@Prinz
was spricht gegen den link vom bwieder Mann?

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung
-
-
@Prinz
was spricht gegen den link vom bwieder Mann?Welchen meinst denn da konkret?
-
Lieber Eisbär,
du weißt genau, dass diese Liste nur für bestimmte Personen zugänglich sein soll. Daher werde ich den Teufel tun und diese Liste von ihm wollen.
Ausserdem, denke ich dass diese Liste doch den einen oder anderen Interessieren wird und ich dieses Privileg nicht für mich alleine haben möchte. -
was spricht gegen den link vom Biedermann?
dass man lesen und rechnen gleichzeitig beherrschen muss, das könnte einigen schon schwierigkeiten bereiten.
@prinz
dosdodo is vielleicht gmant:
http://derstandard.at/1397520977051/Die-umstrittene-Formel -
Je mehr ich über das EBEL-Punktesystem lese, je mehr Unverständnis habe ich für dieses System. Bürokratie pur!! Geheimnistuerei um Spielerlisten mit der Punktezuteilung. Geht's noch?
Eine maximale Anzahl an ausländische Spieler, die in einem EBEL-Spiel mitmachen können. Eine maximale Anzahl an Lizenzen für ausländische Spieler pro Saison/Mannschaft. Das war's.
So können/müssen mehr Junioren mit der Zeit in die 1. Mannschaft integriert werden.
Bewertung eines Spielers (ob Aus- oder Inländer) über den Markt (Lohn/Transfersumme). Der Markt soll den Wert eines Spielers entscheiden, nicht eine halb geheime Liste eines Verbands!Wo Bürokratie wächst, verkümmert das Eishockey.
-
Das wäre natürlich das einzig richtige!
Allerdings weigern sich die österreischen Ostklubs nur irgendwas für den nachwuchs zu tun. Deswegen herrscht eine starke disbalance. Talente aus vorarlberg oder kärnten werden von den finanzkräftigen teams abgeworben. Damit die kleinen clubs trotzdem auf ähnlichem niveau spielen können,brauchts eben die punkteregel, welche es eben erlaubt auch mit 15 legios zu spielen. Die zahlungskräftigen teams würden ohne punkteregel die wenigen guten österreicher wegkaufen. Somit wäre der niveau unterschied.
Gehen würde nur eine harte finanzielle bestrafung gegen jedes team, das keinen nachwuchs ausbildet und integriert. Aber das spielts nun mal nicht.
Also wird iwie weitergewurschtelt.
-
@prinz
dosdodo is vielleicht gmant:
derstandard.at/1397520977051/Die-umstrittene-FormelDanke, sehr lieb!
-
Talente aus vorarlberg oder kärnten werden von den finanzkräftigen teams abgeworben. Damit die kleinen clubs trotzdem auf ähnlichem niveau spielen können,brauchts eben die punkteregel, welche es eben erlaubt auch mit 15 legios zu spielen. Die zahlungskräftigen teams würden ohne punkteregel die wenigen guten österreicher wegkaufen. Somit wäre der niveau unterschied.
Na und, dann sollen sie zu den finanzkräftigeren Teams gehen. Das kenne ich von meinem Club seit Jahren. Wir sind, was Finanzkraft angeht, auf Platz 12 von 12 NLA-Mannschaft. Wir haben vorletzte Saison 6-7 Topspieler verloren (1 Torhüter in die NHL, 3 Verteidiger an SC Bern, Fribourg-Gottéron und HC Lugano, 3 Stürmer an HC Lugano, Fribourg Gottéron und kanadische Juniorenliga). Die 2 besten CH-Spieler der letzten Saison sind auch wieder weg.
