1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konfrontation Schmid vs. Kalt sen. (bzw. ÖEHV)

• Weinbeisser
  • 2. März 2008 um 19:49
  • Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 3. März 2008 um 15:02
    Zitat von Goose

Und so nebenbei: Mich freut es riesig das der Konstantin Komarek im Ausland ist. Für mich ein möglicher Nachfolger vom T.Vanek! Der flüchtet vor niemanden, sondern beginnt sein Potential auszuschöpfen.

Da bist Du aber falsch informiert. Komarek wollte seinen Sohn eigentlich in Wien halten, aber nach dieser Saison ist das unmöglich geworden, bei dem, was sich da abgespielt hat. Also gerade er und Heinrich sind Paradebeispiele der Wienflucht.

Und ist das nicht erschreckend, dass 15-jährige Talente ins Ausland gehen müssen, wo man doch voriges Jahr aus den wichtigsten Wiener Nachwuchsvereinen die Creme de la Creme zusammengefasst hat in ein neues Team, das sich laut eigenen Angaben dem Nachwuchs verpflichtet hat. Und dann sagst Du auch noch bravo dazu - er beginnt sein Potenzial auszuschöpfen. Mich freut das nicht - es ist eine einzige Katastrophe, dass sowas passiert und dass der Konstantin & Co. so eine Saison erleben musste in Wien. (Ich weiß aber schon, dass Du dich für ihn freust, weil er davon jetzt profitieren wird.)

Einmal editiert, zuletzt von Vienna Peppi (3. März 2008 um 15:42)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. März 2008 um 15:07
    • Offizieller Beitrag

weil die Nationalliga (NOCH) haöbwegs vernünftig wirtschaftlich arbeitet.

Aber das "hochrüsten" geht ja schon los, die ausgemusterten Erstligaspeiler a la Auer Steinwender Göttfried usw speilen jetzt in der Nationalliga (wie übrigens von mir bei Einführung der Punkteregelung vorausgesagt)

Und dort wird das gleiche passieren - entweder Legiofreigabe weil sich manche Teams keine "guten" Österreicher mehr leisten können oder es werden einige Clubs von der Nationalligabildfläche verschwinden

@Eishallen: zu linz Wien Innsbruck kannst du auch Sbg geben

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    EBEL
    • 3. März 2008 um 15:24

In einigen Posts bin ich herzhaft unterhalten. Unterhalten mit polemischen Thesen die eher im möchtegern Bereich anzusiedeln sind.

Face the facts: Die EBEL braucht Wien. Die Verträge mit wichtigen Partner der Liga sind genau auf den Wiener Bereich zugeschnitten. Von daher kann Herr Kalt sen noch so sehr über Premiere poltern. Die Liga braucht einen Wiener Verein und hat aufgrund der Ligapartner defakto "Narrenfreiheit". Ob es guter Stil ist, was Herr Kalt sen. macht darüber kann man streiten. In einigen Punkten hat er nicht Unrecht. In einigen Punkten redet er eher wie ein "romanitischer Fan". Wir leben in einem Rechtssystem da sind einige Punkte "der alten Legio-Regel" einfach nicht mehr haltbar. Da wars sehrwohl auch sein Job, neue Modelle vorzulegen. Denn das das neue System ein gewaltiger Pfusch ist, darüber brauchen wir nicht reden. In Grundzügen gut, aber in der Feinjustiierung ein gewaltiger Pfusch. Face the facts. Die Liga ist ausgeglichen und und vor den play Off's gab es 4 heiße TItelfavoriten. Eigentlich ein Traum.

