1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Fridolin
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 08:25
    • #5.101
    Zitat von Eiskalt

Persönlich bin ich in Klagenfurt kaum noch zuschauen gegangen als Exilkärntner, weil es kaum Karten gab, die meinen Ansprüchen genügen würden. Da schau i dann ggf lieber den Stream an.

Bei mir ganz gleich, bemühe mich wenn ich mal in Kärnten bin kaum um Karten, zwei Plätze wo halbwegs gut siehst zu bekommen ist ja so gut wie unmöglich für einen Normalsterblichen, gehe dann halt die Partien in Graz oder Wien ansehen. Die Halle in Klagenfurt ist einfach zu klein, auch wirtschaftlich bin ich der Meinung das der KAC eine weit größere Halle halbwegs füllen könnte, da hat man schon einiges verschenkt.

• christian 91
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 12:29
    • #5.102
    Zitat von weile19

das trifft derzeit aber auf fast jede Gemeinde in Österreich zu, in Klagenfurt ists halt eine Spur extremer, auch weil diese völlig peinliche Politbagage im Rathaus sich wie im Zirkus aufführt.

Klagenfurt hat ja auch im Vergleich zu Villach in der Relation gesehen um ein Drittel zu viel mehr an Bediensteten die es zu bezahlen gilt! Aber das geht dann zu sehr ins Detail!

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 17. Dezember 2024 um 12:58
    • #5.103
    Zitat von christian 91

Klagenfurt hat ja auch im Vergleich zu Villach in der Relation gesehen um ein Drittel zu viel mehr an Bediensteten die es zu bezahlen gilt! Aber das geht dann zu sehr ins Detail!

Wir haben auch eine 2 Eishalle (Trainings )Halle !

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Dezember 2024 um 13:00
    • #5.104
    Zitat von christian 91

Für die unfähigen Gemeinderäte können die Bediensteten eh nichts

• Scott#13
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 13:00
    • #5.105
    Zitat von Fridolin

Bei mir ganz gleich, bemühe mich wenn ich mal in Kärnten bin kaum um Karten, zwei Plätze wo halbwegs gut siehst zu bekommen ist ja so gut wie unmöglich für einen Normalsterblichen, gehe dann halt die Partien in Graz oder Wien ansehen. Die Halle in Klagenfurt ist einfach zu klein, auch wirtschaftlich bin ich der Meinung das der KAC eine weit größere Halle halbwegs füllen könnte, da hat man schon einiges verschenkt.

Die Halle mag zwar grössentechnisch am unteren Limit des Vertretbaren angesiedelt sein (persönlich denke ich, dass 500-max 1000 Plätze mehr ideal wären), vom Setting her halte ich sie aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen sowohl für Verein als auch Stadt für eine gute Lösung, - die für die nächsten 10 Jahre ausreichend sein muss.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Dezember 2024 um 13:18
    • #5.106

Man sieht ja auch bei den größeren Hallen in der Liga - Fehervar, Bozen, Wien - wie traurig eine halb gefüllte Bude aussieht, von den Erhaltungskosten ganz zu schweigen.

Ohne den hype des Vorjahres hat sich das Besucherniveau zwischen 3700 und 4000 Zuschauern eingependelt.

• Fridolin
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 13:29
    • #5.107
    Zitat von Skuggan #4

Man sieht ja auch bei den größeren Hallen in der Liga - Fehervar, Bozen, Wien - wie traurig eine halb gefüllte Bude aussieht, von den Erhaltungskosten ganz zu schweigen.

Ohne den hype des Vorjahres hat sich das Besucherniveau zwischen 3700 und 4000 Zuschauern eingependelt.

Viel mehr als 4.000 gehen eh nicht rein, wenn voll ist (4300?) werden Plätze verkauft die man normal gar nicht verkaufen dürfte, wo fast nichts siehst oder es gehen Abonnenten nicht hin aber trotzdem kriegst nur mit sehr viel Glück eine Karte wenn einer den Platz dann zurücklegt. Abgesehen davon gibt es genug Spiele wo viel mehr Karten verkaufen könntest, nicht nur in der Derbys. Der Umbau der Halle ist halt ein schon sehr großer Kompromiss gewesen und als Fan ohne Abo ist das halt auch alles andere als befriedigend. So bleibt ein Fan Kreis übrig den man halt kaum erweitern kann.