Wir haben in unserem Roster derzeit 4 Spieler, die 20jährig und darunter sind, die in die 1. Mannschaft diese Saison spielen. Das ist bei uns Alltag. Aber es geht trotzdem (auch ohne Punkteregelung). Zu Bedenken ist noch, dass es in der EBEL kein Abstieg gibt, bei der NLA schon!Es liegt auch an den finanzschwächeren Vereinen (die keine Milliardäre als Geldgeber haben) neue Geldquellen zu suchen. Wir haben z.B. seit Jahren ein Gönnerverein, dass von vielen KMU's aus der Region unseren Verein unterstützen (Beiträge zwischen CHF 3'000 bis CHF 30'000). Dieses Jahr wurde unserem Verein weit über 2 Mio. CHF überwiesen. Ich bin überzeugt, dass in Vorarlberg und Kärnten (da denke ich vor allem an VSV) solche Gönnervereine aus der lokalen Wirtschaft den Bulldogs + VSV finanziell unter die Arme greifen könnten. Dann gibt es noch einen weiteren Förderverein, wo man zwischen 1 und 100 CHF für die Mannschaft Spenden kann (jeder Cent zählt!). Es gäbe noch unzählige Ideen, wie man mehr Geld für sein Lieblingsverein generieren könnte: hier nur ein Beispiel vom SC Bern. Da sind aber die Verantwortlichen der finanzschwächeren Clubs gefragt!
-
Eine Legionärsbeschränkung kann in einer Internationalen Liga wie der EBEL nicht funktionieren.
Bozen, Laibach, Alba Volan und Znaim hätten in der Liga alle ein Monopol auf den jeweiligen einheimischen Spielermarkt.
(die ganzen Italo-Kanadier bei Bozen kommen da noch dazu)
Und die restlichen 8 österreichischen Vereine müssten sich den Österr. Spielermarkt teilen.Da ist die Punkteregel noch das fairste "Produkt".
-
Bozen, Laibach, Alba Volan und Znaim hätten in der Liga alle ein Monopol auf den jeweiligen einheimischen Spielermarkt.
Und die restlichen 8 österreichischen Vereine müssten sich den Österr. Spielermarkt teilen.
Was momentan ja wirklich nicht der Fall ist. -
Eine Legionärsbeschränkung kann in einer Internationalen Liga wie der EBEL nicht funktionieren.
Und die restlichen 8 österreichischen Vereine müssten sich den Österr. Spielermarkt teilen.Da ist die Punkteregel noch das fairste "Produkt".
Bin gegen Monopole!
In diesem Fall: Staatsangehörige (ob Doppelbürger oder nicht) der EBEL-Länder gelten als 'Inländer'. Egal in welcher EBEL-Mannschaft sie spielen würden. Gleiches Recht für jeden Verein. -
Auf Dauer gesehen, müssen wir einen Weg finden um uns von den vielen Legios zu befreien.
Allerdings, stimmt es, dass dann die Österreichischen Vereine wenig Möglichkeiten haben, um in der EBEL den Meister zu stellen.Neueinsteiger wie vor zwei Jahren Innsbruck oder Dornbirn, müssten erst gar nicht daran denken in der EBEL zu spielen.
Derzeit ist die Punkteregelung die einzige Möglichkeit um halbwegs eine ausgeglichene Liga zu haben. Mich stört dass sie Geheim ist
und nach bestimmten Kriterien errechnet wird.Gönnervereine. Nein, in Vorarlberg ist es ganz schwer Geldgeber zu finden. Unser Vortand versucht bei den grossen Konzernen etwas an Geld zu bekommen. Meistens wird aber abgewunken. Der größte Geldgeber ist die Firma Rauch. Dann kommen gleich die Fans durch die Eintrittskarten und den Konsum in der Gastronomie. Dann kommen kleine Sponsoren, die ganz wichtig sind und die VIP die - für Schweizer Verhältnisse lächerliche Summe ca. 1.300 Euro pro Saison zu Budget beitragen. Ich persönlich finden diesen Betrag hoch genug.
Einen Teil des Budget kommt - wie schon durch Bozen bekannt - durch Servus TV und durch Förderungen von Stadt und Land. Wobei es hier in den verschiedenen Bundesländern zu grossen Unterschieden kommt.Die Summe 2 Mio Franken, die du nennst - reicht angeblich einem Verein in der EBEL
-
Hab ich schon mitbekommen dass der kader von biel ziemlich zerfledert wurde, verfolge die NLA so gut es geht. Aber ihr bekommt doch eine Ablösesumme für Jugendspieler, wenn die zu anderen Vereinen wechseln oder?
