1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • Spengler
    Trottel
    • 9. Februar 2019 um 22:52
    • #5.351
    Zitat von kuschel

Und haben die A Nationen auch mit dem A Kader gespielt???

Haben wir mit dem A Kader gespielt?

• Spezza19
    NHL
    • 9. Februar 2019 um 23:00
    • #5.352

Naja, ist halt schwierig, was soll er sonst sagen? Dass da tw. Spieler sind, die bei voller verfügbarkeit aller Spieler nicht Mal annähernd in Frage kommen, wird wohl auch keine große Lust aufs team wecken....

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. Februar 2019 um 23:23
    • #5.353
    Zitat von oremus

Danke Roger Bader für diese weisen Worte, die es verdienen, zumindest sinngemäß zitiert zu werden: „jeder Club hat das Recht so viele Spieler einzusettzen, wie er möchte, innerhalb des Reglements. Aber was mich echt ärgert, sind Aussagen, dass es zu wenig Österreichische Spieler gäbe. Schauen sie sich die dritte und vierte Linie bei diesem Turnier an, wie großartig die gegen A Nationen gespielt haben ....“

Jo lieber Roger, danke für die Erkenntnis. Was hindert die genau selben Spieler dann, sich in 44 Runden EBEL unverzichtbar zu machen?

Der Schweizer hat leicht daherreden - wenn er bei den Juxturnieren gewinnt, ist er der Messias, wenn sie verlieren, war es eh klar, weil sie in der Liga nicht zum Zug kommen. Der hat im Nationalteamjahr keine 60 Partien, in denen er eine Truppe zum Sieg coachen muss, sondern genau 1 oder 2,in denen es um den Klassenerhalt geht. Von daher :sleeping:

Offensichtlich wurde, dass die Spieler, die wirklich impact haben, ala Raffl (den habe ich lange nicht mehr so dominant gesehen), Heinrich oder Herburger, alle tragende Rollen in ihrem Klub spielen. Und das nicht, weil sie leistungsunabhängig in jeder Situation auf dem Eis stehen, sondern weil sie aufgrund jahrelanger, herausragender Leistungen sich die spots verdient haben. Brav gekämpft hat der Rest definitiv, aber beim nächsten Zusammenkommen des Nationalteams sollen bitte wieder die übernehmen, die auf dem Level auch kreativ werden können.

Was mich besonders freut, ist das shutout für Madlener - der wird mit einem breiten Grinser zurück in die KAC Kabine marschieren. Muss unglaublich gut tun, nachdem zuletzt ja echt überall nur noch von Zaubergoalie Haugen geredet wurde. Das after-game Foto mit den Beiden spricht Bände ^^ :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tine (10. Februar 2019 um 11:48)

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2019 um 13:37
    • #5.354
    Zitat von Tine

Jo lieber Roger, danke für die Erkenntnis. Was hindert die genau selben Spieler dann, sich in 44 Runden EBEL unverzichtbar zu machen?

Der Schweizer hat leicht daherreden - wenn er bei den Juxturnieren gewinnt, ist er der Messias, wenn sie verlieren, war es eh klar, weil sie in der Liga nicht zum Zug kommen. Der hat im Nationalteamjahr keine 60 Partien, in denen er eine Truppe zum Sieg coachen muss, sondern genau 1 oder 2,in denen es um den Klassenerhalt geht. Von daher :sleeping:

Offensichtlich wurde, dass die Spieler, die wirklich impact haben, ala Raffl (den habe ich lange nicht mehr so dominant gesehen), Heinrich oder Herburger, alle tragende Rollen in ihrem Klub spielen. Und das nicht, weil sie leistungsunabhängig in jeder Situation auf dem Eis stehen, sondern weil sie aufgrund jahrelanger, herausragender Leistungen sich die spots verdient haben. Brav gekämpft hat der Rest definitiv, aber beim nächsten Zusammenkommen des Nationalteams sollen bitte wieder die übernehmen, die auf dem Level auch kreativ werden können.

