1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • oremus
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 15:24
    • #4.901
    Zitat von gm99

LOL, Pilloni behauptet im Pauseninterview ernsthaft, in der alten Messehalle seien auch nie mehr als 4.200 Zuschauer gewesen.

Außerhalb des VIP-Bereichs war er vermutlich auch eher selten ^^ Ich frage mich, wo dann die ganzen vom KAC abgesegneten Zuschauerzahlen mit 4.950 hergekommen sind?

in den 70-80er Jahren waren es definitiv fast 6000, mit den vielen "illegalen" sogar über 6000.

Aber ich weiß, er erzählt uns auch immer wieder von den 4.200, die früher maximal drin waren. Es ist halt peinlich, zugeben zu müssen, dass man mit großen Marketingaufwand eine "neue" Halle hinstellt, die danach so wenig Zuschauer fasst wie nie zuvor und trotzdem die Sitz- und Stehreihen so eng sind, dass kein passieren möglich ist.

Aber haben wir schon hundert Mal durchgekaut. Müssen einfach mit dem leben, was wir nun haben und dies für Jahrzehnte ;(

Habe ich übrigens schon geschrieben, dass ich solange kein Bier mehr kaufe, solange man sich für die Becherrückgabe eine ganze Drittelpause lang anstellen muss? X(

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 30. Januar 2023 um 19:15
    • #4.902

Kann einer bitte den Kleine Zeitungsartikel rein kopieren danke !

• xtroman
    4ever#44
    • 30. Januar 2023 um 19:23
    • Offizieller Beitrag
    • #4.903

Sicht auf die Eisfläche wird für 75.000 Euro verbessert

MIT VIDEO. Weitere Adaptierungen in der umgebauten Heidi-Horten-Arena in Klagenfurt sollen die Sicht vom Oberrang auf das Eis verbessern. Geprüft wird, ob Planungsfehler zur Maßnahme führten. Hall of Fame vorerst kein Thema.

In der kommenden Saison soll die Sicht auf das Eis besser sein.

Die Euphorie war riesig, als im vergangenen Oktober die renovierte Heidi-Horten-Arena eröffnet wurde. Schnell stellte sich bei dem einen oder anderen KAC-Fan aber Ernüchterung ein: Die versprochene Sichtverbesserung auf die Eisfläche war in vielen, aber nicht allen Teilen der Halle gegeben.

Der KAC, die Kärntner Messen sowie die Stadt Klagenfurt reagieren nun. Am Dienstag sollen Adaptierungen im Bereich der Oberränge Nord und Süd und in der VIP-Area im Stadtsenat beschlossen werden. Gerechnet wird mit 75.000 Euro, die der Umtausch von Edelstahlnetzen und Röhren gegen Glas kosten.

Kostenübernahme noch unklar

Nicht ganz klar ist, wer die Summe tragen wird. Die Adaptierungen wären durch die einkalkulierten Gesamtzusatzkosten in Höhe von 300.000 bis 400.000 Euro gedeckt. Alle zusätzlichen Ausgaben muss grundsätzlich die Stadt zahlen. In diesem Fall wird jetzt aber sogar ein Gutachten angefertigt, das klärt, ob Planungsfehler die Arbeiten erfordern. Dann müsste die Stadt vermutlich für den Umbau nicht aufkommen.

"Planungsfehler würde ich ausschließen", ist sich Architekt Christian Halm sicher. Die oberste Prämisse des Umbaus lautete, im Budgetrahmen zu bleiben. Dadurch entschied man sich während des Umbaus gegen die Verwendung von Glas. Eine Entscheidung, die nach Saisonende bereinigt wird. Dann wird gleichzeitig die Erneuerung der Hallenhülle in Angriff genommen.

Hall of Fame derzeit kein Thema

Die groß angekündigte Implementierung einer "Hall of Fame" lässt vermutlich auch dann noch auf sich warten. TK-Klubobmann Patrick Jonke schrieb im Podcast-Gespräch der Kleinen Zeitung die Verantwortung für das Fehlen an Finanzreferent Vizebürgermeister Philipp Liesnig (SPÖ) zu.

