1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • Benny-78
    NHL
    • 16. November 2022 um 08:41
    • #1.176
    Zitat von DieblaueRapunzl

wärs nicht gscheider die Steher hinterm Angriffsdrittel zu platzieren, also OST?

ja wäre es, geht aber anscheinend aus diversen gründen nicht. so werden die steher mit der zeit halt immer weniger werden, einige werden sich sitzerabos kaufen und einige der halle ferbleiben um sich den stream gönnen.

logisch, da sieht man wenigstens das angriffsdrittel besser und hat nicht 2x den eigenen goalie vor der nase.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Dezember 2022 um 08:20
    • #1.177

mir ist jetzt was eingefallen: wer hat eigentlich das Fußball Stadion in Landskron finanziert?

Genau, der Steuerzahler zu 100%. 4,74 Mio. (2016 gebaut)

Hilft halt wenn der Sportstadtrat gleichzeitig der Präsident vom SV Landskron ist (Harald Sobe).

...und das für einen gschissenen Dorfkick und bestenfalls 500 Zuschauer (dies eh nie haben)

Quelle

Ist mir jetzt erst bewusst geworden, weil ich einen Kumpl dort hin gefahren habe und mir der Bau erstmals wirklich aufgefallen ist.

Zur Erinnerung: 2020 hieß es, der Hallenumbau + Trainingshalle kostet 23Mio. davon tragen Bund und Land ca. 10 Mio. bei. 13 Mio. ist natürlich ein größerer Brocken als 4,7 Mio. aber wenn man sich den Nutzen dahinter überlegt (immerhin eine Mehrzweck Halle: Konzerte, Kabaretts, Eisstockschützen, Publikumslauf, Hobby Eishockey, Shorttrack) dann musst dich schon fragen, ob die Stadt hier rational die Prioritäten festlegt im Punkto Sportinvestitionen, aber gut, von unsrer Führungsriege ist halt niemand in der Stadtpolitik.

Quelle

Zipft mich an...versiffte Politik wie üblich.

Andere Sichtweisen zu der Thematik gerne...

edit

Lustig, dass Sobe auch für die Stadtplanung udgl. zuständig ist. Wenn ich mir das Chaos um die Brücke in St. Magdalen anschaue (2 oder 3 Renovierungen notwendig kurz nach Fertigstellung) und das Theater um die Brücke in den Auen über die Gail wo der Gehsteig samt Beleuchtung und Geländer seit Jahren noch immer nicht fertig ist, dann wird mir ein bissl übel wenn ich an den Umbau der Stadthalle denke.

4 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (6. Dezember 2022 um 09:56)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 6. Dezember 2022 um 13:21
    • #1.178

mir ist jetzt was eingefallen: wer hat eigentlich das Fußball Stadion in Landskron finanziert?

Hilft halt wenn der Sportstadtrat gleichzeitig der Präsident vom SV Landskron ist (Harald Sobe).

...und das für einen gschissenen Dorfkick und bestenfalls 500 Zuschauer (dies eh nie haben)

Quelle

Ist mir jetzt erst bewusst geworden, weil ich einen Kumpl dort hin gefahren habe und mir der Bau erstmals wirklich aufgefallen ist.

Zur Erinnerung: 2020 hieß es, der Hallenumbau + Trainingshalle kostet 23Mio. davon tragen Bund und Land ca. 10 Mio. bei. 13 Mio. ist natürlich ein größerer Brocken als 4,7 Mio. aber wenn man sich den Nutzen dahinter überlegt (immerhin eine Mehrzweck Halle: Konzerte, Kabaretts, Eisstockschützen, Publikumslauf, Hobby Eishockey, Shorttrack) dann musst dich schon fragen, ob die Stadt hier rational die Prioritäten festlegt im Punkto Sportinvestitionen, aber gut, von unsrer Führungsriege ist halt niemand in der Stadtpolitik.

Quelle

edit

Lustig, dass Sobe auch für die Stadtplanung udgl. zuständig ist. Wenn ich mir das Chaos um die Brücke in St. Magdalen anschaue (2 oder 3 Renovierungen notwendig kurz nach Fertigstellung) und das Theater um die Brücke in den Auen über die Gail wo der Gehsteig samt Beleuchtung und Geländer seit Jahren noch immer nicht fertig ist, dann wird mir ein bissl übel wenn ich an den Umbau der Stadthalle denke.

