1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 19:47
    • #2.101
    Zitat von Derek Cormier

Statistiken sind halt immer nur so viel Wert wie man sie liest. Der 16.5. war ein Freitag und Spielbeginn war 16:20 Uhr. Nicht jeder hat einen Job wo er freitags um 12 Uhr zu arbeiten aufhört.

Nach dieser Logik dürften dann aber andere Sportübertragungen zu einem vergleichbaren Zeitpunkt auch nicht mehr Quote haben. Die Damenabfahrt am Freitag in Soldeu hatte um 11:00 Uhr eine Quote von 227.000 bei einem Markanteil von 41 %. Hier geht es um ein Beispiel, dass beim Eishockey die Quoten einfach grundsätzlich niedrig sind. Das ist das Nationalteam bei der WM in zwei Entscheidungspartien, eines davon Viertelfinale. Und das Nationalteam ist das Aushängeschild bei fast allen Sportarten. Man kann an den absoluten Zahlen sehr wohl ablesen, ob das Interesse groß ist, ob es gering ist, ob das Interesse steigt. Ich möchte den ORF auch nicht verteidigen, weil ich mir auch mehr Übertragungen wünsche und auch eine bessere Qualität. Nur gehören bei Sportrechten immer zumindest zwei Vertragspartner dazu und die verhandeln aus, was die beiden Parteien eigentlich wollen. Und in der ganzen Thematik ist der Livestream-Anbieter auch nicht zu vergessen, der hat auch ein Interesse, dass er möglichst viele Abos bzw. Spiele verkauft. Ich bin aber trotzdem dem ORF-Engagement gegenüber positiv eingestellt, weil ich glaube, dass alles zusammen dem Eishockey etwas bringt. Nationalteam, Liga, Berichte im Kurzsport, orf.at ist auch nicht zu unterschätzen. Es kommen einfach durch den ORF mehr Menschen mit Eishockey in Berührung als ohne ORF.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 3. März 2026 um 19:59
    • #2.102

Ich sag ja nicht, dass Eishockey keine Randsport ist. Aber die Argumentation über die Quoten, halte ich halt auch für zu kurz.

Bis auf Fussball, ist in Österreich nämlich jeder Sport eine Randsportart. Im Winter wird zwar überproportional viel über Skifahren berichtet, das Interesse darüber hält sich aber in Ostösterreich auch sehr in Grenzen. Und dennoch wird über jeden Frauenslalom mehr berichtet als über Eishockey.

Wo sollen die Leute wissen dass das ÖEHV-Team spielt, wenn a) die selbst es nicht kundtun und b) eben die Medienpartner nicht mal die Presseaussendungen veröffentlichen? :)

Aber wie eingangs erwähnt, es geht jedem gleich bei uns. Frag nach bei den Handballern, Landhockey (sind wir da nicht sogar Europameister?), etc etc etc

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 20:01
    • #2.103
    Zitat von Patman

Einen anderen Anbieter brauchst nicht, nur der ORF würde die weite Bevölkerung erreichen. Du musst nur als Verband viel stärker lobbyieren, dass endlich mehr Eishockey läuft. Auch wenns keine ganzen Spiele sind. Mehr Kurzberichterstattung würde schon reichen. Es würd dem Sport schon helfen wenn der Normalo öfter mit Eishockey in Berührung kommt, dann schaut er sich vielleicht ein Mal ein Spiel an usw. Kleine Schritte.

Du bist einer, der es kapiert hat und wenigen Sätzen das zusammenfasst, was ich meine. Danke! Der ORF hat derzeit scheinbar - aus den Presse-Aussendungen zu Beginn der Saison herauszulesen - mit der Liga einen Vertrag, dass sie bis zu 30 Spiele pro Saison übertragen. Ob die Liga mehr Spiele wollte, keine Ahnung. 30 Spiele muss man dann eben aufteilen. Hätten's halt 60 Spiele gefordert. Aber das hätte dann vermutlich dem Livestream-Partner nicht so geschmeckt. Die müssen da mehrere Interessen abdecken. Und auch die TV Produktion einer Partie kostet nicht wenig Geld. Wir Fans können ja nicht genug Eishockey bekommen, aber das alles ist halt auch nicht so einfach.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 20:28
    • #2.104
    Zitat von Derek Cormier

Ich sag ja nicht, dass Eishockey keine Randsport ist. Aber die Argumentation über die Quoten, halte ich halt auch für zu kurz.

Bis auf Fussball, ist in Österreich nämlich jeder Sport eine Randsportart. Im Winter wird zwar überproportional viel über Skifahren berichtet, das Interesse darüber hält sich aber in Ostösterreich auch sehr in Grenzen. Und dennoch wird über jeden Frauenslalom mehr berichtet als über Eishockey.