Ich kann schon lange nicht mehr hören (und ehrlich gesagt es kot..) mich an, wie Scheinheilig alle über die Kosten reden. Es zählt nur Erfolg. Koste es was es wolle. Die besten Österreicher spielen unter dem Zeichen der Dose. Nichts dagegen einzuwenden. Die Dosen haben nunmal einen finanzkräfitgen Sponsor die alles zusammenkaufen können, was sie wollen. Das sind nun mal die Gesetze des Sportes. Der der die meiste Marie hat, hat die Hosen an und gibt die Schlagzahl vor. Dafür Salzburg verteufeln ist der falsche Weg.
    Face the facts: Wo sind die Konzepte bei den Teams? Es zählen die kurzfristigen Erfolge um die Partner (Sponsoren) zufrieden zu stellen. Das ist das Problem an der Sache. Ich verstehe die Vereine bis zu einem gewissen Grad. Bis zu einem gewissen Grad würde ich wohl genauso handeln. Aber es ist unverantwortlich wenn Herr Kalt sen. wegschaut und nur durch Interviews von sich "reden" macht. Er sollte seinen Job machen. Wenn er das aufgrund seines Hauptjobes nicht mehr kann oder will , soll er zurücktreten. So einfach wäre das.
    Das Rod-Rod-Fox das gleiche kosten wie Kalt jun. ist ja auch keine große Überraschung. Die Zahlen die gezahlt werden kuriseren ja schon seit langem durch das Netz. Aber zum einen ist Schmied bis zu einem gewissen Grad auch selber Schuld. Er hat Kalt jun. Vertrag abgesegnet und mit einem Zusatzsponsor finanziert. Von daher ist es dann schon etwas bedenklich, den schwarzen Peter immer den Spielern in die Schuhe zu schieben.

Face the facts: Die Sommer in der EBEL sind höchst unterhaltsam. Die Wasserstandsmeldungen, was sich noch ändern könnte, sind doch gut Gut für das hf.Forum weil die Postaktiviäten nicht absacken. Von daher sollten doch alle froh das die (nicht!!) funktionierende Funktionäre in Österreich das sagen haben. Sind wir doch froh das wir in Österreichs Eishockey keine echte Führungspersönlichkeiten haben. Denn so könnte etwas weitergehen.
    Zitat aus einem Herbert Grönemeier-Song:" Stillstand ist der tot". Wenns nach dem geht, ist das Eishockey in österreich seit 4,5 Jahren mausetot. Und das ist das bedauerste an der derzeitigen Situation.

Face the facts: Wirtschaftlich haben nicht die Dosen die Preise für die Österreicher runiert. Das waren die anderen Österreicher die sich gegenseitig hochgeboten haben. Salzburg kann dank Red Bull (ja ich trinke seit neuesten auch das Zuckerwasser wieder :) )dem noch einen draufsetzen. Würde endlich ein "Austrian Salary Cap" umgesetzt werden, wäre das nicht mehr möglich. Das kann ein Schmied alleine nicht umsetzen. Da haben andere geschlampt. Face the facts: Ein Salary Cap mit Punkteregel würde für 2 Sachen sorgen. Erstens würden die Vereine finanziell wieder solide wirtschaften. Zweitens würde dann auch von Seiten der NL Teams ein möglicher Aufstieg wieder in Betracht gezogen werden. Denn eine Liga ohne Auf bzw Abstieg verliert an Reiz. Wie gesagt ein Caps Präsident kann einen Cap alleine nicht umsetzen ;)

Noch abschließend etwas zu Kalt vs Schmied: Mir kommt das so vor, wie 2 Kinder im Sandkasten. Der eine ist verärgert, weil der andere seine Sandburg zusammengehaut hat. Der andere ist auf Rache aus, und versucht das nun die Burg des anderen zu zerstören (siehe Platzer in laola1). Es sollten alle 3 ihren Job machen, und auf dieses kindliche Verhalten verzichten.

Kritische Worte eines achso "ahnungslosen".

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 3. März 2008 um 15:25
    Zitat von WiPe

weil die Nationalliga (NOCH) haöbwegs vernünftig wirtschaftlich arbeitet.

