1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Frage an die Regelkundigen

  • Tine
  • 12. November 2009 um 19:35
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 22. März 2016 um 21:20
    • #651

    =O =O da ist aber auch einiges schief gelaufen.

    http://www.tsn.ca/c-mon-ref-the-…crease-1.457773

  • SNIPER #74
    NHL
    • 22. März 2016 um 23:20
    • #652

    Haben gestern über eine situation diskutiert..schiri is ja luft im normalfall, ausser die scheibe geht von ihm ins tor. Szenario:tormann geschlagen, scheibe würde ins tor gehen und wird kurz vor überqueren der linie vom schiedsrichter abgefälscht und geht daneben..entscheidung?? Würde sagen spiel läuft weiter da schiri luft oder?

  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. März 2016 um 00:21
    • Offizieller Beitrag
    • #653

    Dh der ref müsste irgendwo vorm Tor stehen. Tut er das jemals?

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 23. März 2016 um 01:11
    • #654

    BTW das mit "Der Schiri ist Luft" ist laut Freimüller eine Fußball-Floskel die rein gar nix mit Hockey zu tun hat und deshalb auch nicht gilt :P

  • weile19
    TSN hockey insider
    • 23. März 2016 um 07:56
    • #655
    Zitat von Fan_atic01

    Dh der ref müsste irgendwo vorm Tor stehen. Tut er das jemals?

    lies meinen geposteten Bericht :D

  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. März 2016 um 08:24
    • Offizieller Beitrag
    • #656

    Ups, übersehen... :D

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • megatooth
    Coucher
    • 23. März 2016 um 11:15
    • #657

    ich habe noch eine Frage zum Linzer Ausgleich zum 2:2 gestern in Znoim.

    TVKC schrieb da im zugehörigen Spielethread:

    Zitat

    Bei deiner Regel 95 geht's darum, was im Moment passiert, wenn der Puck die Torlinie überschreitet. Wenn du als Stürmer da irgendwo im Torraum stehst, aber den Goalie nicht behinderst, ist das drin Stehen per se kein Grund, das Tor nicht anzuerkennen.

    Hier kommt aber meiner Meinung Regel 186 zum Tragen, die den Moment der Puckabgabe beleuchtet, da der Linzer schon eine ganze Zeit vor dem Goalie geparkt hat.

    If an attacking skater establishes position inside the goal crease,
    obscuring the goaltender’s sightline but making no contact, and a
    goal is scored, it will not be allowed.

    Und genau das sieht die EBEL nicht so rigros. Leider tun sich bei diesem Beispiel sogar die nicht EBEL-pfeifenden Verbandschiris hier schwer, weil die alle IIHF-Regel geschult sind.

    noch mal explizit nachgefragt: wurde der Treffer anerkannt, weil die EBEL hier eigene Regeln anwendet, oder war eine andere Bestimmung aus dem Regelbuch hier ausschlaggebend?


    Auch das Posting von snake1 sollte man hier noch erläutern:

    Zitat

    sorry für eine vielleicht blöde frage.aber wann wird torraumabseits gegeben und wann nicht?meinem verständnis nach müsste es doch so sein,das eine bestimmte zone erst dann betreten werden darf,wenn der puck sich in dieser befindet.ist doch bei einem normalen abseits auch so.

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. März 2016 um 11:24
    • Offizieller Beitrag
    • #658

    also zum letzten Absatz: du kannst dich während dem spiel in der Angriffszone frei bewegen auch wenn der Puck weit außerhalb ist 8sieht man ja auch öfter das Spieler besonders im Powerplay relativ tief stehen aber im letzten Augenblick den berühmten Schuh auf die blaue halten.

    das ist soweit nicht verboten

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • snake1
    NHL
    • 23. März 2016 um 11:50
    • #659

    @WiPe
    danke für deine antwort.
    das was du in deinem post beschreibst ist mir schon klar.aber wie verhält es sich wenn der spieler im torraum steht bevor die scheibe die linie des torraumes überschreitet,auch wenn der tormann nicht behindert wird?warum ist es dann kein torraumabseits?und wann wird dann eines gegeben?das kapier ich nicht.
    danke schon mal für antworten auf meine fragen.

