1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • KAC-Lennon
    EBEL
    • 10. Juni 2019 um 21:31
    • #2.876

Was die Erklärung von @christian_91 (Post 2.872) und die Geschichte mit dem Tierschutzzentrum betrifft, hat damals beides dazu beigetragen, dass das Ganze schlussendlich gescheitert ist... zumindest soweit ich mich erinnern kann - ist auch schon 10 Jahre her.

Es hat damals zwei ganz einfache Gründe gegeben, wieso wir die Minimundushalle für 8000 Zuschauer ausgelegt haben: 1. waren die 8000 damals Vorgabe des IIHF für eine A-WM und 2. mit einem ausgeschobenen Tribünenrang an der Schmalseite (Bühne, Unterrang) und einer genutzten Eisfläche wäre bei Musikveranstaltungen Platz für ca. 10.000 Leute gewesen. Das hätte die Halle dann für Acts interessant gemacht, denen das Stadion zu groß aber die üblichen 1500er- oder 2000er-Hallen zu klein gewesen wären, und das trifft auf sehr viele zu. Stichwort: Bespielbarkeit auch außerhalb der Eishockeysaison.

Nebenher sind das auch so übliche Größen für andere Sportevents wie Tennis z. B., die man dort hätte austragen können (das Dach der Halle wäre ja auf Größe der Eisfläche öffenbar gewesen).

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Juni 2019 um 22:12
    • #2.877
    Zitat von xtroman

Mit Haider hatte sie kein Problem, das hatte sie, soweit ich mich jetzt erinnere, eigentlich ausschließlich mit dem damaligen Bürgermeister Scheider!

Haider ist schon insofern Teil des Problems, weil er zu Beginn des Tierschutzhausprojekts auch in Horten die Erwartung geweckt haben soll, dass die von Anfang an hoch eingeschätzten Betriebskosten dank Zuschüsse der öffentlichen Hand "kein Problem" darstellen werden.

Schnecken! Bürgermeister Scheider usw haben in weiterer Folge Haiders "vollmundige Ankündigung" nicht realisieren können, was bei Horten zu Frust und Misstrauen gegenüber der Politik geführt hat.

• WC2021
    ICE
    • 10. Juni 2019 um 22:26
    • #2.878

Als Steuerzahler bin ich mal eher skeptisch, was die Lillihill-Pläne anlangt.

Der Standort für die MF-Arena selbst ist verkehrstechnisch äußerst ungünstig, das dürfte auch Orasch wissen.

Deshalb wird diese Forderung einer Verlegung (zum Flughafen?) bald laut werden;)

Insgesamt mehr Fragen als Antworten ...

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Juni 2019 um 22:47
    • Offizieller Beitrag
    • #2.879

Wenn ein privater sein Geld investiert wird man als Steuerzahler genau warum skeptisch?

Verkehrstechnisch ist die Rosentalerstr. eine der größten Einfahrtsstrassen in Klagenfurt, die Autobahnauffahrt per August–Jaksch Str. ist quasi ums Eck!

Wenn man in dem Projekt nicht gerade auf ein Parkkonzept vergessen hat, sehe ich da eigentlich kein Problem...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 10. Juni 2019 um 22:56
    • #2.880

von welchem zeitraum sprechen wir da realistisch eigentlich?

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Juni 2019 um 23:00
    • Offizieller Beitrag
    • #2.881
    Zitat von weile19

von welchem zeitraum sprechen wir da realistisch eigentlich?

steht im zweiten Artikel den ich rein kopiert habe!

Franz Peter Orasch: Wir planen diesen neuen hypermodernen Stadtteil im Zentrum von Klagenfurt in den nächsten fünf bis zwölf Jahren in Etappen zu realisieren.

• WC2021
    ICE
    • 10. Juni 2019 um 23:27
    • #2.882
    Zitat von xtroman

Wenn ein privater sein Geld investiert wird man als Steuerzahler genau warum skeptisch?

Da haben wir offensichtlich verschiedene Zugänge, egal. Tatsache bleibt, dass die jetzige Halle der Entwicklung im Weg ist, daher muss sie weg. An dem präsentierten Standort hat sie mMn keine Chance auf Verwirklichung.

Zitat von xtroman

Wenn man in dem Projekt nicht gerade auf ein Parkkonzept vergessen hat, sehe ich da eigentlich kein Problem...

Das Parkhaus bleibt laut Visualisierung eh bestehen, die Wolkenkratzer und Eigentumswohnanlagen und Malls und so weiter werden autofrei konzipiert, der Kunde wünscht das so, genauso wie die Sportfans von den Investoren (da sind jetzt die gemeint, die dem Orasch und Konsorten die Immobilien abkaufen oder mieten) geradezu gefordert werden.:ironie:

Zitat von xtroman

Verkehrstechnisch ist die Rosentalerstr. eine der größten Einfahrtsstrassen in Klagenfurt, die Autobahnauffahrt per August–Jaksch Str. ist quasi ums Eck!