Aber das "hochrüsten" geht ja schon los, die ausgemusterten Erstligaspeiler a la Auer Steinwender Göttfried usw speilen jetzt in der Nationalliga (wie übrigens von mir bei Einführung der Punkteregelung vorausgesagt)

Und dort wird das gleiche passieren - entweder Legiofreigabe weil sich manche Teams keine "guten" Österreicher mehr leisten können oder es werden einige Clubs von der Nationalligabildfläche verschwinden

@Eishallen: zu linz Wien Innsbruck kannst du auch Sbg geben

Das glaube ich eigentlich nicht. Die NL-Teams haben bisher eine sehr vernünftige Gesprächsbasis untereinander. Legiofreigabe ist kein Thema. Ich sehe da auch keine Möglichkeiten für Spieler, ihr Spielergehalt erheblich zu erhöhen. In dieser Spielkategorie kann man sich z.B. durchaus noch mit U20 Spielern behelfen, die gar nichts kosten (im Gegenteil, die zahlen sogar noch drauf in manchen Teams). Wenn da ein 'gefallener EBEL-Star' nach unten kommt, bekommt der keine Häuser und den Druck ganz vorne mitspielen zu müssen haben auch nur einige Teams und die sind sowieso stärker als der 'Bodensatz der Liga'.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. März 2008 um 15:46
    • Offizieller Beitrag

wie bitte willst du in Österreich den salalry cap denn kontrollieren?
    Da bekommt spieler X von mir aus die berühmten 55.000 € aus Villach - aber gleichzeitig bekommt seine Frau einen guten Job bei einer der Sponsorfirmen, das Meerschweinchen Gratisfutter auf Lebenszeit usw usw. das ist doch in Österreich nicht kontrollierbar.

Wie wird das eigentlich in der NHL überwacht?

Und es geht ja weniger um den Sallary cap sondern mehr um den "payroll cap"

und Nationalliga: ich sehe das Problem schon auf die Nationalliga zukommen. wie du sagst NOCH - aber seit dem VF aus von Zell schaue ich schon gespannt was dort passiert. Fast alle Verträge laufen aus. der eigene Nachwuchs ist - wenn er nciht zu den Red bulls gegangen/gelockt - (worden) ist noch nicht Nationalligareif.

So und da kommt jetzt dann wieder der Markt mit den frei werdenden Österreicher ins Spiel. Wenn man Konkurenzfähig ein will dann muss man was tun.

• marksoft
    hockeyfan
    • 3. März 2008 um 15:47
    • Offizieller Beitrag

Ad #66 ich schätze dich sehr und kann mich dem Inhalt deines Posts grössten Teils anschliessen aber
    Face the facts: er heisst Schmid und ned Schmied :)

nur mal so damit die sache wieder ein bisserl aufgelockert wird :)

mfg markus

• sicsche
    Nightfall
    • 3. März 2008 um 15:58
    Zitat von WiPe

Wie wird das eigentlich in der NHL überwacht?

Soweit ich weiss muss jeder Spieler in der NHL verpflichtend Mitglied der NHLPA sein und dieser liegen alle Verträge der Spieler offen.

EBEL
    • 3. März 2008 um 15:59

marksoft

Ups okay Fehler meiner Seits. Kost an Liter. Einzulösen auf der Hohen Warte ;)

WiPe

Du sprichst einen Fall an, der unter die Rubrik Sportpolitik fällt. Im Bereich "salary Cap" fallen effektiv die von dir erwähnten 55.000 €. Es geht ja auch in erster Hinsicht auch nicht darum, etwas zu kopieren. Warum auch? Wir in Österreich haben genug Potential eigene Ideen zu entwickeln bzw sie auch umzusetzten. Wir brauchen uns nicht an der NHL, NFL oder anderen anlehnen. Genau aber solche Ideen erwarte ich mir von meinem Verband. Probleme analysieren, Lösungen erarbeiten und diese umsetzen. Im Bereich Lösungen umsetzen sind wir in der EBEL einfach erbärmlich aufgestellt. Man möge mir das harte Wort verzeifen, aber die letzten Sommer waren einfach nur schlimm.

