1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Frage an die Regelkundigen

• Tine
  • 12. November 2009 um 19:35
  • BigBalls
    Gast
    • 6. April 2021 um 17:40
    • #1.401

Die Fairness/Härte der Mannschaften seit der Zwischenrunde könnte ein Thema sein. Das DOPS sanktionierte seit März Boldizar, Yogan, Hrabal, Rapuzzi, Ortega, Magnan, Raffl, Fischer und Halmo - Liste womöglich unvollständig. Andererseits sprach Kevin Macierzynski von den “softesten“ Play-offs aller Zeiten.

• starting six
    NHL
    • 6. April 2021 um 17:52
    • #1.402
    Zitat von starting six

angenommen DOPS spricht heute eine Strafe aus,die alle hier einfordern, müsste man Sternart fragen, wie er es sich erklären kann , dass er und Piragic downgraden und Seitz und Co dann upgraden :/

wird dann auf die Einstellungen hinauslaufen

so jetzt hätte die Frage aus meiner Sicht richtig an Brisanz gewonnen 8o

ob man damit was gutes tut ,lasse ich dahin gestellt.

• Haxo
    NHL
    • 6. April 2021 um 21:51
    • #1.403

Mich würde mal interessieren, wie die Schiris der bevorstehenden Angleichung unserer Eisflächen an die Nordamerikanischen Abmessungen gegenüber stehen, welche Vor- und Nachteile sie sehen und mit welchen Auswirkungen sie in Bezug auf das Refereeing rechnen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. April 2021 um 09:33
    • #1.404
    Zitat von starting six

so jetzt hätte die Frage aus meiner Sicht richtig an Brisanz gewonnen 8o

ob man damit was gutes tut ,lasse ich dahin gestellt.

Ich finde das gelinde gesagt skandalös, da schauen sich die On-ice Offiziellen das Vergehen am Video an, schätzen die zuerst ausgesprochene große Strafe dann als zu hoch gegriffen ein und fahren zurück auf 2+2.

Seitz sieht die selben Bilder (zumindest das selbe Vergehen) und kommt auf eine Sperre von 4 Spielen.

Gibt es ein Regelbuch, oder mehrere oder wird da gewürfelt? Das wirft ein ganz schlechtes und vor allem unprofessionelles Bild auf die Schiedsrichter, als wäre jede Strafenauslegung völlig beliebig und personenabhängig.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. April 2021 um 09:48
    • Offizieller Beitrag
    • #1.405

ich finds nicht skandalös. Als Schiri am Eis sollst du in Sekundenbruchteilen - oder anhand eines oft nicht mal all zu guten Video auf einem Tablet - über eine mögliche Sperre entscheiden. (Manche Strafen ziehen automatisch Sperren nach sich)

Da ist es doch besser diesen Druck von den Schiris zu nehmen. Der polizist vor ort wird dir auch kein Urteil ausstellen sondern dich nur verhaften oder dir den Führerschein erst mal wegnehmen, wie lange er dir genommen wird das wird ein Richter entscheiden. ich finds gut so.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 7. April 2021 um 10:42
    • #1.406
    Zitat von WiPe

ich finds nicht skandalös. Als Schiri am Eis sollst du in Sekundenbruchteilen - oder anhand eines oft nicht mal all zu guten Video auf einem Tablet - über eine mögliche Sperre entscheiden. (Manche Strafen ziehen automatisch Sperren nach sich)

Wenn sie sich ein Foul am Video anschauen, müssen sie ja eben nicht in Sekundenbruchteilen entscheiden. Sie brauchen ja keine Sperre entscheiden in der Situation, sondern lediglich, ob es um eine Matchstrafe, Spieldauer- oder minor penalty geht. Das wird man einem Schiri-Duo hoffentlich zumuten können.

gm99
    Biertrinker
    • 7. April 2021 um 11:44
    • #1.407
    Zitat von WiPe

Da ist es doch besser diesen Druck von den Schiris zu nehmen. Der polizist vor ort wird dir auch kein Urteil ausstellen sondern dich nur verhaften oder dir den Führerschein erst mal wegnehmen, wie lange er dir genommen wird das wird ein Richter entscheiden.

Ja, der Polizist wird dir den Führerschein wegnehmen, wenn er der Meinung ist, du stellst eine Gefahr für deine Umwelt dar. Jemand anderer (zumindest in erster Instanz im übrigen sicher kein Richter) entscheidet dann, ob du den Führerschein wieder bekommst. Bis dorthin kannst du aber nicht weiter in der Gegend herumfahren und andere gefährden.

Die Schiris in der Situation haben aber Halmo gerade eben den Führerschein nicht abgenommen, sondern ihm diesen nach vier Minuten wieder zurückgegeben und die Entscheidung, ob der Führerschein abgenommen wird, selbst nicht getroffen. Von dem her hinkt der Vergleich ein wenig.

• Haxo
    NHL
    • 7. April 2021 um 11:44
    • #1.408
    Zitat von WiPe

Da ist es doch besser diesen Druck von den Schiris zu nehmen. Der polizist vor ort wird dir auch kein Urteil ausstellen sondern dich nur verhaften oder dir den Führerschein erst mal wegnehmen, wie lange er dir genommen wird das wird ein Richter entscheiden. ich finds gut so.

Jein.

Ich sehe das ähnlich wie beim Fußball und den Videobeweisen.

