- Offizieller Beitrag
der Cut erfolgte ja laut Ofner gestern
der Cut erfolgte ja laut Ofner gestern
Hier sind alle
Man kann Tweets jetzt übrigens direkt einbinden:
Gestern im Spiel der jungen Adler gegen die Bullen folgende, für mich doch interessante Szene gesehen.
Ein chaotischer Wechsel bei den Bullen. Urbanek vom VSV nutzt dies aus, kommt mit viel Schwung, überläuft den letzten Defender der Salzburger und ist auf dem Weg zum 1 gegen 0. Kurz vor seinem Abschluss wird das Spiel abgepfiffen, da ein Linesman richtigerweise und zum zweiten Mal sechs Mann auf Seiten der Salzburger gesehen hat.
Für mich war und ist eigentlich nach gefühlten 100 Jahren Hockeybeobachtung immer sofort abgepfiffen worden, so bald der Head oder ein Linesman bei einer Mannschaft zu viele Spieler am Eis gesehen hat. Daher gehe ich auch davon aus, dass es hier in keinem Fall eine Art Vorteilsregel, wie bei einer angezeigten Strafe, gibt, die aber gestern fast zwingend notwendig bzw. fair gewesen wäre!?
was is eigentlich aus der "goalie muss weiter spielen wenn unbedraengt" regel geworden? is die noch in kraft? nach meiner wahrnehmung wird heuer komplett darauf geschissen.
was is eigentlich aus der "goalie muss weiter spielen wenn unbedraengt" regel geworden? is die noch in kraft? nach meiner wahrnehmung wird heuer komplett darauf geschissen.
Die Regel ist quasi von Anfang an so gut wie nie exekutiert worden, von keinem der Schiedsrichter.
Ich frag mich schon, wie das gerechtfertigt wird, dass eine offizielle Regel einfach nicht gepfiffen wird.
Die Regel ist quasi von Anfang an so gut wie nie exekutiert worden, von keinem der Schiedsrichter.
Zumindest war nach Einführung der Regel oft zu erkennen, dass die Goalies schneller weiterspieten indem sie die Scheibe gleich spielten/freigaben anstatt wie zuvor sie festzuhalten fürs Bully. Ich hatte anfangs schon den Eindruck, dass das Spiel noch schneller wurde dadurch.
Aber gepfiffen wurde bisher noch nie eine Verzögerung - zumindest in keinem Spiel, das ich gesehen habe.
Meiner Erinnerung nach wurden sogar in der ersten Saison mehrere Strafen ausgesprochen. Habe aber nicht verfolgt, ob es die Regel überhaupt noch gibt. Die Regel war aus meiner Sicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil praktisch für die Schiedsrichter sehr schwer zu beurteilen und dadurch den Zweck nicht erfüllt.
hab das zumindest in der ersten saison auch anders in erinnerung. die goalies waren weit bemuehter die scheibe im spiel zu halten, und ich war selbst augenzeuge von 3-4 strafen seinerzeit.
heuer kommt ein "verstaendlich dass er die scheibe festhaelt um einen wechsel zu ermoeglichen" vom kommentator.
Ich hab's zwar anderswo schon gepostet, aber hier erreicht es vielleicht noch den/die Eine/n oder Andere/n mehr ...
ICE-Referee Christoph Sternat wird kommende Woche im Hockey O'Clock-Podcast zu Gast sein.
Habt ihr Fragen an ihn oder generell zur Schiedsrichterei?
Denke, dass sich in dem Gespräch sicherlich viele aktuelle, aber auch vergangene Geschichten/Situationen/Regeldinge thematisieren lassen.
Freue mich jedenfalls über Inputs eurerseits.
coole Sache.
Mich würde interessieren, ob die Refs bewusst weniger große Strafen geben, seit es das DOPS gibt?
Wenn ja warum?
danke!
