Das Nationalteam ist immer jene Mannschaft mit den meisten Fans. Alle Eishockey-Interessierten/Fans etc schauen sich das Nat-Team an. Hat dieses Erfolg, färbt das dann auch auf die Klubs und die Liga ab. Der 1. btw der das vehement in der Öffentlichkeit sagte, war Kalt sen. Doch selbst er konnte dies seine KAC, damals noch dem VSV und den Caps nicht verklickern. Bei uns denkt halt keiner an morgen.
Ist die logische Konsequenz bei einem erfolgreichen Nationalteam und der damit verbundenen Jugendarbeit.
Da beißt sich die Katze aber irgendwie in den Schwanz, ohne Interesse/gute Tv Deals usw. wird sich ein groß der Liga schwer tun Geld zu lukrieren (auch für Ausbildung/Nachwuchs und Co). Es hat halt leider schon Gründe warum es in Österreich "nur" 8 Proficlubs gibt (2-3 davon wackeln eh auch schon gehörig).
Außerdem glaub ich nicht unbedingt, dass sich ALLE das Nationalteam anschauen. Mir ist die WM bspw. nicht so wichtig. Olympia taugt mir, aber die WM ist mir mit jedem Jahr einfach zu oft. Wenns Spieler gibt, die in ihrer Karriere theoretisch über 10 Mal "Weltmeister" werden können, dann hat dieser Titel für mich nur einen bedingten Wert.