in ruhe. der hat in den 80ern eine quizshow im orf moderiert. des hat er eigentlich ganz nett gemacht. hat immer den kandidaten geholfen. war a nettes tschoperl.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 25. September 2026 um 16:52
    • #2.980
    Zitat von Eisprinz

Immer schon gesagt: beim reden kumman de leit zom8o

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. September 2026 um 18:19
    • #2.981
    Zitat von Eisprinz

Keine Ahnung, wie das heute gehandhabt wird.

Zu meiner Zeit als Student haben die Studienpläne unterschieden zwischen Pflicht- und Frei-/Wahlfächern.

Um einen Studienabschnitt/das Studium mit Prüfungen abschließen zu können, musste man die "Pflichtfächer" und eine bestimmte Zahl von "Frei-/Wahlfächern" inskribieren, heißt: Semester für Semester Zettel mit einer Unzahl von dafür vorgesehenen sechstelligen "Boxen" mit den Nummern der Lehrveranstaltungen ausfüllen, unterfertigen und in den Prüfungsämtern abgeben.

Ob man dann die so "inskribierten" Lehrveranstaltungen tatsächlich besucht hat oder nicht, das ist wieder eine andere Frage. Manche Lehrveranstaltungsleiter:Innen haben das mit Anwesenheitslisten kontrolliert - da hat man dann halt drei, vier abwesende Kumpel mit eingetragen -, anderen war das zu blöde.

Problem war freilich, wenn man vergessen hatte, eine vorgeschiebene Lehrveranstaltung zu inskribieren. Da durfte man dann am Ende des Studienabschnitts/des Studiums nicht zu den Prüfungen antreten, es sei denn, der Vorsitzende der Prüfungskommission des jeweiligen Abschnitts hat dem Antrag auf "Dispens" stattgegeben, was fast immer ungeschaut geschehen ist.

Im dritten und letzten Abschnitt meines Studiums ist gerne auf die Inskription einer peripheren Pflichtvorlesung vergessen worden, glaublich "Psychologie für Juristen" (Vl 1), die noch dazu nur jedes zweite Semester angeboten worden ist. Und der Vorsitzende der Prüfungskommission dieses Abschnitts, ein langweiliger Völkerrechtsprofessor, den man bei der Berufung nach Innsbruck mit seinem guten Bruder verwechselt hatte, war da knallhart und hat keinem Antrag auf Dispens stattgegeben mit dem Argument: "Ein Student, der nicht einmal den Studienplan hinreichend studiert hat, kann man nicht als Absolventen eines Studiums der Rechtswissenschaften auf die Menschheit loslassen". Das hat das Studium der vergesslichen Kolleg:Innen bis zu einem Jahr verlängert.

Mir selbst hat diese im Laufe der Jahre sinnlos gewordene Inskribiererei - ursprünglich hatten sie auch die Funktion der Abrechnung von "Kollegiengeldern", die die Besucher von Lehrveranstaltungen den Leiter:Innen zu zahlen hatten - einmal zu einem besonderen "Aha-Erlebnis" verholfen.

Komme als junger Assistent aus dem Hörsaal, in dem ich eine "Anfängerübung aus Straf- und Strafprozessrecht" geleitet hatte, ins Institut zurück und werde dort einer Delegation von Beamten des Wissenschaftsministeriums vorgestellt, die "auf Inspektion" nach Innsbruck gekommen war.

Deren Leiter überschüttet mich mit Lob ohne Ende und hört gar nicht mehr auf, mir zu gratulieren, was ich denn für ein hervorragender Lehrer sein müsse, weil ich die mit Abstand meisten Hörer:Innen mit meiner Anfängerübung hätte.

Der Grund, ein Zufall: Meine Übung war der Lehrveranstaltungsnummer nach die erste der 5, 6 Übungen aus Straf- und Strafprozessrecht im Vorlesungsverzeichnis, die Studierenden haben sie in die Inskriptionszettel hineingeschrieben, die sie Semester für Semester - sicher ist sicher - bis in den letzten "Block" ausgefüllt haben, auch wenn sie noch gar kein Strafrecht lernen und Lehrveranstaltungen aus diesem Fach besuchen wollten. Für die Übungen der Strafrechtskolleg:Innen war oft kein Platz mehr auf diesen Kaaszetteln.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. September 2026 um 18:26)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2026 um 18:25
    • #2.982

Das war offensichtlich sehr lange das selbe System an den österreichischen Unis. Mit meiner 99er Martrikelnummer war das auch bis zum Ende des Studiums so, wie du oben beschrieben hast. Obwohl irgendwann dann mal die ECTS Punkte eingeführt wurden, für mich lief aber alles mit „Stunden pro Lehrveranstaltung“ bis zum Ende.

Tags

• eifersucht
  • liebe

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™