1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Tatsächlicher Kader für die Eishockey WM (Spekulationen & Offtopic)

• A-WM 2011 (SVK)
  • RexKramer
  • 26. März 2011 um 18:04
  • silent
    KHL
    • 20. April 2011 um 22:37
    Zitat von maverick

seltsam kanada spielt nur mit nhl spielern, tschechien mit ca. 15, die slowakei mit 8, die schweden mit 14 usw! sogar bei weisrussland läuft einer ein, schweiz vielleicht auch, norwegen ebenso! alle können die versicherung zahlen nur bei grabner gehts nicht? die versicherung eines vanek dürfte wohl um einiges höher sein als beim rookie of the year! oder hat sein sieg beim wettrennen im kreis seine versicherungssumme in astronomische höhen geschossen?
    ausserdem hätte ich ja kein problem mit seiner absage hätte er nicht grossspurig vor monaten seine sichere teilnahme angekündigt, diese aber dann schrittweise und mit immer wechselnden ausreden aufgekündigt!
    wie ich schon öfters gesagt habe, wieso stellen sich leute wie pöck oder grabner nicht her und sagen ich scheisse auf mein land mir ist alles andere wichtiger! dann müssten wir hier nicht jedes jahr aufs neue diskutieren!

is nur blöd das die meisten oben genannten länder eine etwas größere auswahl an nhl spieler haben.

und was genau bei grabner is wissen wir alle nicht.....fakt ist er gehört den islanders und wenn die njet sagen dann is es so........wenn die sagen er is verletzt dann is er verletzt.....und wenn er sagt ich fahr trotzdem dann kann er seinen vertrag vergessen.

vor allem jedes jahr so eine WM is doch eh für die würscht......immer die gleichen vorne und der rest nur dazu da damit 16 länder mitspielen.
    oder glaubt irgendwer das diese WM in canada irgenwem kümmert.

wir machen uns da groß gedanken und müssen froh sein überhaupt unter den 16 besten zu bleiben........wenn ich jahre zurückdenke wo nur 8 teams bei der A, B und C WM waren dann würden wir jetzt raufen in der B gruppe zu bleiben.....das is unser niveau beim eishockey.......

wir waren mal näher dran an den großen aber derzeit is der abstand wieder gewaltig......wir waren mit der schweiz auf einer höhe.....nur die haben dann angefangen echte nachwuchsarbeit zu machen.....und bei uns??

• mibal
    Moderator
    • 21. April 2011 um 08:00

da hr. trattnig plaudert im laola1.at a bisserl über dir österreichische organisation und die ursache der absagen. fühle mich bestätigt mit meiner vermutung.

österreichs funktionäre san beim buffet die besten aber sonst fürn o.... und alle ausnahmen bestätigen nur die regel. ;(

i werd mir den abstieg aber trotzdem geben :wall:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. April 2011 um 08:06
    • Offizieller Beitrag

bestätigt (leider) auch meine vermutung.
    finds aber gut, dass man endlich damit herausrückt.
    hoffe nur, dass sich tratte nicht abgeschossen hat jetzt - also bei DiCo wär er weg! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ultimate84
    KHL
    • 21. April 2011 um 08:19
    Zitat von maverick

seltsam kanada spielt nur mit nhl spielern, tschechien mit ca. 15, die slowakei mit 8, die schweden mit 14 usw! sogar bei weisrussland läuft einer ein, schweiz vielleicht auch, norwegen ebenso! alle können die versicherung zahlen nur bei grabner gehts nicht? die versicherung eines vanek dürfte wohl um einiges höher sein als beim rookie of the year! oder hat sein sieg beim wettrennen im kreis seine versicherungssumme in astronomische höhen geschossen?
    ausserdem hätte ich ja kein problem mit seiner absage hätte er nicht grossspurig vor monaten seine sichere teilnahme angekündigt, diese aber dann schrittweise und mit immer wechselnden ausreden aufgekündigt!
    wie ich schon öfters gesagt habe, wieso stellen sich leute wie pöck oder grabner nicht her und sagen ich scheisse auf mein land mir ist alles andere wichtiger! dann müssten wir hier nicht jedes jahr aufs neue diskutieren!

