1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Schiedsrichterthread

• Philipp K.u.K.
  • 20. Januar 2012 um 12:17
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 26. März 2014 um 15:19

Zum posting von powerhockey (posting 553) und zu meinem obigen posting - völlig wertfrei -
    eine kleine, überlieferte Geschichte. Es war irgendwann Anfang der Neunziger.
    Ein einheimischer Profispieler fragt den Olympiareferee von 1994, Karl Korentschnig, was er denn heute habe, wieso er nix sieht.
    Daraufhin antwortet der wohl beste Head, den Österreich bislang hatte (wie erwähnt auch international anerkannt) sinngemäß: "Kann ich dich auch fragen. Warum versemmelst heute schon die dritte Tausendprozentige?"

Und zum Thema Profis:
    Wir HABEN SCHON einen Schiedsrichtercoach (Seitz) und drei Profireferees in der Liga (Warschaw, Gebei, Smetana). Das Schiedsrichterwesen hat sich TROTZ (und nicht nur wegen) tausendfacher Zeitlupenwiederholungen eindeutig gebessert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Schiedsrichter (eh schon wissen wie sie alle hießen) ihren Job so vor 15-20 Jahren usw. freiwillig an den Nagel gehängt hätten, hätte es damals schon die TV-Übertragungen in der heutigen Form gegeben.
    Seien wir ehrlich: ein Fersterer, Pfarrkirchner, Westreicher usw. waren ja wirklich Götter in Schwarz-Weiss, nahezu unantastbar. Das einzige, was der damalige MOBA bei ev. Sperren in der Hand hatte, war der Spielbericht, und war so gesehen abhängig von der Formulierung des Ref's. (Wieviele Spiele hat der K.D. damals für einen Stockstich ins Auge von Jamie Masters bekommen? Ich glaube das waren 6 odder 7. Heutzutage geht so jemand wohl einige Monate vom Eis)

Damals war nämlich - wenn überhaupt - eine (maximal 2) ORF-Kamera(s) bei ausgewählten Spielen in der Halle, im Regelfall hat sowieso nur das Heimteam ein Video gedreht und weit und breit hat man keinen ORF gesehen, dazu ein oder zwei Reporter vom Kärntner Eishockeyymagazin bei KAC- und VSV-Spielen... Daher gab es nicht so eine hohe Reflexion von Entscheidungen.

Dann gab es eine Zeit, in der Entscheidungsspiele fast ausschliesslich von ausländischen Referees gepfiffen wurden (Ch. und R.Moschen, Radosai, Baluska, Aumüller, Schimm, Hascher usw.). Die Kritik der Fans war nicht leiser, bloß die Spieler maulten halt weniger, weil sie die Streifenhörnchen nicht so gut kannten. Den Deutschen wurde Arroganz vorgeworfen, den Italienern, dass sie zu hart spielen lassen, den Slowaken Kleinlichkeit.

Jetzt hat man einen ansehnlichen Kader aufgebaut (verbesserungswürdig ist immer alles!), wir brauchen uns keine Slowaken und P.iefkes usw. für PO-Partien mehr zu holen, haben 3 Profis im Kader, sind bei jedem Spiel im 4-Mann-System besetzt und gesudert wird trotzdem.
    Vielleicht könnte man die Heads mit einem Mikro ausstatten, wie in der NHL oder NFL, über welches sie strittige Situationen dem Publikum erklären? Würde zum Grossteil wohl auch nichts bringen. Wenn jemand vom Gegenteil einer Argumentation überzeugt ist, wird er nicht einmal zuhören, sondern laut pfeifen oder Buh rufen.

Einmal editiert, zuletzt von Philipp K.-K. (26. März 2014 um 15:43)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. März 2014 um 15:35

@TV übertragung
    was ändern die zeitlupen im studio oder daheim vor den bildschirmen an den on ice entscheidungen der schiris? die torkamera halte ich für sehr sinnvoll, hat bis jetzt jedes mal wo ich sie gesehen habe die richtige entscheidung herbeigeführt.

