1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 12:12
    • #2.001
    Zitat von Derek Cormier

Das Nationalteam ist immer jene Mannschaft mit den meisten Fans. Alle Eishockey-Interessierten/Fans etc schauen sich das Nat-Team an. Hat dieses Erfolg, färbt das dann auch auf die Klubs und die Liga ab. Der 1. btw der das vehement in der Öffentlichkeit sagte, war Kalt sen. Doch selbst er konnte dies seine KAC, damals noch dem VSV und den Caps nicht verklickern. Bei uns denkt halt keiner an morgen.

Ist die logische Konsequenz bei einem erfolgreichen Nationalteam und der damit verbundenen Jugendarbeit.

Da beißt sich die Katze aber irgendwie in den Schwanz, ohne Interesse/gute Tv Deals usw. wird sich ein groß der Liga schwer tun Geld zu lukrieren (auch für Ausbildung/Nachwuchs und Co). Es hat halt leider schon Gründe warum es in Österreich "nur" 8 Proficlubs gibt (2-3 davon wackeln eh auch schon gehörig).

Außerdem glaub ich nicht unbedingt, dass sich ALLE das Nationalteam anschauen. Mir ist die WM bspw. nicht so wichtig. Olympia taugt mir, aber die WM ist mir mit jedem Jahr einfach zu oft. Wenns Spieler gibt, die in ihrer Karriere theoretisch über 10 Mal "Weltmeister" werden können, dann hat dieser Titel für mich nur einen bedingten Wert.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (16. Februar 2026 um 13:05)

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 12:30
    • #2.002

Eishockey ist und bleibt in Österreich eine Randsportart. Man muss sich nur dieses Forum anschauen. Es posten immer die selben 40 bis 60 Leute. Viele die jetzt den ORF verteufeln, checken nicht, dass das für die Liga extrem wichtig ist. Gar nicht so die Liveübertragungen, sondern, dass Eishockey wieder im ORF Kurzsport um 19:55 Uhr vorkommt. Da erreichst du die Menschen, die sich für diesen Sport nicht interessieren. Und dass auf orf.at Kurzberichte sind.

Die ach so tollen Produktionen von ServusTV oder Puls4, alles gut und schön. Aber die Einschaltquoten waren extrem schlecht. Komplett unter der Wahrnehmungsgrenze. Die Behauptung, dass Fernsehen tot sei, ist lustig. Man muss sich nur die Quoten bei Skirennen oder jetzt aktuell Olympia anschauen, das stimmt absolut nicht. Man muss es einfach klipp und klar sagen: Eishockey interessiert in Österreich total wenig Menschen. Der wichtigste Faktor für das heimische Eishockey ist und bleibt das Nationalteam. Mit WM-Partien wie gegen Kanada, Finnland 2024 oder Viertelfinal-Einzug 2025. So erreichst du Menschen, die sich für den Sport nicht interessieren.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 16. Februar 2026 um 12:32
    • #2.003

znene... daniel... ist das einer von euch beiden? ;)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 13:14
    • #2.004
    Zitat von Spezz93

Da beißt sich die Katze aber irgendwie in den Schwanz,

Für mich ist das keinne Henne/Ei-Thematik. Es gibt ein Produkt namens Eishockey und ICE-Liga und das muss vermarktet werden. Das wird aber nicht getan.

Zitat von cijan_hockeygott

Es posten immer die selben 40 bis 60 Leute.

Im ASB sind es nicht viel mehr, und das bei König Fußball. Zudem bedarf es auch eine Überwindung sich hier anzumelden und seine Meinung kundzutun. Bei uns im VSV-Thread sehe ich das öfters dass Neue gleich mal von den Meinungsmachern blöd angemacht werden und auf Facebook zurückgewünscht werden. Da kann sich dieses Forum auch an der eigenen Nase nehmen wie man mit Neuen umgeht.

Die Behauptung, dass Fernsehen tot sei, ist lustig. Man muss sich nur die Quoten bei Skirennen oder jetzt aktuell Olympia anschauen, das stimmt absolut nicht.

Im Vergleich zu den letzten Olympischen Spielen? Das nächste große Erwachen wie tot TV ist, sehen wir im Juni bei der Fußball-WM. Kaum ein Europäer wird rglm um 3 Uhr aufstehen und sein Land anschauen. Es werden sich alle nächsten Vormittag die Highlights im Netz geben.

Dass TV tot ist, ist ja nicht meine exklusive Meinung.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 16. Februar 2026 um 13:16
    • #2.005
    Zitat von weile19

Der "hype" in Deutschland wurde auch vom Nationalteam ausgelöst.

