1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
  • gm99
    Biertrinker
    • 25. Januar 2026 um 18:23
    • #1.976

Tage im Jänner, an denen ICE-Hockey gespielt wird: 18

Tage Im Jänner, an denen davon etwas vom exklusiven TV-Partner übertragen wird: 2

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 25. Januar 2026 um 18:29
    • #1.977
    Zitat von gm99

Tage im Jänner, an denen ICE-Hockey gespielt wird: 18

Tage Im Jänner, an denen davon etwas vom exklusiven TV-Partner übertragen wird: 2

Seitens des ICE Präsidenten war man sehr stolz das man ORF bekommen hat...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2026 um 18:40
    • Offizieller Beitrag
    • #1.978

Jänner ist halt blöd für den ORF mit den ganzen Klassikern beim Schifahren

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 25. Januar 2026 um 18:44
    • #1.979
    Zitat von WiPe

Jänner ist halt blöd für den ORF mit den ganzen Klassikern beim Schifahren

Die er aber ohnedies nicht auf Sport+ übertragen darf und die überwiegend (außer Schladming, Flachau und Madonna) auch nicht zeitgleich mit den Eishockeyspielen stattfinden.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2026 um 18:45
    • Offizieller Beitrag
    • #1.980

Ja aber Personal technisch vielleicht schwierig

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 25. Januar 2026 um 19:15
    • #1.981
    Zitat von WiPe

Glaub ich net wirklich, die Eishockeyleute hätt ich noch nie bei den Alpinen, Nordischen, oder... gesehen.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 25. Januar 2026 um 19:17
    • #1.982
    Zitat von WiPe

Böse Leute würden behaupten, aufgrund der kalten Temperaturen und erhöhten Schmutz am Boden, ist das Putzkammerl ups... Studio für die Eishockeyübertragungen belegt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2026 um 19:18
    • Offizieller Beitrag
    • #1.983

Ich meinte ja nicht die vor der Kamera sondern die Techniker und das Equipment. Und der Wille Leistung zu zukaufen ist halt nicht erkennbar.

• gm99
    Biertrinker
    • 25. Januar 2026 um 19:44
    • #1.984
    Zitat von WiPe

Ich meinte ja nicht die vor der Kamera sondern die Techniker und das Equipment. Und der Wille Leistung zu zukaufen ist halt nicht erkennbar.

Ich dachte, bei den Sport+-Übertragungen wird das Signal vom Vereins-Streaming übernommen und nur bei Übertragungen auf ORF1 - die es aber wegen der schlechten Einschaltquoten eh nicht mehr geben wird - selbst produziert?

• gm99
    Biertrinker
    • 14. Februar 2026 um 21:35
    • #1.985

Hat das erste Tor jetzt Budgell oder Budgell gemacht?

Bilder

• Screenshot_20260214-213154.png
      • 460,04 kB
      • 540 × 1.200
  • starsplash
    EBEL
    • 15. Februar 2026 um 14:56
    • #1.986

Ich frage mich ob der ORF dieses Jahr noch auf die 30 versprochenen Liveübertragungen kommt

Meiner Rechnung nach gabs 13 Spiele und eines kommt noch im Feb

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Februar 2026 um 15:00
    • #1.987

30 werdens denke ich schon werden, in den Playoffs werdens wohl wieder jeden Spieltag was übertragen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 08:16
    • #1.988

Is halt auch eine harte Augenauswischerei. Einerseits ist free TV für die Reichweite der Liga gut, nur was bringts dir, wenn die hardcore Fans sich eh das Streamingabo geholt haben- die brauchen freeTV nicht mehr und die Gelegenheits-Zuseher nur alle heiligen 3 Zeiten mal ihr Team sehen. Das lockt halt auch keinen hinterm Ofen hervor.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 16. Februar 2026 um 08:34
    • #1.989

DieblaueRapunzl Ich würde sogar noch weiter gehen. Das was hier der ORF produziert im Vergleich zu einem Puls24, ServusTV und Sky in den letzten Jahr, ist das einfach beschämend und muss man nicht schön reden dass das keine Werbung für den Sport ist.

Da hat man sich eben hart täuschen lassen von der Strahlkraft des ORFs, der hier kein Interesse hat hier die Liga und den Sport zu bewerben oder ordentlich zu repräsentieren.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 08:39
    • #1.990
    Zitat von _Phoenix_

DieblaueRapunzl Ich würde sogar noch weiter gehen. Das was hier der ORF produziert im Vergleich zu einem Puls24, ServusTV und Sky in den letzten Jahr, ist das einfach beschämend und muss man nicht schön reden dass das keine Werbung für den Sport ist.