Bei dir hat man irgendwie langsam das Gefühl du bist ein Mensch ohne Fehler...zumindest dürftet du dich selber so fühlen???

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein [Popcorn]
    Nachdem du weder in Grabners Freundeskreis, Management etc bist und kein näheren Details weißt solltest du seine Entscheidung vielleicht einfach akzeptieren..ist das so schwer???

Über deine Meldung mit schnell im Kreis fahren sag ich lieber nix...derart Niveaulos einem Landsmann (in dem Fall Grabner) gegenüber zu sein sucht in dem Forum seinesgleichen!

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 21. April 2011 um 08:22

gach hieß es beim grabner ja auch von seiten der islanders: "du kannst von uns aus schon zur wm, WENN dir ABERwas passiert..."

• Adlerblut
    Gast
    • 21. April 2011 um 08:32

Maverick Grabse's Besitzer (die Islanders) gibt ihn nicht frei, weil beide Parteien in Vertragsverhandlungen stecken, zusätzlich ist die Verlobte vom Grabse gerade Mutter geworden. Was erwartest du vom Michi? Dass er wie du es ausdrückst, auf die Islanders und seine Familie scheisst, um dann hinterher von Leuten wie dir an den Pranger gestellt zu werden, weil Österreich absteigt? Ich kann dir versichern, für mich wäre es als Profi eine riesen Ehre für Österreich mit dem Adler auf der Brust auflaufen zu dürfen, aber wenn Besitzer und Familie mich mehr brauchen, würde ich genauso wie der Michi agieren. Ich finde es einigermaßen beschämend, dass du dem Michi - ohne ihn persönlich zu kennen - unterstellst, er würde auf sein Land sch....Im Gegensatz zu dir kann ich seine Entscheidung 100 % nachvollziehen, aber ich freue mich auch für alle drei österreichischen NHL Exporte, wenn sie gut spielen und nicht nur für deinen heiligen Thomas.

Hoffentlich wird der Trattnig nach diesen harten Worten noch aufgestellt, mit Kritik kommt der ÖEHV ja eher schlecht zurecht. Wenn einer wie Trattnig und sogar Vanek über schlechte Betreuung und Misstände spricht, sollten bei den Verantwortlichen alle Alarmglocken läuten. Endlich spricht auch mal ein Spieler aus, was ja offensichtlich ist, die Schweiz ist das perfekte Vorbild und nicht die NHL.

Die Kanadier reisen doch sowieso immer mit fast gleich viel Funktionären wie Spieler an, da ist natürlich eine ganz andere Rundumbetreuung möglich. Wie gesagt hoffen wir, dass Trattnig trotzdem auflaufen darf

• Ösi-Power
    NHL
    • 21. April 2011 um 08:44

wenn sie trattnig nicht spielen lassen, wäre das das nächste eigentor des verbandes [kopf]

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. April 2011 um 08:44
    Zitat von maverick

dass grabner nicht auf sein land scheißt, hat er bewiesen, als er zur olympiaquali gekommen ist.

ansonsten disqualifizierst du dich eh selbst mit dem posting. [kopf] [kopf]

• schreibfaul
    EBEL
    • 21. April 2011 um 08:55

Wieso genau soll man trattnig jetzt nicht spielen lassen? Er kritisiert auch mit keiner Silbe den Trainer, wenn einer das Umfeld kritisieren darf, dann er. Tratte fährt immer zum Team, ist immer topfit, sportlich absolut unumstritten und wirklich kein Jammerer, wer könnte sich glaubwürdiger hinstellen und das Umfeld kritisieren?

Wenigstens hat einer einmal die Eier, wies Dieter Kalt nennen würde, und spricht so etwas an, auch wenn viele jetzt von verweichlichten Spielern sprechen werden. Es ist einfach nicht nötig, Energie für Dinge rund ums Eishockey verschwenden zu müssen, wenns nicht sein muss und man alles an positiver Energie bündeln muss und dringend braucht, um irgendwie oben zu bleiben

• Rico79
    Nationalliga
    • 21. April 2011 um 09:57

Ich versteh die ganzen Diskussionen hier nicht.