Bei uns schaut der Stammverein aber durch die Finger, weil das nicht geregelt ist.Budgettechnisch spielen wir in einer komplett anderen Liga. Das Budget des VSV beträgt 2.8 Mio Euro. Das Budget muss hier aber für die Kampfmannschaft und den Nachwuchs reichen. Gönnervereine wären schön, aber das spielts trotz großer Aufmerksamkeit fürs Eishockey in Kärnten nicht. Eine Möglichkeit wäre die CHL, mit deren Hilfe könnte sich der VSV ins europäische Medienzentrum schießen. Aber das ist leider nur Wunschdenken. Zumindest heuer, da uns unsere beiden Topspieler abhanden gekommen sind.
-
Allerdings weigern sich die österreischen Ostklubs nur irgendwas für den nachwuchs zu tun. Deswegen herrscht eine starke disbalance. Talente aus vorarlberg oder kärnten werden von den finanzkräftigen teams abgeworben. Damit die kleinen clubs trotzdem auf ähnlichem niveau spielen können,brauchts eben die punkteregel, welche es eben erlaubt auch mit 15 legios zu spielen. Die zahlungskräftigen teams würden ohne punkteregel die wenigen guten österreicher wegkaufen. Somit wäre der niveau unterschied.
Gehen würde nur eine harte finanzielle bestrafung gegen jedes team, das keinen nachwuchs ausbildet und integriert. Aber das spielts nun mal nicht.
Mir kommen die Tränen; die kärntner und vorarlberger Vereine haben in der Vergangenheit - wenn das Geld da (oder eben auch nicht) da war - auch wenig Scheu gezeigt, die Talente der sogenannten Ostvereine (was immer dazu gehört) abzuwerben. Einmal hat eben der Giggl mehr Kohle, einmal der Goggl. Gejammert wird immer nur, wenn's der andere hat. Und was heißt da weigern, was für den Nachwuchs zu tun? Was sollen denn die Vereine tun, wenn die meisten Kinder und Jugendlichen in ihrem Einzugsgebiet Eishockey nun mal nicht als die tollste aller Freizeitbeschäftigungen einschätzen? Und mal ganz ehrlich: wo steht denn geschrieben, dass ein Profiverein Nachwuchs ausbilden und einbauen muss? Harte Strafen dafür, dass man dem allzeit kritischen Publikum und Fans ein einigermaßen g'scheites und konkurrenzfähiges Produkt anzubieten versucht - ein imo absurder Gedanke ... .
-
Hab ich schon mitbekommen dass der kader von biel ziemlich zerfledert wurde, verfolge die NLA so gut es geht. Aber ihr bekommt doch eine Ablösesumme für Jugendspieler, wenn die zu anderen Vereinen wechseln oder?
Bei uns schaut der Stammverein aber durch die Finger, weil das nicht geregelt ist.Echt nicht? Und was regeln die Übertrittsbestimmungen des ÖEHV (http://www.eishockey.at/oeehv-informat…tsbestimmungen/)?
-
Mir kommen die Tränen; die kärntner und vorarlberger Vereine haben in der Vergangenheit - wenn das Geld da (oder eben auch nicht) da war - auch wenig Scheu gezeigt, die Talente der sogenannten Ostvereine (was immer dazu gehört) abzuwerben..
...dir sollten die Tränen kommen, denn ohne Kärnten und Vorarlberg wär Eishockey in Österreich nämlich nicht mal Randsportart
-
Oh Mann, das war jetzt kein Angriff auf Kärntner und Vorarlberger, aber dieses dauernde Hinpecken auf die bösen Anderen mit gleichzeitiger eigener Glorifizierung hat auch schon einen Bart. Keine Ahnung, wie oder was das hiesige Eishockey ohne südlichen und westlichen Input wäre - vielleicht noch mehr Rand, vielleicht ist aber auch diese Randdominanz Grund, dass der Sport immer nur Rand geblieben ist? Es gibt imo aber schon Gründe, weswegen Eishockey dort und da beliebter und verbreiteter ist und mehr bessere Spieler hervorbringt als anderswo, und da stecken sich für mich viele oft die falschen Federn auf, weil's gar nicht soviel dafür können, wie sie gern glauben und weitererzählen.
Und was spricht denn in Wahrheit gegen eine (fast) reine Legionärsliga?
-
Ja, lassen wir einfach 22 Legios gegen 22 Legios spielen, schliessen wir alle Jugendmannschaften und ziehen das Nationalteam, dass ja dann auch nicht mehr existenzfähig ist, von allen internationalen Bewerben zurück.