Was mich besonders freut, ist das shutout für Madlener - der wird mit einem breiten Grinser zurück in die KAC Kabine marschieren. Muss unglaublich gut tun, nachdem zuletzt ja echt überall nur noch von Zaubergoalie Haugen geredet wurde. Das after-game Foto mit den Beiden spricht Bände ^^ :thumbup:

Wie kann man sich in ein und dem selben Posting so dermaßen selbst wiedersprechen :veryhappy:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Februar 2019 um 14:03
    • Offizieller Beitrag
    • #5.355

erleuchte uns

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    oremus
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 14:20
    • #5.356

@ Tin e: Es steht mir nicht zu, einen Teamchef interpretieren zu dürfen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er nicht gemeint hat, dass zurzeit dutzendweise Junge herumfahren, die A- Mannschaften in Grund und Boden spielen können. Vielmehr war wohl gemeint, dass es genügend Talente gäbe, die bei entsprechender „Pfege“, in einigen Jahren in die Rollen von Raffl oder Herburger schlüpfen könnten. Das glaube ich auch und die neue Punkteregelung wird mir Recht geben.

• Spezza19
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 15:02
    • #5.357

Aus Linzer sich nehm ich jetzt das Beispiel gaffal. Der hatte jetzt einige spiele neben lebler und Locke, sein Impact war... Naja, nennen wir es überschaubar. Bei allem Verständnis, man muss die Chancen auch nutzen um zu zeigen was man kann. Wenn man es da nicht schafft, steht der nächste bereit um sich den Spot zu Krallen. Und ja, das kann natürlich auch ein legio sein. Solange es Trainer gibt, die jedem eine gleichwertige Chance einräumen, sollte die Nationalität auf club-ebene keine Rolle spielen. Davon wird niemand besser, egal wieviele legios in der Liga rumlaufen

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (10. Februar 2019 um 15:58)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Februar 2019 um 15:04
    • #5.358
    Zitat von oremus

Vielmehr war wohl gemeint, dass es genügend Talente gäbe, die bei entsprechender „Pflege“, in einigen Jahren in die Rollen von Raffl oder Herburger schlüpfen könnten. Das glaube ich auch und die neue Punkteregelung wird mir Recht geben.

Schon klar, was er gemeint hat; er als Teamchef muss ja Lobby machen für sein aktuelles oder künftiges Spielermaterial.

Hoffen wir das Beste, dass du Recht hast.;)

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2019 um 15:05
    • #5.359
    Zitat von Spezza19

Aus Linzer sich nehm ich jetzt das Beispiel gaffal. Der hatte jetzt einige spiele neben lebler und Locke, sein Impact war... Naja, nennen wir es überschaubar. Bei allem Verständnis, man muss die Chancen auch nutzen um zu zeigen was man kann. Wenn man es da nicht Schaft, steht der nächste bereit um sich den Spot zu Krallen. Und ja, das kann natürlich auch ein legio sein. Solange es Trainer gibt, die jedem eine gleichwertige Chance einräumt, sollte die Nationalität auf club-ebene keine Rolle spielen. Davon wird niemand besser, egal wieviele legios in der Liga rumlaufen

Wie viele dieser Trainer gibt es denn in der EBEL? Würde mich wundern, wenn es mehr als 2 sind.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Februar 2019 um 15:11
    • Offizieller Beitrag
    • #5.360

ich liebe das. Ich hau hier einfach mal die Zahl 2 in den Raum. Weil das halt so in mein Meinungsbild passt.

Ich halte dagegen, dass es wohl jeden Coach, der seine Spieler die ganze Saison sieht, sie in jedem Training und Spiel beobachten kann, komplett powidl ist, welche Nationalität der Spieler hat, wenn er ordentlich performt.

• Spengler
    Trottel
    • 10. Februar 2019 um 15:15
    • #5.361

Man muss aber auch sagen, dass meist die Legios den Vorzug bekommen, weil sie bessere Spieler sind. Man holt sie im Normalfall auch zum Aufwerten des Teams und nicht zum Ergänzen des Kaders.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. Februar 2019 um 15:19
    • #5.362
    Zitat von Fan_atic01

ich liebe das. Ich hau hier einfach mal die Zahl 2 in den Raum. Weil das halt so in mein Meinungsbild passt.

Ich halte dagegen, dass es wohl jeden Coach, der seine Spieler die ganze Saison sieht, sie in jedem Training und Spiel beobachten kann, komplett powidl ist, welche Nationalität der Spieler hat, wenn er ordentlich performt.