Dass Grabner nicht kommt, ist letztlich seine Entscheidung, die man akzeptieren muss. Da ihn niemand persönlich kennt, sollte ihn niemand etwas unterstellen. Langfristig ist das für ihn die richtige Entscheidung. Die WM wird eh jedes Jahr ausgetragen, da ists vollkommen wurst ob der einmal nicht kommt. Auch wenn wir ihn gebrauchen könnten, aber gegen die Eishockeygroßmächte ala Frankreich sollte man auch ohne NHL Spieler auskommen können! Die Relegation muss auch ohne unseren NHL Cracks geschafft werden, da darf es keine Ausreden geben! Wenn nicht, fahrma halt wieder B-WM, kömmas ändern? Nein, aber wir können alle mit dem gesudere aufhören, warum und wieso xyz nicht zur WM kommen. Simma froh, dass solche Spieler noch für den Kasperlverband ÖEHV spielen wollen. In so einer Welt, wo ma sagen, kommt xyz nicht, nehmen wir halt zyx sind wir leider nicht. Und das wird noch lange so weiter gehen, so eine Eishockeyübermacht sind wir nicht, die auf viele NHL Spieler zurückgreifen kann.

So, cool down, nehmts persönliche Entscheidung zur Kenntniss, ändern kann ma's nicht, und redets nicht gleich alles schlecht. Wer sagt, dass wir ohne die NHL Cracks auf jeden Fall absteigen? Niemand. Eben. Ich bin mir sicher, dass Nödl oder TV kommen werden, ist aber auch keine Versicherung, dass wir nicht absteigen.

EDIT: Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Grabner auch vollen Stolzes mit dem Adler auf der Brust spielen würde. Nur müssen äußere Umstände, die wir nicht kennen, auch berücksichtigt werden.

• Adlerblut
    Gast
    • 21. April 2011 um 09:59

Weil es den Standpunkt geben könnte, dass er dieses Thema intern und nicht öffentlich hätte ansprechen sollen. Ich hoffe zwar nicht, dass der Verband derart blöd ist, aber man weiß ja nie. Ich finde auch nicht, dass ein Spieler verweichlicht ist, wenn er bessere Betreuung fordert. Jeder der selber Sport unter Wettkampfbedingungen bestreitet weiß, wie schwer es ist, sich dann auch noch auf ablenkende Dinge konzentrieren zu müssen und für einen Profisportler sind ausgewogenes Essen und genug Flüssigkeit Grundvoraussetzung für eine gute Leistung. Da kann ich schon verstehen, weshalb sich die Spieler darüber aufregen. Die Spieler sollen sich auf ihre Aufgabe konzentrieren, für den Rest (dazu zählt auch eine entsprechende Betreuung) ist der Verband zuständig und der hat das verdammt nochmal ordentlich zu machen.

• R.Bourque
    KHL
    • 21. April 2011 um 10:04

sagt ja schon pagè. "Gut essen, gut trinken" ;), hoffentlich gibts in kosice einen Parkplatz, der groß genug ist um die probleme des ÖEHV dort zu lassen. Das ist ein witzverein und damit hat es sich.

• vanthee26
    Nationalliga
    • 21. April 2011 um 10:07
    Zitat von Rico79

Dass Grabner nicht kommt, ist letztlich seine Entscheidung, die man akzeptieren muss. Da ihn niemand persönlich kennt, sollte ihn niemand etwas unterstellen. Langfristig ist das für ihn die richtige Entscheidung. Die WM wird eh jedes Jahr ausgetragen, da ists vollkommen wurst ob der einmal nicht kommt. Auch wenn wir ihn gebrauchen könnten, aber gegen die Eishockeygroßmächte ala Frankreich sollte man auch ohne NHL Spieler auskommen können! Die Relegation muss auch ohne unseren NHL Cracks geschafft werden, da darf es keine Ausreden geben! Wenn nicht, fahrma halt wieder B-WM, kömmas ändern? Nein, aber wir können alle mit dem gesudere aufhören, warum und wieso xyz nicht zur WM kommen. Simma froh, dass solche Spieler noch für den Kasperlverband ÖEHV spielen wollen. In so einer Welt, wo ma sagen, kommt xyz nicht, nehmen wir halt zyx sind wir leider nicht. Und das wird noch lange so weiter gehen, so eine Eishockeyübermacht sind wir nicht, die auf viele NHL Spieler zurückgreifen kann.

