"Einmal Stürmer - immer Stürmer"
pp will das in salzburg ja ändern
"Einmal Stürmer - immer Stürmer"
pp will das in salzburg ja ändern
was heißt will. hat.
was heißt will. hat.
stimmt.
ZitatAlles anzeigen"Ich würde gerne für Österreich spielen"
Wien – Das österreichische Nationalteam startet am Freitag gegen Frankreich in den „Telenor Hockey Cup“ in Ungarn.
Teamchef Bill Gilligan verzichtet bei seiner Nominierung auf die Mehrheit der Routiniers und gibt unter anderem sieben Debütanten die Chance, sich im Nationalteam zu beweisen.
Keiner der sieben Neulinge ist älter als 22 Jahre. Eine Verjüngung soll vollzogen werden. Die älteren Spieler sollen spüren, dass ihnen die Konkurrenz im Nacken sitzt.
Einer, den man zu den älteren Spielern zählen kann, ist der 36-jährige Dieter Kalt.
Der KAC-Spieler und ehemalige Kapitän des Nationalteams steht der zwanghaften Verjüngung kritisch gegenüber.
Bei LAOLA1 bemängelt er die Einstellung der jungen Spieler sowie die Nachwuchsförderung in Österreich. Außerdem erklärt er, dass er durchaus noch Lust verspürt, für Österreich zu spielen.Dieter Kalt über...
...die Nominierung von sieben Team-Debütanten
Ich finde es wichtig, dass wieder neue Leute internationale Luft schnuppern. Ich habe damals auch die Chance bekommen und genutzt. Hätte ich die Möglichkeit, international zu spielen, nicht gehabt, hätte meine Karriere wahrscheinlich einen anderen Weg eingeschlagen. Manche Spieler wachsen auf einem höheren Niveau über sich hinaus. Im Vorfeld würde man ihnen diesen Leistungssprung vielleicht gar nicht zutrauen, doch sie wachsen mit der Aufgabe. Andere hingegen, von denen man sich mehr erwartet, bleiben auf einmal stehen. Es ist wichtig, sich mit internationalen Gegnern zu messen....den Ruf nach Verjüngung im Nationalteam
Die Diskussion um die Verjüngung ist mir ein bisschen ein Dorn im Auge. Es ist klar, dass es irgendwann zu einer Wachablöse kommen muss. Allerdings muss von den Jungen der Druck kommen, dass sie überhaupt eine Chance verdienen. Ich bin dagegen, irgendwelche Gratis-Tickets auszustellen, nur weil man jung ist. Meiner Meinung nach muss man sich alles hart erarbeiten. Es gibt kein alt oder jung, sondern nur gut und eben nicht so gut. Die Leistung am Eis ist entscheidend. Grundsätzlich finde ich es aber eine gute Idee, dass die jungen Spieler im Nationalteam die Chance bekommen, wenn sie diese auch verdient haben.