Du musst das verstehen, er kennt die Liga wie kein zweiter hier im Forum. 8o

• Blackhawk
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 15:36
    • #5.363
    Zitat von Spengler

Man muss aber auch sagen, dass meist die Legios den Vorzug bekommen, weil sie bessere Spieler sind. Man holt sie im Normalfall auch zum Aufwerten des Teams und nicht zum Ergänzen des Kaders.

Ist alles eine Frage der Vereinspolitik. Bei so manchem Club besteht das Gerüst der Mannschaft aus Legionären. Das wird dann mit Österreichern bloß ergänzt.

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2019 um 15:46
    • #5.364
    Zitat von Fan_atic01

Im Forum hat man also generell faktenbasierte Postings zu verfassen, es ist keine Plattform auf der die User ihre Meinung frei äußern dürfen? Habe ich deine Argumentationsweise korrekt verstanden? Oder hast du einfach generell ein Problem mit gegenteiligen Meinungen?

Hansi79 darf ich fragen, wie du zu dieser Aussage kommst? Ich würde sie sehr gerne verstehen, drücke ich dir meine Meinung zu sehr auf?

• Malone
    ✓
    • 10. Februar 2019 um 15:54
    • Offizieller Beitrag
    • #5.365
    Zitat von PeteWue

Im Forum hat man also generell faktenbasierte Postings zu verfassen, es ist keine Plattform auf der die User ihre Meinung frei äußern dürfen? Habe ich deine Argumentationsweise korrekt verstanden? Oder hast du einfach generell ein Problem mit gegenteiligen Meinungen?

Wenn man dezidiert eine Zahl nennt, sollte man auch dazu stehen und diese begründen können. Wenn sie dir einfach beim Ohrwaschelkratzen eingefallen ist, ist es zwar schön, aber ist zur Erklärung genau dieser Ziffer nebensächlich.

• Spezza19
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 15:56
    • #5.366

Ich habe damit garkeinen Trainer/Team ansprechen wollen. Ich hoffe, dass den meisten Trainern der Erfolg der Mannschaft wichtiger ist als Legionären möglichst viel Eiszeit zu verschaffen.

Mir ist auch bewusst, dass Spieler Chancen erhalten müssen und meist ein fertiger legio besser ist. Aber es sind spieler die sich gegen diese behaupten wollen/können die das Team braucht. Ich nehme Mal das Beispiel Hofer. Er hatte seine Chance in Salzburg und sich nur bedingt durchgesetzt. Kam nach Linz und konnte großteils uberzeugen und startete dann eine Saison (ich weiss nicht mehr welche) in der ersten Linie. Lief nicht von Anfang an und Daum (ich hatte das Gefühl er hat nur darauf gewartet) hat ihn sehr schnell degradiert. Er hat weiter an sich gearbeitet und die nächste Chance (ich glaub durch eine Verletzung) genutzt und sich zu einem unverzichtbaren Spieler in Linie eins gemausert. Klar, nicht jeder kann top 6 Material werden, aber wenn man immer wieder die Chance bekommt und dann "nix" zsamm bringt, liegt das nicht an der Liga, der punkteregel oder gar den Bösen Legionären. Ich mein, wenn ich's nicht Mal bei unseren unterklassigen 08/15 Legionäre (Aussage vieler legio-basher) schaffe mich zu beweisen, wie sollen diese Spieler dem Team dann auf A-niveau weiterhelfen können?

• Moodle
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 15:58
    • #5.367

Gaffal und Linz, Entwicklung junger Spieler in der EBEL:

Da muss man einfach das Beispiel von den 17jährigen Haudum und Gaffal nennen, der eine geht nach Schweden, der andere bleibt in Linz. Entwicklung ist bekannt.

Haudum wird im Sommer gelockt mit einem gut dotierten Vertrag von Linz (Salzburg war auch dran und im Dez. davor der KAC) und er entscheidet sich ganz bewusst in der zweiten Liga weiter zu spielen – Zitat „ich spiele zwar mit jungen Spielern und es ist nicht leicht für die Mannschaft (sind vorletzter) aber ich spiele Powerplay und habe viel Eiszeit.“

Der Bursche ist schlau genug und hält sich derzeit von der EBEL fern, wohl auch weil die Liga uU für seine Entwicklung nicht förderlich ist - ein wahnsinniger Trainer und du spielst in der vierten oder dritten Linie und irgendwelche Legios werden bevorzugt. Gehört leider auch zur Realität dieser Liga.