Da hat man sich eben hart täuschen lassen von der Strahlkraft des ORFs, der hier kein Interesse hat hier die Liga und den Sport zu bewerben oder ordentlich zu repräsentieren.

mhh von der Frequenz her bestimmt beschämend, das Produkt selbst ist halt mit minimalen Mitteln auf die Beine gestellt, wirkt lieblos, wird dem Fan der ab und an im FreeTV sein Team verfolgen will aber mehr wurscht sein, als die Tatsache, dass es kaum Übertragungen gibt.

Bin da bei dir, man hat sich vom ORF als Marke blenden lassen und scheinbar das Kleingedruckte nicht gelesen. Ich fürchte aber auch, dass die TV Stationen nicht zwingend Schlange stehen bei der ICE und man als Liga keine gute Verhandlungsposition hat.

...da Wünscht man sich die Zeiten zurück, wo eine ERSTE Bank Sponsor war und die Vermarktung der Liga gefühlt professioneller war.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 16. Februar 2026 um 08:55
    • #1.991
    Zitat von DieblaueRapunzl

Bin da bei dir, man hat sich vom ORF als Marke blenden lassen und scheinbar das Kleingedruckte nicht gelesen. Ich fürchte aber auch, dass die TV Stationen nicht zwingend Schlange stehen bei der ICE und man als Liga keine gute Verhandlungsposition hat.

Mit Innovation tut man sich allgemein sehr schwer in der ICE. Sorry den ORF braucht man sich echt nicht in dieser Form.

Da merkt man einfach auch das die ICE generell von Leuten gelenkt wird die nicht mit der Zeit gehen wollen. Auch wenn ich nichts von der Plattform halte, warum schafft man es nicht auf Tiktok Shorts zu produzieren?

Als Promoaktion übertrage ich ein paar Top-Spiele auf Youtube und bewerbe diese ordentlich.

Ich bin mir auch sehr sicher wenn man hier mit Puls4 oder ServusTV gesprochen hätte, hätten sie zumindest auf ihren Plattformen den Stream auch verbreitet auch im linearen Fernsehen oder sogar einen Deal bekommen das sie die Moderation bereitstellen bzw. in Zusammenarbeit einen professionelleren Touch bekommen können. Damit würden nämlich alle Profitieren, wenn man mal sieht wie TV Produktionen aussehen müssen.

Ideen gäbe es viele den Sport mehr Bühne zu geben, jedoch wenn man so aggiert braucht man sich nicht wundern.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 09:03
    • #1.992

Seitdem ich die Derbyzahlen gesehen habe wundert mich das ganze irgendwie nicht wirklich. Weder dass man keinen anderen TV Partner gefunden hat noch dass der ORF so wenig zeigt. Im Endefekt will die Breite Nasse kein Hockey ansehen, warum kann ich nicht beurteilen wird wohl mehrere Gründe haben, nur an der lieblosen Produktion liegt das aber sicher nicht.

• Haxo
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 10:00
    • #1.993

Eishockey ist halt kein Sport, den man im vorbeigehen mitnimmt, Gelegenheitssehern geht das zu schnell, die wissen oft nicht wo der Puck überhaupt ist.

Daher wird man auch den Sport nicht groß über den TV verbreiten können, höchstens noch über Erfolge des Nationalteams.

Man braucht schon eine andere Bindung zu dem Sport, sei es durch Selbstausübung oder ein gutes Hallenerlebnis als Fan. Beides wird immer schwieriger, und dem Eishockey generell steht wohl eine eher düstere Zukunft bevor. Bis auf ein paar "Zuchtbetriebe" wird es da in der Breite bald so gut wie gar nichts mehr geben.

• Darren
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 10:38
    • #1.994

Ah geh der Verband\Liga\Vereine müssten halt nur etwas mehr machen und den momentanen Eishockey Hype in den Sozialen Medien mitnehmen.

Ich bekam in letzter Zeit einige lustige oder gut gemachte Kurzvideos der PWHL oder in Anlehnung an Heated Rivalry von Personen die davor aber so gar nichts mit Eishockey am Hut hatten.

Dieses Hoch müsste man jetzt halt mitnehmen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Februar 2026 um 10:39
    • #1.995

Der "hype" in Deutschland wurde auch vom Nationalteam ausgelöst.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Februar 2026 um 10:40
    • Offizieller Beitrag
    • #1.996

Ich weiß nicht was du unter Zuchtbetrieb verstehst.