@vergleich damals und heute
    ich finde dass der vergleich hinkt, allein schon weil damals das spiel an sich langsamer war und dadurch weniger verletztungsgefahr bestand als zb. bei einem check der heute gefahren wird (wennst mir nicht glaubst kann ich dir gern mal einen check geben als hobbyspieler und dann kannst dich einmal von einem profi bzw. exprofi übern haufen fahren lassen, glab mir, den geschwindigkeitsunterschied merkst du ;) )

@profis am werk
    natürlich hat sichs gebessert, ich hab nur das gefühl dass speziell jetzt gegen ende der saison also seit dem zwischendurchgang ca., die schirileistungen massiv abgebaut haben. könnte mit der gestiegenen intensität der spiele bzw. zweikämpf zu tun haben, aber mir hilft der noch so fair und gut gepfiffene grunddurchgang nix, wenn dann im playoff das chaos herrscht.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 26. März 2014 um 15:50
    Zitat von DieblaueRapunzl

@profis am werk
    natürlich hat sichs gebessert, ich hab nur das gefühl dass speziell jetzt gegen ende der saison also seit dem zwischendurchgang ca., die schirileistungen massiv abgebaut haben. könnte mit der gestiegenen intensität der spiele bzw. zweikämpf zu tun haben, aber mir hilft der noch so fair und gut gepfiffene grunddurchgang nix, wenn dann im playoff das chaos herrscht.

könnte es nicht auch damit zusammenhängen, dass "wir fans" im playoff vermehrt schauen (ich hätt mir zb das VIC-VSV match im GD ned angschaut) und v.a. dass auch wir noch mehr mit der emotion dabei sind
    und so jeden kleinen fehler eines schiris noch 1000mal durchkauen, weil es is ja auch viel einfacher zu sagen schei...schiri als schei Hughes zb
    klar, das VIC-VSV match war im 2.drittel äußerst dubios, gestern hats halt euch getroffen

und nochmal der punkt (sehr überspitzt ausgedrückt, ich weiß und es is jetzt auch nicht im notsschen sinn):
    "aber mir hilft der noch so gut und geil gespielte grunddurchgang von Hughes und Ryan nichts, wenn im playoff dann bei beiden das chaos herrscht und sie in spiel1 2breakaways vergeben und 2 tore durch fehlpässe verschulden"

wahrscheinlich ist der druck und die intensität in den playoffs höher, aber eben nicht nur für die schiris, sondern auch für die spieler, und die beiden spieler, die zu den absoluten topspieler der saison zählen, haben ein match auch vergeigt, aber sie dürfens oder? der schiri muss immer fehlerfrei sein 8))

also ich seh trotz des gesteigerten tempos schon ne deutliche steigerung der schiris im allgemeinen (und klar sind da auch negative ausreißer immer noch dabei)
    und als Salzburger hab ich die ehre immer wieder Berneker bewundern zu dürfen und trotzdem bleib ich bei der meinung :D

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. März 2014 um 15:58
    Zitat von Powerhockey

"aber mir hilft der noch so gut und geil gespielte grunddurchgang von Hughes und Ryan nichts, wenn im playoff dann bei beiden das chaos herrscht und sie in spiel1 2breakaways vergeben und 2 tore durch fehlpässe verschulden"

touché 8))

das ist wie so oft halt die gretchen frage, sind die schiris wirklich so schlecht oder sind die fans nur zu emotional bzw. zu voreingenommen...da bräuchts halt neutrale beobachter, aber die verfahren ja angeblich nach dem prinzip "eine krähe hackt der anderen die augen aus" wie wir vor ein paar seiten hier lesen durften...eine verfahrene angelegenheit...

• Elwood Blues
    KHL
    • 26. März 2014 um 16:11

Ich bin beim Schiri Thema grundsätzlich eigentlich sehr emotionslos. Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum so wenige Stockschläge auf den Körper als Foul gepfiffen werden? … ist das in anderen Ligen ähnlich? Wenn ein Stockschlag auf den gegnerischen Stock abzielt und dieser bricht wird natürlich gepfiffen. Was ich meine sind diese unzähligen Stockschläge auf Unterarm und Handgelenk.

Kann mich erinnern (glaub es war in den 1990er) da hat´s mal eine Art "Schwerpunktaktion" gegen Haken und Stockschläge gegeben. Naja, wurde zwar eine Zeit lang besser aber auch recht bald wieder so wie es früher war. Mittlerweile würde ich meinen, dass die Geschichte mit dem Haken wirklich deutlich besser geworden ist, die Stockschläge bekamen aber die Schiris nie in den Griff.

