1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Juni 2019 um 15:45
    • #2.901

Wobei 40 Minuten jetzt nicht ungewöhnlich sind, wenn ich eine Sportstätte mit den Öffis anfahren will.

Wenn ich in Graz nach Liebenau, jetzt Eishalle oder Fußballstadion mit den Öffis fahren will, brauch ich genauso lang - Umsteigen am Jako... und mit einem KAC Fanclub Dress und zwei Schals an den Handgelenken mitunter der Gesundheit nicht förderlich...

Mit dem Auto bin ich auch in 10 - 15 min dort...

Wir sind alle autoverwöhnt - und wollen uns keine Zeit nehmen, auf das Auto zu verzichten.

Das ist das Hauptproblem...

• trant
    KHL
    • 11. Juni 2019 um 15:52
    • #2.902

Klar, ich warte 40 Minuten an der Haltestelle. Da bin ich zu Fuss schneller zu Hause

• Meister0312
    Rookie
    • 11. Juni 2019 um 15:59
    • #2.903
    Zitat von trant

Klar, ich warte 40 Minuten an der Haltestelle. Da bin ich zu Fuss schneller zu Hause

Zu Fuß soll ja auch nicht gerade ungesund sein:thumbup:

• trant
    KHL
    • 11. Juni 2019 um 16:25
    • #2.904

Hab ich auch schon gemacht, ist aber auch nichts für jedes Spiel.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Juni 2019 um 17:07
    • #2.905

Zu Fuß gehen, ist für Klagenfurt meist eine ernstzunehmende Alternative.

Wenn man aber einen Parkplatz vor dem Stadion garantiert bekommt, darf man sich nicht wundern, wenn die meisten sich dann doch für das Auto entscheiden...

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 11. Juni 2019 um 18:06
    • #2.906

Übrigens kann man sofern es nicht schneit oder regnet aich ein Fahrrad verwenden, als Klagenfurter...

• xtroman
    4ever#44
    • 11. Juni 2019 um 18:21
    • Offizieller Beitrag
    • #2.907

Nach 3 Bier, im Winter, bei Minusgraden, in einer finsteren Nacht bei unserem ach so tollem Radwegnetz! Danke aber Survival Training mach ich lieber woanders.... Da fahr ich lieber mit dem Auto, muss meinen Vater und meinen Sohn ja auch mitnehmen... :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • 11. Juni 2019 um 18:33
    • #2.908
    Zitat von xtroman

Nach 3 Bier, im Winter, bei Minusgraden, in einer finsteren Nacht......Da fahr ich lieber mit dem Auto, muss meinen Vater und meinen Sohn ja auch mitnehmen... :prost:

Lass dir das noch mal durch den Kopf gehen!

• xtroman
    4ever#44
    • 11. Juni 2019 um 18:36
    • Offizieller Beitrag
    • #2.909
    Zitat von Spengler

Lass dir das noch mal durch den Kopf gehen!

Stimmt, den soda-Radler zum Schluss hab ich vergessen 8)

• Jabberwocky
    NHL
    • 11. Juni 2019 um 18:41
    • #2.910
    Zitat von xtroman

Nach 3 Bier, im Winter, bei Minusgraden, in einer finsteren Nacht bei unserem ach so tollem Radwegnetz! Danke aber Survival Training mach ich lieber woanders.... Da fahr ich lieber mit dem Auto, muss meinen Vater und meinen Sohn ja auch mitnehmen... :prost:

Die jetzt so populären E-Scooter mit Schneeketten? :/

Da bin ich bei dir, trifft in dieser oder ähnlicher Konstellation sicher auf sehr viele zu.

Ich weiß nicht ob es diese umweltfreundlichen E-Scooter mit Bio Accu auch in Klagenfurt gibt,

in Linz hast du €1,- Startgebühr,

wenn du eine App hast siehst du immer ein verfügbares Gerät und bezahlst €0,15/h,

geht aber bei uns wirklich nur im Stadtgebiet, fährst du auswärts schaltet sich das Ding aus (ist ja nachvollziehbar).

Aber wie gesagt, abhängig von der Witterung und wenn ich sowieso noch einen Erwachsenen und ein Kind mitnehme, dann wohl doch mit dem Auto.

Denke die Nutzung dieses Angebotes würde sich auch bei uns speziell Richtung Eishalle mehr als in Grenzen halten.

• VooDoo39
    EBEL
    • 11. Juni 2019 um 19:28
    • #2.911

@Halle neu Projekt Orasch - was da nicht dargestellt ist, sind die Parplätze, die samt und sonders unterirdisch angelegt werden (müssen). Nur das Parkhaus steht noch.