Ich weiß wenn ein System ala Cap kommen würde, wäre es schlimm für einige. Denn dann fiele das allseits beleibte - Ich habe vom Spieler X in Kaufhaus Y gehört wieviel er heuer verdient - wegfallen. Dann würden einige wohl sehr traurig werden ;) :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. März 2008 um 16:46
    • Offizieller Beitrag

auch wenn du alle Spieler in eine "zwangsgewerkschaft" steckst, wie willst du die "Nebengeräusche" wie guten (schein) posten für die freundin/Frau die Oma den Hamster usw verhindern???

• sicsche
    Nightfall
    • 3. März 2008 um 16:50

WiPe :) soviel anstand haben die amis gar nich die machen das ganz offen und ehrlich mit hochdotierten verträgen für irgendwelche werbekampagnen und sonstigen schmafu *gg*

nein im ernst genau aus dem grund funktioniert besagter cap in österreich auch gar nicht. Denke auch das solche "nebengeräusche" übersee ganz anders ausfallen. wenn du bei uns 10% signing fee handgeld kriegst weiss das niemand ausser der spieler und der präse. drüben steht das auch no hochoffiziell im vertrag drinnen.

ps:

Zitat

(schein) posten für die freundin/Frau die Oma den Hamster usw verhindern???

da würde mich aber die job beschreibung brennend interessieren ^^

NHL
    • 3. März 2008 um 16:54
    Zitat von sicsche

WiPe :) soviel anstand haben die amis gar nich die machen das ganz offen und ehrlich mit hochdotierten verträgen für irgendwelche werbekampagnen und sonstigen schmafu *gg*

nein im ernst genau aus dem grund funktioniert besagter cap in österreich auch gar nicht. Denke auch das solche "nebengeräusche" übersee ganz anders ausfallen. wenn du bei uns 10% signing fee handgeld kriegst weiss das niemand ausser der spieler und der präse. drüben steht das auch no hochoffiziell im vertrag drinnen.

ps:

richtig, die wirklichen sachen, mit denen spielern zusätzlich zum vertrag geködert werden wie signing bonis usw. stehen ohnehin vertrag drinnen, wie in österreich, autos, wohnung usw. brauchens ja net reinschreiben, weil bei dem verdienst der spieler drüben, wär das ohnehin net mehr als minimale peanuts....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. März 2008 um 17:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

ps:

spinning wheel agent für erneuerbare energie for example :thumbup: :thumbup:

• Goose
    NHL
    • 3. März 2008 um 17:08
    Zitat von Vienna Peppi

Da bist Du aber falsch informiert. Komarek wollte seinen Sohn eigentlich in Wien halten, aber nach dieser Saison ist das unmöglich geworden, bei dem, was sich da abgespielt hat. Also gerade er und Heinrich sind Paradebeispiele der Wienflucht.

Und ist das nicht erschreckend, dass 15-jährige Talente ins Ausland gehen müssen, wo man doch voriges Jahr aus den wichtigsten Wiener Nachwuchsvereinen die Creme de la Creme zusammengefasst hat in ein neues Team, das sich laut eigenen Angaben dem Nachwuchs verpflichtet hat. Und dann sagst Du auch noch bravo dazu - er beginnt sein Potenzial auszuschöpfen. Mich freut das nicht - es ist eine einzige Katastrophe, dass sowas passiert und dass der Konstantin & Co. so eine Saison erleben musste in Wien. (Ich weiß aber schon, dass Du dich für ihn freust, weil er davon jetzt profitieren wird.)

Jahrelang raunzen viele, das sich österreichische Spieler nicht im Ausland versuchen, und versucht es einer und ist es auch nicht recht! :rolleyes:

JA ICH SAG BRAVO, wenn das größte Talent nach Thomas Vanek (Frei nach Hr. Freimüller) sich im Ausland präsentieren kann, und nicht in einer Pimperliga wie die EBL und NL versauern muss!

