1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • mike211
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 19:30
    • #5.376

Wir haben mit Wachter in Innsbruck ein wunderbares Beispiel, was bei entsprechendem Trainervertrauen möglich ist. Der hat eine schöne Entwicklung genommen. Ich will mir den zB nicht in Dornbirn vorstellen. Da würde er wohl meist beim Bregenerzwald spielen müssen.

• Labertasche
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 19:49
    • #5.377
    Zitat von mike211

Wir haben mit Wachter in Innsbruck ein wunderbares Beispiel, was bei entsprechendem Trainervertrauen möglich ist. Der hat eine schöne Entwicklung genommen. Ich will mir den zB nicht in Dornbirn vorstellen. Da würde er wohl meist beim Bregenerzwald spielen müssen.

Da hab ich lieber mehr Eiszeit und die Möglichleit im Training gelerntes umzusetzen als in der EBEL 5 Shifts in der Grinderlinie pro Spiel.

Das Beispiel Haudum und Gaffal hinkt, da mWn Gaffal nie von Auswärts eine Option angeboten bekam?

Wer weiß, wo er mittlerweile stehen würde wenn er in einer ordentlichen Akademie ausgebildet und weitergebildet wurde?

Da immer wieder die Trainer kritisiert werden in Puncto jungen Ö zu wenig Eiszeit geben.

Als Beispiel Daum und Linz:

Wenn du von deinen Vorgesetzten Ziele bekommst, legst du alles daran diese zu erreichen. Außer dir geht der Job am A vorbei.

Und dann spielt eben die 1. und 2. Linie das letzte Drittel und die Jungen sitzen auf der Bank und bohren in der Nase.

An diesem Problem wird zumindest in Linz die neue Punkteregelung nichts ändern, sofern nicht bald umgedacht wird.

Mir ist bewusst, es ist ein schmaler Grad zwischen Erfolg haben und Nachwuchs hochziehen.

Machst du es wie Villach, laufen die Fans davon. (Übertrieben gesagt.)

Machst du es wie Linz, bist du auf kurz oder lang weg von den Top6.

Einzige Lösung die ich da sehe:

Jeder Verein muss sich mehr Gedanken machen über das was vor der EBEL passiert.

Die Punkteregelung zwingt die Vereine nun auf kurz oder lang auch dahingehend umzudenken und umzuplanen.

Welche Clubs das schaffen und welche das Thema zu lange vor sich herschieben, sehen wir in den kommenden Saisonen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Februar 2019 um 19:58
    • Offizieller Beitrag
    • #5.378
    Zitat von Labertasche

Das Beispiel Haudum und Gaffal hinkt, da mWn Gaffal nie von Auswärts eine Option angeboten bekam?

Wer weiß, wo er mittlerweile stehen würde wenn er in einer ordentlichen Akademie ausgebildet und weitergebildet wurde?

Warum wird das so sein?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • exkju
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 20:15
    • #5.379

ich finde grad Gaffal ist das perfekte Gegenbeispiel dass man auch bei den grösseren Klubs immer wieder Chancen erhalten kann.

Gaffal - Haudum ist kein brauchbarer Vergleich weil letzterer kilometer vor ersterem ist. Grund ist einerseits sicher die Ausbildung, aber sicher nicht nur...

• Spezza19
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 20:18
    • #5.380

Laut meine Infos stimmt das nicht (das gaffal keine Angebote hatte), ist aber ehrlicherweise nicht aus erster hand. Und diese sagen er wollte wegen der schule nicht weg. Auch nachvollziehbar, aber wenn die Prioritäten anders liegen, wird vermutlich auch das Ergebnis ein anderes sein. MWn war gaffal im Nachwuchs doch besser und hoher eingeschätzt. Ich denke Stefan hätte es gut getan mit Lukas abzuhauen und sei es nur gewesen um gegen 18-20 jährige zu spielen wo er auch an seine Grenzen gehen hätte müssen. So hat er halt durchaus diese Jahrgänge gerockt um dann in der EBEL auf der Bank zu sitzen. Nochmal, ich bin kein Fan dieser Vorgehensweise bzgl Nachwuchsspielern, aber es liegt doch auch an den Spielern selbst. Wenn ich mit 16 "locker" in der u-18 punkte und selbst der u-20 mitspiele gibt's mmn nur 2 Optionen. Entweder ich bin in einem Verein (im Moment ist mir in der EBEL keiner bekannt) wo Du schon als Gitterspieler deine Einsätze bekommst, oder ich gehe in ein Land wo die gleichaltrigen auf meinem Niveau (oder höher) agieren.