Das ist eher schlecht würde ich meinen, da wäre ein S-Bahn Anschluss wie beim Minimundus schon viel besser geeignet im Sinne eines Verkehrskonzepts.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Juni 2019 um 23:39
    • Offizieller Beitrag
    • #2.883
    Zitat von RTT15

Das ist eher schlecht würde ich meinen, da wäre ein S-Bahn Anschluss wie beim Minimundus schon viel besser geeignet im Sinne eines Verkehrskonzepts.

Auf meine anderen Fragen gehst Du ja nicht wirklich ein bzw kommst mit dem Ironie Smiley.. Naja typisch...

Bzgl. S-Bahn, hast du eigentlich irgendeine Ahnung, wieviele Fans in Kärnten sich ein Hockeyspiel per S-Bahn ansehen!? 🙈

1% vielleicht? Wenn überhaupt! Die die ich kenne kommen alle zu 100% mit dem Auto....

• WC2021
    ICE
    • 10. Juni 2019 um 23:55
    • #2.884

xtroman Dass wir uns nicht verstehen, ist Legende. Nur soviel: Ich möchte dir keinesfalls deinen Traum zerstören. Zweitens wünsche ich mir auch ein tolles Eishockeystadion in Kärnten, wir haben nämlich keines;(

PS: Es soll Stadien auf derer Welt geben, die über U-, S- und sonstige Bahnanschlüsse verfügen, und wenn es sowas gibt, dann kommt ein gewisser Anteil der Besucher auch öffentlich. Ist so:)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Juni 2019 um 04:16
    • #2.885

U oder S Bahn in Klagenfurt..

Ja. Unbedingt notwendig. Wieviel U Bahn Stationen willst bauen? Zwei?

• WC2021
    ICE
    • 11. Juni 2019 um 06:36
    • #2.886

Lieber@ Vaclav ist zwar eine komplette Themaverwechslung aber in der Kärntner Metropole kannst höchstens eine Hochbahn oder meinetwegen eine Seilbahn errichten;)

An der Größe der Stadt scheitert es nicht, wie andere Dörfer in den Alpen beweisen.

Welcher Standort für die neue Halle wäre deiner Meinung nach ideal bzw. realistisch?

• xtroman
    4ever#44
    • 11. Juni 2019 um 07:52
    • Offizieller Beitrag
    • #2.887

WC2021 wir verstehen uns eh, aber wir sind halt nicht immer einer Meinung! Ich finde das ok solange man normal miteinander diskutieren kann und das tust du eh! :prost:

Der jetzt von Orasch vorgeschlagene Standort ist mMn eh ganz gut. Der KAC kann so den Betrieb aufrecht halten bis die neue Halle steht, die neue Halle ist nicht weit entfernt, was auch den Fans gefällt da man sich nicht großartig umgewöhnen braucht (wichtig für uns, wer mag schon Veränderungen :whistling:)!

Ein S-Bahn Anschluß wäre leicht machbar, die Bahngleise sind vielleicht 100m entfernt! (Unterführung Rosentalerstr.) Wobei ich halt dabei bleibe, ca 99% der Zuseher kommen mit dem Auto, und auch da hat man am vorgesehenen Standort mit entsprechendem Parkplatzangebot durchaus Vorteile, kein Vergleich zur jetzigen Situation!

Die Probleme sehe ich eher bei der zweiten Eishalle - wo ist die und was passiert mit dem gerade neu gebauten Kabinentrakt, der hat 7Mio gekostet und soll wieder abgerissen werden??

Aber warten wir doch mal ab sobald es mehr Informationen zu dem Konzept gibt, dann haben wir sicher wieder genug Punkte zum schlechtreden :saint:

weile19
    TSN hockey insider
    • 11. Juni 2019 um 07:54
    • #2.888

Von Annabichl gehst ja jetzt auch nicht ewig zum Flughafen

• gm99
    Biertrinker
    • 11. Juni 2019 um 11:41
    • #2.889
    Zitat von xtroman

Wobei ich halt dabei bleibe, ca 99% der Zuseher kommen mit dem Auto, und auch da hat man am vorgesehenen Standort mit entsprechendem Parkplatzangebot durchaus Vorteile, kein Vergleich zur jetzigen Situation!

99 % halte ich schon für stark übertrieben - ich glaube kaum, dass zu einem Heimspiel vom KAC weniger als 50 Personen auf andere Weise (zu Fuß, mit dem Rad, Bus, Zug) als mit dem Auto zur Halle kommen.