Wo sollen die Leute wissen dass das ÖEHV-Team spielt, wenn a) die selbst es nicht kundtun und b) eben die Medienpartner nicht mal die Presseaussendungen veröffentlichen? :)

Aber wie eingangs erwähnt, es geht jedem gleich bei uns. Frag nach bei den Handballern, Landhockey (sind wir da nicht sogar Europameister?), etc etc etc

Alles anzeigen

Der ORF berichtet über jeden Frauenslalom, weil er mit dem ÖSV einen Vertrag hat. So einfach ist das. Sie müssen berichten und übertragen. Es gibt aber kein Grundrecht auf Berichterstattung. Letztendlich musst du dir das als Sportart erkämpfen, dass berichtet wird. Wintersport bringt dem ORF noch immer Topquoten. Und weil die Reichweite so groß ist, vergibt der ÖSV die Rechte immer an den ORF und nicht an ServusTV, das die Rechte vom ÖSV ja schon haben wollte. Es gibt da aber auch beim Eishockey schon eine Entwicklung, am wichtigsten ist - obwohl das die Vereinsfans selten gerne lesen - dass das Eishockeynationalteam erfolgreich ist. Der deutsche Exspieler und Kommentator Rick Goldmann hat einmal sinngemäß gesagt: "Das Interesse der Menschen in Deutschland am Eishockey steht und fällt mit den Erfolgen bzw. Misserfolgen des DEB-Teams!" Dieser Satz gilt auch für Österreich. Unser Nationalteam hat sich bei der WM 2024 erkämpft, dass von ORF Sport + auf ORF1 gegangen wurde bei einigen Spielen. Auch bei der WM 2025 haben die Cracks für eine super Aufmerksamkeit gesorgt. Das sind erste wichtige Schritte gewesen. Und dann wurden sie noch Mannschaft des Jahres. Durch diese Entwicklung, auch mit CHL, ist der ORF auch bei der Liga auf den Geschmack gekommen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich glaube, dass eine Medienpartnerschaft mit dem ORF immer gut für eine Sportart ist. Interessant wird die Entwicklung in den nächsten beiden Jahren sein. Ich hoffe, dass die Quoten bei den Liveübertragungen steigen, weil das wäre das beste Argument für eine umfangreichere Berichterstattung.

Österreichischer Wintersport bis 2032 im ORF zu sehen - sport.ORF.at

Einmal editiert, zuletzt von cijan_hockeygott (3. März 2026 um 20:37)

• christian 91
    NHL
    • 3. März 2026 um 22:56
    • #2.105
    Zitat von DieblaueRapunzl

Eine Schande ist das.

Eine Haushaltsabgabe ist das.

• christian 91
    NHL
    • 3. März 2026 um 22:58
    • #2.106
    Zitat von robindoyle7

Für mich als Grazer war das Kärntner Eishockeymagazin schon in 1980er Jahren Pflichtprogramm💪 Radiolegenden wie Willi Haslitzer,Tono Hönigmann und Gustav Rainer waren schon grossartig zum zuhören!👏🤗:prost:

Wie war der Empfang?

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 4. März 2026 um 10:43
    • #2.107

ich habs mir jetzt mal angetan und gschaut, womit wir am Mittwoch und Freitag konkurrieren müssen. Eishockey ist eine Randsportart, kann ja sein, dass es andere wichtige Ereignisse gibt, die zumindest gleichwertig sind...

Mittwoch ab 20h Sport 20 danach die Highlights des Damen Super G VOM SAMSTAG DAVOR :banghead:

Freitag ab 19:55 Eröffnung Paralympics - da müsstest halt fair sein und die Zuschauerzahlen vergleichen, aber nachdems nur eine Eröffnungsfeier ist, wage ich zu bezweifeln dass die so viele Zuschauer hat. Danach ab 22h Judo Highlights aus 2026.

Also sorry, wollts uns verarschen? Wir konkurrieren nicht mal mit anderen LIVE Sportveranstaltungen, sondern mit Highlights die einfach nur durchlaufen und mit einer Eröffnungsfeier.

Eine Schande ist das.

Da geht es nicht um Konkurrenz zu anderen Sportarten. Da geht es rein um den Vertrag ICE Hockey League und ORF. Laut Presseaussendungen vor der Saison ist gestanden, dass der ORF bis zu 30 Partien pro Saison überträgt. Das heißt, die Liga und der ORF haben das so ausverhandelt. Dieses einseitige ORF-Bashing ist sinnlos, weil auch die Liga dafür verantwortlich ist, wie viele Partien übertragen werden. Nachdem im Grunddurchgang bisher 14 Partien (Vier auf ORF1 und zehn auf ORF Sport +) übertragen wurden, bleiben 16 Spiele übrig. Die wird sich der ORF natürlich für die Playoffs aufhalten. Noch dazu kommt, dass die Liga auch einen Livestream-Partner hat - wie da die Verträge auch hinsichtlich ORF ausschauen, wissen nur die Beteiligten. Vielleicht wollte Sporteurope bei den Pre-Playoffs die Exklusivität. Da gibt's leider sehr wenig Transparenz.

