der durch die saudis schwer gebeutelte klopp meint dazu:
Klopp sagt zu diesem Aspekt des Themas: „Was die Menschenrechtssituation angeht, ist es superschwierig zu kommentieren und sich dabei nicht den Mund zu verbrennen, egal in welche Richtung. Ich denke grundsätzlich, dass wir ganz bestimmt, mit allen unterschiedlichen Auffassungen, die wir haben, die Kultur nicht in allen Details verstehen.“
Der Erfolgscoach hat die Hoffnung, dass in Saudi-Arabien Veränderungsdruck entsteht, wenn sich durch den Fußball mehr Blicke auf das Land richten. „Solange wir nur von außen drauf schauen, wird gar nichts passieren“, sagt er: „Wenn es einen positiven Aspekt der ganzen Geschichte gibt: Dadurch, dass Saudi-Arabien viel mehr in der Öffentlichkeit sein wird, werden wir viel mehr über die Liga und die Spieler erfahren und werden erfahren, wie das Leben dort ist. Ich glaube, dass es auch ein Schritt in die richtige Richtung ist. Man kann sich nicht nur hier hinsetzen und sagen: ‚Das ist schlecht, das ist schlecht und das ist schlecht.‘ Aus der Distanz haben wir nicht die Möglichkeit, irgendwas zu verändern.“
ich denke man muss es auch von der seite sehe, zumindest hoffe ich das er recht hat.