Die Fairness/Härte der Mannschaften seit der Zwischenrunde könnte ein Thema sein. Das DOPS sanktionierte seit März Boldizar, Yogan, Hrabal, Rapuzzi, Ortega, Magnan, Raffl, Fischer und Halmo - Liste womöglich unvollständig. Andererseits sprach Kevin Macierzynski von den “softesten“ Play-offs aller Zeiten.

Frage an die Regelkundigen
-
-
angenommen DOPS spricht heute eine Strafe aus,die alle hier einfordern, müsste man Sternart fragen, wie er es sich erklären kann , dass er und Piragic downgraden und Seitz und Co dann upgraden
wird dann auf die Einstellungen hinauslaufen
so jetzt hätte die Frage aus meiner Sicht richtig an Brisanz gewonnen
ob man damit was gutes tut ,lasse ich dahin gestellt.
-
Mich würde mal interessieren, wie die Schiris der bevorstehenden Angleichung unserer Eisflächen an die Nordamerikanischen Abmessungen gegenüber stehen, welche Vor- und Nachteile sie sehen und mit welchen Auswirkungen sie in Bezug auf das Refereeing rechnen.
-
so jetzt hätte die Frage aus meiner Sicht richtig an Brisanz gewonnen
ob man damit was gutes tut ,lasse ich dahin gestellt.
Ich finde das gelinde gesagt skandalös, da schauen sich die On-ice Offiziellen das Vergehen am Video an, schätzen die zuerst ausgesprochene große Strafe dann als zu hoch gegriffen ein und fahren zurück auf 2+2.
Seitz sieht die selben Bilder (zumindest das selbe Vergehen) und kommt auf eine Sperre von 4 Spielen.
Gibt es ein Regelbuch, oder mehrere oder wird da gewürfelt? Das wirft ein ganz schlechtes und vor allem unprofessionelles Bild auf die Schiedsrichter, als wäre jede Strafenauslegung völlig beliebig und personenabhängig.
-
- Offizieller Beitrag
ich finds nicht skandalös. Als Schiri am Eis sollst du in Sekundenbruchteilen - oder anhand eines oft nicht mal all zu guten Video auf einem Tablet - über eine mögliche Sperre entscheiden. (Manche Strafen ziehen automatisch Sperren nach sich)
Da ist es doch besser diesen Druck von den Schiris zu nehmen. Der polizist vor ort wird dir auch kein Urteil ausstellen sondern dich nur verhaften oder dir den Führerschein erst mal wegnehmen, wie lange er dir genommen wird das wird ein Richter entscheiden. ich finds gut so.
-
ich finds nicht skandalös. Als Schiri am Eis sollst du in Sekundenbruchteilen - oder anhand eines oft nicht mal all zu guten Video auf einem Tablet - über eine mögliche Sperre entscheiden. (Manche Strafen ziehen automatisch Sperren nach sich)
Wenn sie sich ein Foul am Video anschauen, müssen sie ja eben nicht in Sekundenbruchteilen entscheiden. Sie brauchen ja keine Sperre entscheiden in der Situation, sondern lediglich, ob es um eine Matchstrafe, Spieldauer- oder minor penalty geht. Das wird man einem Schiri-Duo hoffentlich zumuten können.
-
Da ist es doch besser diesen Druck von den Schiris zu nehmen. Der polizist vor ort wird dir auch kein Urteil ausstellen sondern dich nur verhaften oder dir den Führerschein erst mal wegnehmen, wie lange er dir genommen wird das wird ein Richter entscheiden.
Ja, der Polizist wird dir den Führerschein wegnehmen, wenn er der Meinung ist, du stellst eine Gefahr für deine Umwelt dar. Jemand anderer (zumindest in erster Instanz im übrigen sicher kein Richter) entscheidet dann, ob du den Führerschein wieder bekommst. Bis dorthin kannst du aber nicht weiter in der Gegend herumfahren und andere gefährden.
Die Schiris in der Situation haben aber Halmo gerade eben den Führerschein nicht abgenommen, sondern ihm diesen nach vier Minuten wieder zurückgegeben und die Entscheidung, ob der Führerschein abgenommen wird, selbst nicht getroffen. Von dem her hinkt der Vergleich ein wenig.
-
Da ist es doch besser diesen Druck von den Schiris zu nehmen. Der polizist vor ort wird dir auch kein Urteil ausstellen sondern dich nur verhaften oder dir den Führerschein erst mal wegnehmen, wie lange er dir genommen wird das wird ein Richter entscheiden. ich finds gut so.
