Obwohl sich Gilligan mit dieser Aussage selbst widerspricht.
Ich denke er kennt auch die Qualitäten von Lukas, Rebek, Raffl usw.
Dann würd er die auch nicht brauchen, also irgendwie stinkt der Käse trotzdem.
Aber gut, lassen wir's mal so stehen wie es der BG gesagt hat.

Telenor-Hockey-Cup 12.-14.Nov.2010
-
-
- Offizieller Beitrag
Obwohl sich Gilligan mit dieser Aussage selbst widerspricht.
Ich denke er kennt auch die Qualitäten von Lukas, Rebek, Raffl usw.
Dann würd er die auch nicht brauchen, also irgendwie stinkt der Käse trotzdem.
Aber gut, lassen wir's mal so stehen wie es der BG gesagt hat.Naja, vielleicht zweifelt er aber bereits an den Fähigkeiten von Lukas und Rebek, weil diese ja auch nicht mehr besser, sondern höchstens schlechter werden von Jahr zu Jahr. Könnte ja auch ein Grund sein, warum er so manch arrivierten Spieler einberufen hat, nämlich um zu sehen, ob diese noch brauchbar sind. Außerdem ists ja auch nicht unwichtig, Vergleichspunkte zu haben, um zu sehen, wo die Jungen ca. stehen. ZB: Gilligan weiß jetzt bereits, dass er Raffl für die WM einberufen wird. Da er auch relativ jung ist und erst letztes Jahr den Sprung ins Team geschafft hat, ist er ein guter Vergleichswert für die anderen Spieler. Alle, die ihn beim Turnier in den Schatten stellen oder an seine Leistung herankommen wären somit ein potenzieller Kandidat für die nächste A-WM.
Oder aber er beruft ihn ein, um sich schon an Raffl's Sprache zu gewöhnen, damit er ihn dann beim Turnier in der Slowakei auch verstehen kann
-
Er begründet auch, warum Markus Pirmann nicht einberufen wurde: "In Ungarn will ich neue Spieler kennenlernen. Pirmanns Qualitäten kenne ich bereits."
mit dem kann ich leben, wenns den so ist.
@wp: ich heiße auch nicht alles gut was gm macht
nur soviel dazu.
danke, das weiss ich !
-
Moderer nachnomminiert - freut mich!
-
passt nicht unbedingt zu diesem turnier, aber für die wm würde uns mmn ein verteidiger wie doug lynch gut tun. kann der schon eingebürgert werden? [Popcorn]
-
Was lese ich da voller Entsetzen ?
Die blau-weisse #12 "FU..ING MONGO" hat verletzungsbedingt abgesagt?
Na bravo [winke] -
Was lese ich da voller Entsetzen ?
Die blau-weisse #12 "FU..ING MONGO" hat verletzungsbedingt abgesagt?
Na bravo [winke]Grund wird wohl die "fucking Hüfte" sein, über die er sich am Sonntag schon beschwert hat
-
der hat doch fucking nur gejammert!
-
wenn jetzt noch ein paar spieler absagen kann sich gilligan schon in der nationalliga nach ersatzspielern umschaun. [kopf]
-
- Offizieller Beitrag
und was ist daran ein problem einen jungen aus der NaLi mal zu testen??
-
ernsthafte frage?
-
Nichts, ganz im Gegenteil. Ich denke der Bundestrainer sollte einen genauen Überblick über die potentiellen Nationalteamspieler haben und deshalb auch Spieler aus der Oberliga, diversen Landesligen, Nachwuchsmeisterschaften usw testen. Wär doch absolut unverantwortlich sich da ein Megatalent durch die Lappen gehen zu lassen.
-
- Offizieller Beitrag
Nichts, ganz im Gegenteil. Ich denke der Bundestrainer sollte einen genauen Überblick über die potentiellen Nationalteamspieler haben und deshalb auch Spieler aus der Oberliga, diversen Landesligen, Nachwuchsmeisterschaften usw testen. Wär doch absolut unverantwortlich sich da ein Megatalent durch die Lappen gehen zu lassen.
ich hoffe du meinst das nicht ironisch es klingt nur fast so.Ob die OL allerdings noch Kanditaten bereit hält (also die LL die ich kenne mit sicherheit nicht mehr) das glaub ich weniger ehrlich gesagt, ausser es sprechen persönliche Gründe wie Studium etc dagegen das dieses Talent sich in einer höhreren Liga versucht
ernsthafte frage?
