1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Nationalmannschaft der Zukunft

• schooontn
  • 9. Mai 2011 um 12:39
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Mai 2021 um 12:45
    • Offizieller Beitrag
    • #3.451

was steht da? kanns leider nicht ansehen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Beri
    KHL
    • 5. Mai 2021 um 12:51
    • #3.452
    Zitat von WiPe

was steht da? kanns leider nicht ansehen

Nur dass die Länderspiele gegen ITA wackeln, da 2 positive Corona-Tests bei ITA. Das war auch der Grund, dass das Spiel gegen die Schweiz abgesagt wurde

• Capsforever
    since 2001
    • 5. Mai 2021 um 13:11
    • #3.453

Madlehner im Team hätte sowieso keiner verstanden. Der hat ja gefühlte 3 Monate nur die Tür auf- und zumachen dürfen. Popcorn :/

MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Mai 2021 um 15:55
    • Offizieller Beitrag
    • #3.454
    Zitat von Capsforever

Madlehner im Team hätte sowieso keiner verstanden.

Vielleicht musst du ihn richtig schreiben/aussprechen, damit es auch verstanden wird ;)

Aber ja, er ist schon recht viel an der Bande gelehnt heuer, der Madlener :)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Mai 2021 um 18:42
    • #3.455

Die beiden Spiele ITA -AUT sind nun offiziell abgesagt worden.

• fute
    EBEL
    • 5. Mai 2021 um 18:59
    • #3.456
    Zitat von Hansi79

Die beiden Spiele ITA -AUT sind nun offiziell abgesagt worden.

Ich habe mir das schon fast gedacht wo das Spiel gegen die Schweiz abgesagt würde!

Wie viele Corona Verdachtsfälle sind es?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Mai 2021 um 19:00
    • #3.457

3 Spieler und ein paar Staff-Mitglieder.

Ösi-Power
    NHL
    • 22. Mai 2021 um 10:48
    • #3.458

Wie würde euer Team für die Olympia-Quali aussehen, für den Fall, dass alle fit, und bereit sind für Österreich zu spielen? Ist gar nicht so einfach mMn. Ich weiß, dass es schwer ist, die Vereinsbrille, oder Sympathiewerte außer acht zu lassen, aber hier mein Vorschlag. Habe auch ein bisschen Bezug auf das Alter der Spieler genommen.

Tor: Starkbaum, Kickert, Schmidt

Abwehr: Schumnig, Heinrich, Nickl, Strong, St. Ulmer, Viveiros, Unterweger, B. Wolf

Sturm: Schneider, Komarek, M. Raffl, Baumgartner, Rossi, Zwerger, Hofer, Haudum, Grabner, M. Huber, Baltram, Wukovits

Wirklich nicht einfach, denn da fehlen bisherige Stammspieler wie T. Raffl, Ganahl, Lebler, Pallestrang und wahrscheinlich habe ich auch jemanden vergessen, dass ich mir auf den Kopf greifen muß.

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Mai 2021 um 11:31
    • #3.459

starkbaum, kickert, schmidt

Nickl - wolf

Heinrich - viveiros

Ulmer - schumnig

Strong

Schneider - Raffl - Zwerger

Grabner - Rossi - Hofer

Baumgartner - Komarek - Huber

Haudum - Wukovits - Ganahl

Baltram

Ösi-Power
    NHL
    • 22. Mai 2021 um 16:43
    • #3.460

weile19

simma uns eh ziemlich einig. nur bei genauerem Hinsehen, fällt mir auf, dass wir zwar viele Einfädler im PP haben, jedoch keinen, der sich vor dem Tor einparkt, und abfälscht, oder abstaubt. Ein "Riegel" a la T.Raffl oder Lebler. :/

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Mai 2021 um 17:02
    • #3.461

ah Peeters hab ich vergessen, den würd ich jetzt auch mal einbauen.

