1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Frage an die Regelkundigen

• Tine
  • 12. November 2009 um 19:35
    divis
    Nordique
    • 4. November 2024 um 11:54
    • #1.651
    Zitat von utility73

Könnte ich jetzt nicht sagen. Ich habe keinen rezenten Direktvergleich gemacht.

Aber üblicherweise vergeht weniger als ein Minute vom Treffer bis zum folgenden FaceOff.
    D.h. wenn der Stream weniger als 30s Verzögerung hat (bis aufs Tablet/Display von ev. zuständigen Staff Members) dann sollts meist reichen um rechtzeitig eine Challenge auszusprechen.Wenn die Verzögerung länger ist, dann wirds stressig bis unmöglich.

Also wenn ich an die bis zu 50 Sekunden Verzögerung zwischen Sky-Stream und Satelliten-/Kabelfernsehen denke…

Das liegt ja meines Wissens an den beim Streamen verwendeten Komprimierungstechniken?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. November 2024 um 12:00
    • #1.652

jetzt fängt der Mist mit großer Strafe geben, weil ja einer liegen geblieben ist, auch in der NHL immer mehr an. MMn war das einfach nur dumm und nicht im Sinne des Erfinders...

• iceday
    Gast
    • 7. November 2024 um 20:49
    • #1.653
    Zitat von iceday

Gibt es einen "Handpass" ala Rauchenwald im Match RBS vs. VSV am Freitag nach dem geltenden Regulativ überhaupt?

Mit Fuß, Bein, Kopf (Helm), Eierpepe oder sonst was weitergespielter Puck hätte der 2. Treffer wohl gegolten.

Darf ich das überhaupt? Wäre mE aber eine abstrakt gesehene interessante Frage. Hat jemand etwas dazu beizutragen?;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. November 2024 um 06:05
    • Offizieller Beitrag
    • #1.654

Was darfst du? Verstehe gerade die Frage nicht.

Und zu Frage 1:

Gibt's die Szene wo anzusehen um das beurteilen zu können?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. November 2024 um 13:32
    • #1.655

Soll jetzt bitte nicht in Bozen Bashing ausarten, weil ich denke, dass es da auch anderer Vereine bisher gab, aber wie genau ist diese Aufstellung eigentlich Regelkonform (Stichwort National U24 Players). Ist das so zu sehen, dass Bozen entweder zwei U24er aufstellen muss oder einen u24+einen leeren Kaderplatz (Verteidiger 8)?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. November 2024 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.656

was ist daran nicht regelkonform?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. November 2024 um 13:44
    • #1.657
    Zitat von WiPe

was ist daran nicht regelkonform?

Ich seh da mit Brunner nur einen U24 Einheimischen, kann mich aber auf die Schnelle auch getäuscht haben.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 8. November 2024 um 13:52
    • #1.658
    Zitat von Spezz93

Ist das so zu sehen, dass Bozen entweder zwei U24er aufstellen muss oder einen u24+einen leeren Kaderplatz (Verteidiger 8)?

Isse corretto

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. November 2024 um 13:59
    • #1.659
    Zitat von Hansi79

Isse corretto

Grazie Mille

• iceday
    Gast
    • 8. November 2024 um 15:45
    • #1.660
    Zitat von WiPe

Was darfst du? Verstehe gerade die Frage nicht.

Und zu Frage 1:

Gibt's die Szene wo anzusehen um das beurteilen zu können?

Nachfragen ;)

win2day ICE Hockey League

RBS vs. VSV 1.11.24 ab Minute 1.40, danke bin schon gespannt auf dein Urteil:)

• starting six
    NHL
    • 8. November 2024 um 17:24
    • #1.661
    Zitat von iceday

Nachfragen ;)

https://www.ice.hockey/videos/highlights

RBS vs. VSV 1.11.24 ab Minute 1.40, danke bin schon gespannt auf dein Urteil:)

relativ einfach8o

Einem Spieler ist es erlaubt, den Puck mit der offenen Hand in der Luft zu stoppen oder zu «schlagen» oder ihn mit der Hand über das Eis zu schieben. Das Spiel wird nicht unterbrochen, es sei denn, die Spiel-Offiziellen auf dem Eis sind der Meinung, dass der Spieler den Puck zu einem Mitspieler gelenkt oder seiner Mannschaft einen Vorteil verschafft hat und anschliessend ein Spieler der fehlbaren Mannschaft in den Besitz und die Kontrolle des Pucks gelangt ist, entweder direkt oder durch Ablenkung von einem Spieler oder Spiel-Offiziellen.

