1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Februar 2026 um 15:15
    • Offizieller Beitrag
    • #2.026

Keine ahnung wie das Rechtlich ist, aber der ORF könnte doch aus den auf der ICE liga angebotenen Highlights eine Sendung auf Sport+ zaubern wie es die DEL hat.

Wo die Spiele des jeweiligen Spieltages bzw der jeweiligen Woche zusammengefasst werden.

Das würde schon ein wenig dazu beitragen dass das ganze wieder populärer wird

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 15:22
    • #2.027
    Zitat von Spezz93

Naja aber wegen einer Übertragung (ohne Reverenzwert zum Streaming) jetzt so viel abzuleiten ist halt auch fraglich. Ich geh mal davon aus man kann auch vereinzelte Events im Streamingbereich (Bundesliga) hernehmen und kann damit untermauern, dass Streaming im Gegenzug Top ist. Wie gesagt, wenn dann muss man das sicher auf längere Zeit vergleichen um wirklich eine Tendenz zu haben.

Das stimmt voll und ganz. Aber es ist allseits bekannt, dass Übertragungen von Skirennen (WM, Kitzbühel, Schladming, Olympia) im ORF Top-Quotenbringer seit Jahrzehnten sind. Ich schaue mir seit vielen Jahren die Eishockeyquoten an, das muss halt immer zeitnah sein, weil ServusTV und Puls24 haben das damals nie großartig veröffentlicht bzw. war es auf dem Quotenportal der AGTT nie zu sehen, weil immer nur die TOP3-Sendungen ausgewiesen werden und das nur sieben Tage. Zumindest hat man da ableiten können, dass die Quoten beim Eishockey extrem niedrig sind. Und das setzt sich beim ORF leider fort. Die Spiele, die auf ORF1 übertragen wurden, waren sehr enttäuschend. Also werden die Zahlen auf ORF SPORT + noch weniger berauschend sein.

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 15:24
    • #2.028

Wir warten einfach bis heated rivalry am ORF 2028 ausgestrahlt wird und dann muss die Liga sofort draufspringen und ein paar homoerotische Love Stories aus der ICE lancieren. "Romeo und Julia" Treatments mit KAC und VSV können schon eingebracht werden im Liga-Sekretariat.

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 15:30
    • #2.029

Schaut euch mal an wie die Zuschauerzahlen bei den ÖEHV Testspielen sind. Wenn nicht Kaliber wie Kanada oder Tschechien direkt vor der WM in Wien auflaufen, interessiert das doch auch keine Sau. Wobei die Spitzenspiele halt nur in Wien sind, da wäre die Halle in Kärnten oder Vorarlberg sicher auch voll.

Gegen Lettland eine Top10 Nation reichts nicht mal für einen Auftritt abseits der Trainingshalle...

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 15:38
    • #2.030
    Zitat von Spezz93

Und wie ziehst du den Vergleich zum Streaming? Wie gesagt ich glaube gern das beim Sportangebot der TV noch einigermaßen zieht, trotzdem würd mich ein Vergleich interessieren.

Ich habe jetzt auf ORF gesucht, aber nix gefunden, wo man sich die aktuellen Livestream-Zahlen anschauen kann. Entweder bin ich blind oder es gibt nix Sinnvolles. Ein Beispiel habe ich gefunden: Damen-Team-Kombination hatte am vergangenen Dienstag im ORF TV bis zu 671.000, im Livestream rund 72.000. Leider muss man sich das alles selbst zusammenrecherchieren. Zu Eishockeystreaming in Österreich in Bezug auf die ICE Hockey League finde ich nichts Aktuelles.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 15:50
    • #2.031
    Zitat von Eiskalt

Gegen Lettland eine Top10 Nation reichts nicht mal für einen Auftritt abseits der Trainingshalle...

Weil das Spiel 0 vermarktet wurde. Weiß nicht wie das heute ist, aber bis vor 2,3 Jahren konntest nicht mal Merch vom Nationalteam käuflich erwerben.