Was man kritisieren kann, ist, dass die sowohl die Liga als auch der ORF extrem schlecht und sehr spät kommunizieren, was wann wo übertragen wird. Vermutlich warten sie da auf den Playoff-Pick. Aber das hätten sie schon längst machen können, wie der Schlüssel für die restlichen 16 ORF-Spiele ab dem Viertelfinale verteilt ist. Da gibt's auf jeden Fall Verbesserungspotenzial.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. März 2026 um 10:48
    • #2.108
    Zitat von cijan_hockeygott

Dieses einseitige ORF-Bashing ist sinnlos, weil auch die Liga dafür verantwortlich ist, wie viele Partien übertragen werden.

ja und nein. Natürlich hat sich die Liga darum zu kümmern, dass die Liga besser vermarktet wird und öfter zu sehen ist. Aber wer hat denn entschieden, dass es nur 30 Spiele sein solln? Die ICE wohl eher nicht. Und da ärgert mich dann der ORF schon...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. März 2026 um 10:50
    • #2.109

Kritisieren kann man mMn genügend, wie gesagt, da scheinbar keine Alternativen da waren ist der ORF für mich oke, weils halt das Börserl für die Vereine aufgemacht haben. Das man das ganze Produkt aber behandelt als hätte man eh keinen Bock drauf ist eine andere Geschichte. Kaum Werbung für Übertragungen, die dann lieblos über die Bühne gebracht werden, enorm kurzfristige Infos, wann/wo/was übertragen wird....

Bin ehrlicherweise auch gespannt ob wirklich noch 16 Partien übertragen werden, rein theoretisch könnte es auch nur mehr 12 Spiele zum übertragen geben....

Aber sollte sich da irgend ein anderes Format im TV oder bspw. Dazn interessieren, dann würd ich jedem anderen die Cahnce geben, dass zu machen, viel schlechter gehts nämlich nicht...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. März 2026 um 10:58
    • #2.110
    Zitat von Spezz93

da scheinbar keine Alternativen da waren ist der ORF für mich oke

...aber mehr ist es mittlerweile auch nicht...30 Spiele (so wenig wie noch nie), mit minimalem Aufwand und ohne es zu wissen, behaupte ich mal, dass für diese geringe Leistung auch weniger Geld an die Vereine fließt als noch zu Zeiten PULS24.

Nochmal Vermarktung ist der Kaffee der Liga, aber beim ORF fragt man sich schon, warums das überhaupt machen...

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 4. März 2026 um 11:01
    • #2.111

ja und nein. Natürlich hat sich die Liga darum zu kümmern, dass die Liga besser vermarktet wird und öfter zu sehen ist. Aber wer hat denn entschieden, dass es nur 30 Spiele sein solln? Die ICE wohl eher nicht. Und da ärgert mich dann der ORF schon...

Die Liga und der ORF werden das mit den 30 Spielen vertraglich so verhandelt haben. Vermutlich hat der Livestream-Anbieter da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Schade ist, dass Eishockey bei den Livespielen nicht noch mehr zieht. Wären da Topquoten, dann bräuchten wir uns vermutlich über die geringe Anzahl von Spielen nicht aufregen, dann würden's 60 Spiele pro Saison übertragen...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. März 2026 um 11:05
    • #2.112

Die Liga und der ORF werden das mit den 30 Spielen vertraglich so verhandelt haben. Vermutlich hat der Livestream-Anbieter da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Schade ist, dass Eishockey bei den Livespielen nicht noch mehr zieht. Wären da Topquoten, dann bräuchten wir uns vermutlich über die geringe Anzahl von Spielen nicht aufregen, dann würden's 60 Spiele pro Saison übertragen...