Eine Halle mit mindestens 5.000 bis maximal 6.000 Plätzen würde dem KAC schon gerecht werden.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Dezember 2024 um 13:33
    • #5.108
    Zitat von christian 91

Hmm, darf ich fragen woher du deine Zahlen hast? Denn laut den offiziellen Zahlen vom Rechnungsabschluss von Klagenfurt von 2023 und dem statistischen Jahrbuch von Villach von 2023 sehe ich da kein Drittel zu viel, also schon aber nicht in der Relation auf die Einwohner gesehen... sorry für OT

Klagenfurt 105.000Villach 66.000
    Mitarbeiter ~1600Mitarbeiter ~ 1000
    Personalaufwand ~114 Mio €Personalaufwand ~ 69 Mio €
    Budget ca. 345 Mio €Budget ca 280 Mio €
  • christian 91
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 14:09
    • #5.109
    Zitat von xtroman

Hmm, darf ich fragen woher du deine Zahlen hast? Denn laut den offiziellen Zahlen vom Rechnungsabschluss von Klagenfurt von 2023 und dem statistischen Jahrbuch von Villach von 2023 sehe ich da kein Drittel zu viel, also schon aber nicht in der Relation auf die Einwohner gesehen... sorry für OT

Das war mal Thema 2023/24 in einer Radiosendung, weiß es nicht mehr genau. Magistrat und Gemeinde zusammengefasst so in etwa, ist aber eh OT.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Dezember 2024 um 14:12
    • #5.110
    Zitat von Fridolin

Eine Halle mit mindestens 5.000 bis maximal 6.000 Plätzen würde dem KAC schon gerecht werden.

Das denke ich auch, vor allem in der Eishockeyzeit im Winter und in den Playoffs. Aber im letzten Jahr hat man ja den Eindruck bekommen können, dass wirklich für jedes Spiel hunderte Karten mehr zu verkaufen wären. Das hat sich zum Glück jetzt ein wenig relativiert, sodass man mit der 4400er Halle ganz gut auskommt.

gm99
    Biertrinker
    • 17. Dezember 2024 um 14:34
    • #5.111
    Zitat von christian 91

Magistrat und Gemeinde zusammengefasst so in etwa, ist aber eh OT.

Was für eine Gemeinde? Klagenfurt als Statutarstadt hat nur ein Magistrat.

• christian 91
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 15:11
    • #5.112
    Zitat von gm99

Ist eigentlich eine Agglomeration, die Stadtregion,

Nennen wir es mit dem Sammelbegriff "öffentlicher Dienst" der laut der damaligen Diskussion zur Debatte stand OK!? Um es zu erleichtern.

• Haxo
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 15:31
    • #5.113

Eigentlich eine Metropolregion.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Dezember 2024 um 16:05
    • #5.114
    Zitat von gm99

Da wird wohl Magistrat und STW gemeint gewesen sein. die STW haben zusätzlich noch ~300 MA. (zusätzl ~500 MA über div. Tochtergesellschaften) gehören zu 100% der Stadt aber die werden oben wohl nicht mitgerechtnet, da ausgegliedert... im Gegensatz zu Stadt machen die STW aber seit Jahren Gewinne in Millionenhöhe... so jetzt aber genug OT :prost:

• Reininger
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2024 um 20:11
    • #5.115
    Zitat von Scott#13

, - die für die nächsten 10 Jahre ausreichend sein muss.

Und in 10 Jahren darf man dann wieder Geld in die Hand nehmen um zu renovieren?

• Scott#13
    NHL
    • 17. Dezember 2024 um 21:51
    • #5.116
    Zitat von Reininger

Und in 10 Jahren darf man dann wieder Geld in die Hand nehmen um zu renovieren?

Oder irgendwo neu bauen,- hoffentlich konzeptionell besser durchdacht, als die bisherigen Varianten, die da rumgegeistert sind. Nachhaltige Arena, Betreibergesellschaft etc… Stadt, Verein, Fans müssen ready für so etwas sein, damit dies auch den gewünschten Erfolg bringt. Zu groß dimensionierte, schlecht ausgelastete und schlecht betriebene „Eis-Kasterl gibts genug im Land.

• Reininger
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2024 um 09:40
    • #5.117

In den letzten 20 Jahren wurde in Österreich mWn keine einzige Eishalle mit mehr als 1000 Kapazität gebaut.

Nur Renovierungen gab es, die teilweise wahrscheinlich nur nach Baupolizeilichen Aufforderungen stattfinden mussten.