Habe fertig :D

LG

Goose

• Alter Haudegen
    Nachwuchs
    • 3. März 2008 um 18:02
    Zitat von Goose

JA ICH SAG BRAVO, wenn das größte Talent nach Thomas Vanek (Frei nach Hr. Freimüller) sich im Ausland präsentieren kann, und nicht in einer Pimperliga wie die EBL und NL versauern muss!

Habe fertig :D

LG

Goose

Insbesondere da die schwedische Nachwuchsliga (und da wird er mit seinen 15 Jahren spielen) so viel besser als die EBL oder auch die NL ist. ;)

Das haben wir ja heuer auch bei der U20 WM gesehen, wo die Leistungsträger eindeutig jene Spieler waren die in Österreich in der EBL oder NL spielen und nicht unsere Schweden-, Finnland- oder Nordamerika-Legionäre.

EBEL
    • 3. März 2008 um 20:58

Alter Haudegen

Verstehe Eishockey wurde in Österreich erfunden. Wir spielen die beste Liga der Welt und alles andere sind die echten Nasenbohrer 8o :thumbup:

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 4. März 2008 um 00:20
    Zitat von Goose

Jahrelang raunzen viele, das sich österreichische Spieler nicht im Ausland versuchen, und versucht es einer und ist es auch nicht recht! :rolleyes:

Ja, Goose, aber der Punkt ist doch der, die Komareks wollten das ja gar nicht, die sind durch die Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen worden. Und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wieviele Talente, die keine so tolle Unterstützung aus der Familie erhalten oder für die der Weg ins Ausland zu hart ist hier in Wien verloren gehen. Was für ein schwerer Schritt für einen 15-jährigen alleine ins Ausland zu müssen. Immerhin verlierst ja mitten in den lustigsten Jahren dein gesamtes Umfeld, deine Freunde, hast die Sprachbarriere etc.
    Das ist doch für eine Millionenstadt mit durchaus einer passablen Eishockeytradition ein Armutszeugnis sondergleichen. Einige Talente gehen daher wenigstens nach Salzburg oder Villach, aber das müsste doch überhaupt nicht so sein. Weiters stellt sich die Frage, ob man im Ausland nicht mit gleicher Leistung schnell zur zweiten Wahl wird, denn dort werden sicher ebenfalls die heimischen Spieler vorgezogen. Und last but not least: wer von den 'Ausgewanderten' vergisst denn, wie man hier mit ihnen umgesprungen ist? Vollkommen verständlich, dass dann später mal alte Rechnungen beglichen werden. Also ich habe absolut keinerlei Verständnis für die derzeitige Nachwuchsarbeit in Wien.

• Alter Haudegen
    Nachwuchs
    • 4. März 2008 um 07:04
    Zitat von #66

Alter Haudegen

Verstehe Eishockey wurde in Österreich erfunden. Wir spielen die beste Liga der Welt und alles andere sind die echten Nasenbohrer 8o :thumbup:

Lesen ist schon schwer, oder? :P ;)

Ernsthaft, niemand mit etwas Verstand wird bezweifeln, dass sich das österreichische Eishockey in einer Krise befindet. Nur das Gras ist nicht automatisch grüner auf der anderen Seite des Zaunes. Glaubst du wirklich, dass die schwedische U18 Liga ein höheres Niveau hat als die EBL oder die NL? Ernsthaft?

Ich hab überhaupt kein Problem damit dass junge Spieler ins Ausland gehen (ganz im Gegenteil), ich finds nur eine typisch österreichische Angewohnheit alles was im eigenen Land passiert als schlechter darzustellen (als es ohnehin schon ist).

