Das hab ich auch nie geschrieben.
1.) "Die Jugend in die EBEL zurückprügeln" - wo hast du das her, das hat niemand verlangt. Im Gegenteil, je mehr Jugendspieler den Sprung ins Ausland schaffen desto besser. Das hat nämlich rückwirkend auch eine gute Wirkung auf die EBEL, weil man dann auch im Ausland mal sieht, das hierzulande gute Arbeit geleistet wird.
2.) "Erfolg definiert sich nicht automatisch dadurch wer Meister wird, sondern man kann sich ja auch kleinere Ziele setzen (PO Teilnahme und alles danach ist Draufgabe). Das kommt immer drauf an wie man es kommuniziert." - das hat auch keiner gesagt. Es geht darum, dass bei Mißerfolgen bei vielen Vereinen die Rechnung nicht mehr aufgeht, ganz gleich wie das Ziel gesetzt wurde. Und DESHALB wird da von falschen Annahmen ausgegangen. Genau wie du es sagst, das ist Profisport, also muss ich mir auch ganz professionell mal die potentiellen Zuschauer ansehen und überlegen, wie ich die wirklich zu Fixkunden mache. In Innsbruck hat das offenbar nicht funktioniert, und wenn ich den Spruch "Wenn der Erfolg ausbleibt, bleiben die Zuschauer aus" aus Wien höre, dann funktioniert das dort offenbar auch nicht.
3.) Genau das, was heute passiert, hatten wir schon mal. Das Ergebnis war eine Liga mit vier Vereinen. Und jetzt denk mal scharf nach, welche das waren. Offenbar kann man schon ein wenig abschätzen, was in Österreich funktioniert und was nicht. Man muss mit den Gegebenheiten arbeiten und sie nicht ignorieren und einfach von einer Wunschvorstellung ausgehen.