Das Nationalteam iVm Erfolgen (WM;, etc.) hat zumindest die Möglichkeit, den österreichischen Druchschnittstypen zu erreichen. Habe es selbst in den Letzten Jahren bemerkt, wie viele Nicht-hockeyaffine Menschen mich auf das Team angesprochen haben und dass sie sich jetzt bei der WM (nach dem mega CAN-Spiel) das erste Mal ein Spiel angesehen haben, wie toll/schnell der Sport nicht wäre und wie schade sie es finden, erst jetzt aufs Hockey gekommen zu sein. Auch die Damenwelt...gehe also konform und habe es in den letzten Jahren immer wieder gesagt: ein gutes, halbwegs erfolgreiches Nati-Team kann definitiv Neuinteressenten akquirieren - eben auch bei uns in AUT.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 13:19
    • #2.006
    Zitat von BigBert #44

Das Nationalteam iVm Erfolgen (WM;, etc.) hat zumindest die Möglichkeit, den österreichischen Druchschnittstypen zu erreichen. Habe es selbst in den Letzten Jahren bemerkt, wie viele Nicht-hockeyaffine Menschen mich auf das Team angesprochen haben und dass sie sich jetzt bei der WM (nach dem mega CAN-Spiel) das erste Mal ein Spiel angesehen haben, wie toll/schnell der Sport nicht wäre und wie schade sie es finden, erst jetzt aufs Hockey gekommen zu sein. Auch die Damenwelt...gehe also konform und habe es in den letzten Jahren immer wieder gesagt: ein gutes, halbwegs erfolgreiches Nati-Team kann definitiv Neuinteressenten akquirieren - eben auch bei uns in AUT.

Die Frage ist halt, warum schaun dann die Ligaspiele weiterhin so wenig Leute? Ich mein das Natiteam wird in der Regel auch vom ORF übertragen (mit allen Problemen), das heißt dann im Umkehrschluss, dass scheinbar die Liga nicht interessant genug für den normalo Fan ist. Weil viel erfolgreicher als jetzt wird das Natiteam sowieso nicht mehr werden. Klar kannst das ganze etwas besser bewerben, aber so zu tun als würde man gar nix mitkriegen ist halt auch nicht richtig, trotzdem schaltet es kaum jemand ein (beziehungsweise recht schnell wieder ab).

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 13:42
    • #2.007
    Zitat von Derek Cormier

Für mich ist das keinne Henne/Ei-Thematik. Es gibt ein Produkt namens Eishockey und ICE-Liga und das muss vermarktet werden. Das wird aber nicht getan.

Im ASB sind es nicht viel mehr, und das bei König Fußball. Zudem bedarf es auch eine Überwindung sich hier anzumelden und seine Meinung kundzutun. Bei uns im VSV-Thread sehe ich das öfters dass Neue gleich mal von den Meinungsmachern blöd angemacht werden und auf Facebook zurückgewünscht werden. Da kann sich dieses Forum auch an der eigenen Nase nehmen wie man mit Neuen umgeht.

Im Vergleich zu den letzten Olympischen Spielen? Das nächste große Erwachen wie tot TV ist, sehen wir im Juni bei der Fußball-WM. Kaum ein Europäer wird rglm um 3 Uhr aufstehen und sein Land anschauen. Es werden sich alle nächsten Vormittag die Highlights im Netz geben.

Dass TV tot ist, ist ja nicht meine exklusive Meinung.

Nein, nicht im Vergleich zu den letzten Olympischen Spielen. Im Vergleich zum Eishockey. TV ist nicht tot, man muss sich nur die Fakten - und das sind nun einmal die Einschaltquoten - anschauen. Olympia zieht im ORF. Skirennen ziehen im ORF. Fußball zieht im ORF. Nur Eishockey zieht nicht im ORF. Und damals bei ServusTV und Puls24, das war eine Katastrophe. Weil es sehr wenige Menschen interessiert. Und dass die Beginnzeiten bei der Fußball-WM so sind, dafür kann das TV nix. Ich glaube eher, dass das für das Eishockey noch ernüchternder sein wird, wenn man die Einschaltquoten im Sommer um 03:00 Uhr vergleichen wird können.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 13:50
    • #2.008

Nein, nicht im Vergleich zu den letzten Olympischen Spielen. Im Vergleich zum Eishockey. TV ist nicht tot, man muss sich nur die Fakten - und das sind nun einmal die Einschaltquoten - anschauen. Olympia zieht im ORF. Skirennen ziehen im ORF. Fußball zieht im ORF. Nur Eishockey zieht nicht im ORF. Und damals bei ServusTV und Puls24, das war eine Katastrophe. Weil es sehr wenige Menschen interessiert. Und dass die Beginnzeiten bei der Fußball-WM so sind, dafür kann das TV nix. Ich glaube eher, dass das für das Eishockey noch ernüchternder sein wird, wenn man die Einschaltquoten im Sommer um 03:00 Uhr vergleichen wird können.

du sprichst von Fakten. Quelle und Link bitte!

