1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. März 2026 um 16:02
    • #2.076

Wie schauts mit den Pre POs aus? Ich mein das sollte der ORF dann wohl doch übertragen oder? Wenn nicht jetzt wann dann?

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 2. März 2026 um 16:43
    • #2.077

Der ORF überträgt nur ein mögliches Spiel 3!!!

Hoffentlich findet sich wieder wer anderer für die Üübertragungen 🙏🏻

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 2. März 2026 um 19:07
    • #2.078

Mir im Endeffekt egal, das Streaming-Abo passt gut, hab mir heuer kein einziges Spiel über den TV-Partner angesehn.

ServusTv war einfach auch mit dem ganzen Drumherum das Maß aller Dinge. Danach folgte jedes Jahr eine Verschlechterung, und mit dem ORF sind wir nun komplett am Boden angekommen.

In den letzten Runden war die Konferenz-Option super, da hast perfekt zwischen den Spielen switchen können.

• PEPSImax
    NHL
    • 2. März 2026 um 19:17
    • #2.079
    Zitat von Brad20

Hoffentlich findet sich wieder wer anderer für die Üübertragungen 🙏🏻

Na Gratulation, de kannst sowas von vergessen.Und wie oft wird im Playoff übertragen?

• robindoyle7
    NHL
    • 2. März 2026 um 19:22
    • #2.080
    Zitat von PEPSImax

Na Gratulation, de kannst sowas von vergessen.Und wie oft wird im Playoff übertragen?

VF: 2-4 Spiele je nach länge der Serien

SF: hoffentlich 1.Spiel pro Spieltag

Alle Finalspiele - bin schon gespannt zu welcher Uhrzeit:kaffee::prost:

• PEPSImax
    NHL
    • 2. März 2026 um 19:39
    • #2.081
    Zitat von robindoyle7

VF: 2-4 Spiele je nach länge der Serien

SF: hoffentlich 1.Spiel pro Spieltag

Alle Finalspiele - bin schon gespannt zu welcher Uhrzeit:kaffee::prost:

Wahrscheinlich um 12

christian 91
    NHL
    • 3. März 2026 um 06:31
    • #2.082

Grad unlängst wurde das 2650. Kärntner Eishockeymagazin ausgestrahlt. Der ORF Kärnten macht seinen Job :thumbup:

• PEPSImax
    NHL
    • 3. März 2026 um 06:45
    • #2.083

Vor allem machen sie das auch richtig gut. Auch dass sie die Musik dahin gehend anpassen.

• robindoyle7
    NHL
    • 3. März 2026 um 10:29
    • #2.084
    Zitat von christian 91

Grad unlängst wurde das 2650. Kärntner Eishockeymagazin ausgestrahlt. Der ORF Kärnten macht seinen Job :thumbup:

Für mich als Grazer war das Kärntner Eishockeymagazin schon in 1980er Jahren Pflichtprogramm💪 Radiolegenden wie Willi Haslitzer,Tono Hönigmann und Gustav Rainer waren schon grossartig zum zuhören!👏🤗:prost:

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 11:57
    • #2.085

Zum Thema Eishockeymagazin. Da zieht es mir die Gänsehaut auf.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. März 2026 um 13:03
    • #2.086
    Zitat von Brad20

ich habs mir jetzt mal angetan und gschaut, womit wir am Mittwoch und Freitag konkurrieren müssen. Eishockey ist eine Randsportart, kann ja sein, dass es andere wichtige Ereignisse gibt, die zumindest gleichwertig sind...

Mittwoch ab 20h Sport 20 danach die Highlights des Damen Super G VOM SAMSTAG DAVOR :banghead:

Freitag ab 19:55 Eröffnung Paralympics - da müsstest halt fair sein und die Zuschauerzahlen vergleichen, aber nachdems nur eine Eröffnungsfeier ist, wage ich zu bezweifeln dass die so viele Zuschauer hat. Danach ab 22h Judo Highlights aus 2026.

Also sorry, wollts uns verarschen? Wir konkurrieren nicht mal mit anderen LIVE Sportveranstaltungen, sondern mit Highlights die einfach nur durchlaufen und mit einer Eröffnungsfeier.