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2019 um 16:03
    • #5.368
    Zitat von Malone

Wenn man dezidiert eine Zahl nennt, sollte man auch dazu stehen und diese begründen können. Wenn sie dir einfach beim Ohrwaschelkratzen eingefallen ist, ist es zwar schön, aber ist zur Erklärung genau dieser Ziffer nebensächlich.

Das ist eine Argumentationsweise, die ich nachvollziehen kann, aber mir einfach zu unterstellen, ich würde die Zahl nur äußern, weil sie mir gerade ins Bild passt, ist nicht besonders fair.

Ich bin der Meinung, und ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, weil ich das nicht bei jedem Club im Auge habe, dass es in der EBEL nicht mehr als 2 Trainer gibt, die im Zweifel lieber auf den Nachwuchscrack setzen. Es mag in jedem Fall Beispiele geben, die das wiederlegen, aber auch viele Fälle, die das unterstreichen. Bei MacQueen würde ich mich jetzt mal auf das Bild verlassen, das viele Fans selbst beschreiben.

ich glaube tatsächlich, das sich ein Nachwuchscrack derzeit nur bei Salzburg und dem VSV mehr Fehler erlauben darf, ohne gleich abgeschrieben zu sein. Und da meine ich jetzt mal als generelle Vereinspolitik, nicht in der Situation, wo der VSV dringend Punkte braucht.

• Spezza19
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 16:08
    • #5.369

Moodle

Das ist natürlich richtig und wennst als junger was erreichen willst, ist es immer gut ins Ausland zu wechseln. Es spielen aber mehrere Faktoren mit. haudum hat sich körperlich zu einem erwachsenen hockeyspieler entwickelt, gaffal hinkt hier körperlich um Welten nach.

Und was durch den Auslandsaufenthalt dazu kommt (gilt fast für alle Sportarten):

Wennst aus einer angesehen top Nation (im jeweiligen) Sport zurück kommst, kannst dir die Teams fast aussuchen. JEDER Spieler der aus Kanada, Schweden, schweiz, Finnland, etc. Nach Österreich zurück kommt hat von mind einem der top 4 Klubs ein Angebot vorliegen, so blind kannst garnicht sein. Sinds deren 2 oder 3 handelst dir vermutlich sogar eine gute Ausgangsposition heraus.

• Moodle
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 16:10
    • #5.370
    Zitat von Spezza19

Ich habe damit garkeinen Trainer/Team ansprechen wollen. Ich hoffe, dass den meisten Trainern der Erfolg der Mannschaft wichtiger ist als Legionären möglichst viel Eiszeit zu verschaffen.

Mir ist auch bewusst, dass Spieler Chancen erhalten müssen und meist ein fertiger legio besser ist. Aber es sind spieler die sich gegen diese behaupten wollen/können die das Team braucht. Ich nehme Mal das Beispiel Hofer. Er hatte seine Chance in Salzburg und sich nur bedingt durchgesetzt. Kam nach Linz und konnte großteils uberzeugen und startete dann eine Saison (ich weiss nicht mehr welche) in der ersten Linie. Lief nicht von Anfang an und Daum (ich hatte das Gefühl er hat nur darauf gewartet) hat ihn sehr schnell degradiert. Er hat weiter an sich gearbeitet und die nächste Chance (ich glaub durch eine Verletzung) genutzt und sich zu einem unverzichtbaren Spieler in Linie eins gemausert. Klar, nicht jeder kann top 6 Material werden, aber wenn man immer wieder die Chance bekommt und dann "nix" zsamm bringt, liegt das nicht an der Liga, der punkteregel oder gar den Bösen Legionären. Ich mein, wenn ich's nicht Mal bei unseren unterklassigen 08/15 Legionäre (Aussage vieler legio-basher) schaffe mich zu beweisen, wie sollen diese Spieler dem Team dann auf A-niveau weiterhelfen können?

Da gehts halt auch um das Thema Entwicklung – das ist in unserer Liga schwierig. Als junger kommst du in die vierte Linie und dann musst du laufen und kämpfen und Grinden, und vielleicht kommst du diese Rolle hinaus u kannst das zeigen was du wirklich kannst. Das ist aber keine wirkliche Kontinuität. Ein Kircschläger spielt in der Jugend einen offensivverteidiger mit einem auffällig guten ersten pass und unter Daum muss er den Puck über die Bande spielen ansonsten sitzt er weil kein Fehler toleriert wird (überspitzt formuliert).