WARUM ist das so??? … jeder der gestern gesehen hat wie Ryan bearbeitet wurde wird wissen wovon ich schreibe. (Hat jetzt aber sicher nix mit Vereinsbrille zu tun. Natürlich sehe ich von den Villachern genauso (zu) viele Stockschläge.)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 3. April 2014 um 15:18

Hab heute gehört (weiss nicht ob es tatsächlich stimmt), dass auch bei uns das Headset (wie bei der A-WM) zwischen den Referees eingeführt werden soll.
    Das wäre mir aber neben Videojudge, Supervisor, vier Streifenhörnchen doch schon ein bissl was von Überregulierung.

The great Chris
    Knoblauch
    • 3. April 2014 um 16:27

Und S-TV überträgt den Funkverkehr als 3. Tonspur...

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 3. April 2014 um 16:37

Also mir hat das gefallen, als bei dem einen Spiel der Head ein Mikro dabei hatte und ein Lines die Helmkamera.

Aber die Schirikonversation über Headset stell ich mir doch etwas skurill vor: "Soll ich pfeifen?" - "Meinst war was?" - "Ich glaub Abseits." - "Echt?" - TOOOOR. :D

Berneker könnte dann noch fragen: "Hab ich schon gepfiffen?" :rolleyes:

The great Chris
    Knoblauch
    • 3. April 2014 um 16:43

Naja, die Jammereien und das Gesemper, das sie durch die Spieler entgegennehmen dürfen, muß ich jetzt auch nicht unbedingt hören.

Obwohl es manchmal interessant wär, was sie zu sagen haben, wenn sie den aufgebrachten Trainern ihre Entscheidungen erläutern ;)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 3. April 2014 um 16:50

@chris
    Das ist genau das nächste, was mich speziell heuer a bissl genervt hat: Strittige Entscheidungen werden hauptsächlich den Trainern erklärt. Warum? Ewiges Gelaber ...
    Für was gibt's dann die Captains? Her zum Schiedsrichterkreis - beiden erklärt - und weiter geht's.
    Vor allem Trainer solcher Mannschaften, deren Spieler gerade mal die Puste ausgegangen ist, lassen sich dann zufällig alles gerne mit zigfachem Nachfragen doppelt erklären. Quasi ein zusätzliches Time-out sozusagen.

The great Chris
    Knoblauch
    • 3. April 2014 um 17:01

Eben. Wenn da alle mithören könnten, und somit erkennen, was das eigtl. für ein Mumpitz ist, würd mans evtl. bald wieder abstellen.
    Jeden Sch... lang und breit zu erklären und das gleich beiden Trainern, ist ziemlich ermüdend, das stimmt.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 3. April 2014 um 17:36

Zur Finalbesetzung (ist noch nichts bekannt gegeben worden, aber:)

Die Finalserie würde ich (zumindest für die ersten drei Spiele) nur zwei Headschiedsrichtern geben (wie 2010 Fussi/Dremelj), damit wirklich jeder Spieler weiss, woran er ist, und damit nicht so extrem unterschiedlich gepfiffen wird. Mir würde das Gespann Warschaw/Smetana gefallen.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 3. April 2014 um 17:38

Fast getroffen:

Spiel 1 Schiedsrichter: GEBEI, WARSCHAW, Nemeth, Rakovic

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. April 2014 um 08:58

https://www.eishockeyforum.at/www.eishockeyschiedsrichter.at ist offline. Gibt es irgendeine Nachfolgerseite?