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (10. Februar 2019 um 21:00)

• Moodle
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 20:23
    • #5.381

Gaffal und Haudum hatten in der U 20 beziehungsweise U18 sehr vergleichbare Stats in Linz und sind altersmäßig nur sechs Monate getrennt und somit in gewisser Weise vergleichbar. Schweden bzw. deren Liga/Hockeykultur ist der bessere Boden für junge Spieler bzw. für deren Entwicklung, das kann man an dem Beispiel mMn gut erkennen. Aber daran müssen wir in ö schon arbeiten, wäre schade um die jungen Burschen.

P.s.: Als junger Spieler musst du dich selbst um einen Platz kümmern, der eine ging (Gottseidank) weg und der andere schlug den Weg Akademie und Heimatklub ein. Der Rest ist bekannt (und der eine hat Matura und der andere gar nix).

• Foxes1933
    KHL
    • 10. Februar 2019 um 20:46
    • #5.382

Warum gibt eigentlich eine U20 Meisterschaft? Mit 19/20 sollten die Jungen doch eigentlich schon längst in der ersten Mannschaft seinund sich dort durchbeißen. Wenn ein junger Spieler erst mit 21 oder so den Schritt in die Kampfmannschaft macht, ist er im internationalen Vergleich (nicht nur bei den Topnationen) ja schon automatisch im Nachteil. Warum hält man dann an einer U20 Meisterschaft fest, anstatt nur bis zur U18 eine Meisterschaft auszutragen und die Spieler dann in die erste Mannschaft hochgezogen werden oder zu einem Alps Club wechseln. Da hätten wohl alle mehr dazu.

Oder übersehe ich in meiner (oberflächigen) Skizzierung da etwas eminentes?

• Moodle
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 20:59
    • #5.383

Mit 18 in eine Männerliga wechseln kommt für viele noch etwas zu früh - körperliche Entwicklung ect.

Deswegen gibts in Can OHL und wie sie alle heißen damit der sprung von Jugend ins männerhockey nicht so riesig ist. Siehe tye fellhaber z. B.

• Labertasche
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 21:28
    • #5.384

Das es auch am Können der jeweiligen Spieler liegt bezweifelt ich keines Wegs.

Ich denk auch das sich beide bis zur (Eishockey)Pension ihren Lebensunterhalt mit dem Sport leisten werden können.

Nur vermutlich auf kurz oder lang nicht bei Linz.

• kuschel
    KHL
    • 10. Februar 2019 um 21:38
    • #5.385

Punkteregel- wechsel ins Ausland-Trainer die nur zum grinden einsetzen etc. etc.! Das Hauptproblem ist einfach ein ziemlich kleiner Pool an Nachwuchscracks wo dann halt nicht soviele Megatalente hervorgehen! Lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte das es im Gaffal Jahrgang mindestens 5 bessere Cracks in OÖ geben würde hätten Sie jemals zum Eishockeyspielen begonnen!

Überlegg doch mal wieviele Burschen Fussball spielen und wieviele Top Internationale davon herausgehen!

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2019 um 23:25
    • #5.386
    Zitat von Poke Check

Du bringst da was durcheinander. Natürlich darfst du deine Meinung frei äußern, niemand droht dir mit rechtliche Konsequenzen. Aber genau so wie du deine Meinung frei äußern darfst, dürfen andere User ihre Meinung über deine Meinungsäußerung frei äußern. Wenn du z.B. von deinem Recht Gebrauch machst, eine Meinung zu äußern, die nicht faktenbasiert ist, dann wirst du eben damit rechnen müssen, dass andere User deine Äußerung entsprechend einordnen und sich unvorteilhaft darüber auslassen.

Es liegt an dir, ob du dann versuchst, beim nächsten Mal lieber etwas faktenbasiertes beizutragen oder stattdessen so tust, als ob dir jemand die freie Meinungsäußerung wegnehmen will.