Ösi-Power
    NHL
    • 22. Mai 2021 um 17:21
    • #3.462
    Zitat von weile19

ah Peeters hab ich vergessen, den würd ich jetzt auch mal einbauen.

ihn und Kasper würd´ ich dann erst zu Olympia mitnehmen. ;)

• fute
    EBEL
    • 23. Mai 2021 um 14:11
    • #3.463

Teamchef Roger Bader im InterviewMarco Rossi und Michael Raffl wären für die Olympia-Qualifikation eingeplant

Die Erkenntnisse aus den letzten Wochen lieferten für Eishockey-Teamchef Roger Bader (56) die Basis für die Olympia-Qualifikation. Für ÖEHV sei der Fokus auf Entwicklung gerichtet. Thema Kooperationsvertrag: Der Verband hat seine Vorstellungen der Liga übermittelt.

Das Turnier in Slowenien hatte den Charakter einer B-WM. Österreich erreichte gegen die Hausherren, Polen, Rumänien, Ukraine sowie Frankreich den zweiten Platz. In normalen Jahren würde das den Aufstieg bedeuten.

ROGER BADER: Stimmt. Allerdings haben Ungarn und Südkorea gefehlt. Slowenien und Frankreich werden bei der WM 2022 sicher Favorit für den Aufstieg sein. Aber ich bin mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden

Nach 14 Monaten Nationalteam-Pause: Ihre Eindrücke?

Es hat eine irrsinnig positive Stimmung geherrscht. In den Trainings setzte in den vergangenen sieben Wochen ein Entwicklungsprozess ein. Mir hat das alles in Coronazeiten als leidenschaftlicher Coach und Teamchef sehr gefehlt.

Einige Spieler haben nach dieser zehrenden Covid-19-Saison abgesagt. Welche Erkenntnisse konnten Sie durch andere Spieler gewinnen?

Man musste irgendwie damit rechnen. Eine andere Frage ist, wie ich zukünftig mit diesen Spielern umgehe. Umso höher ist es arrivierten Spielern wie Manuel Ganahl, Peter Schneider, Martin Ulmer oder Bernhard Starkbaum anzurechnen, dass sie immer dabei sind. Sie haben eine Haltung wie Andres Ambühl, der heuer ja seine 16. A-WM für die Schweiz bestreitet. Er sagt, er würde nie aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Außerdem hat sich eine tolle junge Gruppe von Lucas Thaler bis Marco Richter für zukünftige Aufgaben empfohlen.

Heißt das, Sie verzichten vielleicht schon zur Olympia-Qualifikation in Riga auf gewisse Spieler, obwohl man ohnehin krasser Außenseiter ist?

Ich werde darauf achten, welche Mischung und welches Team dabei sein wird. Mit den Coaches werden wir beraten, wer uns bei diesem Projekt helfen kann. Ein All-Star-Team gibt es garantiert nicht. Wir werden Rollenspieler, aber auch Routiniers benötigen.

Was bedeutet das für die NHL-Spieler wie Michael Raffl und Marco Rossi?

Beide sind absolut Thema für die Olympia-Qualifikation. Aber ich brauche von ihrer Seite früh genug Klarheit.

Derzeit läuft die A-WM in Lettland. Wie weit ist Österreich von diesem Niveau aktuell entfernt?

Wir sind 17. der Weltrangliste. Im Angriff sind wir eigentlich erstklassig und richtig gut aufgestellt. In der Verteidigung und auf der Torhüter-Position sind wir es zwar noch nicht, aber auf einem guten Weg. Wenn Thimo Nickl, Kilian Zündel, David Maier oder Luis Lindner die Chance erhalten, sich zu entwickeln, hätten sie A-Potenzial. Das gilt auch für die Torhüter Sebastian Wraneschitz und Ali Schmidt.

Wien und Klagenfurt hielten sich bei den Imports vergangene Saison merklich zurück. Die heimischen Spieler standen im Fokus. Als Teamchef muss Ihnen da doch das Herz aufgehen?