Wenn man nichts macht, braucht man sich eben nicht wundern wenn auch keiner kommt.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 15:57
    • #2.032
    Zitat von Derek Cormier

Weil das Spiel 0 vermarktet wurde. Weiß nicht wie das heute ist, aber bis vor 2,3 Jahren konntest nicht mal Merch vom Nationalteam käuflich erwerben.

Wenn man nichts macht, braucht man sich eben nicht wundern wenn auch keiner kommt.

Grad heute hat der Vorverkauf für die WM-Tests begonnen... welche Partie schaust dir an? ;)

Eishockey.at - Österr. Eishockeyverband
    Die offizielle Webseite des Österreichischen Eishockeyverbands
    www.eishockey.at
    Start Ticketverkauf für die Österreich-Spiele in der gesamten WM-Vorbereitung
    Die vergangenen Jahre brachten unglaubliche Highlights, die bis heute in unseren Köpfen verankert sind und sich für die Ewigkeit eingebrannt haben. Die…
    www.eishockey.at
  • Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 15:58
    • #2.033

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wie viele wären denn gekommen, wenn s vermarktet worden wäre?

Wie viele sehen sich die Testspiele gegen Deutschland vor Ort an? Und dann setz das mal in Relation zu anderen Sportarten, gerne auch bereinigt um Vermarktungsdefizite.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 16:00
    • #2.034
    Zitat von Eiskalt

Schaut euch mal an wie die Zuschauerzahlen bei den ÖEHV Testspielen sind. Wenn nicht Kaliber wie Kanada oder Tschechien direkt vor der WM in Wien auflaufen, interessiert das doch auch keine Sau. Wobei die Spitzenspiele halt nur in Wien sind, da wäre die Halle in Kärnten oder Vorarlberg sicher auch voll.

Ich glaub auch schön langsam dass wir uns einfach damit abfinden müssen das Eishockey ein Randsport ist und bleibt. Das Nationalteam ist so erfolgreich wie schon ewig nicht mehr, wir haben zeitgelich einige (potentiellen) NHL Exporte unterwegs, Spiele werden im öffentlich Rechtlichen übertragen und dort wird auch Werbung für Liga und Nationalteam geschaltet aber schauen wills trotzdem kaum jemand. Ich hab prinzipiell immer öfters das Gefühl das österreich abgesehn vom Alpinen Bereich einfach keine große Sportbegeisterung aufbringt (außer man ist wirklich Top unterwegs wie bspw. zu Hochzeiten von Thiem). Ich glaub auch nicht das großartig Werbung da was ändern würde. Wenn bei einem Derby am Anfang über 300k Zuseher dabei sind und am Ende ists nur noch ein Viertel, dann bleibt da einfach kein "Normalo" hängen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 16:43
    • #2.035
    Zitat von cijan_hockeygott

Mit was soll ich das vergleichen? Ich habe nur meine Behauptung untermauert, dass TV nicht tot ist. Und weil hier herinnen der ORF Thema ist. Ich behaupte, TV ist nicht tot, nur Eishockey interessiert in Österreich leider sehr wenige Menschen. Das ist die Realität. Ich sehe das so, dass der ORF das einzige Medium ist, vor allem mit der Berichterstattung im Kurzsport um 19:55 Uhr, das Eishockey auch zu Menschen bringt, die sich nicht so interessieren wie wir Eishockey-Freaks.

Mit Streaming, wennst schon alles Allgemein betrachten willst und dann sehen deine tollen ORF Werte sicher wieder deutlich mieser aus, weil TV eben nimmer stand der Dinge ist, aber das ist hier herinnen eh schwierig, weil eben noch ein paar TV Verfechter übrig sind, die das sowieso nicht akzeptieren können/wollen.