• O.P Fan 420
    Nachwuchs
    • 20. Dezember 2024 um 14:14
    • #5.118
    Zitat von Skuggan #4

Selbst bei knapp unter 4000 Besuchern gibt es keine 2 Sitzplätze nebeneinander.

Die einzigen Tickets die es im freien Verkauf gibt sind Steher in der zweiten Reihe im unterrang wo man nicht mal den Würfel sieht geschweige denn das ganze Eis!

Man hat sich als Verein aktiv gegen das wachsen der Fanclubs entschieden, man bietet weniger Stehplätze mit schlechterer Sicht zu teureren Preisen an. (Auch auswärtssektor)

Dafür hat man übers Jahr einen halbgefüllten Vipsektor.

Alle Modernisierungen wiedersprechen eigentlich dem Wachsen einer jungen aktiven Fanszene.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 20. Dezember 2024 um 21:44
    • #5.119
    Zitat von O.P Fan 420

Dafür hat man übers Jahr einen halbgefüllten Vipsektor.

Das ist wirklich ein Hohn den richtigen Eishockeyfans gegenüber. :thumbdown:Aber es zählt nur Kohle, Kohle, Kohle.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 20. Dezember 2024 um 21:54
    • #5.120
    Zitat von Skuggan #4

Das ist wirklich ein Hohn den richtigen Eishockeyfans gegenüber. :thumbdown:Aber es zählt nur Kohle, Kohle, Kohle.

Solange sich kein weiterer großer Sponsor einstellt, wird es wohl so weitergehen...

X/

• obi
    NHL
    • 20. Dezember 2024 um 22:51
    • #5.121
    Zitat von O.P Fan 420

Selbst bei knapp unter 4000 Besuchern gibt es keine 2 Sitzplätze nebeinander.

Exakt und das widerspricht jeglicher Logik für die Zukunft Familien in die Halle zu bringen und wenn nur 2 mal im Jahr gehen willst oder kannst.

Da werden nur die Abos weiter vererbt

• Scott#13
    NHL
    • 20. Dezember 2024 um 22:59
    • #5.122
    Zitat von obi

Exakt und das widerspricht jeglicher Logik für die Zukunft Familien in die Halle zu bringen und wenn nur 2 mal im Jahr gehen willst oder kannst.

Da werden nur die Abos weiter vererbt

Und das weiß auch jeder,- vom Verein bis ins Rathaus. Nur kannst halt ohne Geld nix bauen. Da werden die zukünftigen Eishockey Familien einfach warten müssen, das ist leider die Realität. In einer Dekade können wir das Thema wieder aufgreifen, wenn überhaupt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 20. Dezember 2024 um 23:12
    • #5.123

Wobei echt nicht die Welt untergeht, wenn man mit dem Nachwuchs halt Stehplätze nimmt. Ich habe das immer so gemacht. Wer unbedingt zwei Sitzer nebeneinander sucht, kann eigentlich davon ausgehen, nichts zu bekommen

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Dezember 2024 um 07:37
    • #5.124
    Zitat von Der rote Boron

Solange sich kein weiterer großer Sponsor einstellt, wird es wohl so weitergehen...

X/

Das ist mMn aber auch ein Irrglaube, dass jetzt ein großer Sponser diese Geldgier beenden würde

• obi
    NHL
    • 21. Dezember 2024 um 09:59
    • #5.125
    Zitat von Scott#13

Und das weiß auch jeder,- vom Verein bis ins Rathaus. Nur kannst halt ohne Geld nix bauen. Da werden die zukünftigen Eishockey Familien einfach warten müssen, das ist leider die Realität. In einer Dekade können wir das Thema wieder aufgreifen, wenn überhaupt.

Persönlich hab ich auf 2 Sitzer am 26.01. spekuliert, da der Nachwuchs an dem Tag Geburtstag hat und sich das gewünscht hat.

Deshalb hab ich auf die angekündigte Ankündigung gewartet, bis die nächste Tranche an Karten freigeschaltet wird. Gegen Innsbruck kann man die paar die es nebeneinander gibt schon noch bekommen.

Diese kam aber nicht sondern es wurde irgendwann halt freigeschaltet. Zurückgelegte Karten, das kommt auch nur selten vor. Schaue fast täglich rein.

Deshalb hat’s mich grad persönlich mehr als sonst genervt;)

Also falls jemand 2 Sitzer an dem Tag nicht braucht, bitte um PN.

Tine ja klar, haben wir damals auch so gemacht!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™