Da hast du natürlich vollkommen recht und ich finde Kritik auch absolut ok, aber wie bereits erwähnt ist mir zu unterstellen, ich hätte die Zahl nur in die Runde geworfen, weil sie mir grad ins Meinungsbild passt, ohne überhaupt zu fragen, wie ich denn drauf komme, hat halt auch nichts mit Diskussionskultur zu tun. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich, kann ja auch sein :prost:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2019 um 08:20
    • Offizieller Beitrag
    • #5.387

ok: wie bist du auf die zahl gekommen?

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2019 um 08:38
    • #5.388
    Zitat von Fan_atic01

ok: wie bist du auf die zahl gekommen?

Hab dazu schon was geschrieben

Zitat von PeteWue

Das ist eine Argumentationsweise, die ich nachvollziehen kann, aber mir einfach zu unterstellen, ich würde die Zahl nur äußern, weil sie mir gerade ins Bild passt, ist nicht besonders fair.

Ich bin der Meinung, und ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, weil ich das nicht bei jedem Club im Auge habe, dass es in der EBEL nicht mehr als 2 Trainer gibt, die im Zweifel lieber auf den Nachwuchscrack setzen. Es mag in jedem Fall Beispiele geben, die das wiederlegen, aber auch viele Fälle, die das unterstreichen. Bei MacQueen würde ich mich jetzt mal auf das Bild verlassen, das viele Fans selbst beschreiben.

ich glaube tatsächlich, das sich ein Nachwuchscrack derzeit nur bei Salzburg und dem VSV mehr Fehler erlauben darf, ohne gleich abgeschrieben zu sein. Und da meine ich jetzt mal als generelle Vereinspolitik, nicht in der Situation, wo der VSV dringend Punkte braucht.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2019 um 08:43
    • Offizieller Beitrag
    • #5.389

mit verlaub... das ist kein beleg, sondern genau dieses aus der nase ziehen. aber lass mas gut sein.

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2019 um 09:00
    • #5.390
    Zitat von Fan_atic01

mit verlaub... das ist kein beleg, sondern genau dieses aus der nase ziehen. aber lass mas gut sein.

Ich werde mir mal die Mühe machen und ein paar deiner 8.781 Beiträge durchlesen, wehe da ist einer dabei, der nicht belegt werden kann.

Manche Aussagen lassen sich schwer belegen, weil sie einer subjektiven Wahrnehmung entsprechen. Kein einziger Trainer würde einem Journalisten sagen, dass er Legionäre bevorzugt, da sie mehr kosten und man ihn nicht kritisiert, wenn sie schlecht spielen, weil er ja eh das Spielermaterial eingesetzt hat, das verfügbar war. Stellt er einen Nachwuchscrack aufs Eis heißts als erstes, wie er den diese katastrophale Entscheidung treffen konnte.

Aber gut, von mir aus lassen wir es jetzt gut sein ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. Februar 2019 um 09:57
    • Offizieller Beitrag
    • #5.391
    Zitat von Fan_atic01

hm das wären dann mit den Ohrwaschl aber drei und nicht 2??

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2019 um 10:04
    • Offizieller Beitrag
    • #5.392
    Zitat von PeteWue

Ich werde mir mal die Mühe machen und ein paar deiner 8.781 Beiträge durchlesen, wehe da ist einer dabei, der nicht belegt werden kann.

Manche Aussagen lassen sich schwer belegen, weil sie einer subjektiven Wahrnehmung entsprechen. Kein einziger Trainer würde einem Journalisten sagen, dass er Legionäre bevorzugt, da sie mehr kosten und man ihn nicht kritisiert, wenn sie schlecht spielen, weil er ja eh das Spielermaterial eingesetzt hat, das verfügbar war. Stellt er einen Nachwuchscrack aufs Eis heißts als erstes, wie er den diese katastrophale Entscheidung treffen konnte.

Aber gut, von mir aus lassen wir es jetzt gut sein ;)

so ganz kann ichs nicht lassen. du widersprichst dir doch selbst.

Subjektive Wahrnehmungen haben nämlich einen Nachteil. Sie sind keine objektiven...

Zum gefühlt 1983sten mal: Wenn ein Österreicher gleich gut (oder vielleicht besser) spielt als ein Legio, dann wird er auch spielen. Da hilft ihm nämlich die Punkteregel. selbst wenn er nicht ganz so gut ist, überlegt man es sich ob man die 4 Punkte nicht besser wo anders einsetzen kann.