Man gibt mit der Verantwortung auch Kompetenz ab, und wenn man nur mehr der Hampelmann ist, der die Entscheidungen an die nächste Instanz weiterleitet, glaub ich nicht dass das dem Standing der Schiris zugute kommt.

Man hat sowieso mit Reputationsproblemen zu kämpfen, wenn man dann nicht mal mehr Entscheidungsgewalt hat, wird man am Ende gar nicht mehr ernst genommen.

• mpfanner
    KHL
    • 13. April 2021 um 06:04
    • #1.409
    Zitat von mpfanner

Ich hab's zwar anderswo schon gepostet, aber hier erreicht es vielleicht noch den/die Eine/n oder Andere/n mehr ...

ICE-Referee Christoph Sternat wird kommende Woche im Hockey O'Clock-Podcast zu Gast sein.

Habt ihr Fragen an ihn oder generell zur Schiedsrichterei?

Denke, dass sich in dem Gespräch sicherlich viele aktuelle, aber auch vergangene Geschichten/Situationen/Regeldinge thematisieren lassen.

Freue mich jedenfalls über Inputs eurerseits.

Das Gespräch mit Christoph Sternat ist heute online gegangen.

Danke für die vielen coolen Fragen und Anregungen, die meisten habe ich unterbringen können ...

Spotify

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Apple Podcasts

https://podcasts.apple.com/at/podcast/hoc…ck/id1523848897

Podigee

https://hockeyoclock.podigee.io/

YouTube

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• SNIPER #74
    NHL
    • 13. April 2021 um 07:12
    • #1.410

sehr gutes u ehrliches Interview von sternat,die Halmo Strafe schlüssig erklärt u Fehler eingestanden! Man hat ein wenig Einblick bekommen wie aufwendig eigentl auch die Schiedsrichterarbeit abseits des Spiels ist,hätt ich mir als Laie jetzt nicht so erwartet

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. April 2021 um 09:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1.411

es gab doch mal einen Fernsehbericht über den Schirialltag von berneker - ich glaub bei ServusTV. der wäre in dem Zudammenhan sicher auch interessant

Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. September 2021 um 19:53
    • Offizieller Beitrag
    • #1.412

gibts für abuse of official ein Handzeichen?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. September 2021 um 20:21
    • Offizieller Beitrag
    • #1.413
    Zitat von Fan_atic01

gibts für abuse of official ein Handzeichen?

Fällt das nicht unter Unsportsmanlike Conduct? In dem Fall wäre es ein mit den Händen geformtes T, wie bei einem Timeout.

TO or Unsportsmanlike

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. September 2021 um 20:24
    • Offizieller Beitrag
    • #1.414

Ja gibt's es. Mit der einen Hand und die Handfläche. Wie bei Boarding nur statt der Faust die flache hand

Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. September 2021 um 21:33
    • Offizieller Beitrag
    • #1.415

danke

Ich glaube der ref hats heute vergessen und hats durchs Fenster quasi nur erzählt. ^^

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 11. September 2021 um 11:31
    • #1.416

Wie erkläre ich’s meinem Kind? Warum sich Eishockeyspieler prügeln dürfen  :)

• VeIshoCkey
    ICE
    • 23. Oktober 2021 um 10:08
    • #1.417

Sind diese Saison eigentlich wieder Fights erlaubt?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. Oktober 2021 um 07:36
    • #1.418
    Zitat von VeIshoCkey

Sind diese Saison eigentlich wieder Fights erlaubt?

Fights waren noch nie erlaubt und wurden immer bestraft ;)

Ich glaube aber du meinst, ob ein Spieler nach 2 Fights automatisch ein Spiel steht - ja, das ist mWn immer noch in Kraft

Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Oktober 2021 um 14:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.419

gestern bekam Gaffal 2 Minuten weil er den Puck mit der Hand beim Bully gespielt hat. Also er fiel auf die Knie und hat dann handgepasst. Wär mir neu...

HaryBWL
    Nationalliga
    • 27. Oktober 2021 um 14:37
    • #1.420

Wurde lt. Liveticker als Spielverzögerung gegeben, wenn ich mich recht erinnere.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 27. Oktober 2021 um 14:47
    • #1.421
    Zitat von Fan_atic01

gestern bekam Gaffal 2 Minuten weil er den Puck mit der Hand beim Bully gespielt hat. Also er fiel auf die Knie und hat dann handgepasst. Wär mir neu...

Die Regelung ist sicher nicht neu, seit wann gültig weiß ich aber nicht.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. Oktober 2021 um 14:52
    • Offizieller Beitrag
    • #1.422
    Zitat von DennisMay

Die Regelung ist sicher nicht neu, seit wann gültig weiß ich aber nicht.

In der NHL sicher schon seit 3, eher aber seit 5 Jahren. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Regel bei uns zugleich oder zeitversetzt eingeführt wurde.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. Oktober 2021 um 15:15
    • #1.423
    Zitat von Fan_atic01

Diese Regel gibts es in der NHL schon länger, die IIHF und auch die ICE haben sie heuer übernommen.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Oktober 2021 um 15:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.424

ich liebe dieses Schwarmwissen. :love:

danke

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. Oktober 2021 um 16:28
    • #1.425

Folgende Spielsituation:

Noch 4:08 min auf der Uhr im dritten Drittel.

Spieler Team A erhält 5 min + SPD, Spieler Team B 2+2 min.

Spiel startet wieder mit 1 min PP für Team B auf der Uhr.

Gibt es diese Regel schon seit eh und jeh ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™