ja sicher ernsthafte frage. Ein Ferrari zB oder sonstige Leute die in der NaLi "schlummer" hätten sich durchaus eine Chance verdient
-
- Offizieller Beitrag
Ob die OL allerdings noch Kanditaten bereit hält (also die LL die ich kenne mit sicherheit nicht mehr) das glaub ich weniger ehrlich gesagt
Die Nationalliga aber auch nicht! Oder meinst wirklich, dass Spieler, die stark genug wären, für Österreich bei einer A-WM zu spielen, nicht schon längst bei einem EBEL-Klub spielen würden? Es gibt Gründe, warum sie nur Nationalliga spielen, offensichtlich hat kein EBEL-Team Bedarf, weil sie ganz einfach zu schlecht sind. Deswegen ists auch fürn Hugo, diese Spieler zu testen...
-
WiPe...ich glaub du bist am falschen Dampfer. Von irgendwelchen idirekten Effekten abgesehen hat es mMn nur Sinn einen Spieler im NT zu testen, wenn eine vernünftige Chance besteht, dass der irgendwann, irgendwie bei einem wichtigen Turnier (WM, OS, OS Quali...) für Ö auflaufen soll.
Das impliziert, dass der betreffende zu den grosso modo 25 besten Stürmern, 15 besten Verteidigern und 5 besten Tormännern des Landes gehört bzw. das Potential hat in nicht allzu ferner Zukunft dazu zu gehören. Spieler für die das gilt findet man in der NaLi nur, wenn sie*noch sehr jung sind (dann spielen sie auf NT Ebene eh in den Uxx Teams und verlassen die NaLi wenn icht was grob schief geht ohnehin bald)
*altbekannte "Leistungsträger" sind, die aus irgendeinem perversen Grund nicht mehr erstklassig spielen WOLLENAusnahme: RBS Farmteamer (und von denen spielen fast alle die nur irgendwie in NT Nähe sind ohnehin auch EBEL)
Dazwischen gibt's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Würde man sich jetzt dennoch auf die Suche nach so Yetis machen und irgendwelche NaLigisten im Turniereinsatz testen wirft man die wenigen Gelegenheiten, die zur Verfügung stehen mit den echte Prospects Aufbauarbeit zu leisten mehr oder weniger weg. Im Prinzip ist das eh was jetzt schon passiert und mit so einem Kader zu einem Turnier zu fahren hat für mich keinen kurz bis mittelfristigen direkten Impact auf die zu erwartende Performance der Truppe, die im April bei der WM spielen wird. Das kann man höchstens noch damit rechtfertigen was für das Leistungsniveau von 3. bis 4. Linie Spielern in der EBEL zu tun wollen um so die Kompetitivität in diesem Bereich zu pushen (was indirekt auch wieder auf die Spitze wirkt)...aber mit Arbeit direkt an der Spitze hat das doch nix zu tun.
-
yip. exakt, die beiden herren vorposter. feldversuche in ehren aber diese dann im rahmen der sinnhaftigkeit der wenigen möglichkeiten.
-
Quoted from "WiPe" Ob die OL allerdings noch Kanditaten bereit hält (also die LL die ich kenne mit sicherheit nicht mehr) das glaub ich weniger ehrlich gesagt Die Nationalliga aber auch nicht! Oder meinst wirklich, dass Spieler, die stark genug wären, für Österreich bei einer A-WM zu spielen, nicht schon längst bei einem EBEL-Klub spielen würden? Es gibt Gründe, warum sie nur Nationalliga spielen, offensichtlich hat kein EBEL-Team Bedarf, weil sie ganz einfach zu schlecht sind. Deswegen ists auch fürn Hugo, diese Spieler zu testen...
So schauts nämlich aus. Spieler die in der NL spielen sind einfach zu schwach für eine A-WM . Es gibt vlt 1-2 ausnahmen aber da muss es dann wie auch schon vorher erwähnt persönliche Gründe dafür geben.
Alle Spieler mit großem Potenzial spielen in der EBEL oder im Ausland. Ja sogar bei Salzburg. -
- Offizieller Beitrag
So schauts nämlich aus. Spieler die in der NL spielen sind einfach zu schwach für eine A-WM . Es gibt vlt 1-2 ausnahmen aber da muss es dann wie auch schon vorher erwähnt persönliche Gründe dafür geben.