So, cool down, nehmts persönliche Entscheidung zur Kenntniss, ändern kann ma's nicht, und redets nicht gleich alles schlecht. Wer sagt, dass wir ohne die NHL Cracks auf jeden Fall absteigen? Niemand. Eben. Ich bin mir sicher, dass Nödl oder TV kommen werden, ist aber auch keine Versicherung, dass wir nicht absteigen.

EDIT: Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Grabner auch vollen Stolzes mit dem Adler auf der Brust spielen würde. Nur müssen äußere Umstände, die wir nicht kennen, auch berücksichtigt werden.

100% agree :thumbup:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. April 2011 um 10:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adlerblut

Weil es den Standpunkt geben könnte, dass er dieses Thema intern und nicht öffentlich hätte ansprechen sollen. Ich hoffe zwar nicht, dass der Verband derart blöd ist, aber man weiß ja nie. Ich finde auch nicht, dass ein Spieler verweichlicht ist, wenn er bessere Betreuung fordert. Jeder der selber Sport unter Wettkampfbedingungen bestreitet weiß, wie schwer es ist, sich dann auch noch auf ablenkende Dinge konzentrieren zu müssen und für einen Profisportler sind ausgewogenes Essen und genug Flüssigkeit Grundvoraussetzung für eine gute Leistung. Da kann ich schon verstehen, weshalb sich die Spieler darüber aufregen. Die Spieler sollen sich auf ihre Aufgabe konzentrieren, für den Rest (dazu zählt auch eine entsprechende Betreuung) ist der Verband zuständig und der hat das verdammt nochmal ordentlich zu machen.

wenn du den artikel genau leist wirst du feststellen das es bereits intern besprochen wurde und offensichtlich hat sich nichts geändert

• MarkMessier
    EBEL
    • 21. April 2011 um 10:19

hats nicht auch geheißen das Grabner eine kleinere Verletzung hat und deswegen lassen ihn die Islanders nicht weg??
    ich versteh den Grabner schon auch, vor kurzem Vater geworden, es geht um einen guten Vertrag in der NHL usw...
    wenn er sich z.B. verletzt dann schauts schlecht aus mit einem guten Vertrag.

bei Pöck vesteh ich es nicht ganz, das war ja net das erste mal so bei ihm, allerdings kennen wir auch hier die richtigen Gründe nicht,
    kann ja auch was mit seiner Frau sein oder??

maverick du disqualifizierst dich immer mehr mit deinen Aussagen, echt unglaublich was du für sachen an den Tag legst..... :wall:
    ich weis nicht wo du das alles herauszauberst, aber wie sagte Nerlinger über Klopp:
    "das ist nicht mehr emotional, das hat ja psychopathische Auswüchse"!!!!

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. April 2011 um 10:24
    • Offizieller Beitrag

Bei Grabner zu sagen, dass er auf sein Land scheißt, halte ich auch für durchaus gewagt. Er ist ja damals auch zur Olympia Quali gekommen und das obwohl es ein ziemlicher Aufwand war während der AHL Saison für ein paar Spiele nach Europa zu kommen. Nun hat er 1 mal abgesagt und auch wenn es etwas seltsam war, da ja im Vorfeld mehrere unterschiedliche Gründe dafür angegeben wurden, ist dies zu akzeptieren. Also ruhig bleiben und nicht überreagieren.