...die aufgehenden Sterne am österreichischen Eishockey-Himmel
Michael Raffl vom VSV ist derjenige, der von den Jungen derzeit am meisten heraussticht. Doch er ist auch schon 22 Jahre alt. In diesem Alter sind die Spieler in den Topligen schon Weltklasse. Bei uns gelten Spieler mit 24, 25 noch als junge Talente. Wenn man sich in Europa umschaut, findet man Spieler, die gerade mal 17 oder 18 sind und schon in der Profiliga spielen. Diesbezüglich ist da bei uns wenig los, aber es gibt natürlich auch Spielertypen, die brauchen für die Entwicklung ein bisschen länger....das „Problem des Talents“
Es gibt in den letzten Jahren ein paar Namen, die immer wieder auffallen. In Österreich haben viele das Potenzial, doch die Frage ist, ob sie den Hunger und den Biss haben, den nächsten Schritt zu machen. Das ist hierzulande ein Problem und viele Junge glauben zu früh, dass sie besser sind, als sie es tatsächlich sind. Es fehlt die Bereitschaft den nächsten Schritt zu machen und das zu opfern, was nötig ist, um ein bestimmtes Niveau zu erreichen. In Wahrheit ist es doch so, dass Talent nicht das Wichtigste ist, sondern die Bereitschaft hart zu arbeiten und der Hunger besser zu werden als andere. Der ist mir in den letzten Jahren bei vielen jungen Spielern, die ich beobachten konnte, abgegangen. Wenn ich das mit der Generation vergleiche, mit der ich aufgewachsen bin beziehungsweise den Spielern, die es in Österreich zu was gebracht haben, ist der Unterschied schon sehr groß. Diese Spieler dominieren seit vielen Jahren die Liga und das hat einen bestimmten Grund: Das ist nicht nur Talent, sondern Einstellung....die Versäumnisse in der Nachwuchsförderung
Junge Spieler sind abhängig von der richtigen Führung und den richtigen Trainern. Diesbezüglich gibt es in Österreich sicher große Lücken. Es wird im Jugendbereich zu wenig in gute Trainer investiert. In der Grundausbildung haben wir große Nachteile gegenüber Ländern wie Finnland oder Schweden. Auch die Schweiz hat uns überholt. Es gibt viele Nationen mit einer geringeren Einwohnerzahl, die aber mehr aus ihrem Potenzial machen. Wir haben genau so viel Talent wie Russland, Schweden, Finnland oder Kanada, aber die Grundausbildung ist nicht da. Es ist sehr schwierig, mit 17, 18 oder 19 Jahren das nachzuholen, was man vorher nicht gelernt hat. Bei uns sind die bestbezahlten Trainer in der Profiliga, im Nachwuchsbereich fehlen diese leider. Ein strukturelles Problem, über das viel gesprochen wird, aber bisher wenig passiert ist....den Stellenwert eines Testturniers ohne die Leistungsträger
Ich habe mit dem Trainer seit längerem nicht gesprochen und weiß auch nicht, was für Pläne er verfolgt. Was ich aus den Medien mitbekommen habe, will er junge Spieler auf einem anderen Niveau spielen sehen. Er hat die Spieler bisher nur in der Erste Bank EHL beobachten können und da eventuell auch mit wenig Eiszeit und in wenig entscheidenden Situationen. Bei einem internationalen Turnier sieht man, aus welchem Holz jeder einzelne geschnitzt ist, und wer mit der Situation umgehen kann. Die Ergebnisse der letzten Jahre bei diesen Vorbereitungsturnieren waren immer ansprechend, obwohl viele arrivierte Spieler gefehlt haben. Im Hinblick auf die A-WM im April/Mai kennt sich der Grundstock des Teams ohnehin schon seit Jahren und braucht nur relativ kurze Zeit, um sich wieder aneinander zu gewöhnen....seine Ambitionen im Bezug auf das Nationalteam
Ich habe immer gesagt, ich spiele gerne für Österreich. Wenn ich fit bin, steht von meiner Seite der WM nichts im Wege. Die körperliche Fitness ist aber die wichtigste Voraussetzung. Ich habe schon sehr viele Weltmeisterschaften gespielt und bei manchen war ich körperlich total am Ende. Wenn ich in diesen Situationen an mich gedacht hätte, hätte ich dem Nationaltrainer eigentlich absagen müssen. Da waren in der Folge die Leistungen dementsprechend schlecht, und es wäre eventuell besser gewesen, ein anderer hätte für mich gespielt. Ich habe mir und dem Nationalteam damit keinen Gefallen getan. Aber wenn ich körperlich fit bin, werde ich Österreich sehr gerne auch weiterhin vertreten.
Quelle: Laola1.at
Guter Artikel von einem, nicht überall beliebten, aber doch intelligentem Spieler.
Und wenn er die aktuelle Form bis in den Frühling halten kann, gibts mMn keine Diskussion darüber, ob er mit in die Slowakei fährt oder nicht.