Aber das Produkt Eishockey funktioniert doch in der NHL und der DHL und NL auch?

Keine Ahnung wie es in der del da so läuft.

Aber es stimmt ohne sich bei Eishockey auszukennen ist der Sport schwierig anzusehen.

Aber das war/ist die NFL auch und war dann jahrelang ein Zugpferd für puls4.

Wenn man den Sport populärer machen will dann muss man ihn wohl auch entsprechend vermarkten.

Aber jetzt bei den Olympia Übertragungen wurde massiv Werbung für die Spiele der ICE gemacht auf ORF

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 11:15
    • #1.997

Die Liga muss aus diesem ORF-Schlamassel raus. Zwar moderiert mit Warmuth (so heißt er glaub ich) wohl einer der kompetentesten Moderatoren mit einer sehr angenehmen Stimme, aber er kann auch nichts an der Produktion ändern.

Die Liga sollte anfangen sich als Ganzes zu vermarkten. Und zudem muss sie rein ins Internet. Fernsehen ist tot. Warum dieses Pferd weiter geritten wird, versteht eh keiner mehr.

Das Produkt Eishockey funktioniert schon. Aber wie fast immer und überall in Österreich, ist man sehr mutlos in der Chefetage. Denn das war schon immer so und sowieso und überhaupt. Wo kommen wir denn hin, wenn das nur jeder machen würd?!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2026 um 11:25
    • #1.998

Ich seh den Eishockey Hype in Ländern wie Deutschland oder Schweiz schon auch im engen Zusammenhang mit der Menge an sehr guten Exporten, dem Erfolg der Natiteams und dem vorhandensein von einer/zwei sehr guten Liga. Meiner Meinung nach alles Punkte die auf uns nur bedingt zutreffen. Das der ORF das ganze sehr Stiefmütterlich behandelt stimmt sicherlich, dennoch glaub ich in der Zwischenzeit wirklich nicht mehr, dass Hockey so richtig Massentauglich wird, daran ändern auch nette Kurzvideos auf Insta und TicToc nix. Am ehesten wirst "neue" Fans generieren können, wenn man Spiele auf der ein oder anderen Plattform gratis anbietet (Dazn maybe?)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 11:55
    • #1.999
    Zitat von Spezz93

dem Erfolg der Natiteams

Das Nationalteam ist immer jene Mannschaft mit den meisten Fans. Alle Eishockey-Interessierten/Fans etc schauen sich das Nat-Team an. Hat dieses Erfolg, färbt das dann auch auf die Klubs und die Liga ab. Der 1. btw der das vehement in der Öffentlichkeit sagte, war Kalt sen. Doch selbst er konnte dies seine KAC, damals noch dem VSV und den Caps nicht verklickern. Bei uns denkt halt keiner an morgen.

Zitat von Spezz93

sehr guten Exporten

Ist die logische Konsequenz bei einem erfolgreichen Nationalteam und der damit verbundenen Jugendarbeit.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 12:01
    • #2.000

der Auftritt in den Medien ist ein Witz, das fängt bei kaum vorhandenen Übertragungen im TV an, geht mit schlechtem Streaming weiter und hört mit mickrigem Social Media auf

für den TV Auftritt ist die Liga mitverantwortlich.

beim Streaming mag man sich blenden lassen haben, wird sich nächste Saison zeigen ob man an einem Update arbeitet

und bitte, bitte holts eich endlich Social Media Beauftragte die auch Ahnung von der Materie haben! es kann einfach nicht sein, das man auf Instagram nur lieblos Spielhighlights postet und keinen richtigen Content bringt und diesen dann nichtmal auf englisch bewirbt, sich aber internationale Liga nennen traut. SPeinlich!

und an jeden der jetzt nicht versteht was damit gemeint ist: guckt euch zum Vergleich mal Beiträge der DEL an, dort gibt es immer wieder Interaktion in den Kommentaren, weil der Beitrag es hergibt (und nicht wie bei der ICE wo das ab und an der Fall bei einem Gewinnspiel ist) es sind in der Beschreibung Vereine und Spieler markiert, es wird gezielt nach Meinung der Fans gefragt .... die Liste ist lang, also die Liste mit Verbesserungspotenzial für unsere tolle ICE

und solange man da nicht ansetzt und endlich mal mit der Zeit geht, wird sich auch kein TV Partner einen Haxen ausreißen, wozu auch?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Austrofan
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™