hat jemand von euch Landman (Fernsehserie 2024– ) - IMDb gesehen?
Mich hat die Serie leider überhaupt nicht abgeholt.
Was ich an Serien immer lässig finde, ist, wenn sie in einer mir fremden, aber real existierenden Welt spielen, und mir diese Welt durch Story und Atmosphäre näherbringen. Das erlebte ich anno dazumal bei „Der Name der Rose“, das einen Einblick in das Leben in mittelalterlichen Klöstern bietet, oder, keine Ahnung, zB isländische Krimiserien, die einem das Lebensgefühl dort vermitteln. Auch Landman hat da auf den ersten Blick Potenzial: Der Einblick in die Welt der US-Ölindustrie, ein Leben und Denken weit entfernt von meiner Realität.
Dazu ist Landman natürlich blitzsauber produziert, visuell beeindruckende Bilder, großartige Schauspieler. Aber die Handlung wirkt auf mich unterkühlt, distanziert. Keiner der Charaktere war für mich wirklich greifbar oder in irgendeiner Form sympathisch. Alle wirken cool, hartherzig, egoistisch und seltsam gleichgültig.
Spoiler anzeigen
Besonders irritiert haben mich die super sexy weiblichen Figuren: Sie wirken durchgehend leer, unglücklich, scheinbar nur auf Äußerlichkeiten bedacht und irgendwie unfähig, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Gleichzeitig dreht sich alles um den Herrn Wunderwuzzi Billy Bob Thornton, der jede noch so komplexe und unlösbare Situation im Alleingang meistert, ganz ohne Vorbereitung. Tss.
Das Setting ist spannend und atmosphärisch toll umgesetzt, aber ich lass die zweite und weitere Staffeln sicher aus.