Einmal editiert, zuletzt von Alter Haudegen (4. März 2008 um 07:17)

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 4. März 2008 um 10:15

normalerweise mische ich mich in so grundsätzliche diskussionen nicht ein, vor allem, weil ich im konkreten fall das interview von kalt nicht gesehen habe, aber jetzt muss ich dennoch was los werden:

1.) die u20 hat heuer bei der b-wm erst im letzten spiel den aufstieg verpasst.

2.) dass österreich bei der heim-wm agestiegen ist, ist mmn für den aktuellen zustand des a-teams nicht repräsentativ. schließlich war es bei dieser wm doch so, dass alle teams mit für eine wm überdurchschnittlich viel stars (wegen dem lockout) angetreten sind und dafür bei österreich einige stützen aus diversen (mitunter fadenscheinigen) gründen abgesagt haben. zu allem überfluss haben sich dann die spieler, die da waren, auch noch in aller öffentlichkeit mit pöck zerstritten, sodass es garnicht mehr anders ging, als abzusteigen.

deshalb aber jetzt das gesamte österreichische eishockey pauschal krank zu reden, ist einfach nicht richtig! natürlich gibt es im nachwuchsbereich zahlreiche (groß-)baustellen. vor allem in wien ist die landflucht evident und ist es schon beängstigend, dass hier niemand den willen und/oder die mittel hat gegenzusteuern. auch die punkteregel und das, was mit den u-24 österreichern passiert ist absolut negativ und muss diesem trend einhalt geboten werden.

es gibt jedoch auch positive entwicklungen. in villach haben sich einige junge (raffls, toff,....) heuer in der ebel etabliert. ebenso in linz, auch wennns keine eigenbauspieler sind, aber es sind österreichische prospects. die liga ist mmn vom niveu her stärker geworden. in salzburg fließt seit einiger zeit in noch nie da gewesener form kohle in den nachwuchs.

fazit: man kann etwas gesund beten, aber auch krank reden. deshalb verwehre ich mich dagegen, alles immer so negativ zu sehen und schlecht zu machen.

• marksoft
    hockeyfan
    • 4. März 2008 um 12:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xaver unsinn

deshalb aber jetzt das gesamte österreichische eishockey pauschal krank zu reden, ist einfach nicht richtig! natürlich gibt es im nachwuchsbereich zahlreiche (groß-)baustellen. vor allem in wien ist die landflucht evident und ist es schon beängstigend, dass hier niemand den willen und/oder die mittel hat gegenzusteuern. auch die punkteregel und das, was mit den u-24 österreichern passiert ist absolut negativ und muss diesem trend einhalt geboten werden.

es gibt jedoch auch positive entwicklungen. in villach haben sich einige junge (raffls, toff,....) heuer in der ebel etabliert. ebenso in linz, auch wennns keine eigenbauspieler sind, aber es sind österreichische prospects. die liga ist mmn vom niveu her stärker geworden. in salzburg fließt seit einiger zeit in noch nie da gewesener form kohle in den nachwuchs.

fazit: man kann etwas gesund beten, aber auch krank reden. deshalb verwehre ich mich dagegen, alles immer so negativ zu sehen und schlecht zu machen.

Ich sehe kein stärkeres Niveau in der Liga, warum sollte es das auch geben ? weil es im grunddurchgang um so viel ging ? überdurchnschnittlich viele Spiele haben nur durch die Brisanz und Dramatik das Prädikat sehenswert verdient !?

Bin gespannt wie die "Punkteregelgeschützen jungen Spieler" dieser Saison nächstes Jahr unterkommen......

es mag nun erscheinen das ich alles krank rede aber realistisch gesehen könnte einiges besser laufen :)

EBEL
    • 4. März 2008 um 13:45

Alter Haudegen

Du vermischt das Äpfel mit Birnen. Wenn dann solltest du die Nachwuchsligen miteinander vergleichen. Wenn du mir dann sagen würdest, das die Ligen in Österreich noch immer besser sind, dann würde ich die Qualität in deinem Post absprechen und sie gegen 0 herabsetzen.

