1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 17:18
    • #2.026
    Zitat von cijan_hockeygott

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass der ORF ein wichtiger Faktor für die Liga ist. Weil noch immer sehr viele Menschen den ORF als Informationsmedium nützen. Der ORF hat mit orf.at die größte Online-Plattform Österreichs. Ich bin auch kein TV Verfechter. Ich schaue auch Streams, ich schaue TV, ich nütze sehr viele unterschiedliche Medienangebote. Aber geil, was du mir nicht alles hinein interpretierst. Du vermischt da aber schon ein bisschen sehr viel. Die aktuellen Quoten zeigen eindeutig, dass extrem viele Menschen ORF TV konsumieren, da kannst schreiben was du willst, das sind die Fakten.

"Bereits der erste Olympia-Tag mit Medaillenentscheidungen hatte es in sich: Bis zu 1,210 Millionen Skifans sahen gestern, am 7. Februar 2026, live in ORF 1 die Abfahrt der Herren in Bormio – und das unter der Weltregie von ORF-Chefregisseur Michael Kögler. Im Schnitt waren 1,114 Millionen bei 75 Prozent Marktanteil via ORF 1 dabei, in den jungen Zielgruppen 12–49 und 12–29 wurden Marktanteile von 77 bzw. 84 Prozent erreicht. Damit war dieses Rennen die meistgesehene Olympia- Abfahrt seit 2014." - auch die jungen Menschen schauen noch immer ORF.

der einzige der hier alles so vermischt wie ers grade braucht hat irgendwas mit Hockeygott im Namen. Schönen Tag noch, ist mir die Zeit nicht wert.

• jobe
    Hobbyliga
    • 16. Februar 2026 um 17:27
    • #2.027

Der Mensch tendiert dazu aus dem eigenen Verhalten und dem seines Bekanntenkreises auf die Mehrheit zu schließen (ich schaue kaum noch TV, meine Freunde auch nicht ERGO TV ist tot). Hab mich selbst auch gerade dabei erwischt, aber laut einer aktuellen Studie ist lineares TV wohl doch noch nicht so tot, wie viele glaubten:

Bewegtbildstudie 2025 - Österreich

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 17:30
    • #2.028

Grad heute hat der Vorverkauf für die WM-Tests begonnen... welche Partie schaust dir an? ;)

Weiß ich nicht. Hab mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt weil ich diese News in einem Eishockeyforum für Nerds gelesen habe und nicht auf Insta/X/TikTok etc.

Erkennst den Unterschied?

Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 17:36
    • #2.029

Es behauptet hier ja auch keiner, dass social media oder streaming Angebote nicht sinnvoll sind oder strategischen Nutzen haben. Ein diesbezüglicher Ausbau ist wünschenswert.

Unbedingt beweisen zu wollen, dass TV/ORF tot oder überflüssig ist, ist halt auch etwas ignorant bis rechthaberisch, wenn man sieht welche Reichweite bestimmte Sportevents haben können, wenn die "schöne Leich" diese broadcastet.

ServusTV hat seinerzeit mMn Standards gesetzt bei den Eishockey Übertragungen in Österreich und dass Marketing nicht können, wird man RB hoffentlich auch nicht unterstellen.

Nichtsdestotrotz war das bescheiden, was sich da an Einschaltquote getan hat.

Es behauptet ja auch niemand, dass alles eitel Wonne ist und dass sich bei Produkt und Vermarktung mehr tun sollte, nur die Gewissheit, dass man ohne den öffentlich rechtlichen in jedem Fall besser dran ist, teile ich nicht.

Und die Vermischung von Zwetschken, Birnen und anderem Obst, passiert in dieser Diskussion sicher nicht nur auf einer Seite. Den Willen, die Argumentation des Anderen zu verstehen, lese ich hier halt auch nicht heraus. ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 17:36
    • #2.030
    Zitat von Derek Cormier

Weiß ich nicht. Hab mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt weil ich diese News in einem Eishockeyforum für Nerds gelesen habe und nicht auf Insta/X/TikTok etc.

Erkennst den Unterschied?

Wobei das Video mit den Spielern gerade eine bezahlte Werbung auf Insta ist. Gerade eben bekommen.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 18:29
    • #2.031
    Zitat von Eiskalt

Unbedingt beweisen zu wollen, dass TV/ORF tot oder überflüssig ist, ist halt auch etwas ignorant bis rechthaberisch,

Ich will unbedingt beweisen dass TV tot ist? Spannend.

Zitat von Eiskalt

Den Willen, die Argumentation des Anderen zu verstehen, lese ich hier halt auch nicht heraus.

Wenn ich es nicht verstehen würde, würden wir nicht diskutieren. Nur warum soll ich mich auf eure Seite deswegen stellen? Ihr seid halt der Meinung dass TV seinen Zweck erfüllt. Ich und viele andere eben nicht.