Ich fahre in der Regel auch mit dem Auto - da ich in der Regel in der Halle nichts trinke und ein Stückerl entfernt auf Gratisparkplätzen parke - Manchmal auch mit dem Fahrrad und/oder zu Fuß. Die Öffis kannst in Klagenfurt vergessen, waren und sind eine Zumutung (im Vergleich mit Berlin/Wien/Graz/München)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 11. Juni 2019 um 19:33
    • #2.912

vertausch nur ich das r mit dem a jedesmal beim Lesen oder geht's auch Anderen so ? :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Juni 2019 um 19:56
    • #2.913
    Zitat von VooDoo39

... Projekt Orasch ...

Könnte man dieses Projekt nicht anders nennen, mich reisst´s auch jedesmal.

• Yul
    Teichkanadier
    • 11. Juni 2019 um 20:00
    • #2.914

Projekt FürnOrasch

• IwoTom
    NHL
    • 11. Juni 2019 um 20:39
    • #2.915

Zum Ersten mal das ich bei einer Öffis Debatte kein schlechtes Gewissen habe; von St.Pö nach Klafu :)
    Da is es wurscht ob ich bis zum Stadtrand fahren würde oder doch gleich bis zur Halle!

Wobei; alleine die Zeit die ich für Busse u.ä. aufwenden müsste steht sicherlich nicht dafür .....

• #74JL
    EBEL
    • 11. Juni 2019 um 21:00
    • #2.916

Hab auch hin und zurück 70km....unmöglich mit Öffis.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Juni 2019 um 23:06
    • #2.917

Ist jetzt auch kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man mit dem Auto zur Eishalle fährt...

Man kann alles übertreiben... auch den Umwelt Hype...

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 11. Juni 2019 um 23:57
    • #2.918

Was wird hier diskutiert?!

• blaumeise
    Lazarus
    • 12. Juni 2019 um 06:06
    • #2.919
    Zitat von xtroman

Wenn ein privater sein Geld investiert wird man als Steuerzahler genau warum skeptisch?

Verkehrstechnisch ist die Rosentalerstr. eine der größten Einfahrtsstrassen in Klagenfurt, die Autobahnauffahrt per August–Jaksch Str. ist quasi ums Eck!

Wenn man in dem Projekt nicht gerade auf ein Parkkonzept vergessen hat, sehe ich da eigentlich kein Problem...

....warum? Weil das ganze bisher vom Orasch aufgezogen und präsentiert wird als ob wir keine Gesetze haben und er Oligarch in Transnistrien ist. Eine Veräußerung des Messegeländes in der Grössenordnung muss man sich an gesetzlichen Vorgaben halten, etwa internationale Ausschreibungen,. „So wie sich Orasch das mit der Messe vorstellt, geht das wohl sicher nicht. Der KAC Fan wird als erster plärrn wenn es nur mehr eine Halle gibt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. Juni 2019 um 07:41
    • #2.920

Laut Kleiner Zeitung wäre Dr. Reichel erfreut über die neue Halle, wie von Orasch konzipiert. Er verweist aber darauf, dass es unbedingt weiterhin gesichert sein müsse, dass der KAC zwei Eisflächen habe.

Vielleicht kann xtroman den Artikel wieder herein stellen ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 12. Juni 2019 um 07:55
    • Offizieller Beitrag
    • #2.921

Heute gibts mal erste Gespräche zw. Orasch und der Bürgermeisterin!

Pläne für Messegelände - Mathiaschitz zu Orasch: "Es gibt Klagenfurt nicht zum Ausverkauf"

Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) über die Pläne der Lilihill-Gruppe für das Messe-Gelände.

Von Thomas Cik | 18.36 Uhr, 11. Juni 2019

Investor Franz Peter Orasch machte am Wochenende seine Pläne für das Messegelände öffentlich. Das offizielle Klagenfurt schweigt seither. Warum?

MATHIASCHITZ: Weil wir nicht sprechen, ohne die Fakten zu kennen. Am Mittwoch gibt es einen Termin zwischen dem Institut für Städteplanung, der Abteilung Stadtplanung, Orasch und mir. Auf Basis dieser Studie werden wir dann entscheiden, wie die Zukunft des Messegeländes aussieht.

Wie bewerten Sie das, was Orasch gezeigt hat? Er will einen "Science Park" errichten, spricht von einer Multifunktionshalle für den KAC . . .

MATHIASCHITZ: Herr Orasch hat seine Vorstellungen, viele Ideen. Aber irgendwer wird das zahlen müssen. Und ich rede jetzt nicht vom investieren, das macht Orasch - aber um am Ende mehr Geld zu bekommen. Und zahlen wird das dann der Steuerzahler. Das beginnt bei Eiszeiten, die wir in der Halle anmieten müssten, bis hin zu anderen Dingen. Ich will mich jetzt aber noch nicht in Details verrennen.

