1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 3. März 2024 um 09:45
    • #5.076
    Zitat von xtroman

Ja klar, 80 Jahre sinds ja nicht aber da könnte man sich schon einfallen lassen in die Richtung..:prost: :thumbup:

Aber 18 ist doch auch eine schöne Zahl ;)

Spätestens zum 20er gibts Gratulationen

• christian 91
    NHL
    • 30. April 2024 um 08:25
    • #5.077

Die Beurteilung, ob in der H.H. Arena der Sektor für Auswärtsfans zu klein ist, überlasse ich anderen auch.

Für mich ist sie meiner Meinung nach dadurch ausreichend, weil es durch die "verplante" Gestaltung der Ränge und Tribünen einfach nicht anders möglich ist.

Wenn ich aber faszinierend der Schweizer Finalserie beiwohne muss ich süffisant schmunzeln wenn es gilt, den Sektor für ZSC Lion Fans in der Vadoise Arena zu Lausanne richtig einzuordnen. Bei einem Fassungsvermögen von 9600 Zuschauern gibts für die auswärtigen gerade mal einen kleinen Streifen in der Kurve in der vier, maximal fünf Fans nebeneinander Platz finden. Was im gesamten sicher nicht viel mehr ergibt wie in Klagenfurt bei mehr als doppelter Kapazität!

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 30. April 2024 um 09:17
    • #5.078
    Zitat von christian 91

Die Beurteilung, ob in der H.H. Arena der Sektor für Auswärtsfans zu klein ist, überlasse ich anderen auch.

Für mich ist sie meiner Meinung nach dadurch ausreichend, weil es durch die "verplante" Gestaltung der Ränge und Tribünen einfach nicht anders möglich ist.

Wenn ich aber faszinierend der Schweizer Finalserie beiwohne muss ich süffisant schmunzeln wenn es gilt, den Sektor für ZSC Lion Fans in der Vadoise Arena zu Lausanne richtig einzuordnen. Bei einem Fassungsvermögen von 9600 Zuschauern gibts für die auswärtigen gerade mal einen kleinen Streifen in der Kurve in der vier, maximal fünf Fans nebeneinander Platz finden. Was im gesamten sicher nicht viel mehr ergibt wie in Klagenfurt bei mehr als doppelter Kapazität!

In der Schweiz gibt es da einen, aus meiner Sicht eher bedenklichen Trend. Wird wohl bei uns früher oder später leider auch so kommen.

Eismeister Zaugg: Darum ist der Gäste-Sektor in Lausanne so klein (watson.ch)

• Patman
    Forumsdepression
    • 30. April 2024 um 10:31
    • #5.079
    Zitat von darkforest

In der Schweiz gibt es da einen, aus meiner Sicht eher bedenklichen Trend. Wird wohl bei uns früher oder später leider auch so kommen.

Eismeister Zaugg: Darum ist der Gäste-Sektor in Lausanne so klein (watson.ch)

Ist doch in Nebeldorf eh schon so. :P

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 30. April 2024 um 11:10
    • #5.080
    Zitat von Patman

Ist doch in Nebeldorf eh schon so. :P

Eigene Haustüre und davor kehren und so ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 30. April 2024 um 11:15
    • #5.081
    Zitat von darkforest

Welchen unserer 3 Sektoren im letzten Jahr meinst. :P

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 30. April 2024 um 11:18
    • #5.082
    Zitat von darkforest

Naja... ihr wart damit aber schon Vorreiter! ;)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 30. April 2024 um 11:39
    • #5.083
    Zitat von lowraider

Naja... ihr wart damit aber schon Vorreiter! ;)

Bei den AW-Fans?
    Wenn ich mich recht erinner hatten die AW- Fans in der alten Halle immer den Bereich hinterm Tor und wenn mehr gekommen sind, noch den Bereich oben. Das die neuer Halle mit ihrer Stehplatzsituation ein Murks ist, da bin ich der erste der das kritisiert. Wir stehen übrigens selbst in einem recht ähnlichen Sektor, also ist unsere Situation als Heimfans jetzt auch nicht sonderlich besser als jende der AW-Fans.

Aber zum Thema Vorreiter- die Halle wurde 2022 eröffnet --> Mit eigener Haustüre mein ich da eher, dass der VSV selbst seit gut 5 (?) Jahren (vor Corona auf jeden Fall) kontinuierlich die Plätze für AW-Fans (bzw. Stehplätze) abbaut. Nächstes Jahr sollens noch ca. 80 Stehplätze für AW-Fans sein.

Da finde ich die Situation in den Kärntner Hallen extrem beschissen - Vor allem weil das Derby selbst von der Emotion der Fans lebt.

Ohne Heim & AW-Fans kein gscheides Derby.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. April 2024 um 11:43
    • #5.084
    Zitat von darkforest

Bei den AW-Fans?
    Wenn ich mich recht erinner hatten die AW- Fans in der alten Halle immer den Bereich hinterm Tor und wenn mehr gekommen sind, noch den Bereich oben. Das die neuer Halle mit ihrer Stehplatzsituation ein Murks ist, da bin ich der erste der das kritisiert. Wir stehen übrigens selbst in einem recht ähnlichen Sektor, also ist unsere Situation als Heimfans jetzt auch nicht sonderlich besser als jende der AW-Fans.

