1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Modus Nationalliga 2010 - 11

• Marling
  • 2. Februar 2010 um 16:27
  • haggi
    EBEL
    • 9. Februar 2010 um 16:54
    Zitat von Daywalker50

Es wurde diskutiert, ob Farmteams in der Nationalliga weiter antreten dürfen...

Das kann ja wohl nur zynisch gemeint sein, oder?

Zitat von Marling

Was man so hört wäre u.U. folgende Liga denkbar:

Lustenau, Dornbirn, Bregenzerwald, Feldkirch, Innsbruck, Zell am See

Salzburg FT, Wels, Junior Caps Wien, ATSE Graz, Graz 99ers FT...

Ich nehme an mit einer Aufteilung in Ost und West.
    Aus Grazer Sicht (G99) wäre es sogar eine nicht ganz abwegige Alternative. Allerdings kommt sie nicht ganz an die Intensität der slowenischen Liga heran (dort wurden doch 2 Spiele pro Woche gespielt). Immerhin hätte man mit dem ATSE ein Lokalderby und mit Salzburg und mittelfristig mit den Caps gute Gegner. Ein Ligavergleich Nali vs Slo Liga ist für mich schwierig, da ich noch nie ein Nalispiel gesehen habe. Ich schätze aber sie slowenische Liga trotzdem leicht stärker als die Nali ein. Sollte die Super Junior League auch noch stärker ausgebaut werden (z.b. durch Teilnahme weiterer slowenischer Teams), könnte das für die Grazer schon Sinn machen. Falls aber z.b. der VSV un der KAC auch mit Farmteams in die slo. Liga einsteigen wollen, wäre der Verbleib des 99 FT in der slo. Liga natürlich zu bevorzugen.

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 9. Februar 2010 um 16:57
    Zitat von haggi

Falls aber z.b. der VSV un der KAC auch mit Farmteams in die slo. Liga einsteigen wollen, wäre der Verbleib des 99 FT in der slo. Liga natürlich zu bevorzugen.

Ist nicht der ATSE eh so etwas wie das Farmteam des VSV? Wozu sollen die Blauweißen dann noch ein zweites FT machen?

• haggi
    EBEL
    • 9. Februar 2010 um 17:09

Welcher VSV ler spielt beim ATSE?

Neubauer fällt mir ein, aber sonst.

• FAXE
    EBEL
    • 9. Februar 2010 um 21:29

Gar kein VSVler spielt sonst. Neubauer wurde eh schon vorher aussortiert und Petrik ist zurückgekehrt, als man wieder in die OL ging und auf die NL verzichtet hat.
    Meine persönliche Meinung kennt man ja. Ich finde, dass jedes Farmteam (sowie die Jungbullen) in der NL spielen sollte. Warum nach Slowenien? ich persönlich schätze die slowenische Liga nicht viel stärker ein als die NL. Aber wie idiotisch ist das? Jesenice und Laibach will eventuell deren Farmteams in die NL schicken und wir schicken unsere in deren Liga? Häää... Unserem Eishockey und deren Verantwortlichen ist oft nimmer zu helfen!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 10. Februar 2010 um 00:33
    Zitat von FAXE

Aber wie idiotisch ist das? Jesenice und Laibach will eventuell deren Farmteams in die NL schicken und wir schicken unsere in deren Liga? Häää... Unserem Eishockey und deren Verantwortlichen ist oft nimmer zu helfen!

Ist besser eine Liga zu haben mit 8 oder 10 Teams, als so nen Mist wie jetzt mit 7 Teams. Und wie heißt so schön der Spruch : ÖEHV ist der unfähigste Verband der Welt. :thumbup:

Ps: Die Gruppe gibts sogar im modernen Facebook. [Popcorn]

• Marling
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 07:33

Denke Farmteams sind in Ordnung, aber viele Standorte dafür sehe ich nicht. Potentielle Standorte sind maximal Salzburg, Wien, Graz und/oder Kärnten. Ausländische EBEL-Farmteams würde ich auf jeden Fall ablehnen. Das bringt nichts.

Ideal wäre auch wenn EBEL-Klubs kleinere Partnerklubs als Farmteam gewinnen könnten. Z.B Wels für Linz oder Zeltweg für Graz99ers oder St.Pölten für die Caps oder Velden für Villach oder so...(nur Beispiele) Hätte den Vorteil, dass die Teams auch eine eigene Fangemeinde hätten und auch die eigenen Nachwuchsarbeit an einem separaten Standort forciert werden könnte...