Jonkes Wunschvorstellung eines separaten Raumes ist für Liesnig aber "keine optimale Lösung". Gemeinsam mit dem KAC und der Messe arbeitet man an einer Umsetzung, um dem Verein "nachhaltige Einnahmen" zu ermöglichen. Spätestens seit dem Ableben von Gönnerin Heidi Goëss-Horten eine essenzielle Einstellung, um mittelfristig die Finanzen der Rotjacken stabil zu halten. Zur Umsetzung soll es jedoch erst im Zuge der Messe-Umstrukturierung kommen. Dafür gibt es noch keinen genauen Zeitrahmen.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…fuer-75000-Euro

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Januar 2023 um 20:45
    • #4.904

Ich möchte nur mal festhalten - es ist also kein Planungsfehler, wenn man in einem Zuschauerraum von manchen Plätzen nur eingeschränkt sieht... sind die Betroffenen jetzt auf die Schilderung der Sitznachbarn angewiesen, zahlen aber gleich viel, wie alle anderen?

weile19
    TSN hockey insider
    • 30. Januar 2023 um 23:28
    • #4.905
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich möchte nur mal festhalten - es ist also kein Planungsfehler, wenn man in einem Zuschauerraum von manchen Plätzen nur eingeschränkt sieht... sind die Betroffenen jetzt auf die Schilderung der Sitznachbarn angewiesen, zahlen aber gleich viel, wie alle anderen?

Sorry aber der gehört ja mit den nassen Fetzen aus Klagenfurt verjagt und dann auch noch die Eier zu haben und sich öffentlich hinstellen um sowas zu sagen.....na unglaublich 😡

• Langfeld#17
    NHL
    • 31. Januar 2023 um 00:04
    • #4.906

Halm hat keinerlei Erfahrungen mit Stadion. Null. Insofern liegt der Schluss nahe, dass es sich bei besagtem Herrn um einen Günstling der Auftraggeber handelte. Dass sie jetzt auf Mehrkosten sitzen bleiben und auch der Ruf des Architekten darunter leider wird, ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Bedauerlich ist nur, dass Herr Halm seine Expertisen auch an der Uni vermitteln darf. Architektur für den Menschen und nicht den eigenen Geldbeutel wäre in einer romantischen Welt erstrebenswert.

• christian 91
    NHL
    • 2. Februar 2023 um 09:21
    • #4.907
    Zitat von Langfeld#17

Halm hat keinerlei Erfahrungen mit Stadion. Null. Insofern liegt der Schluss nahe, dass es sich bei besagtem Herrn um einen Günstling der Auftraggeber handelte. Dass sie jetzt auf Mehrkosten sitzen bleiben und auch der Ruf des Architekten darunter leider wird, ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Bedauerlich ist nur, dass Herr Halm seine Expertisen auch an der Uni vermitteln darf. Architektur für den Menschen und nicht den eigenen Geldbeutel wäre in einer romantischen Welt erstrebenswert.

Im erweiterten Sinn ist das wieder mal typisch österreichisch:

Ist eine Art von Korruption welche der Steuerzahler wieder zahlen darf!

Weshalb ja Österreich im Korruptionsindex aus den Top 20 gerutscht ist.

• HelloAgain39
    Nachwuchs
    • 2. Februar 2023 um 12:37
    • #4.908
    Zitat von Langfeld#17

Was macht der Herr Halm eigentlich beruflich? Schauts euch doch mal den Neubau der Kabinen an...da gibts schon ein paar Türen, die nicht ganz aufgehen, weil zufällig ein Betonunterzug im Weg ist. Ein paar überteuerte Rigipswände hätts schon noch gebraucht und warum gibts fürn VIP-Bereich keine Dachterrasse? Was hat der Neubau gekostet? 6 Mio???

• aku
    KHL
    • 2. Februar 2023 um 13:19
    • #4.909

Wenn ich eine Eishalle modernisiere und Drahtgitterabsperrungen statt durchsichtiges Plexiglas verwende, dann darf ich mich wirklich nicht wundern, wenn ich hinterher den Ruf einer "Vollflasche" habe.

Entschuldigend könnte man anführen, dass er das gemacht hat, weil nicht genug Kohle da war, was wieder zur Grundfrage führt, warum man so ein Projekt angeht, wenn man es nicht so finanzieren kann, dass etwas "Gscheites" rauskommt.