Jein.
Ich sehe das ähnlich wie beim Fußball und den Videobeweisen.
Man gibt mit der Verantwortung auch Kompetenz ab, und wenn man nur mehr der Hampelmann ist, der die Entscheidungen an die nächste Instanz weiterleitet, glaub ich nicht dass das dem Standing der Schiris zugute kommt.
Man hat sowieso mit Reputationsproblemen zu kämpfen, wenn man dann nicht mal mehr Entscheidungsgewalt hat, wird man am Ende gar nicht mehr ernst genommen.
-
Ich hab's zwar anderswo schon gepostet, aber hier erreicht es vielleicht noch den/die Eine/n oder Andere/n mehr ...
ICE-Referee Christoph Sternat wird kommende Woche im Hockey O'Clock-Podcast zu Gast sein.
Habt ihr Fragen an ihn oder generell zur Schiedsrichterei?
Denke, dass sich in dem Gespräch sicherlich viele aktuelle, aber auch vergangene Geschichten/Situationen/Regeldinge thematisieren lassen.
Freue mich jedenfalls über Inputs eurerseits.
Das Gespräch mit Christoph Sternat ist heute online gegangen.
Danke für die vielen coolen Fragen und Anregungen, die meisten habe ich unterbringen können ...
Spotify
Externer Inhalt open.spotify.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Apple Podcasts
https://podcasts.apple.com/at/podcast/hoc…ck/id1523848897
Podigee
https://hockeyoclock.podigee.io/
YouTube
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
sehr gutes u ehrliches Interview von sternat,die Halmo Strafe schlüssig erklärt u Fehler eingestanden! Man hat ein wenig Einblick bekommen wie aufwendig eigentl auch die Schiedsrichterarbeit abseits des Spiels ist,hätt ich mir als Laie jetzt nicht so erwartet
-
- Offizieller Beitrag
es gab doch mal einen Fernsehbericht über den Schirialltag von berneker - ich glaub bei ServusTV. der wäre in dem Zudammenhan sicher auch interessant
-
- Offizieller Beitrag
gibts für abuse of official ein Handzeichen?
-
- Offizieller Beitrag
gibts für abuse of official ein Handzeichen?
Fällt das nicht unter Unsportsmanlike Conduct? In dem Fall wäre es ein mit den Händen geformtes T, wie bei einem Timeout.
-
- Offizieller Beitrag
Ja gibt's es. Mit der einen Hand und die Handfläche. Wie bei Boarding nur statt der Faust die flache hand
-
- Offizieller Beitrag
danke
Ich glaube der ref hats heute vergessen und hats durchs Fenster quasi nur erzählt.
-
-
Sind diese Saison eigentlich wieder Fights erlaubt?
-
Sind diese Saison eigentlich wieder Fights erlaubt?
Fights waren noch nie erlaubt und wurden immer bestraft
Ich glaube aber du meinst, ob ein Spieler nach 2 Fights automatisch ein Spiel steht - ja, das ist mWn immer noch in Kraft
-
- Offizieller Beitrag
gestern bekam Gaffal 2 Minuten weil er den Puck mit der Hand beim Bully gespielt hat. Also er fiel auf die Knie und hat dann handgepasst. Wär mir neu...
-
Wurde lt. Liveticker als Spielverzögerung gegeben, wenn ich mich recht erinnere.
-
gestern bekam Gaffal 2 Minuten weil er den Puck mit der Hand beim Bully gespielt hat. Also er fiel auf die Knie und hat dann handgepasst. Wär mir neu...
Die Regelung ist sicher nicht neu, seit wann gültig weiß ich aber nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Die Regelung ist sicher nicht neu, seit wann gültig weiß ich aber nicht.
In der NHL sicher schon seit 3, eher aber seit 5 Jahren. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Regel bei uns zugleich oder zeitversetzt eingeführt wurde.
-
Diese Regel gibts es in der NHL schon länger, die IIHF und auch die ICE haben sie heuer übernommen.
-
- Offizieller Beitrag
ich liebe dieses Schwarmwissen.
danke
-
Folgende Spielsituation:
Noch 4:08 min auf der Uhr im dritten Drittel.
Spieler Team A erhält 5 min + SPD, Spieler Team B 2+2 min.
Spiel startet wieder mit 1 min PP für Team B auf der Uhr.
Gibt es diese Regel schon seit eh und jeh ?
-