• vega
    EBEL
    • 8. November 2024 um 18:14
    • #1.662
    Zitat von Spezz93

Soll jetzt bitte nicht in Bozen Bashing ausarten, weil ich denke, dass es da auch anderer Vereine bisher gab, aber wie genau ist diese Aufstellung eigentlich Regelkonform (Stichwort National U24 Players). Ist das so zu sehen, dass Bozen entweder zwei U24er aufstellen muss oder einen u24+einen leeren Kaderplatz (Verteidiger 8)?

Die Regelung ist leider sehr schwammig, und das wird von Bozen (und ab und zu auch anderen) ausgenutzt. Bozen hat nur Brunner als U24 und hat einige Spiele auch ohne Brunner bestritten. Man kann einfach 2 Slots im Lineup frei lassen und ist in Ordnung.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 8. November 2024 um 19:14
    • #1.663
    Zitat von vega

Die Regelung ist leider sehr schwammig, und das wird von Bozen (und ab und zu auch anderen) ausgenutzt. Bozen hat nur Brunner als U24 und hat einige Spiele auch ohne Brunner bestritten. Man kann einfach 2 Slots im Lineup frei lassen und ist in Ordnung.

Was soll da schwammig und ausnutzbar sein ? Die Regel ist doch klar.

• vega
    EBEL
    • 8. November 2024 um 20:08
    • #1.664
    Zitat von Hansi79

Was soll da schwammig und ausnutzbar sein ? Die Regel ist doch klar.

glasklar.

• le chief
    Nationalliga
    • 8. November 2024 um 21:10
    • #1.665
    Zitat von starting six

relativ einfach8o

Einem Spieler ist es erlaubt, den Puck mit der offenen Hand in der Luft zu stoppen oder zu «schlagen» oder ihn mit der Hand über das Eis zu schieben. Das Spiel wird nicht unterbrochen, es sei denn, die Spiel-Offiziellen auf dem Eis sind der Meinung, dass der Spieler den Puck zu einem Mitspieler gelenkt oder seiner Mannschaft einen Vorteil verschafft hat und anschliessend ein Spieler der fehlbaren Mannschaft in den Besitz und die Kontrolle des Pucks gelangt ist, entweder direkt oder durch Ablenkung von einem Spieler oder Spiel-Offiziellen.

Ich bin mir in dem Fall nicht sicher, ob es so einfach ist. Soweit ich weiß, zählt es nicht als Handpass, wenn die Hand den Schläger umfasst. Dann gehört sie quasi zum Schläger.

• iceday
    Gast
    • 9. November 2024 um 20:11
    • #1.666

Nachdem kein Argument für einen Handpass spricht, muss E. Seewald wohl zu Regelkunde;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. November 2024 um 17:11
    • Offizieller Beitrag
    • #1.667
    Zitat von le chief

Ich bin mir in dem Fall nicht sicher, ob es so einfach ist. Soweit ich weiß, zählt es nicht als Handpass, wenn die Hand den Schläger umfasst. Dann gehört sie quasi zum Schläger.

na ja er hat ihn mit dem oberarm weiter gespielt. was das mit der hand die den schläger umfasst zu tun hat das musst du mir erklären.

ob oberarm als handpass gilt? ist wohl so ein ding wie im fussball ob arm "inaktiv" oder aktiv war

• iceday
    Gast
    • 10. November 2024 um 18:44
    • #1.668

Ich habe nicht extra nachgeschaut, aber in dem Thread geht es hoffentlich um Eishockeyregeln.:prost:

• le chief
    Nationalliga
    • 10. November 2024 um 21:09
    • #1.669
    Zitat von WiPe

na ja er hat ihn mit dem oberarm weiter gespielt. was das mit der hand die den schläger umfasst zu tun hat das musst du mir erklären.

ob oberarm als handpass gilt? ist wohl so ein ding wie im fussball ob arm "inaktiv" oder aktiv war

Da der Schiedsrichter im Spiel Handpass anzeigte, ging ich mal davon aus, dass er den Arm mit der Hand gleichsetzt. Auf dieser Basis war meine Aussage.

Zum meiner Vermutung habe ich bisher leider nur Aussagen gefunden aber keine Quellen.

• iceday
    Gast
    • 11. November 2024 um 21:05
    • #1.670

Schade, dass niemand von den Gurus etwas dazu beitragen will^^ außer^^

Nachschau im Gamebook ergibt: handpass ist handpass (glove) Schulter oder Oberarm Fehlanzeige.

Sollte kick movement verallgemeinert worden sein, ist es erst recht ein Goal, weil mit dem Schläger erzielt.