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. März 2016 um 12:23
    • Offizieller Beitrag
    • #660

    laut EBEL Auslegung ist es nicht verboten drinnen zu stehen solange man den Goalie dabei nicht an der Ausübung seines Jobs behindert. inwieweit das übliche sichtverstellen jetzt da schon hineinfällt da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt. Wichtig dazu ist auch noch ob der Angreifer vom Verteidiger daran gehindert wird den Torraum zu verlassen oder sogar hinein gedrängt wurde

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. März 2016 um 12:24
    • Offizieller Beitrag
    • #661

    zum Spezialfall das der Angreifer den Verteidiger in den Torraum drängt und der dabei den Goalie behindert trau ich mir jetzt nicht genau sagen wie das zu handhaben ist

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Potze
    Moderator
    • 23. März 2016 um 14:23
    • #662

    Wenn der Stürmer vom Verteidiger in den Tormann gecheckt wird und dann ein Tor fällt?

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. März 2016 um 14:28
    • Offizieller Beitrag
    • #663

    umgekehrt. verteidiger vom stürmer. in dem von dr geschilderten fall mMn kein Torraumabseits da er ja vom eigenen Mann auf den goalie gecheckt wurde

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • 23. März 2016 um 14:47
    • #664
    Zitat von WiPe

    übliche sichtverstellen jetzt da schon hineinfällt da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt

    Glaube Sicht verstellen fällt nicht darunter, denn die Sicht verstellt er ihm auch wenn er knapp ausserhalb des Halbkreises steht. Behinderung glaube ich nur wenn der Goalie an der Bewegung gehindert wird (da reicht anscheinend auch nur das blosse Berühren)

  • snake1
    NHL
    • 23. März 2016 um 15:02
    • #665

    @WiPe
    danke für deine ausführungen.

  • snake1
    NHL
    • 23. März 2016 um 15:36
    • #666

    da steht einiges über tormannbehinderung bzw sicht verstellen http://www.refs.at/wp-content/upl…arification.pdf
    explizit über torraumabseits habe ich leider nichts gefunden.

  • starting six
    NHL
    • 24. März 2016 um 07:24
    • #667

    ich will deine Freude nicht schmälern, aber das Ding ist 5 Jahre alt und bezieht sich auf das alte Regelbuch ;)

  • gm99
    Biertrinker
    • 7. April 2016 um 23:26
    • #668

    Die letzten zwei Spielminuten, empty net bei Team A.
    Angreifer von Team B wird regelwidrig im Angriffsdrittel hinter der Torlinie zu Fall gebracht.
    Technisches Tor für Team B?

  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. April 2016 um 07:27
    • #669

    ich versuche es mal:
    Nein kein technisches Tor. (mMn) Strafe für Team A und PP für Team B.

  • starting six
    NHL
    • 8. April 2016 um 09:35
    • #670

    ad dany

    Begründung?

  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. April 2016 um 09:56
    • #671

    (wahrscheinlich ist es Blödsinn was ich schreibe aber ich versuch es einfach mal)

    begründe es mit der Position des Vergehens.
    technisches Tor setzt ja voraus das der Spieler alleine Richtung leeres Tor zieht (also keinen Gegenspieler mehr vor sich hat) und dann gefoult wird.
    beim oben genannten fall geschieht das Vergehen ja hinter der Torlinie somit kein direkter Weg zum Tor möglich.

  • starting six
    NHL
    • 8. April 2016 um 09:59
    • #672

    ok klingt von der Begrüdnung her nicht schlecht ;)

    schauma was sonst für Meldungen noch kommen

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. April 2016 um 10:10
    • Offizieller Beitrag
    • #673

    grundsätzlich klingt es logisch, aber was ich die Regel kenne ist ausschlaggebend das sich das vergehen jenseits der Mittellinie abspielt. eine Definition das es zwischen Torlinie und Mittellinie passieren muss gibt es meines Wissens nach nicht

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 8. April 2016 um 10:45
    • Offizieller Beitrag
    • #674

    Hat Spieler von Team A den Puck unter Kontrolle gehabt? MMn sollte darauf das Hauptaugenmerk gelegt werden.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 8. April 2016 um 11:37
    • #675
    Zitat von Malone

    Hat Spieler von Team A den Puck unter Kontrolle gehabt? MMn sollte darauf das Hauptaugenmerk gelegt werden.

    Ja, Spieler A hatte den Puck unter Kontrolle.
    Meiner Meinung nach kein technisches Tor, weil nach IIHF Regel 179 iii. "a clear opportunity to score" verhindert werden muss.

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™