Die paar Österreicher, die noch Eishockeyspielen wollen, stören ja eh nur in der EBEL, die können ja in Kapfenberg oder in Zell am See ihrem Hobby nachgehen...
Nur wie nennen wir das Ding dann? Kanadische Meisterschaft mit multikulter europäischen Beteiligung...
-
Das Nationalteam interessiert halt doch den ein oder anderen auch. Zumal es doch Hundertpfund nach Schweden brachte und Anteil an Raffls Sprung in die NHL hatte. Zudem gibt es die Olympischen Spiele, die seit es den Bewerb gibt, großes Interesse genießen. Eishockey gehört da dazu und mit einer Legioliga gibts das halt nicht.
-
- Offizieller Beitrag
juhu! jetzt haben wir wieder mal über dieses thema gesumpert.
bis zum nächsten mal dann so in 1-2 monaten... -
juhu! jetzt haben wir wieder mal über dieses thema gesumpert.
bis zum nächsten mal dann so in 1-2 monaten...Der Beginn der neuen Saison naht, da müssen wir die Frequenzzahl erhöhen. Ich denke, jemand sollte das Thema übernächste Woche nochmal aufgreifen
-
Bei uns schaut der Stammverein aber durch die Finger, weil das nicht geregelt ist.Budgettechnisch spielen wir in einer komplett anderen Liga. Das Budget des VSV beträgt 2.8 Mio Euro. Das Budget muss hier aber für die Kampfmannschaft und den Nachwuchs reichen. Gönnervereine wären schön, aber das spielts trotz großer Aufmerksamkeit fürs Eishockey in Kärnten nicht. Eine Möglichkeit wäre die CHL, mit deren Hilfe könnte sich der VSV ins europäische Medienzentrum schießen. Aber das ist leider nur Wunschdenken. Zumindest heuer, da uns unsere beiden Topspieler abhanden gekommen sind.
Zum 1. Punkt: nein, wir bekommen keine Ablösesumme für Jugendspieler. Jüngstes Beispiel war/ist Nikolaj Ehlers, der 2 Jahre als Junior beim EHCB sein Weg gemacht hat. Kaum hatte er sein erster Profivertrag bei Biel unterschrieben, wurde ein paar Monate später dieser wieder aufgelöst, da er die Chance bekommen hat, in Nordamerika (Halifax Mooseheads) zu spielen. Biel hat ihm den Weg frei gemacht (Gewinn für Biel: NULL). Ein Jahr später wurde Nikolaj von Winnipeg Jets (#9 Pick Overall!!) gedraftet.
Zum 2. Punkt: Klar kann man die Budgets NLA/EBEL nicht vergleichen. Man kann jedoch gewisse Parallelen zwischen Biel und Villach machen:
- Ziemlich gleich grosse Städte
- Beide verrückte Hockeytowns! (d.h. sehr beliebt in der Region Biel/Villach)
- Bei beiden Clubs keine Milliardäre, die den Club finanzieren.
- Bei beiden Clubs gute Jugendarbeit
- Beide Clubs haben mit dem grossen (finanziell gesehen) Erzfeind zu 'kämpfen' (VSV/KAC - Kärntner Derbys ; EHCB/SCB - Berner Kantonalderbys)
usw.Man muss ja nicht gerade über 2 Mio. € von Sponsoren in der Region Villach erwarten. Aber ich bin überzeugt, man kann in Villach mehr Sponsorengelder generieren als der IST-Zustand. Dass man den Sponsoren etwas anbieten soll ja muss, ist eh klar. Wie das bei uns aussieht. Für diese Sponsoren wird einiges angeboten, wenn sie schon Geld für den Verein geben.