Und genau das ist das Problem an deiner Aussage, du meinst, das einzige was junge Menschen (da sind wir uns doch hoffentlich einig, das mit neuen Zusehern und Fans, genau die Zielgruppe sein sollen) auf den Sport aufmerksam macht, irgendeine Sendung am ORF ist. Zum Einen sind die Zeiten mit "zu uhrzeit xy laufen Nachrichten" vorbei, weil es die neusten News eben immer direkt gibt, egal ob Twitterbeitrag, Instapost, Pushbenachrichtigung aufs Handy oder dergleichen und zum anderen, weil die Zielgruppe am Handy hängt und von dort aus alles konsumiert, demnach muss man dort ansetzten und Werbung schalten/ für Aufmerksamkeit sorgen und auch den Zugang zu einer Übertragung vereinfachen, was man mittels Stream im Idealfall auch tut. (soferns jetzt nicht so stümperhaft wie Sporteurope gehandhabt wird)

Man kann aber im Umkehrschluss auch einfach behaupten, TV sei nicht tot, nur Hockey juckt niemanden. Leider wird sich so nur nie was verbessern, wenn so wie du auch alle beim ORF, der Liga und dem Verband denken, aber das simma ja leider eh schon gewohnt. Progressivität, whos that? Never heard of him.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 17:08
    • #2.036
    Zitat von Sour-Fox

Mit Streaming, wennst schon alles Allgemein betrachten willst und dann sehen deine tollen ORF Werte sicher wieder deutlich mieser aus, weil TV eben nimmer stand der Dinge ist, aber das ist hier herinnen eh schwierig, weil eben noch ein paar TV Verfechter übrig sind, die das sowieso nicht akzeptieren können/wollen.

Und genau das ist das Problem an deiner Aussage, du meinst, das einzige was junge Menschen (da sind wir uns doch hoffentlich einig, das mit neuen Zusehern und Fans, genau die Zielgruppe sein sollen) auf den Sport aufmerksam macht, irgendeine Sendung am ORF ist. Zum Einen sind die Zeiten mit "zu uhrzeit xy laufen Nachrichten" vorbei, weil es die neusten News eben immer direkt gibt, egal ob Twitterbeitrag, Instapost, Pushbenachrichtigung aufs Handy oder dergleichen und zum anderen, weil die Zielgruppe am Handy hängt und von dort aus alles konsumiert, demnach muss man dort ansetzten und Werbung schalten/ für Aufmerksamkeit sorgen und auch den Zugang zu einer Übertragung vereinfachen, was man mittels Stream im Idealfall auch tut. (soferns jetzt nicht so stümperhaft wie Sporteurope gehandhabt wird)

Man kann aber im Umkehrschluss auch einfach behaupten, TV sei nicht tot, nur Hockey juckt niemanden. Leider wird sich so nur nie was verbessern, wenn so wie du auch alle beim ORF, der Liga und dem Verband denken, aber das simma ja leider eh schon gewohnt. Progressivität, whos that? Never heard of him.

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass der ORF ein wichtiger Faktor für die Liga ist. Weil noch immer sehr viele Menschen den ORF als Informationsmedium nützen. Der ORF hat mit orf.at die größte Online-Plattform Österreichs. Ich bin auch kein TV Verfechter. Ich schaue auch Streams, ich schaue TV, ich nütze sehr viele unterschiedliche Medienangebote. Aber geil, was du mir nicht alles hinein interpretierst. Du vermischt da aber schon ein bisschen sehr viel. Die aktuellen Quoten zeigen eindeutig, dass extrem viele Menschen ORF TV konsumieren, da kannst schreiben was du willst, das sind die Fakten.

"Bereits der erste Olympia-Tag mit Medaillenentscheidungen hatte es in sich: Bis zu 1,210 Millionen Skifans sahen gestern, am 7. Februar 2026, live in ORF 1 die Abfahrt der Herren in Bormio – und das unter der Weltregie von ORF-Chefregisseur Michael Kögler. Im Schnitt waren 1,114 Millionen bei 75 Prozent Marktanteil via ORF 1 dabei, in den jungen Zielgruppen 12–49 und 12–29 wurden Marktanteile von 77 bzw. 84 Prozent erreicht. Damit war dieses Rennen die meistgesehene Olympia- Abfahrt seit 2014." - auch die jungen Menschen schauen noch immer ORF.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 17:15
    • #2.037

auch die jungen Menschen schauen noch Alpine Sportarten im ORF.