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 30. März 2010 um 00:14

Ade, Nationalliga. Schön war die Zeit, hoffen tu ich noch, aber die letzte Hoffnung ist wohl begraben. ;( ;(

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 30. März 2010 um 07:52

Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch Zell hat innerhalb kürzester Zeit einen neuen Verein ins Leben gerufen und Lustenau wird die Probleme schon in den Griff bekommen, da bin ich überzeugt! Viel Glück nach Lustenau, denn eine NL ohne Lustenau ist für mich persönlich nicht vorstellbar! Mal schauen, was wirklich dran ist an den Gerüchten, bestätigt wurde in diese Richtung ja noch gar nichts!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 30. März 2010 um 07:59

?( ...habe ich da was versäumt oder was ist in Lustenau genau los? Gibt's etwa gröbere Finanzprobleme?

Bitte um kurze Aufklärung. Danke.

• Henke
    NHL
    • 30. März 2010 um 08:00

ich schließ mich k.a.c. an.

danke für die info.

• poorboy
    Nationalliga
    • 30. März 2010 um 11:02

Das ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Lustenau hat grosse finanzielle Probleme, wenn man die User berichte so liest. Sie haben fix mit einer mindestens Finalteilnahme gerechnet und sind aber recht früh ausgeschieden, somit fehlt das eingeplante Geld. Auch soll deren Hauptsponsor Oberrscheider nicht mehr soviel investieren können oder wollen und mit "Powerded by Lingenhöhle" haben sie sich sowieso ein sehr grosses Ei gelegt. :)
    Wer aber Alfare kennt, weiss dass der immer einen Trupmf im Aermel hat und ich bin mir sehr sicher, dass es keine NL ohne Lustenau geben wird. Die sind ganz sicher dabei, wenn auch mit einer vielleicht viel billigeren Mannschaft.

• Malone
    ✓
    • 30. März 2010 um 11:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von poorboy

Sie haben fix mit einer mindestens Finalteilnahme gerechnet

Von der wirtschaftlichen Seite eine Meisterleistung :wacko:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 30. März 2010 um 11:35

Erstmal viel Glück nach Lustenau das das noch was wird!

Das ein Hauptsponsor zurücktritt oder kürzer tritt ok kann passieren, bzw das man sich da mal wo bissl ein Ei einfängt.
    Aber wenn ich lese das da mit Finalteilnahme etc geplant wurde finanziell. Da darf man sich echt nich wundern wenn man Probleme kriegt.

• elvin
    EBEL
    • 30. März 2010 um 11:36

Glaube jetzt nicht, dass der EHC mit einer Finalteilnahme kalkuliert hat. Halbfinale vielleicht.

Auch unter der Saison sind ja nicht gerade die Zuschauer in die Rheinhalle geströmt.

• Dakotabiker
    Nationalliga
    • 30. März 2010 um 14:08

Alfares 2 Stufen Plan ist, die Legionäre mit ihren fetten 3 Jahresverträgen sollen freiwillig aus ihren Verträgen aussteigen, oder es wird Konkurs angemeldet u. dann ist man die teuren u. auch in der letzten Saison nicht erfolgreichen Legios los. Über Nacht wird dann ein neuer Verein gegründet u. es gibt auch nächstes Jahr wieder eine Lustenauer Mannschaft in der NL. wenn auch nur in "light Version". Infos von Lustenauern die es wissen müssen

• elvin
    EBEL
    • 30. März 2010 um 14:58
    Zitat von Dakotabiker

oder es wird Konkurs angemeldet u. dann ist man die teuren u. auch in der letzten Saison nicht erfolgreichen Legios los. Über Nacht wird dann ein neuer Verein gegründet u. es gibt auch nächstes Jahr wieder eine Lustenauer Mannschaft in der NL. wenn auch nur in "light Version". Infos von Lustenauern die es wissen müssen

Wenn es soweit kommt, werde ich die VEU Konkursposts der Lustenauer Fans in den diversen Foren schon jetzt vermissen. :)

Denke aber, dass es bei weitem nicht so kommt und sich Lustenau aus einem etwaigen finanziellen Disaster selber rausziehen kann. Die NL braucht die Lustenauer. Woher sollen dann die Dornbirner und Feldkircher ihre entgangenen Derbygelder holen? Es würde weitreichende Folgen eben für Dornbirn und FK bedeuten. Das spüren beide Klubs dann extrem in der Kassa.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 30. März 2010 um 23:49