• ozzy74
    Gast
    • 21. April 2011 um 10:26
    Zitat von Adlerblut

. Jeder der selber Sport unter Wettkampfbedingungen bestreitet weiß, wie schwer es ist, sich dann auch noch auf ablenkende Dinge konzentrieren zu müssen und für einen Profisportler sind ausgewogenes Essen und genug Flüssigkeit Grundvoraussetzung für eine gute Leistung. Da kann ich schon verstehen, weshalb sich die Spieler darüber aufregen. Die Spieler sollen sich auf ihre Aufgabe konzentrieren, für den Rest (dazu zählt auch eine entsprechende Betreuung) ist der Verband zuständig und der hat das verdammt nochmal ordentlich zu machen.

bravo an trattnig - einfach amateurhaft und unprofessionell - war aber auch zu erwarten, dass die herrschaften vom verband andere präferenzen pflegen, als der mannschaft ein a-gruppen taugliches umfeld zu gewähren.

es ist doch viel wichtiger, dass der komplette vorstand + anhang während der wm komfortable logiert. diesen herrschaften gehört einmal ordentlich auf die finger geklopft. die gesamte verbandstruktur muss entlüftet und erneuert werden - dazu gehört auch, dass die position des teammanagers ein full-time-job sein muss.

ich sehe seit jahren keine vernünftigen konzepte punko nachwuchs (inkl. trainerausbildung) und schon gar nicht im senior-bereich. das sind grobe versäumnisse, die auch der zukünftigen generation "teamspieler" auf den kopf fallen werden. imo sind gewisse herren seit jahren rücktrittsreif, nur den platz wärmen reicht heutzutage nicht mehr. dafür haben wir einfach zuwenig talente, die sowieso den sprung schaffen würden.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. April 2011 um 10:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ozzy74

ich sehe seit jahren keine vernünftigen konzepte punko nachwuchs (inkl. trainerausbildung) und schon gar nicht im senior-bereich. das sind grobe versäumnisse, die auch der zukünftigen generation "teamspieler" auf den kopf fallen werden. imo sind gewisse herren seit jahren rücktrittsreif, nur den platz wärmen reicht heutzutage nicht mehr. dafür haben wir einfach zuwenig talente, die sowieso den sprung schaffen würden.

Ganz wichtige Punkte, vor allem bei der Trainerausbildung, die völlig vernachlässig werden. Absolute Zustimmung!

• mibal
    Moderator
    • 21. April 2011 um 10:52
    Zitat von Rico79

schön für dich aber 18 seiten sprechen eine andere sprache.

vielleicht ist uns fans eishockey halt ein zwei worte noch wert. bei mir wird der eindruck geweckt, daß beim verband nicht mit dem engagement einer A nation gearbeitet wird. und dieser einduck wurde durch das interview von hr. trattnig gestärkt.

kein problem damit wenn spieler absagen, sie werden ihre gründe haben, deswegen breche ich keien lanze über jemanden. wenn sich die spieler beim team wohl fühlen und das gefühl haben etwas bewirken können, gemeinsam etwas für österreich bewirken können, dann werden sie aber vermutlich die 2 wm wochen auch noch spielen und später ihre verletzungen kurieren. wenn es net passt, wie so treffend beschrieben, wird sich jeder schraufen (btw ich auch, wenn ich eishackln könnte und einberufen werde würde - zuviele ifs ich weis) da haben einige herren ihre hausaufgaben nicht gemacht. und das vermutlich schon seit vielen vielen jahren. von heute auf morgen kippt die stimmung sicher nicht. meine meinung

• Lorenzo72
    NHL
    • 21. April 2011 um 11:11

folgende geschichte passt genau in das professionelle umfeld des verbandes:

der zeugwart eines kärntner vereines (hatte übrigens letzten winter eine kleine auseinanderseztung mit dem momentanen teamtrainer :D ) beschwert sich an der theke, dass es nicht sein kann, dass ein spieler (spielt übrigens nächstes jahr in schweden) 5 schläger zur wm mitnimmt, diese eigentlich vom verein bezahlt werden, der verband aber keine kosten ersetzen will...
    also da sehen wir, wofür das geld im verband ausgegeben wird. für die gute unterkunft und verpflegung der funktionäre...
    die spieler müssen bei vielen dingen auf sich selber schauen... so ist es... und genau das spricht auch trattnig an...