Was ich meine ist das es auch einen „guten Boden“ in einer Organisation für die geben muss die Nachkommen. Und da gibts Klubs wo es Gott sei dank funktioniert und woanders eben weniger.

• silent
    KHL
    • 10. Februar 2019 um 16:21
    • #5.371

ich versteh da viel nicht. wir wollen a-nation sein und uns mit anderen großen des eishockeys messen, aber beim nachwuchs stellen wir die ansprüche einer c-nation.

man möge einmal den blick in die guten nationen richten gegen die wir uns beweisen möchten. dort kommen aus einer u20 fertige spieler. die sind aber auch körperlich fertig und müssen nicht so wie bei uns noch 3 jahre muskeln auftrainieren. wenn du aus der u20 rausfällst und körperlich ein hendl bist ist leider was gänzlich schief gelaufen. aber das ist bei uns nichts neues. und in den guten nationen hast auch keine jahre zeit als junger um dich zu beweisen. 1 jahr weil dann kommt der nächste jahrgang und es wird nicht leichter.

mag eventuell einer der gründe sein warum andere a-nationen, die man mit uns vergleichen könnte, viel mehr spieler im ausland haben als wir. und da gehts nicht mal um die NHL. würde schon reichen wenn sie in schweden, finnland oder tschechien spielen würden. nur wer ist dafür stark genug??

• schooontn
    nicht liken!
    • 10. Februar 2019 um 16:26
    • #5.372
    Zitat von PeteWue

ich glaube tatsächlich, das sich ein Nachwuchscrack derzeit nur bei Salzburg und dem VSV mehr Fehler erlauben darf, ohne gleich abgeschrieben zu sein.

in den letzten jahren definitiv nicht. Fehler und schwache Leistungen durften sich da nur Legionäre immer und immer wieder erlauben, Jugendspieler waren nach schwachen Shifts/Spielen Immer wieder schnell weg vom Fenster.

• Spezza19
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 16:29
    • #5.373

Natürlich Moodle mir ist ja durchaus bewusst, dass Linz nicht unbedingt der beste Boden für ganz junge Spieler ist. Bei uns bist eher gut aufgehoben wennst vorm breakout stehst oder für die 2te Chance (kristler könnt da mmn der nächste große Nutznießer werden).

@kirchschläger

Gebe ich dir zum Großteil Recht, allerdings hat der gute Erik auch da selbst seinen Teil dazu beigetragen. Vor 2 Jahren echt aufgezeigt und sich für höheres empfohlen. Die letzte Saison war dafür defensiv ein ziemlicher Reinfall. Wars Selbstüberschätzung, falsches Konzept? Ich weiss es nicht, aber da kamen falscheinschätzungen a la Fechtig am laufenden Band und desweiteren würde er ständig auf der aussenbahn überlaufen (nicht nur von den speedster der Liga) seine Entwicklung war eher in die falsche Richtung und der Schritt nach Graz für ihn vermutlich der richtige. Auch das gehört auf dem Weg zum Profi dazu. Nicht immer den leichten/gemütlichen weg zu gehen, sondern andere Schritte in Betracht ziehen, wenn es nicht läuft wie gewünscht....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. Februar 2019 um 16:38
    • Offizieller Beitrag
    • #5.374
    Zitat von Malone

es gibt halt nur zwei Ohrwaschl

• Poke Check
    "Basher"
    • 10. Februar 2019 um 19:24
    • #5.375
    Zitat von PeteWue

Du bringst da was durcheinander. Natürlich darfst du deine Meinung frei äußern, niemand droht dir mit rechtliche Konsequenzen. Aber genau so wie du deine Meinung frei äußern darfst, dürfen andere User ihre Meinung über deine Meinungsäußerung frei äußern. Wenn du z.B. von deinem Recht Gebrauch machst, eine Meinung zu äußern, die nicht faktenbasiert ist, dann wirst du eben damit rechnen müssen, dass andere User deine Äußerung entsprechend einordnen und sich unvorteilhaft darüber auslassen.

Es liegt an dir, ob du dann versuchst, beim nächsten Mal lieber etwas faktenbasiertes beizutragen oder stattdessen so tust, als ob dir jemand die freie Meinungsäußerung wegnehmen will.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™