• starting six
    NHL
    • 11. Februar 2019 um 10:16
    • #5.393
    Zitat von WiPe

hm das wären dann mit den Ohrwaschl aber drei und nicht 2??

genau genommen vier 8o:prost:

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2019 um 10:54
    • #5.394
    Zitat von Fan_atic01

so ganz kann ichs nicht lassen. du widersprichst dir doch selbst.

Subjektive Wahrnehmungen haben nämlich einen Nachteil. Sie sind keine objektiven...

Zum gefühlt 1983sten mal: Wenn ein Österreicher gleich gut (oder vielleicht besser) spielt als ein Legio, dann wird er auch spielen. Da hilft ihm nämlich die Punkteregel. selbst wenn er nicht ganz so gut ist, überlegt man es sich ob man die 4 Punkte nicht besser wo anders einsetzen kann.

Und wer entscheidet, ob ein Nachwuchscrack die bessere Leistung bringt als ein Legionär? Der Trainer. Und wenn wir jetzt die offensichtlichen Fälle wegstreichen und dezidiert nur von jenen ausgehen, in denen das nicht so eindeutig ist, ich hab ja mehrfach gesagt "im Zweifel" werden sich 10 von 12 Trainern gegen den Nachwuchsspieler entscheiden.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2019 um 10:58
    • Offizieller Beitrag
    • #5.395

nein, die Leistung entscheidet ob die Leistung besser ist.

das ist einfach eine schlichte vermutung deinerseits, ob sich 10 von 12 trainern so entscheiden.

• Labertasche
    Gast
    • 11. Februar 2019 um 11:05
    • #5.396
    Zitat von PeteWue

Und wer entscheidet, ob ein Nachwuchscrack die bessere Leistung bringt als ein Legionär? Der Trainer. Und wenn wir jetzt die offensichtlichen Fälle wegstreichen und dezidiert nur von jenen ausgehen, in denen das nicht so eindeutig ist, ich hab ja mehrfach gesagt "im Zweifel" werden sich 10 von 12 Trainern gegen den Nachwuchsspieler entscheiden.

Da es diese Saison bereits einen Trainerwechsel gab sinds eig 13 Trainer von denen du ausgehen musst.

Mit dem interismmäßigem Trainer sogar 14. 😇

• kuschel
    KHL
    • 11. Februar 2019 um 11:08
    • #5.397
    Zitat von Fan_atic01

das ist einfach eine schlichte vermutung deinerseits, ob sich 10 von 12 trainern so entscheiden.

Man sollte die Meinung Anderer einfach akzeptieren können und es dann gut sein lassen!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2019 um 11:11
    • Offizieller Beitrag
    • #5.398

ja, dann bitte akzeptiere meine.

wenn ich eine behauptung aufstelle, dann muss ich damit rechnen, dass gegenwind kommt, wenn die behauptung auf irgendeine nicht-faktenbasierende meinung stützt.

sonst behaupte ich jetzt einfach, dass in der EBEL 16 teams spielen und ihr könnt gar nichts dagegen machen. weil das ist nämlich meine meinung. außerdem ist der himmel grün und die erde flach.

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2019 um 11:15
    • #5.399
    Zitat von Fan_atic01

Äh, oke. Das lass ich mal so stehen. Alle zukünftigen Diskussionen darüber, warum welcher Spieler aufgestellt wurde und in welcher Linie er spielt, sollten damit obsolet geworden sein.

EDIT:

Zitat von Fan_atic01

ja, dann bitte akzeptiere meine.

wenn ich eine behauptung aufstelle, dann muss ich damit rechnen, dass gegenwind kommt, wenn die behauptung auf irgendeine nicht-faktenbasierende meinung stützt.

sonst behaupte ich jetzt einfach, dass in der EBEL 16 teams spielen und ihr könnt gar nichts dagegen machen. weil das ist nämlich meine meinung. außerdem ist der himmel grün und die erde flach.

Die Behauptung, nicht der Trainer würde über Leistung entscheiden ist einfach falsch. Es steht vermutlich in jeder Stellenausschreibung der Welt für einen Trainer, dass er die Leistungen der zu trainierenden Sportler zu bewerten hat. Also versuche zukünftig wieder etwas faktenorientierter zu argumentieren, ansonsten lassen wir deine Meinung einfach nicht zu. :ironie:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2019 um 11:17
    • Offizieller Beitrag
    • #5.400

wenn du mich nicht verstehen willst, dann willst du eben nicht. ist ok.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™