Es hätte eine "würdige Heimstätte" für unseren KAC werden sollen, rausgekommen ist ein moderner VIP-Bereich und ein toller Videowürfel.

Für Nicht-VIP`s hat sich alles andere verschlechtert (um nicht zu sagen: "auf den Pöbel wurde ge..."): keine gemeinsame Fantribüne (Stimmung im Süden gleich Null), Kleinigkeiten (die aber im Gesamtbild für einzelne wichtig sind) wie die Meisterfahnen, das Süßigkeiten-Stand`l etc. wurden einfach gestanzt, das Gastro-Service ist sooo schlecht, das es eigentlich schon wieder bewundernswert ist, keine Becherrücknahme mehr nach Spielende (so gesehen praktisch, dass man ob der enttäuschenden Darbietungen der Heimmannschaft meist ohnehin zeitgerecht den Heimweg antritt), "zweibeinige" Durchgangssperre im ersten Stock (Marke extracharmant: "do konnst jetzt nit mehr durchgehen, geh obe!!!")...

Ich habe nie das Gefühl, dass ich in dieser Halle auch nur in irgendeiner Form als willkommener, zahlender Kunde gesehen werde (3x790€ + Ausbildungsbeitrag für meine beiden Jungs im Nachwuchs macht einen satten vierstelligen Betrag im Jahr), geschweige denn als KAC-Fan. Es fehlt jegliches "Herzblut" in diesem Projekt, und die 75.000 Euro, die man jetzt nachlegen möchte, werden sich schon bald als das kleinste Problem dieser "Leichenhalle" herausstellen, denn jeder weiß, wo der Fisch zu stinken anfängt...

darkforest
    7007 days since 🏆
    • 2. Februar 2023 um 13:20
    • #4.910
    Zitat von aku

Wenn ich eine Eishalle modernisiere und Drahtgitterabsperrungen statt durchsichtiges Plexiglas verwende, dann darf ich mich wirklich nicht wundern, wenn ich hinterher den Ruf einer "Vollflasche" habe.

Entschuldigend könnte man anführen, dass er das gemacht hat, weil nicht genug Kohle da war, was wieder zur Grundfrage führt, warum man so ein Projekt angeht, wenn man es nicht so finanzieren kann, dass etwas "Gscheites" rauskommt.

Das Glas war ja eingeplant, nur hat anscheinend der "Hausherr" im Zuge des Umbaus angefangen den Sparstift anzusetzen.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 2. Februar 2023 um 13:22
    • #4.911

Es gibt ja eine Dachterrasse die ist aber aus Statik gründen nicht begehbar ! :banghead:

• Haxo
    NHL
    • 8. Februar 2023 um 11:24
    • #4.912
    Zitat von Marling

Warum eine Mehrzweckhalle und keine reine Eissporthalle?

Warum nur 8000 Zuschauer? (Wie wärs mit 10000 bei Stehplatzbetrieb und 8000 bei reinem Sitzbetrieb oder so was?)

:saint:

Punkto Hallenbeschallung hat sich was zum Besseren gewandelt kann man sagen. :thumbup:

Ist wieder etwas erträglicher geworden, ein kleiner Baustein zum zufriedenstellenden Hallenerlebnis.

• kacfan12
    NHL
    • 27. Mai 2023 um 13:39
    • #4.913

Übrigens wurden im Oberrang die ganzen Gitter inklusive den überdimensionierten Querträgern bereits abgerissen. Nur als Info für alle betroffenen

• christian 91
    NHL
    • 2. Juni 2023 um 12:15
    • #4.914

Das wäre dann wohl die nächste Farce im traurigen Kapitel um eine neue Eishalle in geworden:

Orasch verkauft in Klagenfurt - Schaschl zum Immobilien-Deal: "Investieren als Kärntner in Kärnten"
    Vier Jahre nach dem Einstieg mit 49 Prozent übernimmt Familie Schaschl bekannte Immobilienprojekte zur Gänze. Klagenfurt spiele für Lilihill "keine…
    www.kleinezeitung.at
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Juni 2023 um 09:02
    • #4.915

Nachdem ich beruflich viel damit zu tun hab eines zu dem Thema: sogenannte Investoren und Immobilienentwickler sind Preistreiber und eine absolute Pest für den Immobilienmarkt.

darkforest
    7007 days since 🏆
    • 7. Juni 2023 um 09:07
    • #4.916
    Zitat von DieblaueRapunzl

Nachdem ich beruflich viel damit zu tun hab eines zu dem Thema: sogenannte Investoren und Immobilienentwickler sind Preistreiber und eine absolute Pest für den Immobilienmarkt.