Hab ich mal für dich geändert weil du beziehst dich halt wirklich nur auf die derzeitigen Qoten bzgl. Olympia. Ich denke schon auch dass man auf Dazn oder Amazon Prime bzw. überhaupt Youtube oder Twitch genügend Leute erreichen könnte, wenn man dort Werbung fürs Hockey schalten würde. Ich weiß halt auch nicht mit was der ORF zu diesen Spitzenzeiten wirbt, gabs mal eine Werbung Richtung Hockeyübertragung oder wird da nur der nächste Alpine Bewerb beworben? Weil so bringt dir die Kooperation mit dem ORF halt genau gar nix wenn die ihre Reichweite nicht benutzen um schlechter laufende Programme zu pushen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (16. Februar 2026 um 17:21)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 17:18
    • #2.038

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass der ORF ein wichtiger Faktor für die Liga ist. Weil noch immer sehr viele Menschen den ORF als Informationsmedium nützen. Der ORF hat mit orf.at die größte Online-Plattform Österreichs. Ich bin auch kein TV Verfechter. Ich schaue auch Streams, ich schaue TV, ich nütze sehr viele unterschiedliche Medienangebote. Aber geil, was du mir nicht alles hinein interpretierst. Du vermischt da aber schon ein bisschen sehr viel. Die aktuellen Quoten zeigen eindeutig, dass extrem viele Menschen ORF TV konsumieren, da kannst schreiben was du willst, das sind die Fakten.

"Bereits der erste Olympia-Tag mit Medaillenentscheidungen hatte es in sich: Bis zu 1,210 Millionen Skifans sahen gestern, am 7. Februar 2026, live in ORF 1 die Abfahrt der Herren in Bormio – und das unter der Weltregie von ORF-Chefregisseur Michael Kögler. Im Schnitt waren 1,114 Millionen bei 75 Prozent Marktanteil via ORF 1 dabei, in den jungen Zielgruppen 12–49 und 12–29 wurden Marktanteile von 77 bzw. 84 Prozent erreicht. Damit war dieses Rennen die meistgesehene Olympia- Abfahrt seit 2014." - auch die jungen Menschen schauen noch immer ORF.

der einzige der hier alles so vermischt wie ers grade braucht hat irgendwas mit Hockeygott im Namen. Schönen Tag noch, ist mir die Zeit nicht wert.

• jobe
    Hobbyliga
    • 16. Februar 2026 um 17:27
    • #2.039

Der Mensch tendiert dazu aus dem eigenen Verhalten und dem seines Bekanntenkreises auf die Mehrheit zu schließen (ich schaue kaum noch TV, meine Freunde auch nicht ERGO TV ist tot). Hab mich selbst auch gerade dabei erwischt, aber laut einer aktuellen Studie ist lineares TV wohl doch noch nicht so tot, wie viele glaubten:

Bewegtbildstudie 2025 - Österreich

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 17:30
    • #2.040

Grad heute hat der Vorverkauf für die WM-Tests begonnen... welche Partie schaust dir an? ;)

Weiß ich nicht. Hab mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt weil ich diese News in einem Eishockeyforum für Nerds gelesen habe und nicht auf Insta/X/TikTok etc.

Erkennst den Unterschied?

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 17:36
    • #2.041

Es behauptet hier ja auch keiner, dass social media oder streaming Angebote nicht sinnvoll sind oder strategischen Nutzen haben. Ein diesbezüglicher Ausbau ist wünschenswert.

Unbedingt beweisen zu wollen, dass TV/ORF tot oder überflüssig ist, ist halt auch etwas ignorant bis rechthaberisch, wenn man sieht welche Reichweite bestimmte Sportevents haben können, wenn die "schöne Leich" diese broadcastet.