Alle Spieler mit großem Potenzial spielen in der EBEL oder im Ausland. Ja sogar bei Salzburg.ich rede auch nicht von der A-WM sondern vom anstehenden Dingdsda Cup - Spiele um die goldene Ananas
-
- Offizieller Beitrag
ich rede auch nicht von der A-WM sondern vom anstehenden Dingdsda Cup - Spiele um die goldene Ananas
Aber Gilligan hat doch ausdrücklich betont, dass er extra so einen jungen Kader einberufen hat, um zu sehen, wer von den Jungen für Höheres berufen ist. Also haben die Einberufungen nur einen Sinn, nämlich dass die Jungen zeigen, dass sie reif für die A-WM sind. Und das ist mit Sicherheit kein Spieler der Nationalliga. Es gibt vielleicht den einen oder anderen, der stark genug für die EBEL ist, aber stark genug für die A-WM sind auch nur die stärksten EBEL-er, und da gibts mit Sicherheit keinen in der Nationalliga, der auch in der EBEL einer der besseren Spieler wäre.
-
Hat zwar nicht unmittelbar mit dem Cup zu tun aber - die Hauptaufgabe fürs Nati müsste es in den nächsten Jahren sicher sein, den Umbau in der Defensive voranzutreiben. Offensiv seh ich uns schon eher A-WM tauglich, speziell, wenn unsere NHLer Zeit/Bock haben, um zu kommen.
Hier müsste aber österreichweit ein Programm entwickelt bzw. ein Schwerpunkt gelegt werden. -
Der Ordnung halber: Livescoring und Statistik:
1. Ungarischer Verband
2. Pointstreak (mit einigen anderen EIHC-Turnieren) -
streammäßig siehts eher schlecht aus oder?
-
Hier müsste aber österreichweit ein Programm entwickelt bzw. ein Schwerpunkt gelegt werden.
Das ist schon seit vielen Jahren ein Problem. In der Defence kommen pro Team nur 6 (max. 7) Spieler zum Einsatz, davon sind meist 3 oder sogar 4 Legionäre. Außerdem wollen diverse Nationaltrainer einfach von den alten Recken ala´ Rebek, Werenka oder Elick nicht loslassen. Mein Motto ist halt immernoch Spielpraxis - wenn du spielst, lernst du (auch viel an Erfahrung, was für einen Verteidiger wichtig ist). In der Liga, wie im Team.
Deswegen ists schon wieder doppelt schade, das St. Ulmer jetzt nicht spielen kann.
-
Ich vermute, dass es auf Grund von einem falschem Zugang schon in der Jugend eine verzerrte Selektion von Spielern in die Stürmer bzw. Verteidigerrolle gibt. So nach dem Motto die Talentierteren werden vor zum Tore schießen geschickt und hinten stellen wir den Rest rein...
Es ist jetzt schon seit Jahren evident, dass es in den Uxx Nationalteams ein recht klares Talentgefälle von Stürmern zu Verteidigern gibt - wie das von der Tatsache kommen soll, dass in der EBEL v.a. in der Defense auf Imports gesetzt wird ist mir schleiherhaft. Eher wird auf die bei den Ds auf Routiniers und Imports gesetzt weil eben gerade in der Abteilung viel zu wenig nachkommt... Korrelation != Kausalität
-
So nach dem Motto die Talentierteren werden vor zum Tore schießen geschickt und hinten stellen wir den Rest rein...
Dass es offensichtlich in Übersee nicht so ist, zeigt die Tatsache, dass Herbert Hohenberger mit 17 Jahren als Stürmer gewechselt ist und relativ hurtig zum Defender umgemodelt wurde. Bei Th. Pöck war`s glaub ich ebenso ( korrigierts mich, wenn ich mich irre ) und bei Philip Siutz ( 16 jähriger Villacher in Kanada ) wars idem.
Das heißt, dass offensichtlich schon anderes Augenmerk auf Anlagen etc. gerichtet wird als bei uns. "Einmal Stürmer - immer Stürmer" oder "die Patscherten und Langsamen spielen hinten, der kleinste muss ins Tor" scheint dort wirklich nicht zu stimmen. -