1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • Patman
    Forumsdepression
    • 3. März 2026 um 13:33
    • #2.076

Einen anderen Anbieter brauchst nicht, nur der ORF würde die weite Bevölkerung erreichen. Du musst nur als Verband viel stärker lobbyieren, dass endlich mehr Eishockey läuft. Auch wenns keine ganzen Spiele sind. Mehr Kurzberichterstattung würde schon reichen. Es würd dem Sport schon helfen wenn der Normalo öfter mit Eishockey in Berührung kommt, dann schaut er sich vielleicht ein Mal ein Spiel an usw. Kleine Schritte.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. März 2026 um 14:41
    • #2.077
    Zitat von divis

Bei der Eröffnungsfeier der Paralympics geht es nicht um die Zuschauerzahlen sondern um ein Bekenntnis zur Wertigkeit des Behindertensports, und da ist eine nur alle vier Jahre stattfindende Feier, die das zelebriert, einer Pre-Playoff-Partie wohl eindeutig vorzuziehen.

wenn man sich da so committet dann zeigts es doch im ORF 1. Da läuft Freitag Abend nämlich Falco forever Number 1 - wär vl. 1-2 Tage später auch noch gegangen...da wird sich nicht mehr viel neues getan haben.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 3. März 2026 um 15:41
    • #2.078
    Zitat von Spezz93

Naja die Vereine versteh ich da schon, lieber biserl Geld von einem TV Anbieter als gar nix, außerdem macht es sich dennoch auf jeden Sponsor Portfolio gut. EInfach streichen würd ich das auch nicht, solangs noch irgendwas dafür zahlen.

Mich würde ja interessieren was da pro Verein herausspringt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. März 2026 um 16:11
    • #2.079
    Zitat von kac-poge

So viel wirds sicher nicht mehr sein, aber biserl was ist halt immer besser als nix. Die Vereine müssen ja quasi nix dafür tun und auch wenn man als Fan nur unzufrieden sein kann, wie der ORF den Sport vermarktet, es ist immer noch besser als gar keinen TV Partner zu haben und nur zu streamen.

• dooglrig
    EBEL
    • 3. März 2026 um 17:57
    • #2.080
    Zitat von kac-poge

seit servus tv (100k pro verein und saison) hat (meines wissens nach) niemand etwas fuer die tv rechte bezahlt, weder sky, noch puls, noch der orf.

• PEPSImax
    NHL
    • 3. März 2026 um 18:03
    • #2.081
    Zitat von cijan_hockeygott

Viel wichtiger als die Livespiele, deren Quoten nicht sehr gut waren, ist die Berichterstattung im ORF Kurzsport, da erreichst die Masse und Leute, die sich für Eishockey nicht so interessieren.

Und wen interessiert die kurzen Ausschnitte im TV? Glaub nicht, dass da wer sagt....uhhhhh des schau ich mir jetzt amol live an, oder ein ganzes Spiel. Lass ma die Kirche im Dorf...

• Derek Cormier
    EBEL
    • 3. März 2026 um 18:10
    • #2.082

Den Topwert erreichte dabei Österreichs Spiel um den Klassenerhalt gegen Frankreich am 16. Mai

Statistiken sind halt immer nur so viel Wert wie man sie liest. Der 16.5. war ein Freitag und Spielbeginn war 16:20 Uhr. Nicht jeder hat einen Job wo er freitags um 12 Uhr zu arbeiten aufhört.

• semen
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 18:16
    • #2.083
    Zitat von Derek Cormier

Statistiken sind halt immer nur so viel Wert wie man sie liest. Der 16.5. war ein Freitag und Spielbeginn war 16:20 Uhr. Nicht jeder hat einen Job wo er freitags um 12 Uhr zu arbeiten aufhört.

Aber: die Reichweite sollte doch relativ sein (also anteilig an den Fernsehzuschauern zu genau diesem Zeitpunkt), oder?