Das ist korrekt, eine wirklich erfreuliche Situation. Bei anderen Mannschaften war es aber so wie immer. Als Teamchef wünscht man sich eben, dass alle Klubs dermaßen auf einen österreichischen Weg setzen.

Könnte das im Zuge des auszuverhandelnden Kooperationsvertrags zwischen ÖEHV (Österreichischer Eishockey-Verband, Anm.) und ICE-Liga eingefordert werden?

Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt keine Details nennen. Nur so viel: Das ÖEHV-Präsidium hat der Liga Vorschläge unterbreitet, wie die Kooperation aussehen könnte. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung der Situation von österreichischen Eishockeyspielern. Aus ÖEHV-Sicht ist es zudem wichtig, dass im Eishockey eine Entwicklung herrscht.

Wie soll das im Detail aussehen?

Ich werde diese Punkte medial nicht kommentieren.

Im Dezember 2020 haben Sie Marco Pewal als U20-Teamchef vertreten. Auch heuer sind die Junioren in der Top-Division in Kanada zu Gast. Erneut unter Ihrer Führung?

Nein, ich werde als Teammanager die Delegation begleiten.

Wer wird U20-Teamchef sein?

Das wird bald veröffentlicht.

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…waeren-fuer-die

weile19
    TSN hockey insider
    • 23. Mai 2021 um 16:11
    • #3.464

Bader ist sauer, weil viele für ein sinnloses Turnier abgesagt haben. In einem Jahr wo selbst die WM wertlos ist und 100. NHLer abgesagt haben, kann man nicht erfinden :rolleyes:

Ösi-Power
    NHL
    • 23. Mai 2021 um 16:47
    • #3.465
    Zitat von weile19

Bader ist sauer, weil viele für ein sinnloses Turnier abgesagt haben. In einem Jahr wo selbst die WM wertlos ist und 100. NHLer abgesagt haben, kann man nicht erfinden :rolleyes:

Ja, aber er kann auch nicht sagen, "Super, dass Martin Ulmer immer kommt, wen man ihn ruft, aber bei der Olympia-Quali ist er trotzdem nicht dabei, da sind mir Komarek, Hofer, Hundertpfund und Herburger wichtiger."

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. Mai 2021 um 17:59
    • Offizieller Beitrag
    • #3.466

Wie das halt so gehandhabt wird in Österreich. Die richtigen spielen, nicht die Besten.

• silent
    KHL
    • 23. Mai 2021 um 19:44
    • #3.467
    Zitat von Fan_atic01

Wie das halt so gehandhabt wird in Österreich. Die richtigen spielen, nicht die Besten.

dann können wir uns die olympia quali eh gleich sparen.

• gm99
    Biertrinker
    • 24. Mai 2021 um 09:53
    • #3.468
    Zitat von fute

Heißt das, Sie verzichten vielleicht schon zur Olympia-Qualifikation in Riga auf gewisse Spieler, obwohl man ohnehin krasser Außenseiter ist?

Ich werde darauf achten, welche Mischung und welches Team dabei sein wird. Mit den Coaches werden wir beraten, wer uns bei diesem Projekt helfen kann. Ein All-Star-Team gibt es garantiert nicht. Wir werden Rollenspieler, aber auch Routiniers benötigen.

Hm, ich dachte ja, die Olmpia-Qualifikation sei in der Slowakei, aber die Kleine Zeitung wird das schon ordentlich recherchiert haben :/

weile19
    TSN hockey insider
    • 24. Mai 2021 um 10:04
    • #3.469
    Zitat von gm99

Hm, ich dachte ja, die Olmpia-Qualifikation sei in der Slowakei, aber die Kleine Zeitung wird das schon ordentlich recherchiert haben :/

die Kleine Zeitung redet noch von der Olympia Quali 2016 ^^

Tatar schiesst uns allein KO

Ösi-Power
    NHL
    • 27. Juli 2021 um 20:05
    • #3.470

Gibt es schon Infos wie der Kader für die Oympiaquali-Vorbereitung aussieht?