Alles anzeigen

Sobe ist aber immerhin, inkl Tochter, oft in der Halle anzutreffen...

• Villas
    Ewiger Realist
    • 6. Dezember 2022 um 13:30
    • #1.179
    Zitat von Eisprinz

Sobe ist aber immerhin, inkl Tochter, oft in der Halle anzutreffen...

Na und? Dort wird man ja wesentlich öfter gesehen als bei jeder anderen Sportveranstaltung im Bezirk Villach Stadt / Land…

Selbst der Clown Weidinger stolziert bei manchen Spielen vorbei, obwohl er wahrscheinlich der Meinung ist, es handelt sich um Eisstockschießen…

• blaumeise
    Lazarus
    • 6. Dezember 2022 um 16:29
    • #1.180

Quelle

Quelle

edit

Alles anzeigen

…,im Gegenzug wurde die bestehende Anlage profitabel verkauft, leistbare Wohnungen neben dem Seebach errichtet und ein Stadtteil mit 10.000 Einwohner hat nun eine moderne Möglichkeit seine jungen und Jugendlichen Einwohner eine tolle Stätte zur Ausübung von Fussball und Tennis zur Verfügung zu stelle. Es ist auch einer der wenigen Orte mit zusätzlichen Kunstrasen.

Wen es eine Halle um 5 Millionen gäbe hätte es die Stadt sicher schon alleine gebaut.

Was mich traurig macht ist immer diese Aggressivität und nur weil es mir erstmal nix nūtzt ist alles Verschwendung. Z.b Es gibt ein nordisches Zentrum ich bin kein Schispringen und kein langläufet und Eiskletterer schon gar nicht, bringt mir also nix, und trotzdem ist es für tausende in der Stadt und darüberhinaus eine grandiose Sache.

In Landskron wurde auch vor kurzen die Volkschule komplett neu saniert um satte 10 Millionen. Hat jemand was davon der keine Kleinen Kinder hat? Nein, ist es dadurch eine Verschwendung? Natürlich nicht.

Versteht mich nicht falsch Ich hätte auch gerne eine Halle die alle Stückerl spielt. Ist halt echt Schade das immer nur weil es einem grad nichts nützt dann verteufelt wird.

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. Dezember 2022 um 17:35
    • #1.181
    Zitat von blaumeise

Versteht mich nicht falsch Ich hätte auch gerne eine Halle die alle Stückerl spielt. Ist halt echt Schade das immer nur weil es einem grad nichts nützt dann verteufelt wird.

Würd das nicht so ernst nehmen. Jetzt wo es beim VSV läuft braucht der Kollege halt etwas neues zum Jammern. Er kann einfach nicht anders. ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Dezember 2022 um 21:05
    • #1.182
    Zitat von PatMan

Würd das nicht so ernst nehmen. Jetzt wo es beim VSV läuft braucht der Kollege halt etwas neues zum Jammern. Er kann einfach nicht anders. ;)

ich bin da letztes Wochnende einfach nur drüber gestolpert...that's it.

Außerdem hab ich heute zb den Vorstand artig gelobt, dafür gibts aber natürlich keine Karma points bei dir...

blaumeise natürlich ist eine Volkschule ein anderes Thema, beim. Vergleichen sollten wir schon fair bleiben - außerdem hab ich explizit um andere Sichtweisen geben, dementsprechen danke dafür.

Mir gehts nur darum, dass Eishockey die meisten Zuseher anlockt. Die Halle eine Mehrzweckhalle ist und der Verein der größte Sportverein der Stadt ist. Ergo hätten sicher mehr Bürger der Stadt was von einer Hallenrenovierung, als von einem Fußballstadion.

Hier kein Geld zu investieren und lieber einem Fußball Verein von vielen ein unverhältnismäßig teures Stadion zu schenken, wo einer der Entscheidungsträger der Stadt gleichzeitig Präsident des Sportvereins ist, stößt mir sauer auf...

• EC VSV 1923
    NHL
    • 6. Dezember 2022 um 21:18
    • #1.183

Zumindest ist es mal bei der Budgetplanung für 2023 angeführt , was ja nix heißt.