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 14:00
    • #2.009

Nein, nicht im Vergleich zu den letzten Olympischen Spielen. Im Vergleich zum Eishockey.

Sorry, nein. Du darfst die Herren-Abfahrt nicht mit einem Eishockeyspiel vergleichen, sondern du musst sie mit der letzten Olympia-Herren-Abfahrt vergleichen.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 14:03
    • #2.010
    Zitat von Sour-Fox

du sprichst von Fakten. Quelle und Link bitte

https://der.orf.at/medienforschun…uell/index.html - da kann man jeden Tag schauen, wie die Quoten im ORF sind. Eisschnelllauf hatte am Samstag um 16:58 Uhr über 300.000 Zuseherinnen und Zuseher. Das letzte auf ORF1 übertragene ICE-Ligaspiel hatte 70.000 und im Verlauf der Partie immer weniger...

Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) - TV Hitliste TOP 3

Und da kann man die Top3 der Sender vergleichen pro Tag.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 14:07
    • #2.011

und der Vergleich zu den anderen Sendern?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 14:09
    • #2.012

https://der.orf.at/medienforschun…uell/index.html - da kann man jeden Tag schauen, wie die Quoten im ORF sind. Eisschnelllauf hatte am Samstag um 16:58 Uhr über 300.000 Zuseherinnen und Zuseher. Das letzte auf ORF1 übertragene ICE-Ligaspiel hatte 70.000 und im Verlauf der Partie immer weniger...

https://www.agtt.at/show_content.php?sid=89

Und da kann man die Top3 der Sender vergleichen pro Tag.

Und wie ziehst du den Vergleich zum Streaming? Wie gesagt ich glaube gern das beim Sportangebot der TV noch einigermaßen zieht, trotzdem würd mich ein Vergleich interessieren.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 14:12
    • #2.013
    Zitat von Derek Cormier

Sorry, nein. Du darfst die Herren-Abfahrt nicht mit einem Eishockeyspiel vergleichen, sondern du musst sie mit der letzten Olympia-Herren-Abfahrt vergleichen.

Es geht in unserer Diskussion darum, dass du behauptest, TV sei tot. Und ich behaupte das Gegenteil. Weil die Fakten eine komplett andere Sprache sprechen.

Olympia 2026 im ORF: Bis zu 1,2 Millionen sahen die Abfahrt der Herren - der.ORF.at

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 14:14
    • #2.014

Es geht in unserer Diskussion darum, dass du behauptest, TV sei tot. Und ich behaupte das Gegenteil. Weil die Fakten eine komplett andere Sprache sprechen.

Olympia 2026 im ORF: Bis zu 1,2 Millionen sahen die Abfahrt der Herren - der.ORF.at

Ist diese Zahl inklusive Streaming oder exklusive? Ich empfange den ORF bspw. gar nicht mehr analog. Wenn ja, wie wird hier "live" definiert? Wieviele waren bspw im Vergleich auf HBO Max dabei?

divis
    Nordique
    • 16. Februar 2026 um 14:17
    • #2.015
    Zitat von Spezz93

Und wie ziehst du den Vergleich zum Streaming? Wie gesagt ich glaube gern das beim Sportangebot der TV noch einigermaßen zieht, trotzdem würd mich ein Vergleich interessieren.

"Stärkster Live-Stream war die Damen-Abfahrt mit einer Durchschnittsreichweite von 68.000."

Olympia-Rekorde für ORF
    medianet.at
  • Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 14:28
    • #2.016

Kollege, so funktioniert das aber nicht. Du kannst nicht irgendwas hernehmen und miteinander vergleichen. Das ist ja nicht einmal Äpfel/Birne. Das ist Tofu mit Zwetschgen. ;)

Schau dir den Vergleich von älteren Olympia-Spielen mit den jetzigen an. Stell es in den Kontext zum Bevölkerungswachstum und du erkennst Trends.