Kann ihm in den meisten Aussagen nur zustimmen, vor allem seine Diagnose der Probleme bzw. Versäumnisse im Nachwuchsbereich. Es werden einfach viel zu wenige Spieler wirklich auf adäquatem internationalem Niveau ausgebildet.und andere Länder bleiben nicht stehen. Ich glaube schon, dass in Ö jetzt besser gearbeitet wird als vor 15, 20 Jahren aber man muss ständig vorwärts gehen um nicht zurückzufallen. Bei allem Blödsinn, den viele ihm vorwerfen, Spieler seines Formats bräuchten wir halt 3x so viele. So wie er sich hier präsentiert, kann man nur hoffen er bleibt dem EH nach Karriere Ende erhalten.
Auch https://www.eishockeyforum.at/www.icehockey.hu
auf der rechten Seite einfach das Spiel anklicken-
geht!
Österreich führt übrigens im 1.Drittel 2:1!
Schelle mit der #45 obwohl die #15 frei wär.
Wink mit dem Zaunpfahl?
3:1 Hundertpfund
Gibts ein Line-Up auch irgendwo???
hat sich erledigt! im ungarischen ticker war da nichts... auf laola1 schon!
3:3 steht.
PP jetzt ist.
Edit: nix gebracht es hat.
10min für unsportliches Verhalten, würde mich interessieren, was er sich geleistet hat.
Jo, unmittelbar danach hats auch die zwei Gegentreffer gegeben.
Schelle mit der #45 obwohl die #15 frei wär.
Wink mit dem Zaunpfahl?
ich seh da 2 möglichkeiten
1. fehler beim drucken und wo eigentlich eine 1 sein sollte steht auf einmal eine 4
2. fehler beim nominieren und statt schuller ist schellander gekommen..da das trikot scho fertig war steht halt jetzt schullerellander drauf
ich seh da 2 möglichkeiten
1. fehler beim drucken und wo eigentlich eine 1 sein sollte steht auf einmal eine 4
2. fehler beim nominieren und statt schuller ist schellander gekommen..da das trikot scho fertig war steht halt jetzt schullerellander drauf
3. Möglichkeit: Die 45 war eigentlich immer schon die Lieblingsnummer von unserem Krakenorakel, nur hat er die beim KAC nicht bekommen, weil Schuller schon mit dieser Nummer spielte. Nun hat er die Gelegenheit wahrgenommen, um auch wieder mal mit der 45 zu spielen.
weiss eigentlich jemand,ob die franzosen auch mit einer verstaerkten u22 auftricksen?
4:3 Philipp Lukas
59:36 2 Min. 59:36 - 13 - TARDIF Luc (Delaying the Game)
schlauer mann
und gewonnen
wobei natürlich für mich nich klar ist, wie gut jetzt Frankreich aufegstellt war.
was aber doch auffällt, ist, dass Ö eine einzige 2min strafe alleine genommen hat
wandel im team oder der gegner einfach zu schwach?
Die Franzosen ohne Meunier, dass ist ihr Top-Mann. Aber Amar oder Gras, Raux, Goalie Lhenry - die gehören schon zum Stamm. Glaube das dieses 4:3 von dieser jungen Truppe eine gute Leistung war.
weiss eigentlich jemand,ob die franzosen auch mit einer verstaerkten u22 auftricksen?
altersschnitt ca. 26, also eher nein
Von den 21 genannten Spielern der Franzosen waren nur 6 nicht bei der WM im Mai
ist eine tolle leistung. besonders wenn man die torschussstatistik anschaut: 38 : 30 für AUT. also kann man daraus ableiten, dass sie eher druck gemacht haben als voll eingeschnürt worden zu sein.
aber ehrlich gesagt, hab ich mir das auch irgendwie gedacht. die leute spielen EBEL auch wenn sie jung sind und bringen tolle leistungen. ich denke, nein hoffe, dass BG bei der A-WM mutig ist und vereinzelne junge spieler mitnimmt. freue mich wirklich für die jungs und BG
grüsse aus vlbg