Wie gesagt, bin überzeugt, dass in Villach und auch in Dornbirn für sowas Luft nach oben hätte. Man muss halt klein anfangen, aber kontinuierlich über die Jahren zielgerichtet weiter nach kleineren Sponsoren suchen. Bei uns ist es nun so, dass wir keine Sponsoren mehr in unserem Donatoren-Verein annehmen können, da der EHCB das Leistungspaket für neue Sponsoren nicht mehr anbieten kann! (das alte Stadion bietet zu wenig Sitzplätze für neue Sponsoren!). Das ändert sich ja zum Glück nächstes Jahr mit dem neuen Stadion. Und wenn ihr in Villach über eine neue Eishalle sprecht, dann muss unbedingt mehr für VIPs (Bau VIP-Logen usw.) angeboten werden. Das sind die zukünftigen Geldgeber des Vereins! Nur als Beispiel: was da für VIPs in Bern alles gemacht wird, ist ein Wahnsinn, kostet aber auch: LINK1, LINK2, LINK3, LINK4. Wie schon erwähnt, man muss dies nicht 1 zu 1 kopieren. Aber im kleineren, günstigeren Rahmen wäre so was in Villach auch möglich (oder Steigerungspotenzial).
Es wäre eine Win-Win-Situation. Als Club bekommt man mehr Sponsoren-Geld. Als KMU kann ich meine Kunden (Neukunden) zum Match einladen, neue geschäftliche Kontakte knüpfen, usw. Ich gebe als KMU nicht nur einfach Geld für mein Lieblingsverein aus, ich kann auch mit dem Leistungspaket etwas für mein Geschäft (werbemässig) tun. Man muss es aber auch bei den KMUs entsprechend vermarkten.
PS: ich rede hier nicht von den grösseren Firmen, die gezielt Werbung auf dem Eisfeld oder den Trikots machen. Die kommen bei uns noch dazu und haben auch entsprechende Leistungspakete, die sie vom Verein erhalten. Es geht darum, kleinere KMUs mit ins 'Sponsoren-Boot' zu nehmen, mit entsprechend 'kleinere' Leistungspakete.
-
dir ist aber schon klar dass dies aus gutmütigkeit des ehc biels basiert.
und zur klarstellung es gibt sehr wohl eine ae im ch-hockey
-
Allerdings weigern sich die österreischen Ostklubs nur irgendwas für den nachwuchs zu tun.
Dir ist schon aufgefallen dass in den letzten Jahren die bösen Ostklubs wie Caps und Linz teilweise mehr Spieler in den Nachwuchsauswahlen hatten als VSV/KAC? Klar gibts viel Potential nach oben, vor allem beim Sprung zum Profieishockey aber es hat sich sehr wohl was getan.Was sollen denn die Vereine tun, wenn die meisten Kinder und Jugendlichen in ihrem Einzugsgebiet Eishockey nun mal nicht als die tollste aller Freizeitbeschäftigungen einschätzen?
So ist es auch wieder nicht, grad die finanzkräftigeren Clubs könnten das Interesse schon positiv beeinflussen, mit Schnupperveranstaltungen, Schulkooperationen, evtl. auch sowas wie Stipendien falls es bei manchen Familien am Geld scheitert.
-
Das wäre natürlich das einzig richtige!
Also wird iwie weitergewurschtelt.
Der Blödsinn bzw. dieses Cliche von den "bösen" Ostclubs hört wohl nie auf ??? Ich habs eh schon früher einmal gepostet wieviele Wiener dzt. in der Liga beschäftigt sind :
Lembacher, Harand, Lukas 2x, Lakos, Latusa, Komarek, Heinrich, Altmann, Fischer, Rotter, Kickert, Peter, Dechel, Altmann
Dazu Setzinger, Divjak, Wukovits, Starkbaum und ein paar andere Junge im Ausland.
Die Caps integrieren zumindest in den letzten beiden Jahren immer wieder Junge - wieviel die spielen steht auf einem anderen Blatt, da gibt's eh nix zum Beschönigen.
Aber mittlerweile pilgern auch schon einige Ostler in den geheiligten Westen, odrrrr ? (Draschkos, Seidl, Hollendonner, Riener,......)PS
und schau einmal wieviele Meisterschaften die JunCaps in den letzten Jahren gewonnen haben !!!
Von wegen passiert da nichts ???
Wobei da ganz vieles - wie überall im Hockey - von den engagierten Eltern ausgeht und nicht von den VIC selbst.
Das ist ggf. ein Unterschied zu Ktn./Vbg, dass da von Vereinsseite mehr gemacht wird ???Ich geb' Dir ja auch mit "weiterwurscheln" recht, aber immer die Schuld beim Bösen in der Haupstadt zu suchen ist es auch nicht !!
Da sitzen schon auch einige im Süden, die ganz kräftig ihre Machtstrukturen am Leben erhalten wollen...... -