Aber zum Thema Vorreiter- die Halle wurde 2022 eröffnet --> Mit eigener Haustüre mein ich da eher, dass der VSV selbst seit gut 5 (?) Jahren kontinuierlich die Plätze für AW-Fans (bzw. Stehplätze) abbaut. Nächstes Jahr sollens noch ca. 80 Stehplätze für AW-Fans sein.

Da finde ich die Situation in den Kärntner Hallen extrem beschissen - Vor allem weil das Derby selbst von der Emotion der Fans lebt.

Ohne Heim & AW-Fans kein gscheides Derby.

Der Bereich hinter der Halle hat zumeist nicht einmal für die Fanclubs ausgereicht, als Privatperson nach Klagenfurt zu fahren war dann quasi unmöglich, in dem Sektor oben hast nämlich gar nix gesehen. Im Gegensatz dazu gabs in Villach für euch meistens eine Erweiterung des Awaysektors (war eh ein kompletter Witz). Eure Kontingente bei uns wurden dann auch immer mehr eingeschränkt, weil wir unten halt auch nix bekommen haben. Bitte nicht als Kritik verstehen, dass man zuerst auf die eigenen Fans schaut, ist meiner Meinung nach nur logisch und war eben ein ziemlicher Witz von unserem alten Mgmgt.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (30. April 2024 um 11:51)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 30. April 2024 um 11:55
    • #5.085
    Zitat von Spezz93

Der Bereich hinter der Halle hat zumeist nicht einmal für die Fanclubs ausgereicht, als Privatperson nach Klagenfurt zu fahren war dann quasi unmöglich, in dem Sektor oben hast nämlich gar nix gesehen. Im Gegensatz dazu gabs in Villach für euch meistens eine Erweiterung des Awaysektors (war eh ein kompletter Witz). Eure Kontingente bei uns wurden dann auch immer mehr eingeschränkt, weil wir unten halt auch nix bekommen haben.

Um was genau gehts den jetzt? Wer beschissener ist?

Antwort ist übrigens: Beide sind in dem Fall extrem beschissen.

• christian 91
    NHL
    • 10. Dezember 2024 um 08:26
    • #5.086

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Richtwert was ein Stadion/ Eishalle in der Erhaltung kostet? Gemeint sind Instandhaltungskosten. Richtet sich natürlich nach Größe und Kapazität, kann man das irgendwie einordnen bzw. beziffern?

• Slaimer
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2024 um 04:59
    • #5.087

In einem Artikel der KLZ dieser letzter Woche wurde erwähnt, dass die Betriebskosten für die Halle in Radenthein 270k/Jahr betragen, von denen 110k über die Vermietung wieder herein kommen. In einem anderen KLZ Artikel wurde für die Halle in Steindorf erwähnt, dass die monatlichen Stromkosten ca 15k betragen, bei 5-monatuger Saison also ca 75k.

Damit hab ich deine Frage nicht wirklich konkret beantwortet, aber vielleicht geben diese Zahlen zumindest Mal ein paar Anhaltspunkte

• PEPSImax
    NHL
    • 16. Dezember 2024 um 10:30
    • #5.088
    Zitat von christian 91

Ich frage mich aber schon, warum man künstlich den Away Sektor auf Micro Größe bringen muss. Das ist doch das Salz in der Suppe. Auswärtsfans pilgern in die Halle und machen den Hallenbesuch zu einem richtigen Erlebnis. Die Heimfans machen doch auch automatisch mehr Stimmung, weil sie den Away Fans in Nichts nachstehen wollen. Da schaukelt's sich stimmungstechnisch einfach viel mehr auf und das is doch das was man haben will. Ich hab jetzt das Graz vs. KAC Spiel nur via TV verfolgt, aber das war doch schon von dort aus richtig geil. Wenn ich in Graz wohnen würd, würd ich mir das auch anschauen wollen, sogar als Villacher. Weiß nicht warum man sich als Eishockey Fan einen Auswärtssektor nach dem Motto " je kleiner umso besser" wünscht. Erklär mir das mal bitte.

• kacfan12
    NHL
    • 16. Dezember 2024 um 10:34
    • #5.089
    Zitat von PEPSImax

Ich frage mich aber schon, warum man künstlich den Away Sektor auf Micro Größe bringen muss. Das ist doch das Salz in der Suppe. Auswärtsfans pilgern in die Halle und machen den Hallenbesuch zu einem richtigen Erlebnis. Die Heimfans machen doch auch automatisch mehr Stimmung, weil sie den Away Fans in Nichts nachstehen wollen. Da schaukelt's sich stimmungstechnisch einfach viel mehr auf und das is doch das was man haben will. Ich hab jetzt das Graz vs. KAC Spiel nur via TV verfolgt, aber das war doch schon von dort aus richtig geil. Wenn ich in Graz wohnen würd, würd ich mir das auch anschauen wollen, sogar als Villacher. Weiß nicht warum man sich als Eishockey Fan einen Auswärtssektor nach dem Motto " je kleiner umso besser" wünscht. Erklär mir das mal bitte.