Oder den Arbeitsmarkt, wie man aktuell bei Kika/Lainer sieht.

• IwoTom
    NHL
    • 11. Juni 2023 um 10:02
    • #4.917

Bin kein Kenner der Bauszene aber sollte man derzeit, ca. zweieinhalb Monate vor Trainingsauftakt nicht doch schon einen baulichen Fortschritt erkennen können!?

darkforest
    7007 days since 🏆
    • 11. Juni 2023 um 10:07
    • #4.918
    Zitat von IwoTom

Bin kein Kenner der Bauszene aber sollte man derzeit, ca. zweieinhalb Monate vor Trainingsauftakt nicht doch schon einen baulichen Fortschritt erkennen können!?

Was hat der Trainingsauftakt mit dem Baufortschritt rund um die Halle zu tun? Die Spieler gehen sowieso hinten rein. Die wird das nicht tangieren 🙈

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 11. Juni 2023 um 11:27
    • #4.919
    Zitat von darkforest

Was hat der Trainingsauftakt mit dem Baufortschritt rund um die Halle zu tun? Die Spieler gehen sowieso hinten rein. Die wird das nicht tangieren 🙈

Hat es sehr wohl die ersten Eiszeit ( für alle Mannschaften)wurden schon 10 Tage nach hinten verschoben!

• #74JL
    EBEL
    • 11. Juni 2023 um 12:46
    • #4.920

Wen interessiert die schei* Eishalle 😜

Wir brauchen einen Coach! :veryhappy:

• Bobby
    KHL
    • 11. Juni 2023 um 12:53
    • #4.921
    Zitat von #74JL

Wen interessiert die schei* Eishalle 😜

Wir brauchen einen Coach! :veryhappy:

Vielleicht wird’s am Ende ja der Polier ?!

• kacfan12
    NHL
    • 11. Juni 2023 um 13:04
    • #4.922
    Zitat von Bobby

Vielleicht wird’s am Ende ja der Polier ?!

Gerüchteweise bezieht der Eismeister bereits das Trainerkammerl.

Leider mittlerweile alles zu traurig, da braucht man 3 Monate um dann eventuell Fischer aus dem Hut zu zaubern. Wäre eine schön peinliche Sache für Pilloni

• Bobby
    KHL
    • 11. Juni 2023 um 13:44
    • #4.923
    Zitat von kacfan12

Gerüchteweise bezieht der Eismeister bereits das Trainerkammerl.

Leider mittlerweile alles zu traurig, da braucht man 3 Monate um dann eventuell Fischer aus dem Hut zu zaubern. Wäre eine schön peinliche Sache für Pilloni

Und wenn seit Februar schon bereits alles fixiert is ? Da brauchst nicht mehr viel zaubern

• IwoTom
    NHL
    • 11. Juni 2023 um 14:07
    • #4.924
    Zitat von darkforest

Habe ich irgendwo erwähnt oder den Eindruck hinterlassen das es für die Spieler wichtig wäre!? :kaffee:

Ausserdem denke ich das es selbst für einen normalen Trainingsbetrieb angenehmer wäre wenn keiner daneben stemmt usw.

Aber egal; dachte bei dem Post eher mal auf uns Zuseher :rolleyes:

• IwoTom
    NHL
    • 11. Juni 2023 um 14:13
    • #4.925
    Zitat von kacfan12

Versteht aber wenn es so kommt auch kein Mensch mehr.

Mittlerweile glaube ich - leider - auch schon daran das es so kommen wird!

Nur der gesamte Umgang mit den wirklich wichtigen Infos is gelinde gesagt - „a Witz“ …

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™