520 Millionen Euro sollen am Messegelände investiert werden © Lilihill

Wenn Orasch über den Flughafen und das Messegelände verfügt, dann . . .

MATHIASCHITZ: Einen Moment bitte! So wie sich Orasch das mit der Messe vielleicht vorstellt, geht es nicht. Wir haben gesetzliche Rahmen, müssen ausschreiben. Nur weil jemand sagt, ich will den Grund, geht das nicht einfach so. Muss man auch darauf achten, dass das eine gewachsene Struktur ist. Man sieht beim Lakeside Park, bei der Universität, wie lange das braucht. Und dann sehe ich das Orasch-Projekt am ehemaligen KTZ-Gelände. Dort wurde auch von einer Privatuniversität und einem Studentenheim gesprochen. Jetzt ist es ein Hotel im unteren Preissegment und eine Versicherung. Von einer Universität weiß ich nichts mehr.

Ist das ein Vorwurf an Orasch?

MATHIASCHITZ: Ich sage das nur als Feststellung. Es ist in Ordnung, wenn jemand Geld verdienen will, ich will Klagenfurt als attraktiven Wirtschaftsstandort im Alpe-Adria-Raum positionieren, aber es müssen alle Standbeine, die die Stadt hat, gefestigt werden. Luftblasen brauchen wir nicht.

Nochmals die ursprüngliche Frage: Orasch hat den Flughafen, über 20 Objekte in der Innenstadt, bald vielleicht die Messe. Wann ist er "too big to fail" und kann der Stadt Bedingungen diktieren?

MATHIASCHITZ: Genau das werden wir verhindern. Wir werden Herr und Frau im eigenen Haus bleiben, Klagenfurt steht sicher nicht zum Ausverkauf. Aber Orasch hat stets betont, dass es keine Verbindung zwischen Flughafen und Messegelände gibt, denn diese Frage habe ich ihm oft gestellt.

Reaktion

FPÖ-Landesparteichef Gernot Darmann kritisiert Bürgermeisterin Mathiaschitz: „Es ist ein starkes Stück, einem Großinvestor, mit dem morgen Gespräche über wichtige Projekte für Klagenfurt anstehen, über die Medien flapsig auszurichten, dass Klagenfurt nicht zum Ausverkauf steht und niemand Luftblasen braucht. Mathiaschitz sollte zuerst denken, dann reden, anstatt sich als personifizierte Handbremse für eine gedeihliche Entwicklung der Landeshauptstadt zu gebärden. Würde nicht die Wirtschaft selbst aktiv, würde die Stadt aufgrund des verordneten Stillstands durch die Politik von Mathiaschitz wohl noch mehr Schaden nehmen."

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…-Orasch_Es-gibt

• xtroman
    4ever#44
    • 12. Juni 2019 um 08:07
    • Offizieller Beitrag
    • #2.922
    Zitat von Tine

Vielleicht kann xtroman den Artikel wieder herein stellen ;)

Du meinst sicher den in der Printausgabe:

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 12. Juni 2019 um 08:36
    • #2.923

Danke wieder mal an alle die Mathiaschitz gewählt haben! :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

• kacfan12
    NHL
    • 12. Juni 2019 um 08:43
    • #2.924
    Zitat von Kacler (BVB)

Danke wieder mal an alle die Mathiaschitz gewählt haben! :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Naja jetzt bleib mal am Boden.

Warum soll man nicht skeptisch sein? Sie hat doch vollkommen recht, dass jemand wie Orasch nur investiert, wenn er in der Folge daran verdient. Da muss man sich die Pläne schon genau anhören.

Und wenn die Messe 8 Mio. Umsatz hat und das Investement 80 beträgt muss man sich schon fragen, wie das passieren soll, der Rohgewinn wird dann wohl höhchstens bei 10 % liegen. Damit wäre das Investment nach 100 Jahren erst herinnen, auf sowas lässt sich ein Orasch nicht ein ohne Hintergedanken zu haben.

Die Aussage dass man Klagenfurt nicht verschenkt finde ich absolut richtig.

Denk mal nach.

• dexta20
    Jugend forscht
    • 12. Juni 2019 um 08:56
    • #2.925

Man darf bei diesem Projekt nicht die 380 Wohnungen vergessen -> bei Verkauf all dieser Wohnungen (je nach Größe und m² Preis) kann hier schon ein großer Teil zurück erwirtschaftet werden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™