KLZ online

Ps habs gerade selbst nachgelesen

Quelle https://villach.at/getmedia/e8d83…f.aspx?ext=.pdf

Da hat die KLZ mal richtig recherchiert 😅

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (6. Dezember 2022 um 21:50)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Dezember 2022 um 07:44
    • #1.184
    Zitat von InsideVSV

Zumindest ist es mal bei der Budgetplanung für 2023 angeführt , was ja nix heißt.

KLZ online

Ps habs gerade selbst nachgelesen

Quelle https://villach.at/getmedia/e8d83…f.aspx?ext=.pdf

Da hat die KLZ mal richtig recherchiert 😅

Alles anzeigen

danke!

Wenn ichs richtig gelesen hab in der pdf sind seitens der Stadt 3Mio. veranschlagt...das wundert mich jetzt ein bisserl, weil von Bund und Land lt. Aussendung der Stadt von 2020 10Mio. beigesteuert werden...woher dann die restlichen 10Mio. nehmen? Vorallem weil 23Mio. 2020 veranschlagt wurden - das wird zzt. eher teuerer geworden sein.

Bin gspannt was uns da noch erwartet. Wenns Schrittweise passiert und ma mit der zweiten Eisfläche anfängt ists mMn. auch mehr als in Ordnung, Hauptsache man fängt mal an.

• Skindred ctd
    NHL
    • 7. Dezember 2022 um 09:29
    • #1.185

politisches rumgeeiere um nach aussenhin als jmd da zu stehen der für den sport was tut und dann die schuld aufs land schieben wenn die finanzierung nicht hinhaut - politik ist einfach nur :thumbdown:

eine renovierte halle wäre zwar schön, ich glaub aber ehrlich gesagt nicht dran dass sich da vor 5-7 Jahren etwas tut... [kaffee]

Zitat aus dem VSV-Caps-Spiel-Thread (in Verteidigung vom Rapunzels berechtigter Enttäuschung):

(... : wie sich Wien bei der A-WM vor ca 100 Jahr´ permanent weltweit blamiert hat, weil alle Augenblicke Nebelwolken und Wasserlachen in der Stadthalle waren, hat der damalige Bürgermeister (weltweit) eine neue Halle innert 2 Jahren versprochen. Was zeigt: Die Politik zaubert manchmal richtig extrem lange Jahre aus dem Hut ... aber wem in Villach erzähl´ ich das)

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 7. Dezember 2022 um 10:34
    • #1.186

Bin gspannt was uns da noch erwartet. Wenns Schrittweise passiert und ma mit der zweiten Eisfläche anfängt ists mMn. auch mehr als in Ordnung, Hauptsache man fängt mal an.

Naja.. In eine Jahresbudgetplanung wirst nicht die Gesamtkosten für ein Projekt das mehrere Jahre dauert reinschreiben!

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 7. Dezember 2022 um 11:34
    • #1.187
    Zitat von blaumeise

moderne Möglichkeit seine jungen und Jugendlichen Einwohner eine tolle Stätte zur Ausübung von Fussball und Tennis zur Verfügung zu stelle

zumal der neubau sicher billiger gekommen ist als die alte anlage zu sanieren. wenn ich daran denke, die war vor knapp 20 jahren schon alt und zu klein.

ist wirklich eine schöne Anlage geworfen :thumbup:

• VilPat
    Moderator
    • 21. Februar 2023 um 07:05
    • #1.188

Mal was neues:

Villacher Eishallen-Projekt wird „abgespeckt“
    Wir heuder noch gebaut? Diese Frage stellen sich nicht nur Eishockey-Fans in Villach. Denn eigentlich hätte das Großprojekt schon in Angriff genommen ...
    www.krone.at
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Februar 2023 um 07:22
    • #1.189

auch nicht überraschend...eh vernünftig wenn man ehrlich ist. Wirklich brauchen tuts in erster Linie die 2. Halle, dann den VIP Bereich + eventl. baulich notwendige Sanierungen an der Konstruktion. Ob jetzt der Sanitärbereich saniert wird oder die Kabinen ist mMn. sekundär, auch wenns natürlich wünschenswert wäre.

• Stefan1403
    hoho
    • 21. Februar 2023 um 07:26
    • #1.190

eine never ending story.🙈

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Februar 2023 um 07:31
    • #1.191
    Zitat von Stefan1403

eine never ending story.🙈

wir sehen das gerade bei unsrer Firma die in der Innenstadt den Standort umbauen will. Ein Eiertanz sondergleichen. Plan einreichen...monatelang warten, dann gibts grundsätzliche Zustimmung. Dann kommt noch das Architekten Komitee, das muss auch zustimmen, tagt aber nur alle heiligen 3 Zeiten.

