1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Modus Nationalliga 2010 - 11

• Marling
  • 2. Februar 2010 um 16:27
  • Misconnduct
    Nachwuchs
    • 12. April 2010 um 18:18

wels würde in meiner planung auch eine kooperation mit linz eingehn -.- dann dürfte das geld keine große rolle mehr spielen.... genauso wie bei den wienern die ja schon ein team in der NL hatten

• Lampy
    EBEL
    • 15. April 2010 um 18:22

bis wann weiß man fix, wie der nl-modus in der kommenden saison ausschaut?

• Whaler
    EBEL
    • 15. April 2010 um 18:28

Sobald feststeht welche Vereine überhaupt spielen!

Also warte mal ab bis Mitte August, dann wirds vielleicht was! ;)

• Lampy
    EBEL
    • 15. April 2010 um 18:30

die letztjährige farce wird sich ja wohl nicht wiederholen?!?

• Misconnduct
    Nachwuchs
    • 15. April 2010 um 21:18

die letztjährige farce hatten wir dieter kalt sen. zu verdanken -.-

• Miro
    EBEL
    • 16. April 2010 um 10:07
    Zitat von Lampy

die letztjährige farce wird sich ja wohl nicht wiederholen?!?

Nö, im österreichischen Eishockey doch nicht.
    Da wiederholen sich dumme Geschichten aus der Vergangenheit niemals wieder.
    Die lernen alle drauß.

• Lampy
    EBEL
    • 16. April 2010 um 14:30

naja, so ganz unbeteiligt war der herr maier auch nicht...

• FAXE
    EBEL
    • 16. April 2010 um 14:41

Schön langsam kotzt mich das Gemotze der 99ers-Fans echt an! Schaut mal, wie viele ATSE-Anhänger in diesem Forum negative Posts zu 99ers-Threads letzte Saison gemacht haben. Und dauernd meinen irgendwelche Überschlauen, sie müssen sich über den ATSE und deren Verantwortlichen auslassen! *kotz*

Letztes Jahr waren einige Ungereimtheiten, aber nicht nur beim ATSE. Der EVZ und auch der KSV sind ausgestiegen, die Sache mit Zell ist auch nicht vergessen.
    Also immer die Kirche im Dorf lassen (3 Euro ins Phrasenschwein) und vor der eigenen Türe kehren. Ihr habt genug über den Abgang als GF des Herrn Feiertag, über Transfers der 99ers und über das ständige Gemotze der Frau P. im Hintergrund zu diskutieren, denke ich!

• Whaler
    EBEL
    • 16. April 2010 um 17:52

FAXE

Na, ja, der gute Herr Maier hat sich ja als Trittbrettfahrer beim Ligaausstieg betätigt und komplett schwachsinnige Gründe für den Ligaaustieg genannt. Zuerst große Klappe und dann war nichts dahinter. Und ich persönlich bleibe auch dabei, der ATSE in der NL: Ja, wenn sie beim ersten Spiel dann am Eis stehen ist es fix, vorher nicht.

Aber leider hat sich die früher so als stabil gelobte NL als große Seifenblase entpuppt, in der einige Klubs auf sehr tönernen Füssen bzw. standen.

• Marling
    Gast
    • 19. April 2010 um 10:23

Whaler

das dürfte wohl eine Folge der Punkteregelung und der daraus entstandenen Ausländerflut in der EBEL sein!

Österreicher, die normal in der höchsten Spielklasse spielen müssten, sind nun für die Nationalliga verfügbar und werden dort (leider) auch zu Gehältern verpflichtet, die sie vor 1,2 oder 3 Jahren noch in der EBEL kassiert haben. Dass sich das nicht alle Nationalligaklubs leisten können ist auch klar...und sich übernehmen... (letztes Jahr Zell am See, Zeltweg und Kapfenberg - heuer Lustenau?)

Daher ist die NL auch nicht mehr stabil. Eine semifprofessionelle 2. Liga ist auf Dauer genausowenig leistbar wie eine überzüchtete professionelle 1.Liga. (jedenfalls eine professionelle rein österreichische Liga)

• iron-markus
    T-Rex
    • 19. April 2010 um 10:32

Auf jeden Fall sollte man die Teams JETZT schon organisieren, nicht so wie letzte Saison wo man grad und grad 7 Teams zusammen bekam und es in letzter Minute die Liga angepfiffen wurde.