Eine Schande ist das.

divis
    Nordique
    • 3. März 2026 um 13:27
    • #2.087
    Zitat von DieblaueRapunzl

ich habs mir jetzt mal angetan und gschaut, womit wir am Mittwoch und Freitag konkurrieren müssen. Eishockey ist eine Randsportart, kann ja sein, dass es andere wichtige Ereignisse gibt, die zumindest gleichwertig sind...

Mittwoch ab 20h Sport 20 danach die Highlights des Damen Super G VOM SAMSTAG DAVOR :banghead:

Freitag ab 19:55 Eröffnung Paralympics - da müsstest halt fair sein und die Zuschauerzahlen vergleichen, aber nachdems nur eine Eröffnungsfeier ist, wage ich zu bezweifeln dass die so viele Zuschauer hat. Danach ab 22h Judo Highlights aus 2026.

Also sorry, wollts uns verarschen? Wir konkurrieren nicht mal mit anderen LIVE Sportveranstaltungen, sondern mit Highlights die einfach nur durchlaufen und mit einer Eröffnungsfeier.

Eine Schande ist das.

Bei der Eröffnungsfeier der Paralympics geht es nicht um die Zuschauerzahlen sondern um ein Bekenntnis zur Wertigkeit des Behindertensports, und da ist eine nur alle vier Jahre stattfindende Feier, die das zelebriert, einer Pre-Playoff-Partie wohl eindeutig vorzuziehen.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 3. März 2026 um 13:27
    • #2.088

Außerdem wäre es als Notlösung ein Leichtes einfach auf ORF ON einen Stream anzubieten. Das schaffens sonst auch wenn mehrere Sportveranstaltungen gleichzeitig stattfinden.

Aber die Liga ist ja selbst schuld, es wird ja immer betont wie zufrieden man mit dem TV Partner ist. Somit juckt das dann eh bei der Liga auch niemanden. Auf diese Partnerschaft kannst scheißen, da is gscheider wenns den ORF komplett streichen und vollen Fokus auf das Streaming via sporteurope legen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. März 2026 um 13:30
    • #2.089
    Zitat von kac-poge

Außerdem wäre es als Notlösung ein Leichtes einfach auf ORF ON einen Stream anzubieten. Das schaffens sonst auch wenn mehrere Sportveranstaltungen gleichzeitig stattfinden.

Aber die Liga ist ja selbst schuld, es wird ja immer betont wie zufrieden man mit dem TV Partner ist. Somit juckt das dann eh bei der Liga auch niemanden. Auf diese Partnerschaft kannst scheißen, da is gscheider wenns den ORF komplett streichen und vollen Fokus auf das Streaming via sporteurope legen.

Naja die Vereine versteh ich da schon, lieber biserl Geld von einem TV Anbieter als gar nix, außerdem macht es sich dennoch auf jeden Sponsor Portfolio gut. EInfach streichen würd ich das auch nicht, solangs noch irgendwas dafür zahlen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. März 2026 um 13:33
    • #2.090

Einen anderen Anbieter brauchst nicht, nur der ORF würde die weite Bevölkerung erreichen. Du musst nur als Verband viel stärker lobbyieren, dass endlich mehr Eishockey läuft. Auch wenns keine ganzen Spiele sind. Mehr Kurzberichterstattung würde schon reichen. Es würd dem Sport schon helfen wenn der Normalo öfter mit Eishockey in Berührung kommt, dann schaut er sich vielleicht ein Mal ein Spiel an usw. Kleine Schritte.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. März 2026 um 14:41
    • #2.091
    Zitat von divis

Bei der Eröffnungsfeier der Paralympics geht es nicht um die Zuschauerzahlen sondern um ein Bekenntnis zur Wertigkeit des Behindertensports, und da ist eine nur alle vier Jahre stattfindende Feier, die das zelebriert, einer Pre-Playoff-Partie wohl eindeutig vorzuziehen.

wenn man sich da so committet dann zeigts es doch im ORF 1. Da läuft Freitag Abend nämlich Falco forever Number 1 - wär vl. 1-2 Tage später auch noch gegangen...da wird sich nicht mehr viel neues getan haben.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 3. März 2026 um 15:41
    • #2.092
    Zitat von Spezz93

Naja die Vereine versteh ich da schon, lieber biserl Geld von einem TV Anbieter als gar nix, außerdem macht es sich dennoch auf jeden Sponsor Portfolio gut. EInfach streichen würd ich das auch nicht, solangs noch irgendwas dafür zahlen.