Aber am Ende auch egal. Ich missioniere nicht. Wennst meinst dass TV nicht tot ist, bitte. :)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 14:31
    • #2.017
    Zitat von divis

"Stärkster Live-Stream war die Damen-Abfahrt mit einer Durchschnittsreichweite von 68.000."

https://medianet.at/news/marketing…-orf-72837.html

Alles klar, jetzt wärs halt noch interessant zu wissen was auf den anderen Streamingseiten passiert ist um einen richtigen Vergleich zu haben. Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest bei live Sportevents das Analoge Fernsehen noch einigermaßen zieht, beim Rest geht die Tendenz aber sicher eher zurück.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 14:35
    • #2.018
    Zitat von Spezz93

Ist diese Zahl inklusive Streaming oder exklusive? Ich empfange den ORF bspw. gar nicht mehr analog. Wenn ja, wie wird hier "live" definiert? Wieviele waren bspw im Vergleich auf HBO Max dabei?

Das ist rein ORF TV.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 14:36
    • #2.019

Das ist rein ORF TV.

ja, also sagen die Zahlen so eben genau nix aus :S

• Patman
    Forumsdepression
    • 16. Februar 2026 um 14:38
    • #2.020

Ich hab es schon öfter erwähnt, wenn ich Österreich als Verband irgendwas erreichen möchtest, dann musst starkes Lobbying betreiben. Der ÖEHV ist "hin", die haben weder Kohle noch Einfluss, so bringst Eishockey halt leider nicht vom Fleck.

Eishockey ist in Kärnten auch nur so stark, weil sie jeweils den Einfluss von der Stadtpolitik haben.

Im Endeffekt bestimmt die Politik welche Sportarten im ORF laufen und was wir täglich sehen. In der Schweiz ist zum Beispiel unmöglich, dass nicht zumindest täglich im SRF was von Hockey hörst. Bei uns musst Glück haben, dass einmal darüber stolperst.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 14:43
    • #2.021
    Zitat von Derek Cormier

Kollege, so funktioniert das aber nicht. Du kannst nicht irgendwas hernehmen und miteinander vergleichen. Das ist ja nicht einmal Äpfel/Birne. Das ist Tofu mit Zwetschgen. ;)

Schau dir den Vergleich von älteren Olympia-Spielen mit den jetzigen an. Stell es in den Kontext zum Bevölkerungswachstum und du erkennst Trends.

Aber am Ende auch egal. Ich missioniere nicht. Wennst meinst dass TV nicht tot ist, bitte. :)

Du behauptest TV sei tot. Schreibst noch, dass das deine Meinung sei. Die Fakten sagen aktuell aber etwas anderes. Die Quoten bei der Olympia-Abfahrt 2026 waren die besten im ORF seit 2014. Da muss man halt die Beginnzeiten in China 2022 und Südkorea 2018 einberechnen. Dass Livestreaming immer mehr wird, ist klar. Ich will auch nicht missionieren, aber ich schaue mir halt die aktuellen Quoten an. Und wenn 1,2 Millionen nur im linearen Fernsehen "tot" ist, dann haben wir eben eine unterschiedliche Sichtweise. ;)

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 14:46
    • #2.022
    Zitat von Sour-Fox

ja, also sagen die Zahlen so eben genau nix aus :S

Doch, die sagen klipp und klar aus, dass im linearen ORF TV 1,2 Millionen bei der Herren-Abfahrt zugeschaut haben.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 14:48
    • #2.023

Doch, die sagen klipp und klar aus, dass im linearen ORF TV 1,2 Millionen bei der Herren-Abfahrt zugeschaut haben.

und das vergleichst jetzt womit genau?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 14:52
    • #2.024

Naja aber wegen einer Übertragung (ohne Reverenzwert zum Streaming) jetzt so viel abzuleiten ist halt auch fraglich. Ich geh mal davon aus man kann auch vereinzelte Events im Streamingbereich (Bundesliga) hernehmen und kann damit untermauern, dass Streaming im Gegenzug Top ist. Wie gesagt, wenn dann muss man das sicher auf längere Zeit vergleichen um wirklich eine Tendenz zu haben.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 14:54
    • #2.025
    Zitat von Sour-Fox

und das vergleichst jetzt womit genau

Mit was soll ich das vergleichen? Ich habe nur meine Behauptung untermauert, dass TV nicht tot ist. Und weil hier herinnen der ORF Thema ist. Ich behaupte, TV ist nicht tot, nur Eishockey interessiert in Österreich leider sehr wenige Menschen. Das ist die Realität. Ich sehe das so, dass der ORF das einzige Medium ist, vor allem mit der Berichterstattung im Kurzsport um 19:55 Uhr, das Eishockey auch zu Menschen bringt, die sich nicht so interessieren wie wir Eishockey-Freaks.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • Austrofan
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™