Mich würde interessieren warum man zb wie gestern bei der eigentlichen Spieldauer gegen halmo sich ein Video ansieht und dann doch nur 2+2 gibt aber ein Fischer geht mit 5+duschen , wo unterscheidet man da ?
die Frage stellt sich mir auch. was muss ich für eine Spieldauer bitte noch machen?
die Tatsache an sich, dass man sich große Strafen im Video anschauen kann, ist seit heuer neu und eigentlich eine gute Idee.
Wie kann man zwischen den Schiri-Teams eine bessere Kalibrierung erreichen. Was Konsequenz und Linie im Spiel anbelangt, hat man sich über die Jahre verbessert,- der Unterschied in der Auslegung der einzelnen Schiri-Paarungen und die dadurch doch sehr stark variierende Performance wären für mich Ansatzpunkt zur weiteren professionalisierung. Natürlich lebt das Spiel auch von den individuellen Unterschieden der Spielleitung, sowas wie eine übergeordnete Linie sollte aber besser erkennbar sein.
Ich hätte eine Frage zur Kommunikation untereinander. Ein Stürmer wird relativ klar vor dem Tor mit einem hohen Stock umgenietet. Das gibts für mich als Außenstehenden ja nicht, dass das nicht zumindest einer der 4 am Eis gesehen hat. Ich spreche hier nicht von einem Einzelfall, weil sowas kommt ja mMn immer öfters vor
angenommen DOPS spricht heute eine Strafe aus,die alle hier einfordern, müsste man Sternart fragen, wie er es sich erklären kann , dass er und Piragic downgraden und Seitz und Co dann upgraden
wird dann auf die Einstellungen hinauslaufen
mpfanner wo sieht Christoph das größte Verbesserungspotential bei den Refs? Ist es die "Grundausbildung"? Braucht es mehr Profirefs? Mehr technische Hilfsmittel?
Schön wäre auch eine Erklärung, warum da gestern von 5+SPD auf 2+2 downgegradet wurde.
Generell das downgraden mit nachfolgender DOPS-Sanktion, gabs ja bei Ortega vs Schwinger auch schon
Ich hätte eine Frage zur Kommunikation untereinander. Ein Stürmer wird relativ klar vor dem Tor mit einem hohen Stock umgenietet. Das gibts für mich als Außenstehenden ja nicht, dass das nicht zumindest einer der 4 am Eis gesehen hat. Ich spreche hier nicht von einem Einzelfall, weil sowas kommt ja mMn immer öfters vor
na ja was hilfts wenn einer der Linesmen das sieht. der kann frühestens in einer unterbrechung dem ref sagen das er da was gesehen hätte. einzig headsets wären da nicht schlecht, wurden im rahmen der ICEYSL mal getestet, allerdings nur für die beiden Heads. aber so ein intercom zwischen den vier schiris bzw vielleicht noch einem off ice schiri wäre sicher cool
wovon hängt es ab ob bei einem Doppelausschluss 4 gg 4 oder weiter 5 gg 5 bzw im PP eines Teams weiter 5 gg 4 oder 4 gg 3 gespielt wird?
Kann mir übrigens auch gern jemand anderes hier drin beantworten ich frage mich das schon ewig.
wovon hängt es ab ob bei einem Doppelausschluss 4 gg 4 oder weiter 5 gg 5 bzw im PP eines Teams weiter 5 gg 4 oder 4 gg 3 gespielt wird?
Kann mir übrigens auch gern jemand anderes hier drin beantworten ich frage mich das schon ewig.
Das hab ich mir gestern auch gedacht, du meinst sicher auch die Doppelstrafe von gestern (Baltram/Dahm glaub ich)
Das hab ich mir gestern auch gedacht, du meinst sicher auch die Doppelstrafe von gestern (Baltram/Dahm glaub ich)
genau, unter anderem.
Es gab mal eine Diskussion darüber während einem EBEL Spiel, in dem das so ähnlich erläutert wurde:
Es soll Trainer geben, die "gezielt" (sofern möglich) eine Strafe provozieren sodas jeweils ein Spieler der beiden Mannschaften auf die Strafbank muss, um evtl. ein 4:4 oder 3:3 zu erreichen - weil der darauf abzielende Trainer Vorteile für seine Mannschaft sieht.