Man kann zu einem Thema durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)

• Ösi-Power
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 19:08
    • #2.032
    Zitat von Derek Cormier

Man kann zu einem Thema durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)

Nein, da bin ich anderer Meinung;):ironie:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Februar 2026 um 19:44
    • #2.033

Ich schau Eishockey - wenn nur irgendwie möglich - am ORF. Ich mag den Dani Warmuth...und ich mag auch den Znene. ;)
    Leider haben sie sich gestern schwer vom Eiskunstlauf trennen können, weshalb ich die ersten paar Minuten jedes Drittels zunächst auf HBO schauen musste. Mit den englischsprachigen Kommentatoren passt das aber auch nicht schlecht! 8)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (16. Februar 2026 um 22:28)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Februar 2026 um 20:25
    • Offizieller Beitrag
    • #2.034

Habt ihr kein Eurosport? Wobei ich nicht weiß ob die rechtzeitig beim Eishockey waren

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PEPSImax
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 22:28
    • #2.035

Was ja auch ein richtiger Murks ist, dass man keine Ahnung hat. (zumindest ich nicht) wann das nächste Eishockeyspiel übertragen wird. Wennst nicht wo ne Seite im Hinterkopf hast kriegst garnix mit. Früher war an einem Tag in der Woche auf Servus TV oder Puls4 was zu sehen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Februar 2026 um 22:31
    • #2.036
    Zitat von WiPe

Habt ihr kein Eurosport? Wobei ich nicht weiß ob die rechtzeitig beim Eishockey waren

...ich halt die deutschen Kommentatoren nicht aus! :evil:

• Klaro
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 22:40
    • #2.037

Von deutschsprachichgen Kommentatoren kannst eigentlich nur denen der Eidgenossen zuhören.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 22:41
    • #2.038

Grad heute hat der Vorverkauf für die WM-Tests begonnen... welche Partie schaust dir an? ;)

https://www.eishockey.at/

https://www.eishockey.at/aktuelles-info…wm-vorbereitung

Sorry, weil etwas OT, aber wollen die Veranstalter wirklich, dass gar keine Leute kommen? In Klagenfurt Anfang Mai für ein Testspiel gegen Slowenien 28€ für einen Steher und 40€ für einen Sitzer? Wollte ich mir eigentlich ansehen, aber die spinnen ja. Da werden sie wohl (zurecht) vor max. 200 Leuten spielen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Februar 2026 um 22:47
    • #2.039

Das ist schon krank und schon gar nicht gegen Slowenien. Olympia konntest in der Vorrunde, teilweise Spiele für 30€ schauen.

• Klaro
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 22:52
    • #2.040
    Zitat von OutLaw3011

Sorry, weil etwas OT, aber wollen die Veranstalter wirklich, dass gar keine Leute kommen? In Klagenfurt Anfang Mai für ein Testspiel gegen Slowenien 28€ für einen Steher und 40€ für einen Sitzer? Wollte ich mir eigentlich ansehen, aber die spinnen ja. Da werden sie wohl (zurecht) vor max. 200 Leuten spielen.

Gegen Italien die selben Preise :banghead:

• gm99
    Biertrinker
    • 23. Februar 2026 um 08:08
    • #2.041

Entweder ich bin blind, oder dem Liga-"Medienpartner" ist der gestrige Spieltag tatsächlich keinen Bericht wert.

Hat ja auch nur der 1. gegen den 2. gespielt und sich ein weiteres Team für die Pre-Playoffs qualifiziert...

Bilder

• Screenshot_20260223-080614.png
      • 762,15 kB
      • 540 × 1.200
  • Lorenzo72
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 08:19
    • #2.042
    Zitat von gm99

Entweder ich bin blind, oder dem Liga-"Medienpartner" ist der gestrige Spieltag tatsächlich keinen Bericht wert.

Hat ja auch nur der 1. gegen den 2. gespielt und sich ein weiteres Team für die Pre-Playoffs qualifiziert...

Ist halt nur a Randsportart.....

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 23. Februar 2026 um 08:43
    • #2.043
    Zitat von gm99

Sei nicht so, dafür gibts eh das Yoga Magazin ;)

• Capsforever
    since 2001
    • 23. Februar 2026 um 09:23
    • #2.044

Also ich sehe einen Bericht

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 23. Februar 2026 um 09:48
    • #2.045

Welche Spiele hat den der Liga-Partner im Jahr 2026 bereits übertragen?

Den ORF als Partner kannst nächste Saison locker streichen. Nicht so große Eishockey-Fans die sich Sporteurope nicht gönnen, bekommen von der ICE absolut gar nichts mehr mit.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 23. Februar 2026 um 10:17
    • #2.046
    Zitat von _Phoenix_

Sei nicht so, dafür gibts eh das Yoga Magazin ;)

... da in Ö sicher mehr Personen Yoga praktizieren als Eishockey absolut zurecht.

• coach
    YNWA
    • 23. Februar 2026 um 16:17
    • #2.047
    Zitat von Lorenzo72

Ist halt nur a Randsportart.....

nichtmal das

• watchitburn
    502BadGateway
    • 24. Februar 2026 um 10:44
    • #2.048
    Zitat von kac-poge

Welche Spiele hat den der Liga-Partner im Jahr 2026 bereits übertragen?

Den ORF als Partner kannst nächste Saison locker streichen. Nicht so große Eishockey-Fans die sich Sporteurope nicht gönnen, bekommen von der ICE absolut gar nichts mehr mit.

Du hast wohl Radio Kärnten nicht mehr in deinem Empfangsgerät gespeichert

weile19
    TSN hockey insider
    • 24. Februar 2026 um 10:47
    • #2.049
    Zitat von watchitburn

Du hast wohl Radio Kärnten nicht mehr in deinem Empfangsgerät gespeichert

Super im Radio, wie in Kanada in den 40er und 50er Jahren :D

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Februar 2026 um 10:49
    • #2.050

Es geht ja auch um die TV Gelder, klar behandelt der ORF das Thema nur Stiefmütterlich, aber solang kein anderer Partner einsteigen will musst eh froh sein, dass es jemand macht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™