Wennst dann zusätzlich noch nicht so dahinter bist, dann dauert sowas ewig.

hockeytime
    NHL
    • 21. Februar 2023 um 08:02
    • #1.192

auch nicht überraschend...eh vernünftig wenn man ehrlich ist. Wirklich brauchen tuts in erster Linie die 2. Halle, dann den VIP Bereich + eventl. baulich notwendige Sanierungen an der Konstruktion. Ob jetzt der Sanitärbereich saniert wird oder die Kabinen ist mMn. sekundär, auch wenns natürlich wünschenswert wäre.

Du kennst die Kabinen? Unser Nachwuchs muss teilweise unter chaotischen Zuständen sich umziehen. Einige haben nicht einmal Platz in der Kabine. Für mich sogar wichtiger als alles andere

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Februar 2023 um 08:03
    • #1.193
    Zitat von hockeytime

Du kennst die Kabinen? Unser Nachwuchs muss teilweise unter chaotischen Zuständen sich umziehen. Einige haben nicht einmal Platz in der Kabine. Für mich sogar wichtiger als alles andere

vom Nachwuchs nicht, aber die jeweilige Profikabinen + die Kabinen für die Hobbymannschaften. Die fallen alle samt unter zweckmäßig, dachte nicht, dass es bei der Jugend so chaotisch ist.

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 21. Februar 2023 um 11:49
    • #1.194

jetzt kenn ich die sitution nicht... aber Halle ist doch ein Millionenprojekt, Kabinen renovieren kann doch höchsten ein "Tausenderprojekt" sein... kann das der Verein nicht selber stemmen?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. Februar 2023 um 12:38
    • #1.195

Aktuell ist so ca jedem in der Baubranche klar, dass die Preise mittelfristig wieder ordentlich fallen werden. Realistisch wird das nächstes Jahr schon passieren.

Warum man da nicht einfach noch ein bisschen wartet um dann zu bauen, wie geplant, verstehe ich nicht. Auf das eine Jahr kommt es nun wirklich nicht mehr an.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 21. Februar 2023 um 13:43
    • #1.196
    Zitat von Eisprinz

Aktuell ist so ca jedem in der Baubranche klar, dass die Preise mittelfristig wieder ordentlich fallen werden. Realistisch wird das nächstes Jahr schon passieren.

Warum man da nicht einfach noch ein bisschen wartet um dann zu bauen, wie geplant, verstehe ich nicht. Auf das eine Jahr kommt es nun wirklich nicht mehr an.

Sehe ich auch so. Vor Allem hört man aus der Baubranche, dass es ab Sommer wirklich schlecht aussieht. Und dann werden auch die Preise wieder fallen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und da jetzt noch ein Jahr warten oder nicht, ist auch schon egal.

Es wäre mMn ein großer Fehler, jetzt eine wischi-waschi Aktion zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von lowraider (21. Februar 2023 um 15:04)

• Villas
    Ewiger Realist
    • 21. Februar 2023 um 14:43
    • #1.197

Ich kann es nicht mehr hören, seit Manzenreiter wird mit diesem Schmäh hausieren gegangen und jetzt wird die Renovierung von 3 Duschen und 2 Sitzbänken in der Kabine als „nächster Schritt“ angekündigt - lasst‘s es einfach bleiben - ist zwar traurig, aber man wird wenigstens nicht mehr verarscht…

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 21. Februar 2023 um 15:05
    • #1.198

Glaubt‘s nicht so viel den Medien. Es wird alles gut.

• jcp77
    KHL
    • 21. Februar 2023 um 18:34
    • #1.199
    Zitat von Eisprinz

Jeder private wartet nun.

Aber du willst doch nicht ernsthaft verlangen daß man mit Steuergeld sorgsam umgeht?

Lexi87
    EBEL
    • 21. Februar 2023 um 21:42
    • #1.200
    Zitat von jcp77

Jeder private wartet nun.

Aber du willst doch nicht ernsthaft verlangen daß man mit Steuergeld sorgsam umgeht?

Genau das hab ich mir auch gedacht… Das is dann oftmals der Moment, wo mit öffentlichen Geldern auf einmal was weitergeht. Ein Schelm, wer Böses denkt…

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™