Nachwuchs kommt zum spielen, 1 Legionär ( Jutte Vanhanen), Toni Saarinen wird Österreicher und ein großer Umbruch findet statt und zudem ein kleineres Budget. Die Hoffnung lebt. :S :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfreak (30. März 2010 um 23:55)

• iron-markus
    T-Rex
    • 5. April 2010 um 22:01

Des mit ost- und Westliga würde ich vorschlagen erst in 2-3 jahren zu machen. Das man auch genug Verein zusammenbekommt, und nit das die halben Vereine nach 1 Saison verschwinden.

Wenn man bedenkt das die NL auch erst im letzten Moment angepfiffen wurde, denke ich das nächste Saison zu früh ist für des Ost/West System

• haggi
    EBEL
    • 8. April 2010 um 08:22

http://www.vol.at/news/vorarlber…meinde/lustenau

Wenn die 48er und Wels in Kooperation mit den EBEL Klubs Nali Teams stellen, scheint es so, dass Farmteams in der Nali doch erwünscht sind (zumal ja RBS ja auch wieder dabei ist).
    Mit den 48er, Wels, RBS, Zell wären ja schon mal 4 Vereine in Reichweite (geografisch), sodass für das 99er Farmteam die Nali eine Überlegung wert wäre. Wäre halt cool ein Eishockey Stadtderby 99ers - ATSE zu erleben :thumbup: . so - Fiktionsmodus wieder aus.

• Misconnduct
    Nachwuchs
    • 9. April 2010 um 18:01

also zu lustenau vorweg...

die werden weiterspielen, mit abgängen von foster machreich und schönberger brüdern wird sich das ganze schon normalisieren ;)

zur Liga:

die gleichen 7 teams wie 09/10 :

VEU Lustenau Dornbirn BWD (sind ja immer dabei :D) IBK salzburg2 zell

PLUS:

ATSE, Wels als FT von linz und die 48er als ft von vienna capitals

das erscheint mir auch als beste lösung und ich möchte keine teilung der liga. welches nämlich einen zuschauer mangel herbeiführen würde ...wer will schon 10 mal gegen lustenau spielen -.-

ich denke diese teams können sich die fahrtkosten leisten sind qualitativ auf einer wellenlänge (manche tiefer manche höher :D) und können österreichs!!!! eishockey gut vertreten

alles weitere (12 teams) ist dann noch draufgabe

ausländische teams will ich keine das können die in der krüppel EBEL auslandsliga machen

• Marling
    Gast
    • 12. April 2010 um 11:23

Wäre eine topliga mit 10 teams - farmteams als spielvereinigung mit anderen teams (wels, wien 48er) wären ideal !

und doppelauswärtsspiele für wien oder graz in vorarlberg (und umgekehrt) im spielplan sollten auch kein problem sein.. (z.b. samstag abend in lustenau und sonntag nachmittag in feldkirch)...

• chucky
    EBEL
    • 12. April 2010 um 12:10

Wels in der NL --> denke nein, die können das ganze finanziell nimmer daschnaufen, haben in der OL schon finanzielle probleme gehabt... (Quelle: Spieler von Wels)

• elvin
    EBEL
    • 12. April 2010 um 12:34

Alles andere wie eine Achter-Liga würde mich wundern. Der Modus wird dann der gleiche bleiben wie der jetzige mit dem Unterschied, dass alle Klubs in die Playoffs kommen.

Ein Doppelrunden-Wochenende wird es aber sicherlich dann nicht geben. "Nur" wegen Graz kann ich mir das nicht vorstellen.

• Marling
    Gast
    • 12. April 2010 um 13:37

Na ja, vielleicht kommt ja Villach als 10. Klub dazu....? :D :D :D

• elvin
    EBEL
    • 12. April 2010 um 15:37
    Zitat von Marling

Na ja, vielleicht kommt ja Villach als 10. Klub dazu....? :D :D :D

Da wird wohl noch viel Wasser die Drau runterfliessen bis der VSV in die NL kommt. Die sollen nicht den gleichen Fehler machen wie die Innsbrucker. Runter ist immer ganz einfach aber wieder rauf zu kommen, ist ein verdammt harter Weg.

Nein, nein. Mehr wie acht Klubs werden es mit Sicherheit nicht werden. Die jetzigen sieben plus der ATSE.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™