Mag sich jeder seinen Reim darauf machen. BtW Schade (s.o.)^^

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. November 2024 um 21:08
    • Offizieller Beitrag
    • #1.671
    ChatGPT - Eishockey Regelprofi
    Experte für Eishockeyregeln, Strafen und Spielinterpretation!
    chatgpt.com

Frag mal die KI dazu

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 11. November 2024 um 21:25
    • #1.672

Es ist ein bewusst zugespielter Puck mit dem Ellbogen/Oberarm - für mich fällts untern Handpass. Aber es sind sich nicht alle Regelexperten einig. Und da rede ich nicht vom Forum ;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. November 2024 um 22:59
    • #1.673
    Zitat von iceday

Schade, dass niemand von den Gurus etwas dazu beitragen will^^ außer^^

Nachschau im Gamebook ergibt: handpass ist handpass (glove) Schulter oder Oberarm Fehlanzeige.

Sollte kick movement verallgemeinert worden sein, ist es erst recht ein Goal, weil mit dem Schläger erzielt.

Mag sich jeder seinen Reim darauf machen. BtW Schade (s.o.)^^

Naja wie so oft bei den Regeln gibs halt Grauzonen?! Ich weiß nicht wie oft du so eine Szene wie beim vermeindlichen Tor in deiner Zeit als Eishockeyfan schon gesehen hast aber ich hab sowas bisher nicht gerade oft gesehen, kann mich aber zumindest an eine ähnliche Szene von Boston(?) Erinnern wos auch nicht gezählt hat. Ich denke prinzipiell auch, dass es hier schon in Ordnung war auf Handpass zu entscheiden, hätten zwar sicher nicht alle Schiris gemacht, aber wie gesagt, jede Situation wirst nicht regeltechnisch abdecken können. Hatte am Ende so oder so keinen Rinfluss aufs Spiel und wird wohl das nächste Mal in frühestens 10 Jahren wieder vorkommen, das braucht man jetzt wirklich nicht zu Tode diskutieren. Da sind Geschichten wie bei Wien/Linz sicherlich interessanter und wichtiger.

• starting six
    NHL
    • 12. November 2024 um 05:04
    • #1.674
    Zitat von iceday

ich weiß, dass es dich nicht interessiert,aber vlt den ein oder anderen.

3 Profiheads, davon einer noch aktiv in der einer recht bedeutenden Liga in Übersee, meinten Handpass

und keiner gehört unserer Liga an und waren/sind Koryphäen in ihrem Land.

wie spezz richtig anführt könnte es eventuell eine Grauzone sein, bei der man davon ausgehen ausgehen kann , dass man hier nachschärfen wird. sei es Richtung Arm oder nur Hand

und ich kann nur einmal noch empfehlen, die Regel genau zu lesen und du wirst erkennen dass amn hier sehr wohl aucxh auf Handpass entscheiden könnte oder eine Mail an Kurmann

Einmal editiert, zuletzt von starting six (13. November 2024 um 03:54)

• gm99
    Biertrinker
    • 12. November 2024 um 11:24
    • #1.675

Die juristische Auslegung von Gesetzen findet ihre Grenze im äußersten möglichen Wortsinn.

In der IIHF-Regel 79 ist immer nur von "Hand" die Rede. Die Hand im anatomischen Sinn ist (der unterste) Teil des Arms; der Oberarm ist eindeutig keine Hand, schon weil er keine Finger hat.

Eine systematische Interpretation führt zu keinem anderen Ergebnis: Nach Regel 49.2. ist das Kicken des Pucks in allen Zonen erlaubt; nur wenn der Puck entweder aktiv in das Tor gekickt wird oder der gekickte Puck vom Körper eines anderen Spielers in das Tor abgelenkt wird, zählt das Tor nicht. Geht der gekickte Puck hingegen vom Schläger eines beliebigen Spielers (außer des Tormanns) in das Tor, zählt der Treffer (ich glaube, Rossi hat letztes Wochenende einen solchen "Kick-Assist" geliefert). Warum sollte der Regelurheber zwar solche mit einer absichtlichen Kickbewegung assistierte Tore erlauben, nicht aber welche, bei denen der Assist mit dem - grundsätzlich schwerer als der Fuß zu kontrollierenden - Oberarm gegeben wird?

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Grauzone, sondern für mich ist das ziemlich eindeutig, dass ein Puck, der von einem Körperteil mit Ausnahme der Hand auf den Schläger eines Mitspielers und von dort ins Tor geht, zu einem regulären Treffer führt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™