• owi
    • 26. Juni 2010 um 22:10
    Zitat

Ebenso wurde beim Sportministerium (Team Rot-Weiß-Rot) das Projekt „Pure Hockey“ eingereicht, welches die Teilnahme der U20 Nationalmannschaft in der Nationalliga 2010/11 vorsieht und die sportwissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung der Auswahlmannschaft ab der U15 Altersklasse sicherstellt.

Quelle: http://www.eishockey.at/12750.html

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 26. Juni 2010 um 23:15

Ned schlecht, dann machen es wir wie die Schweiz. :thumbup:

• eisbaerli
    Gast
    • 27. Juni 2010 um 07:09
    Zitat von Eishockeyfreak

Ned schlecht, dann machen es wir wie die Schweiz. :thumbup:

noch machen wir gar nichts

Ebenso wurde beim Sportministerium (Team Rot-Weiß-Rot) das Projekt „Pure Hockey“ eingereicht, welches die Teilnahme der U20 Nationalmannschaft in der Nationalliga 2010/11 vorsieht ;)

aber die hoffnung lebt

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (27. Juni 2010 um 08:03)

• Roter-Sniper
    Gast
    • 27. Juni 2010 um 17:46

Wie funktioniert das dann? Muss jede Mannschaft seine Jugendspieler an diese Mannschaft abgeben oder wie? Fände ich merkwürdig und kontraproduktiv für Spieler die in der EBEL zu Spielen kommen würden.

• elvin
    EBEL
    • 29. Juni 2010 um 06:51
    Zitat

Ebenso wurde beim Sportministerium (Team
    Rot-Weiß-Rot) das Projekt „Pure Hockey“ eingereicht, welches vorsieht,
    dass die U20 Nationalmannschaft gegen jeden Verein der Nationalliga
    2010/11 ein Testspiel bestreitet und die sportwissenschaftliche und
    sportmedizinische Betreuung der Auswahlmannschaft ab der U15
    Altersklasse sicherstellt.

Solange die U20 jeweils zu den Vereinen der NL kommen und auch keine Kosten für die Vereine entstehen geht so eine Testspielreihe noch in Ordnung. Sportlich sehe ich da keinen Sinn dahinter.

• Goisern
    Nationalliga
    • 29. Juni 2010 um 08:34

Sehe die sportmedizinische Betreuung nur als Kostenfaktor an - also eher nicht sinnvoll. Nehme an, das mach ja fast jeder Spieler eh im eigenen Verein -zumindest was ähnliches.

U20-Nationalteam in der Nationalliga finde ich aber gut. Allerdings nachdem das ganz einfache Fans hier schon seit ca. 5 Jahren vorbringen, hat es beim Verband ein wenig länger gedauert bis dies zur Kenntnis genommen wurde. Ob es sich bewähren wird ist allerdings schwer zu sagen, da die Schweiz das z.B. mittlerweile eingestellt hat.

Finde es aber gut, wenn mal etwas Neues ausprobiert wird.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 12. Juli 2010 um 14:04
    Zitat

ÖEHV Presseinformation, 12. Juli 2010

Die Nationalliga 2010/11 bringt einige Neuerungen. Mit Aufsteiger ATSE Graz begrüßt man einen achten Verein in der Liga, der Modus wurde angepasst und mit Christian Gross gibt es einen neuen Sprecher.

Nachdem die Liga letztes Jahr mit sieben Vereinen gespielt worden war, wird es in der kommenden Saison wieder eine gerade Teilnehmerzahl geben. Denn mit dem Oberligameister ATSE Graz kam ein achter Verein hinzu. Die Eggenberger feiern damit nach exakt 30 Jahren eine Rückkehr in die Nationalliga. Zuvor konnte der Grazer Traditionsverein neben zwei österreichischen Meistertiteln auch schon dreimal die Nationalliga gewinnen. Das ohne Legionäre antretende Team rund um Kapitän Christian Widauer tritt also in historisch gesehen große Fußstapfen.

Neuer Modus

Durch die neue Teilnehmerzahl wurde auch der Modus adaptiert und attraktiver gestaltet. Die Meisterschaft teilt sich in insgesamt drei Phasen: Grunddurchgang, Zwischenrunde und Play-off. Zunächst wird eine doppelte Hin- und Rückrunde, sprich 28 Spiele, absolviert. Danach teilt sich die Liga für die Zwischenrunde in zwei Gruppen (1.-4. bzw. 5.-8). In dieser Zwischenrunde spielt jeder gegen jeden zweimal, also sechs Partien. Dabei werden die Punkte aus dem Grunddurchgang gestrichen und durch Bonuspunkte wie folgt ersetzt:

1. 4 Punkte
    2. 3 Punkte
    3. 2 Punkte
    4. 1 Punkt
    ----------------
    5. 4 Punkte
    6. 3 Punkte
    7. 2 Punkte
    8. 1 Punkt

Der Sieger der oberen Zwischenrunde ist danach fix im Halbfinale, der Letzte der unteren Runde scheidet aus. Die restlichen Teams ermitteln dann im Viertelfinale die drei weiteren Halbfinalisten. Alle drei Play-off Runden – Viertelfinale, Halbfinale und Finale – werden nach dem Modus best-of-five ausgetragen.