ServusTV hat seinerzeit mMn Standards gesetzt bei den Eishockey Übertragungen in Österreich und dass Marketing nicht können, wird man RB hoffentlich auch nicht unterstellen.

Nichtsdestotrotz war das bescheiden, was sich da an Einschaltquote getan hat.

Es behauptet ja auch niemand, dass alles eitel Wonne ist und dass sich bei Produkt und Vermarktung mehr tun sollte, nur die Gewissheit, dass man ohne den öffentlich rechtlichen in jedem Fall besser dran ist, teile ich nicht.

Und die Vermischung von Zwetschken, Birnen und anderem Obst, passiert in dieser Diskussion sicher nicht nur auf einer Seite. Den Willen, die Argumentation des Anderen zu verstehen, lese ich hier halt auch nicht heraus. ;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 17:36
    • #2.042
    Zitat von Derek Cormier

Weiß ich nicht. Hab mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt weil ich diese News in einem Eishockeyforum für Nerds gelesen habe und nicht auf Insta/X/TikTok etc.

Erkennst den Unterschied?

Wobei das Video mit den Spielern gerade eine bezahlte Werbung auf Insta ist. Gerade eben bekommen.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 17:44
    • #2.043
    Zitat von Spezz93

Wobei das Video mit den Spielern gerade eine bezahlte Werbung auf Insta ist. Gerade eben bekommen.

Mein Betrag war auch nicht sehr ernst gemeint, es war nur lustig, dass der ÖEHV gerade heute mit dem Ticketverkauf startet...;) Die Vermarktung des Ganzen steht eh wieder auf einem anderen Blatt Papier.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 18:29
    • #2.044
    Zitat von Eiskalt

Unbedingt beweisen zu wollen, dass TV/ORF tot oder überflüssig ist, ist halt auch etwas ignorant bis rechthaberisch,

Ich will unbedingt beweisen dass TV tot ist? Spannend.

Zitat von Eiskalt

Den Willen, die Argumentation des Anderen zu verstehen, lese ich hier halt auch nicht heraus.

Wenn ich es nicht verstehen würde, würden wir nicht diskutieren. Nur warum soll ich mich auf eure Seite deswegen stellen? Ihr seid halt der Meinung dass TV seinen Zweck erfüllt. Ich und viele andere eben nicht.

Man kann zu einem Thema durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)

• Ösi-Power
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 19:08
    • #2.045
    Zitat von Derek Cormier

Man kann zu einem Thema durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)

Nein, da bin ich anderer Meinung;):ironie:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Februar 2026 um 19:44
    • #2.046

Ich schau Eishockey - wenn nur irgendwie möglich - am ORF. Ich mag den Dani Warmuth...und ich mag auch den Znene. ;)
    Leider haben sie sich gestern schwer vom Eiskunstlauf trennen können, weshalb ich die ersten paar Minuten jedes Drittels zunächst auf HBO schauen musste. Mit den englischsprachigen Kommentatoren passt das aber auch nicht schlecht! 8)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (16. Februar 2026 um 22:28)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Februar 2026 um 20:25
    • Offizieller Beitrag
    • #2.047

Habt ihr kein Eurosport? Wobei ich nicht weiß ob die rechtzeitig beim Eishockey waren

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • PEPSImax
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 22:28
    • #2.048

Was ja auch ein richtiger Murks ist, dass man keine Ahnung hat. (zumindest ich nicht) wann das nächste Eishockeyspiel übertragen wird. Wennst nicht wo ne Seite im Hinterkopf hast kriegst garnix mit. Früher war an einem Tag in der Woche auf Servus TV oder Puls4 was zu sehen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Februar 2026 um 22:31
    • #2.049
    Zitat von WiPe

Habt ihr kein Eurosport? Wobei ich nicht weiß ob die rechtzeitig beim Eishockey waren

...ich halt die deutschen Kommentatoren nicht aus! :evil:

• Klaro
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 22:40
    • #2.050

Von deutschsprachichgen Kommentatoren kannst eigentlich nur denen der Eidgenossen zuhören.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Austrofan
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™