Mich würde ja interessieren was da pro Verein herausspringt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. März 2026 um 16:11
    • #2.093
    Zitat von kac-poge

So viel wirds sicher nicht mehr sein, aber biserl was ist halt immer besser als nix. Die Vereine müssen ja quasi nix dafür tun und auch wenn man als Fan nur unzufrieden sein kann, wie der ORF den Sport vermarktet, es ist immer noch besser als gar keinen TV Partner zu haben und nur zu streamen.

• cijan_hockeygott
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 17:21
    • #2.094

Keine Ahnung, was da so schwer zum Verstehen ist. Die Liga hat mit dem ORF einen Vertrag gemacht, dass bis zu 30 Spiele pro Saison gezeigt werden. Bisher wurden insgesamt 14 Partien übertragen. Vier davon auf ORF1.

Viel wichtiger als die Livespiele, deren Quoten nicht sehr gut waren, ist die Berichterstattung im ORF Kurzsport, da erreichst die Masse und Leute, die sich für Eishockey nicht so interessieren. Außerhalb der Eishockeybubble ist das Interesse nicht besonders hoch.

Zwei Millionen sahen Eishockey-WM im ORF - der.ORF.at
    Topwert für Österreich – Frankreich
    der.orf.at

"Den Topwert erreichte dabei Österreichs Spiel um den Klassenerhalt gegen Frankreich am 16. Mai mit 157.000 Reichweite bei 11 Prozent Marktanteil (18 bzw. 23 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen 12-49 bzw. 12-29). Das Viertelfinale gegen die Schweiz am 22. Mai sahen bis zu 163.000 bei bis zu 14 Prozent Marktanteil im ersten Drittel."

Das ist das Nationalteam und Aushängeschild des österreichischen Eishockeys und die Quoten halt eher mau...

• dooglrig
    EBEL
    • 3. März 2026 um 17:57
    • #2.095
    Zitat von kac-poge

seit servus tv (100k pro verein und saison) hat (meines wissens nach) niemand etwas fuer die tv rechte bezahlt, weder sky, noch puls, noch der orf.

• PEPSImax
    NHL
    • 3. März 2026 um 18:03
    • #2.096
    Zitat von cijan_hockeygott

Viel wichtiger als die Livespiele, deren Quoten nicht sehr gut waren, ist die Berichterstattung im ORF Kurzsport, da erreichst die Masse und Leute, die sich für Eishockey nicht so interessieren.

Und wen interessiert die kurzen Ausschnitte im TV? Glaub nicht, dass da wer sagt....uhhhhh des schau ich mir jetzt amol live an, oder ein ganzes Spiel. Lass ma die Kirche im Dorf...

• Derek Cormier
    EBEL
    • 3. März 2026 um 18:10
    • #2.097
    Zitat von cijan_hockeygott

Den Topwert erreichte dabei Österreichs Spiel um den Klassenerhalt gegen Frankreich am 16. Mai

Statistiken sind halt immer nur so viel Wert wie man sie liest. Der 16.5. war ein Freitag und Spielbeginn war 16:20 Uhr. Nicht jeder hat einen Job wo er freitags um 12 Uhr zu arbeiten aufhört.

• semen
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 18:16
    • #2.098
    Zitat von Derek Cormier

Statistiken sind halt immer nur so viel Wert wie man sie liest. Der 16.5. war ein Freitag und Spielbeginn war 16:20 Uhr. Nicht jeder hat einen Job wo er freitags um 12 Uhr zu arbeiten aufhört.

Aber: die Reichweite sollte doch relativ sein (also anteilig an den Fernsehzuschauern zu genau diesem Zeitpunkt), oder?

Wenn ja, dann passt das schon so.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 3. März 2026 um 18:36
    • #2.099

Dann darf man aber nicht mit den totalen Zahlen argumentieren, sondern mit den Prozent-.

Und da waren es angeblich 11% allgemein und bei den Jungen (also die Zukunft) 23%. Und fast 1/4 bei den Jungen ist eigentlich gut.

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 3. März 2026 um 19:37
    • #2.100

CHL finale erste pause - der ORF bekommt nichtmal den ton bei einem interview hin - s'peinlich!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™