Sinngemäß habe ich das so noch im Ohr/Hinterstüberl
In weiterer Folge dann soll der Schri das einschätzen und entsprechend handeln.
Sprich: Kann er Vorteile erkennen/sehen/deuten, soll der Schiri gleicher Anzahl weiter spielen lassen.
es gibt im grund nur eine situation wo 4 gegen 4 weiter gespielt wird: am eis sind jeweils 5 Feldspieler - und es gibt für beide Akteure eine 2 min strafe
Dann kommen beide Strafen auf die Uhr und es wird 4 gegen 4 gespielt.
Gibts mehr wie 2 min - also 2+2 oder 5+ SPD usw kommen die Strafen nicht auf die uhr
bei allen anderen situationen sind es stille strafen für beide akteure
das kannst so einfach nicht erklären. das muss man ausführen und würde zu lang werden bis man alle mögliche fälle abdeckt . guter tipp ist einmal kürzen an gleichen strafen. ziel muss es immer sein soviel Spieler wie möglich am Eis und du musst immer sehen. aber wie egsagt es gibt kein Patentrezept für alles. da hilft nur Regeln pauken.
wäre wie einiges andere auch ein klassisches Sommerlochthema
II.Spielen die Teams 5 gegen 5 und es wird je nur eine Kleineoder KleineBankstrafe ausgesprochen, spielen die Teams 4 gegen 4 weiter. Die beiden bestraften Spieler begeben sich auf die Strafbank, werden auf dem Eis nicht ersetzt und kehren nach Ablauf der Strafe auf das Eis zurück.
IV.Erhalten einer oder beide gem. Regel 112 III bestraften Spieler zusätzlich zur Kleinen Strafe eine Disziplinarstrafe, spielen die beiden Teams 4 gegen 4 und ein zusätzlicher Feldspieler begibt sich auf die Strafbank und verbüsst die KleineStrafe, während der bestrafte Spieler die gesamten 12 Minuten zu verbüssen hat. Der Mitspieler der die KleineStrafe verbüsst,kehrt nach Ablauf der Strafe auf das Eis zurück.
V.Werden Strafen gem. Regel 112 I ausgesprochen, und ein Team befindet sich in Unterzahl, fallen die Strafen von gleicher Dauer und gleicher Anzahl beider Teams sofort zusammen. Sie gelten nicht als aufgeschobene Strafen (Siehe Regel 113).
VI.Entspricht die Anzahl der Spieler der Teams auf dem Eis nicht 5 gegen 5 und es werden weitere Strafen von gleicher Anzahl und gleicher Dauer ausgesprochen, die sich gegenseitig aufheben, reduziert sich die Anzahl der Spieler auf dem Eis nicht.
VII.Werden mehrere Strafen gegen beide Teams ausgesprochen in gleicher Anzahl von Kleinen, Grossen (undautomatische Spieldauer-Disziplinarstrafen) und Matchstrafen, heben sich diese gem. der Regel „Zusammenfallende Strafen“ gegenseitig auf. Bleiben Strafen übrig, werden diese in die Strafzeituhr eingegeben und die Feldspieler verbüssen die Strafen entsprechend. Diejenigen Spieler, deren Strafen zusammenfallen,kehren im ersten Unterbruch nach Ablauf ihrer jeweiligen Strafen aufs Eis zurück.
VIII.Erhalten Spieler Grosse oder Matchstrafen, welche zusammenfallen, begeben sich diese unverzüglich in die Kabine,und sie werden auf der Strafbank nicht durch einen Mitspieler ersetzt, ausser,eine der Strafenerscheint auf der Strafzeituhr
IX.
Im Sinne der Regel „Zusammenfallender Strafen“ werden KleineStrafen und KleineBankstrafen gleichbehandelt
§111 + 112 für Goalies für 207 und wichtig die jeweiligen anhänge dazu