• maverick
    NHL
    • 21. April 2011 um 13:30
    Zitat von MarkMessier

hats nicht auch geheißen das Grabner eine kleinere Verletzung hat und deswegen lassen ihn die Islanders nicht weg??
    ich versteh den Grabner schon auch, vor kurzem Vater geworden, es geht um einen guten Vertrag in der NHL usw...
    wenn er sich z.B. verletzt dann schauts schlecht aus mit einem guten Vertrag.

bei Pöck vesteh ich es nicht ganz, das war ja net das erste mal so bei ihm, allerdings kennen wir auch hier die richtigen Gründe nicht,
    kann ja auch was mit seiner Frau sein oder??

maverick du disqualifizierst dich immer mehr mit deinen Aussagen, echt unglaublich was du für sachen an den Tag legst..... :wall:
    ich weis nicht wo du das alles herauszauberst, aber wie sagte Nerlinger über Klopp:
    "das ist nicht mehr emotional, das hat ja psychopathische Auswüchse"!!!!

den scheiss mit dem vater werden kann ich auch nicht mehr hören, soll jeder zu hause bleiben der vater wird? ist grabner der erste mensch auf der welt der vater wird? wenn unsere grossväter und väter auch so gedacht hätten würden wir heute noch in zelten leben und mit kutschen durch die gegend fahren!
    wäre grabner mit den islanders noch im play off aktiv würde er nur heimspiele bestreiten? wäre seine angebliche verletzung so schwer das er nicht spielen würde? würden die vertragsverhandlungen dazuführen das er aus angst vor verletzung die play offs auslassen würde?
    in welcher welt lebst du denn, entweder ich will für mein land spielen oder nicht! kein russe würde sich von sowas abhalten lassen und natürlich für sein land antreten!
    aber vielleicht kommt er ja nicht weil den spielern ja nicht genug der arsch getätschelt wird beim team, trattnig hat ja sowas angedeutet!
    der wiener busfahrer fährt täglich seine runden und hat fünflinge bekommen, hört mir auf mit dem scheiss in sachen vater werden!
    die wm dauert ja keine jahre sondern 4 wochen, danach bleiben grabner immer noch 2 jahre um die windeln zu wechseln!
    soll jeder schiläufer der vater wird zu hause bleiben, jeder formel 1 fahrer, jeder vertreter, jeder auslandsangestellter einer firma, jeder flugzeugpilot, jeder soldat der für die uno im einsatz ist?
    am besten alle väter für 5 jahre bei vollem gehalt karenzieren!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 21. April 2011 um 13:36
    • Offizieller Beitrag

Nein, am besten wärs, wenn endlich mal du zu Hause bleiben würdest!

• maverick
    NHL
    • 21. April 2011 um 13:37
    Zitat von MacStasy

Nein, am besten wärs, wenn endlich mal du zu Hause bleiben würdest!

na bei manchen wäre es wirklich besser gewesen der vater wäre öfters zu hause geblieben! [kaffee]

grabner verdient bald mehr als 100 busfahrer zusammen in einem jahr, mein mitleid hält sich in grenzen! aber vielleicht wusste er ja bei der zeugung des kindes noch nicht das sein beruf eishockeyprofi ist und man diese sportart nicht nur im eigenen wohnzimmer ausüben kann!

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 21. April 2011 um 13:40

Pfoa he! Ignore und Tschüss! [winke]

• schreibfaul
    EBEL
    • 21. April 2011 um 13:41

Da wird der liebe maverick aber aus allen wolken fallen wenn er dann erfährt, dass Vanek genau aus den von Tratte angedeuteten Gründen nicht kommt. Weils ihm auch zu blöd wird, unter solch amateurhaften Bedingungen zu arbeiten - völlig zu Recht.

Also wenn man auch die rosrote Brille in Bezug auf Vanek fast noch als liab bezeichnen kann, dass man das nicht schafft ohne alle anderen madig zu machen ist mehr als peinlich

Übrigens ich bin ein großer Fan von Vanek und ziehe meinen Hut davor, dass er bis jetzt immer gekommen ist und die B-WM angeschlagen gespielt hat - das war mehr als man von irgendjemandem erwarten darf

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™