dir ist aber schon klar dass dies aus gutmütigkeit des ehc biels basiert.
und zur klarstellung es gibt sehr wohl eine ae im ch-hockey
Ja, richtig. Es gibt so genannte Ausbildungsentschädigungen. Bei Abschluss eines Vertrags mit einem Spieler, verdient oder verdienen der/die Ausbildungsclub(s) immer mit. Dies wird auf Lizenzbasis abgerechnet. Damit können auch kleinere Clubs (NLB z.B.), welche an der Ausbildung eines Stars beteiligt waren, während der ganzen Spielerkarriere entschädigt werden. Das ist m.E. eine viel bessere Lösung als die EBEL-Punktverteilung.
Aber auch dieses System ist nicht perfekt. Das Problem:
Grundsätzlich ist halt bei uns bis jetzt so gelaufen: Wenn sich junge Spieler in der NLA etabliert haben, wechseln sie zu den grossen Klubs, um sportlich weiter zu kommen und es fehlen die finanziellen Mittel, um einen grossen Transfer zu machen, der die Mannschaft weiter bringt. So lange wir noch nicht im neuen Stadion spielen, können wir nicht über eine gewisse Salärgrenze hinausgehen. Wir sind darauf angewiesen, dass wir in der NLB oder in der NLA Spieler finden, die ihr Potenzial noch nicht ausgereizt haben und zu uns kommen, weil sie bei uns Eiszeit und Verantwortung erhalten. Wenn diese Spieler für bessere Löhne zu einem besseren Team wechseln, wenn sie sich bei uns weiterentwickelt haben, ist es in unserer Situation logisch. Man bekommt zwar noch ein Teil der Ausbildungsentschädigungen, aber das bringt der Mannschaft in der NLA nicht wirklich weiter.
Das wird sich jetzt ab nächste Saison mit den neuen Stadien auch ändern. Da die Ausbildungsentschädigungen bei weitem nicht reichen, hat man andere Geldquelle anzampfen müssen (z.B. eben mehr Sponsoren finden / die andere Möglichkeit ein Milliardär angeln, obwohl ich für mein Verein die aktuelle Situation lieber habe. Bei zu wenige Sponsoren/Geldgeber ist dann immer ein Klumpenrisiko vorhanden. Wenn der aussteigt...).
PS: Auch hat die NLA kein Transferabkommen mit der NHL was Ausbildungsentschädigungen von CH-Spieler, die nach Nordamerika spielen, angeht. Finde ich persönlich nicht gut!