• xtroman
    4ever#44
    • 11. Juni 2019 um 11:46
    • Offizieller Beitrag
    • #2.890

Ja stimmt natürlich, ich hab gemeint es kommen vielleicht 1% mit Öffis!! Oder ich formuliere es mal anders, ich kennen NIEMANDEN der mit Öffis zu KAC Spielen kommt!

• Dorschkopf
    KHL
    • 11. Juni 2019 um 11:49
    • #2.891
    Zitat von xtroman

Ja stimmt natürlich, ich hab gemeint es kommen vielleicht 1% mit Öffis!! Oder ich formuliere es mal anders, ich kennen NIEMANDEN der mit Öffis zu KAC Spielen kommt!

Öffis in Klgft sind eine Zumutung...U-Bahn in Klgft?...laut lach

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 11. Juni 2019 um 11:55
    • #2.892

Die Diskussion mit den Öffis finde ich schon OK. Prinzipiell muss man sagen, dass viel zu viele Leute gezwungen sind mit dem Auto anzureisen.

Eine gute Anbindung an die Öffis, heißt STW und Bahn, mit entsprechenden Verbindungen vor und nach dem Spiel wäre wünschenswert.

Wobei hier meiner Meinung nach nicht gegen die Innenstadt spricht.

Es soll ja auch Konzepte wie Park und Ride geben, um dann die Innenstadt trotzdem vom Verkehr zu entlasten.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Juni 2019 um 12:54
    • #2.893

Ein Anschluss der Eisarena an S oder U Bahn?

In Klagenfurt wohl nicht notwendig.

Zum Bahnhof geht man zehn Minuten... ebenso bis zum Heiligen Geist Platz...

Was soll man da groß eine S Bahn hinführen, von U Bahn :veryhappy: ist schon keine Rede.

Ein simpler Bus, vor und nach dem Spiel enger getaktet tut es auch. Mehr Bedarf wird wohl nicht sein...

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 11. Juni 2019 um 13:56
    • #2.894

Oida was redest du denn. Es geht um ein Konzept Leute nachhaltig zur Halle und wieder weg zu bringen. Da würde es darum gehen das nicht 99% mit dem Auto kommen, sondern vielleicht nur 60 und die nicht alle direkt zur Halle.

Ich weiß auch nicht wo du etwas von einer U Bahn liest.

Und ja S Bahn ist prinzipiell auch nicht notwendig da bei der Platzierung der Halle der Hbf in weniger als 5 Gehminuten erreichbar ist.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. Juni 2019 um 14:49
    • #2.895

Wenn du Leute motivieren willst, mit den Öffis zu fahren, musst du die Parkplätze rar machen.

Den shitstorm will ich dann nicht höre.

Schon die Gebühreneinhebung am Messeplatz hat Entspechendes gebracht.

In einer Stadt, die alle Öffi Einrichtungen in Gehweite der Eishalle hat, brauchst kein großartiges Konzept.

Die Leute wissen schon, wie sie zur Halle kommen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 11. Juni 2019 um 14:49
    • #2.896

Weg Hauptbahnhof zur Halle nur 5 Minuten?

Bin schon etwas erschüttert, dass 99-100 % der Zuseher mit Auto anfahren.

Da wäre doch ein wenig aus Umweltgründen der Hebel anzusetzen.

• kacfan12
    NHL
    • 11. Juni 2019 um 14:54
    • #2.897
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Wenn du die Frequenzen und Preise der Kärntner Öffis wüsstest würdest das verstehen. Selbst wenn ich den STW Bus nehme, der im Ticketpreis inbegriffen ist, ist es völlig uninteressant damit zu fahren wenn man nach Spielende 40 Minuten warten muss.

• xtroman
    4ever#44
    • 11. Juni 2019 um 15:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2.898

kacfan12 stimmt leider!!

Beispiel Sonntagsspiel, Beginn um 17:30 und um 20:00 aus, wenn ich den Bus der um 20:00 am Heiligengeistplatz weg fährt nicht erwische, muss ich 43 min warten, mit dem Auto brauche ich 12 min zsaus....

Da fahrt halt niemand mit den Öffis...

Meister0312
    Rookie
    • 11. Juni 2019 um 15:15
    • #2.899
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Aus der Sicht eines Wieners ist es immer leicht, sich über Nicht-Öffi-Fahrer aus der Provinz zu beschweren;)

• trant
    KHL
    • 11. Juni 2019 um 15:36
    • #2.900
    Zitat von kacfan12

Wenn du die Frequenzen und Preise der Kärntner Öffis wüsstest würdest das verstehen. Selbst wenn ich den STW Bus nehme, der im Ticketpreis inbegriffen ist, ist es völlig uninteressant damit zu fahren wenn man nach Spielende 40 Minuten warten muss.

Wollt gerade exakt das gleiche schreiben. Hin und wieder hab ichs mir schon angetan, aber jedes Spiel....unmöglich.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™