Weil der KAC ein geldgeiler Verein geworden ist, der überall das Maximum an Einnahmen rausholen möchte. Und wenn man den Auswärtssektor (der nicht immer voll ist) klein hält, kann man mehr Sitzer bauen, die man als Abos verkaufen kann.

• simsala
    NHL
    • 16. Dezember 2024 um 13:23
    • #5.090

So klein kann der Auswärtssektor gar nicht sein wenn er, bis aufs Derby, selten bis nie voll ist!? :/:kaffee:

Über die Lage kann man diskutieren

• aku
    KHL
    • 16. Dezember 2024 um 13:45
    • #5.091
    Zitat von kacfan12

Weil der KAC ein geldgeiler Verein geworden ist, der überall das Maximum an Einnahmen rausholen möchte. Und wenn man den Auswärtssektor (der nicht immer voll ist) klein hält, kann man mehr Sitzer bauen, die man als Abos verkaufen kann.

In diesem Fall liegt mir dann aber doch der Bergriff „wirtschaftlich vernünftig denkender“ näher als „geldgeiler“…

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Dezember 2024 um 17:02
    • #5.092

Das Kostensparende bei der Minimalisierung der Away-Sektoren und der Anzahl der Auswärtsfans ist meines Wissens eher, dass dann weniger Polizei und Ordner einsetzen musst, was Geld spart.

Nichtsdestotrotz eine gschixxene Entwicklung, keine Frage.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Dezember 2024 um 18:26
    • #5.093

Die heurige Saison hat bisher gezeigt, dass die aktuelle Größe der Halle offenbar doch ausreicht. An vergangenen Freitag mitten im Dezember gegen den Tabellenführer nur 3800 Zuschauer ist schon eher mager.

D.h. ohne den enormen hype einer unglaublich spielenden Heimmannschaft mit spektakulären Siegen reichen 4400 Plätze (zumindest im Grunddurchgang) aus.

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Dezember 2024 um 19:52
    • #5.094

So einfach ist es nicht.
    Wenn meist ausverkauft ist wie letztes Jahr tust dir auch schwer neue Zuseher zu binden oder heranzuführen.

Wenn die Tickets teuer sind, dann entscheiden sich manche auch gegen einen Besuch oder gehen seltener.

Bei größerer Halle kannst uU tageskarten als auch Abos billiger anbieten und hast auch mehr Spielraum für Publikumsaktionen zur neukundengewinnung und kundenbindung.

Die Platzauswahl ist ggf auch besser.

Persönlich bin ich in Klagenfurt kaum noch zuschauen gegangen als Exilkärntner, weil es kaum Karten gab, die meinen Ansprüchen genügen würden. Da schau i dann ggf lieber den Stream an.

• Skaare
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2024 um 19:59
    • #5.095

Ich auch Exilkärntner. Gegen Salzburg gibts natürlich nix mehr und gegen Asiago (Gestern) noch so ca 5 Sitzplätze (für Singles)….

• christian 91
    NHL
    • 16. Dezember 2024 um 20:14
    • #5.096

Mit einem höheren Sitzplatzangebot wäre die Nachfrage gedeckt. Ich schätze gut und gerne auf mindestens 500 mögliche zusätzliche Dauerkartenbesitzer. Habe selber in meinem Umfeld drei „Warter“, aber nicht erst seit letztjähriger toller Saison ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Dezember 2024 um 20:45
    • #5.097

Laut KAC Büro warten derzeit ca 240 Personen auf ein mögliches Sitzer Abo...

• Reininger
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2024 um 21:41
    • #5.098

Man hätte in Klagenfurt genau so wie in Szekesfehervar eine neue Halle bauen sollen. Der KAC hätte auch diese Halle füllen können, die Mehreinnahmen wären auch für den Fiskus interessant geworden.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Dezember 2024 um 21:58
    • #5.099
    Zitat von Reininger

Man hätte in Klagenfurt genau so wie in Szekesfehervar eine neue Halle bauen sollen. Der KAC hätte auch diese Halle füllen können, die Mehreinnahmen wären auch für den Fiskus interessant geworden.

Und die höheren Betriebskosten wären hingegen für den Verein interessant geworden in einer Stadt, die vollkommen pleite ist.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Dezember 2024 um 07:43
    • #5.100
    Zitat von Skuggan #4

Und die höheren Betriebskosten wären hingegen für den Verein interessant geworden in einer Stadt, die vollkommen pleite ist.

das trifft derzeit aber auf fast jede Gemeinde in Österreich zu, in Klagenfurt ists halt eine Spur extremer, auch weil diese völlig peinliche Politbagage im Rathaus sich wie im Zirkus aufführt.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™