Wenn ja, dann passt das schon so.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 3. März 2026 um 18:36
    • #2.084

Dann darf man aber nicht mit den totalen Zahlen argumentieren, sondern mit den Prozent-.

Und da waren es angeblich 11% allgemein und bei den Jungen (also die Zukunft) 23%. Und fast 1/4 bei den Jungen ist eigentlich gut.

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 3. März 2026 um 19:37
    • #2.085

CHL finale erste pause - der ORF bekommt nichtmal den ton bei einem interview hin - s'peinlich!

• Derek Cormier
    EBEL
    • 3. März 2026 um 19:59
    • #2.086

Ich sag ja nicht, dass Eishockey keine Randsport ist. Aber die Argumentation über die Quoten, halte ich halt auch für zu kurz.

Bis auf Fussball, ist in Österreich nämlich jeder Sport eine Randsportart. Im Winter wird zwar überproportional viel über Skifahren berichtet, das Interesse darüber hält sich aber in Ostösterreich auch sehr in Grenzen. Und dennoch wird über jeden Frauenslalom mehr berichtet als über Eishockey.

Wo sollen die Leute wissen dass das ÖEHV-Team spielt, wenn a) die selbst es nicht kundtun und b) eben die Medienpartner nicht mal die Presseaussendungen veröffentlichen? :)

Aber wie eingangs erwähnt, es geht jedem gleich bei uns. Frag nach bei den Handballern, Landhockey (sind wir da nicht sogar Europameister?), etc etc etc

• christian 91
    NHL
    • 3. März 2026 um 22:56
    • #2.087
    Zitat von DieblaueRapunzl

Eine Schande ist das.

Eine Haushaltsabgabe ist das.

• christian 91
    NHL
    • 3. März 2026 um 22:58
    • #2.088
    Zitat von robindoyle7

Für mich als Grazer war das Kärntner Eishockeymagazin schon in 1980er Jahren Pflichtprogramm💪 Radiolegenden wie Willi Haslitzer,Tono Hönigmann und Gustav Rainer waren schon grossartig zum zuhören!👏🤗:prost:

Wie war der Empfang?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. März 2026 um 10:48
    • #2.089

Dieses einseitige ORF-Bashing ist sinnlos, weil auch die Liga dafür verantwortlich ist, wie viele Partien übertragen werden.

ja und nein. Natürlich hat sich die Liga darum zu kümmern, dass die Liga besser vermarktet wird und öfter zu sehen ist. Aber wer hat denn entschieden, dass es nur 30 Spiele sein solln? Die ICE wohl eher nicht. Und da ärgert mich dann der ORF schon...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. März 2026 um 10:50
    • #2.090

Kritisieren kann man mMn genügend, wie gesagt, da scheinbar keine Alternativen da waren ist der ORF für mich oke, weils halt das Börserl für die Vereine aufgemacht haben. Das man das ganze Produkt aber behandelt als hätte man eh keinen Bock drauf ist eine andere Geschichte. Kaum Werbung für Übertragungen, die dann lieblos über die Bühne gebracht werden, enorm kurzfristige Infos, wann/wo/was übertragen wird....

Bin ehrlicherweise auch gespannt ob wirklich noch 16 Partien übertragen werden, rein theoretisch könnte es auch nur mehr 12 Spiele zum übertragen geben....

Aber sollte sich da irgend ein anderes Format im TV oder bspw. Dazn interessieren, dann würd ich jedem anderen die Cahnce geben, dass zu machen, viel schlechter gehts nämlich nicht...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. März 2026 um 10:58
    • #2.091
    Zitat von Spezz93

da scheinbar keine Alternativen da waren ist der ORF für mich oke

...aber mehr ist es mittlerweile auch nicht...30 Spiele (so wenig wie noch nie), mit minimalem Aufwand und ohne es zu wissen, behaupte ich mal, dass für diese geringe Leistung auch weniger Geld an die Vereine fließt als noch zu Zeiten PULS24.