• Malone
    ✓
    • 15. April 2014 um 16:33
    • Offizieller Beitrag

Hab gehört, dass sonnes kleine Schiedsrichterecke demnächst online gehen soll...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 15. April 2014 um 16:37
    Zitat von Malone

Hab gehört, dass sonnes kleine Schiedsrichterecke demnächst online gehen soll...

ich hoffe du bleibst diesbezüglich am ball und teilst es uns dann netterweise mit

lass dich aber nicht bluffen wenns wapedoscorner heisst. also augen auf

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 15. April 2014 um 18:40

Nach Ende der Meisterschaft gibt es auch vermutlich keine Besetzungslisten mehr. Auch nicht auf der EBEL-Seite :D

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 16. April 2014 um 09:07

wovon spricht er??
    es geht hier um http://www.eishockeyschiedsrichter.at/ und nicht um den referee-manager

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 16. April 2014 um 21:07

Doch das hab ich schon geschnallt.
    Wie wohl ich weiss, dass im Referee-manager längst nicht mehr alle Besetzungen vorhanden sind.
    Aber eishockeyschiedsrichter.at hatte auch immer einen Link zum Referee-Manager (den's ja noch immer gibt).

Was mich interessieren würde: Wer von den EBEL-Heads hat die IIHF Lizenz im Seniorbereich?
    Dremelj auf jeden Fall (ist auch in Weissrussland im Einsatz), Gebei, Smetana. Waren das alle?

• mike211
    Gast
    • 24. November 2017 um 19:53

Setzt man aktuell wieder vermehrt auf Austauschprogramme?

Diese Saison tauche viele mir unbekannte Namen in der EBEL auf. Rohatsch, heute Schütz in Innsbruck und Kalian in Fehervar.

Stolc heute übrigens Schiri bei München - Wolfsburg.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Januar 2018 um 22:50

Ich hab mich heute wieder gefragt, ob es sein kann, dass sich beim 4-Mann Schiedsrichtersystem Fehler eher einschleichen, weil sich einer auf den anderen verlässt? Oder kann es sein, dass ein "Capo" im Quartett dabei ist, der evtl. erfahrener, älter und von den Leistungen her verdienter ist, so dass ihn ein Jüngerer seltener overrult?

Ich habe zuletzt sehr viele Spiele gesehen und rein vom Eindruck her geht die Tendenz bei den Leistungen der Unparteiischen eher nach unten, wenngleich es auch immer wieder gut und unauffällig geleitete Partien gibt. Bei 4 Mann am Eis gibt es eigentlich nicht mehr allzu viele Ausreden für Fehlentscheidungen, wie ich meine.

• Spengler
    Trottel
    • 4. Januar 2018 um 09:53

Kannst ja bei dieser Veranstaltung nachfragen:

Stifte raus! Es gibt was einzutragen. Und zwar für ALLE Linzer Eishockeyfans!!!

Am Donnerstag, 1. Februar veranstalten wir ab 19:00 Uhr im VIP Club der Keine Sorgen Eis Arena einen Schiedsrichterstammtisch. Hierzu haben wir Gäste von Seiten der Erste Bank Eishockey Liga eingeladen. Unter anderem kommt Lyle Seitz, Chef des DOPS und auch ein EBEL-Headreferee.

Hier werden bestimmt spannende Themen behandelt werden und ihr könnt eure Fragen an unsere Gäste stellen.

Eingeladen sind hierzu alle Linzer Eishockeyfans. Der Beitrag darf natürlich gerne geteilt werden. [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/f57/1/16/1f609.png]?

Edit: Glaube dass auch Fans anderer Teams willkommen sind.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Januar 2018 um 10:49

Also - gestern das Derby in Villach war wieder ein Paradebeispiel, wie dünn das Niveau unserer Herren Schiris ist.

Fehlentscheidungen am Laufband. Jetzt gegen beide Seiten.

Da wird ein eh schon emotionsgeladenes Spiel unnötig noch mehr hochgepuscht.

Souveräne Spielleitung sieht anders aus.

• Malone
    ✓
    • 14. Januar 2018 um 13:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Hannes Biedermann‏ @HannesBied

#Rotjacken 2017/18 in von Manuel Nikolić geleiteten #EBEL-Partien: 0:15 Punkte. #Rotjacken 2017/18 in von Kristijan Nikolić geleiteten #EBEL-Partien: 11:4 Punkte. Sind die beiden Refs tatsächlich Zwillinge? ; ) #WeAreEBEL

Mimimi auf profesioneller Ebene? Komischerweise hatte er in der Vorsaison kein Manuel N.-Problem, als der KAC Spiele unter seiner Leitung gewann.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Januar 2018 um 15:50

Wenn du den Auftritt des Herrn Nikolic gestern gesehen hättest, weißt du was Herr Biedermann damit meint...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™