Wieviele Spieler aus Schweden oder Finnland schaffen es jedes Jahr in die NHL? Schau nach Deutschland wieviele Spieler aus der DEL gedraftet werden? Warum ist das wohl? Es gibt 2 harte Antworten.

a) die Einstellung
    Glaubst du wieso haben sich auch die Caps so stark dafür eingesetzt, das die Legio-Beschränkung fällt? Ganz einfach weil Österreichische Spieler den Vereinen auf der Nase herumgetanzt sind. In den bekannten Clubs und Discos der Stadt kannst bzw konntest du jede Menge Spieler antreffen. Das zu Tageszeiten wo du dir auf den Kopf greifst. In Wien hat sich die Disziplin deutlich gebessert (eine der wenigen positiven Punkte die ich Gaudet hoch anrechne!). Von daher war die Punkteregel wenigstens in einem Punkt gut. Die Spieler müssen jetzt professioneller leben. Face the facts: Sie bekommen viel Geld. ABei SOnntag Spielen in der Saison 2006/07 hast genau gewußt das du in den ersten 20 Minuten kein Feuerwerk erwarten kannst. Denn da war ein allgemeines "Auskatern" angesagt.
    Die "Nordlichter" wissen Feste zu feiern (glaube mir ich rede aus Erfahrung!!). Der Großteil der Spieler aber weiß, das der Abend vor dem Spiel tabu ist. Vielleicht lernen es die unseren auf die harte Tour. Wie gesagt ich bin Gegner der Legio's "überschwemmung". Ja ich bin strikt dagegen das ein Legio schon gewechselt wird wenn er (überspitzt gesagt) einen eingerissen Zehennagel hat. Da ist Kalt sen gefordert das System nachzujustieren. Aber entweder kann ers nicht (keine Macht mehr??) oder er will es nicht.

b) Zufriedene Spieler
    Die Spieler sind zu schnell zu frieden. Es gibt in Österreich viele Spieler mit Talent. Aber da gibt es einige die sagen, ich habe in Österreich einen guten Vertrag wieso soll ich mich quälen. Gerade aber die hätten technisch oder körperlich die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und sich dort weiterzuentwickeln. Fußball Trainer Christoph Daum, sagte einen guten Satz über den Puderzucker der den Spielern in den Arsch geblasen wird. Traurig aber wahr. Nicht das ich ich einem Spieler seinen Vertrag neidisch wäre, nicht das ich den Spielern ihre Groupies neidig wäre (okay bei einigen Hasen bin ichs schon ;) ), aber die Burschen haben in den letzten Jahren einfach zu wenig aus ihren Fähigkeiten gemacht. In der EBEL versumperst einfach als Spieler. Es gibt kaum Spieler die sich weiterentwickeln. Punkt ist ein Fakt.

Von daher sage ich eins. Würde die Einstellung und auch der Mut stimmen, dann würde sich in Österreich auch Qualitätiv was ändern. So aber wirds ewig beim gleichen bleiben.

xaver unsinn

Ich sehe kaum positive Entwicklungen. Du sprichst die Vilalcher an. Ich mag auch den Villacher Weg. Die Liga ist zwar stärker geworden, aber warum? Weil die Legio's in den wichtigen Situationen auf dem Eis stehen. Die von dir angeführten Bsp sind Ausnahmen. Die Regel aber sieht anders aus.

Würde Herr Kalt sen. seinen Job tun würde vieles anders aussehen. Dann wäre ein System auf dem Tisch legen, das Legio's und Ösis gleichstellt. Das mit einem salary Cap die Liga ausgeglichen ist, und das auf finanziell guter Basis. Von daher man kann alles krankreden, keine Diskussion. Man kann aber auch an die Arbeit gehen, und die Großbaustellen in Österreich bearbeiten. Nur wer machts? Wer tut sich die Arbeit an? NIEMAND! Das ist das traurige und das gehört angesprochen. Denn dafür ist die Liga sicher nicht verantwortlich.