Wie gesagt, könnte sein dass man gar nicht mehr auf die 30 Spiele kommen kann, schon auch etwas merkwürdig.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. März 2026 um 11:17
    • #2.113

Schade ist, dass Eishockey bei den Livespielen nicht noch mehr zieht. Wären da Topquoten, dann bräuchten wir uns vermutlich über die geringe Anzahl von Spielen nicht aufregen, dann würden's 60 Spiele pro Saison übertragen...

das ist halt ein Henne Ei Prinzip - ist die Liga nicht attraktiv weil sie so selten gezeigt wird oder wird sie so selten gezeigt weils nicht attraktiv ist. EDIT man stelle sich vor jmd stolpert über ein ICE Spiel im ORF (beworben wirds eh nicht) und dann denkt er sich, lässig, schau ich mir nächte Woche wieder an...äh nein, weils nicht wöchentlich übertragen wird. Dann kannst auf der Ligahomepage suchen wann das nächste Live Spiel ist, wennst Pech hast mal einen Monat keines. So lockst halt auch keine neuen Fans an.

mMn. hat da die Liga halt die letzten Jahre viele falsche Entscheidungen getroffen. Das fängt bei der zwanghaften Expansion an und hört bei der Homepage auf.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (4. März 2026 um 13:48)

• christian 91
    NHL
    • 4. März 2026 um 12:08
    • #2.114

Haxo warum :D denn? ;)

• Haxo
    NHL
    • 4. März 2026 um 13:12
    • #2.115

Weil ich lachen musste, hat mir gefallen die Ansage.
    Denkt ja heutzutage keiner mehr, dass irgendwas irgendwo evtl. nicht empfangen kannst...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. März 2026 um 07:19
    • Offizieller Beitrag
    • #2.116

Der ORF hat angeblich ein ALPS Magazin das in der zweiten drittelpause eines Live Spiels gesendet wird. Hat das schon Mal jemand gesehen und gibt's das wo online?

Und ja wenn der ORF nö was überträgt gibt's auch keine zweite Drittelpause

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 6. März 2026 um 09:25
    • #2.117
    Zitat von WiPe

Und ja wenn der ORF nö was überträgt gibt's auch keine zweite Drittelpause

Ui, dann Spielens durch? Boah, das wird anstrengend sein!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. März 2026 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    • #2.118

ach das machen die Hobbyligen auch das geht schon

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gerry1981at
    Nationalliga
    • 6. März 2026 um 11:57
    • #2.119
    Zitat von WiPe

Der ORF hat angeblich ein ALPS Magazin das in der zweiten drittelpause eines Live Spiels gesendet wird. Hat das schon Mal jemand gesehen und gibt's das wo online?

Ja dieses Alps Magazin haben sie gebracht. War für mich recht interessant, weil ich noch nie ein Alps Spiel gesehen habe.

Das Magazin selber war ok.

Ob man es wo nachschauen kann? Keine Ahnung - das müsste ja auch die Alps irgendwo bewerben/bringen?!

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 6. März 2026 um 18:40
    • #2.120
    Zitat von gerry1981at

Ja dieses Alps Magazin haben sie gebracht. War für mich recht interessant, weil ich noch nie ein Alps Spiel gesehen habe.

Das Magazin selber war ok.

Ob man es wo nachschauen kann? Keine Ahnung - das müsste ja auch die Alps irgendwo bewerben/bringen?!

Die Zeller Eisbären haben das auf ihrem Facebook-Account gepostet.

10.840 Aufrufe · 163 Reaktionen | 💥 ALPS HOCKEY LEAGUE ERREICHT DEN NÄCHSTEN MEILENSTEIN 💥 Ab sofort wird bei jedem LIVE-TV-Spiel der win2day ICE Hockey League das neue Magazin der Alps Hockey League auf ORF 1 und ORF Sport+ ausgestrahlt. Dort werden…
    💥 ALPS HOCKEY LEAGUE ERREICHT DEN NÄCHSTEN MEILENSTEIN 💥 Ab sofort wird bei jedem LIVE-TV-Spiel der win2day ICE Hockey League das neue Magazin der Alps…
    www.facebook.com
  • kac-poge
    Rekordmeister
    • 8. März 2026 um 19:50
    • #2.121

Erst später dazugekommen aber wir geil isn das. Das Spiel findet eh in Wien statt und die Typen vom ORF sitzen nicht in der Halle sondern in irgendeinem Studio in Wien:prost:

• dany_
    Ge bitte -.-
    • 8. März 2026 um 19:52
    • #2.122

War ja heuer schon öfter der fall

• SNIPER #74
    NHL
    • 8. März 2026 um 19:56
    • #2.123

Also das is einfach nur a einziges Desaster was da grad abläuft mitn Pick :cursing:

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 8. März 2026 um 20:00
    • #2.124
    Zitat von SNIPER #74

Also das is einfach nur a einziges Desaster was da grad abläuft mitn Pick :cursing:

Enttäuscht kann man nur sein wenn man sich was erwartet hätte.

• SNIPER #74
    NHL
    • 8. März 2026 um 20:04
    • #2.125

Sei ma nit bös,aber zumindest de Interviews u de Pick möcht i hören wen warum u wieso... da is gscheider wenn ses glei lassen u einfach nur sagen wer gg wen spielt

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™