Nochmal Vermarktung ist der Kaffee der Liga, aber beim ORF fragt man sich schon, warums das überhaupt machen...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. März 2026 um 11:05
    • #2.092

Die Liga und der ORF werden das mit den 30 Spielen vertraglich so verhandelt haben. Vermutlich hat der Livestream-Anbieter da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Schade ist, dass Eishockey bei den Livespielen nicht noch mehr zieht. Wären da Topquoten, dann bräuchten wir uns vermutlich über die geringe Anzahl von Spielen nicht aufregen, dann würden's 60 Spiele pro Saison übertragen...

Wie gesagt, könnte sein dass man gar nicht mehr auf die 30 Spiele kommen kann, schon auch etwas merkwürdig.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. März 2026 um 11:17
    • #2.093

Schade ist, dass Eishockey bei den Livespielen nicht noch mehr zieht. Wären da Topquoten, dann bräuchten wir uns vermutlich über die geringe Anzahl von Spielen nicht aufregen, dann würden's 60 Spiele pro Saison übertragen...

das ist halt ein Henne Ei Prinzip - ist die Liga nicht attraktiv weil sie so selten gezeigt wird oder wird sie so selten gezeigt weils nicht attraktiv ist. EDIT man stelle sich vor jmd stolpert über ein ICE Spiel im ORF (beworben wirds eh nicht) und dann denkt er sich, lässig, schau ich mir nächte Woche wieder an...äh nein, weils nicht wöchentlich übertragen wird. Dann kannst auf der Ligahomepage suchen wann das nächste Live Spiel ist, wennst Pech hast mal einen Monat keines. So lockst halt auch keine neuen Fans an.

mMn. hat da die Liga halt die letzten Jahre viele falsche Entscheidungen getroffen. Das fängt bei der zwanghaften Expansion an und hört bei der Homepage auf.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (4. März 2026 um 13:48)

• christian 91
    NHL
    • 4. März 2026 um 12:08
    • #2.094

Haxo warum :D denn? ;)

• Haxo
    NHL
    • 4. März 2026 um 13:12
    • #2.095

Weil ich lachen musste, hat mir gefallen die Ansage.
    Denkt ja heutzutage keiner mehr, dass irgendwas irgendwo evtl. nicht empfangen kannst...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. März 2026 um 07:19
    • Offizieller Beitrag
    • #2.096

Der ORF hat angeblich ein ALPS Magazin das in der zweiten drittelpause eines Live Spiels gesendet wird. Hat das schon Mal jemand gesehen und gibt's das wo online?

Und ja wenn der ORF nö was überträgt gibt's auch keine zweite Drittelpause

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 6. März 2026 um 09:25
    • #2.097
    Zitat von WiPe

Und ja wenn der ORF nö was überträgt gibt's auch keine zweite Drittelpause

Ui, dann Spielens durch? Boah, das wird anstrengend sein!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. März 2026 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    • #2.098

ach das machen die Hobbyligen auch das geht schon

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gerry1981at
    Nationalliga
    • 6. März 2026 um 11:57
    • #2.099
    Zitat von WiPe

Der ORF hat angeblich ein ALPS Magazin das in der zweiten drittelpause eines Live Spiels gesendet wird. Hat das schon Mal jemand gesehen und gibt's das wo online?

Ja dieses Alps Magazin haben sie gebracht. War für mich recht interessant, weil ich noch nie ein Alps Spiel gesehen habe.

Das Magazin selber war ok.

Ob man es wo nachschauen kann? Keine Ahnung - das müsste ja auch die Alps irgendwo bewerben/bringen?!

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 8. März 2026 um 19:50
    • #2.100

Erst später dazugekommen aber wir geil isn das. Das Spiel findet eh in Wien statt und die Typen vom ORF sitzen nicht in der Halle sondern in irgendeinem Studio in Wien:prost:

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™