Vom KAC sind laut "KAC Transfergeflüster" hier im Forum Strong, Schumnig, Unterweger, Haudum, Ganahl und Hundertfpund dabei.

Ist immerhin in rund 4 Wochen schon Start in Bratislava.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 28. Juli 2021 um 19:20
    • #3.471
    Zitat von Ösi-Power

Gibt es schon Infos wie der Kader für die Oympiaquali-Vorbereitung aussieht?

Vom KAC sind laut "KAC Transfergeflüster" hier im Forum Strong, Schumnig, Unterweger, Haudum, Ganahl und Hundertfpund dabei.

Ist immerhin in rund 4 Wochen schon Start in Bratislava.

Am 21. bzw. 22. August Länderspiele in Wien.

Gegner Ungarn bzw. Italien.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 22. August 2021 um 19:54
    • #3.472

Gestern U16:

Österreich - Schweiz. 0:19( :!:)

Hat jemand Infos zu DIESEM Resultat ?

• WC2021
    ICE
    • 23. August 2021 um 20:18
    • #3.473

https://www.eishockey.at/de/nationaltea…n/spieltermine/

Ob es für so eine unsägliche Abfuhr auch vorgefertigte Statements gibt? Die Kommentare vom Mühle zu den "normalen" Ergebnissen hat man gefühlt schon 1000x gehört.

Ich tippe auf: "Totales Versagen des Coaching-Teams ..."

• WC2021
    ICE
    • 25. August 2021 um 18:46
    • #3.474

Wie zu erwarten, kein Kommentar, das (und die ewig wiedergekäuten Stehsätze zu den Leistungen der österreichischen Nachwuchsauswahlen) finde ich traurig, Herr Eisbär ;)

• kabidjan14
    EBEL
    • 30. August 2021 um 16:10
    • #3.475

https://www.laola1.at/de/red/winters…-qualifikation/

"Wenn man aber wirklich in Vier-Jahres-Abständen denkt, warne ich schon vor dem übernächsten Zyklus: Da sind unter anderem die Jahrgänge 06 und 07 dran, das derzeitige U16-Nationalteam. Das schaffte es nämlich vor zwei Wochen, mit dem 0:19 (!) gegen die Schweiz ein historisches Debakel hinzulegen, das sonst den untersten Klassen des internationalen Eishockeys vorbehalten ist. Ein solches Ergebnis liefert eigentlich mehr Erkenntnisse über das österreichische Eishockey als das Wochenende in Bratislava…"

I disagree with this premise actually. Youth level tournaments must be taken with a grain of salt, the younger they are the more so. I think less than 50% of players who represent a national team at the U18 level tournament go on to represent them at the U20 tournament. This is all the more true for the U16 tournament. The U16 tournament can still be interesting sometimes for identifying special talents, like I remember Marco Rossi and Marco Kasper's first U16 tournament, and in fact Benjamin Baumgartner was present in the former as well. But, without naming names, many players who were in that first tournament aren't in the game anymore. And it's a team sport, so if you have a couple weak lines or pairs, then they can give up a lot of goals and it looks bad.

The vast majority of the Swiss U16 team members, statistically, will never play on the Swiss national team at a sanctioned tournament. So one team beating another team, when most of the team members on either team will never factor into the international hockey picture, is not a meaningful indicator I think. And often times the best players in a class aren't identified by the U16 level, or they haven't developed their games yet, or their parents don't want to pay for the travel, etc.

The important thing out of a class is to get a few solid players. That is all. If the 06' and 07' classes each just produce one solid forward and one solid defenseman who can play high level professional hockey, these will be successful classes, regardless of if those two players plus 21 others lose to 23 players who won't represent Switzerland by 1-0 or 20-0.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™