Transferkartenregelung

Bei der Transferkartenregelung bleibt es grundsätzlich bei der gleichen Lösung wie im Vorjahr. Pro Team können drei Transferkartenspieler eingesetzt werden, der EHC Bregenzerwald darf einen zusätzlichen Legionär einsetzen, der allerdings unter 22 sein muss. Einer weiteren Ausnahme stimmten die Vereine für den EC Red Bull Salzburg zu. Die Mozartstädter werden lediglich österreichische U22 Spieler zum Einsatz bringen. Dafür dürfen sie insgesamt acht Transferkartenspieler pro Partie einsetzen. Dieser Regelung wurde vor allem mit dem Hintergrund des sehr aufwendig betriebenen IIDM (International Icehockey Development Model) zugestimmt. Dieses Ausbildungsmodell der Salzburger bildet 15 bis 20 jährige Spieler für Österreich, Europa und Nordamerika aus. Gemeinsam mit dem Head Coach und Sportdirektor des EC Red Bull Salzburg, Pierre Pagé, wurde dieses spezielle Ausbildungsprogramm im Sommer 2007 ins Leben gerufen.

Neuer Ligasprecher

Neu in der kommenden Spielzeit ist auch der Ligasprecher. Christian Gross löst Werner Alfare in dieser Funktion ab. Der ehemalige Eishockeyprofi Gross gilt als ausgewiesener Kenner der Szene und im Besonderen der Nationalliga.

Alles anzeigen

wem bitte fällt so ein modus ein??
    welche gedankengänge muss man haben, dass ein solcher modus rauskommt??
    Das ist schier unglaublich!

• eismeister
    KHL
    • 12. Juli 2010 um 15:46

ich finde den modus gut , vorallem die zwischenrunde damit wird es um die play off plätze spannender!

• daRiddla
    Hobbyliga
    • 12. Juli 2010 um 20:33

ich find den modus auch eine farce... aber scheinbar ist es nur so in österreich möglich. anstatt den stinkenden fisch mal am kopf anzupacken, wird irgendein modus erfunden der auf die mannschaften abgestimmt ist damit jeder was davon hat.

jedes jahr ein anderer modus aber die kräfteverhältnisse bleiben mehr oder weniger gleich. geld gewinnt titel - ganz einfach.

i tippe mal der titel geht zeimlich sicher wieder nach vorarlberg... und der letzte platz geht auch nach vorarlberg...

*gähn*

• Weinbeisser
    NHL
    • 12. Juli 2010 um 23:08
    • Offizieller Beitrag

War total witzig! Habe heute mit einem Freund über die fehlenden Konstanz in Österreichs Eishockeyligen diskutiert: Originalzitat - "und mit ziemlicher Gewissheit wird's nach jeder Änderung noch ein bisserl schlechter". Eine halbe Stunde später haben wir dann von diesem einer kranken Fantasie entsprungenen Modus gelesen!

So sehr mit dieser Sport auch gefällt - daraufhin muss man einfach die Konsequenzen ziehen. In meiner neuen Vereinsfunktion und mit dem FC Wacker in der BuLi hat man eh genug Freizeitalternativen. Die HCI-Spiele auf 3 - 4 pro Saison herunterfahren - mehr Besuche ist diese Liga nicht wert!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • iron-markus
    T-Rex
    • 19. Juli 2010 um 12:35

Der Modus ist für die Fische. Wieso soll man sich ein HCI Abo holen wenn man den TEl Meister im Heimatort hat.

Bitte Argumente wieso eins holen?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 19. Juli 2010 um 14:59

da ich davon ausgehe, dass du über 18 bist musst du schon selber wissen ob du ein abo holen willst oder nicht.

ich hole mir ein abo, weil ich gerne hockey zuschauen gehe.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. Juli 2010 um 22:11
    Zitat von orli

me, too.

• ecd
    Gast
    • 19. Juli 2010 um 22:54
    Zitat von orli

:thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™