Abschließend noch zur B-WM. Ich hoffe das ich mich irre. Ja ich bete sogar darum. Aber ich bin mir einfach sicher, das wir nicht aufsteigen werden. Wie gesagt ich hoffe ich irre mich, an den Aufstieg glauben tue ich nicht.

lg

• Alter Haudegen
    Nachwuchs
    • 4. März 2008 um 16:17
    Zitat von #66

Alter Haudegen

Du vermischt das Äpfel mit Birnen. Wenn dann solltest du die Nachwuchsligen miteinander vergleichen. Wenn du mir dann sagen würdest, das die Ligen in Österreich noch immer besser sind, dann würde ich die Qualität in deinem Post absprechen und sie gegen 0 herabsetzen.

Ich bin es nicht der hier Äpfel und Birnen vermischt. Hier wurde behauptet es sei besser in Schweden in einer Nachwuchsliga zu spielen als hier in der NL oder EBL. Glaubst du ernsthaft, dass ein Herburger, Maier oder Raffl im Augeblick sehr viel mit den jeweiligen Nachwuchsteams zu tun haben? Die spielen vielleicht das eine odere andere Jugendspiel (wenn es sich ausgeht), trainieren und spielen aber normalerweise mit den NL od. BL Teams.

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. März 2008 um 20:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von marksoft

Ich sehe kein stärkeres Niveau in der Liga, warum sollte es das auch geben ? weil es im grunddurchgang um so viel ging ? überdurchnschnittlich viele Spiele haben nur durch die Brisanz und Dramatik das Prädikat sehenswert verdient !?

Dass viele Spieler kein Leiberl mehr in der BuLi hatten (z.B. Schwitzer Lukas, Auer, Göttfried, und einige andere) ist der klare Beweis, dass das Niveau höher ist - natürlich durch die Legionäre zugekauft. Höheres Niveau heißt aber nicht zwangsläufig sehenswertere Spiele: Nur ein Beispiel: bessere Defender können auch ein Spiel besser zerstören!

EBEL
    • 5. März 2008 um 02:31

Alter Haudegen

Sag mal bist du Villacher?? ;) Sei mir nicht böse, aber das ist Schwachsinn was du sagst.

Wieviele Nachwuchsspieler aus Schweden oder Finnland schaffen Jahr für Jahr den Sprung über den Teich in die NHL? Und wieviele Österreicher? In den Nachwuchsligen in Schweden oder Finnland, werden sie Spieler auf höhere Aufgaben vorbereitet. Aber anscheinend ist die "Wirtshausliga" NHL zu schwach. Von daher möchte ich dir herzlichen Glückwunsch zu deiner Anschauung, das in Österreich Eishockey erfunden wurde, und wir generell den besten Nachwuchs haben. Besonders in Villach :)

Ein Talent kann nur dann den dauerhaften Sprung ins Ausland schaffen, wenn er so früh wie möglich aus Österreich rausgeht. Denn hier versumpern viele gute Spieler. Aber ich weiß, es ist besser in der allwissenden EBEL oder NL zu spielen, als zu den "blasfüssigen" in den Norden zu ziehen! Aber vielleicht kannst du mir ja den Teich zeigen, wo in Villach Eishockey erfunden wurde. Wäre sehr verbunden.

Weinbeisser

Mag sein, keine Diskussion. Aber mit einem kontinuierlichen Programm der Vereine und wirklich guten Legio's kann sich jeder Spieler steigern. Jeder Spieler kann dann seine Qualität dauerhaft um ein Level steigern. Nur das fehlt in der EBEL.

Nichts gegen Legio's aber da schwirrten zum Saisonstart einige herum, wo ich mir sicher war das ein Österreicher das genauso gut (vielleicht sogar besser) hätte erledigen können.

Aber da sind wir bei einem anderen Punkt. Einen Legio kannst du medial gut verkaufen. Nach einem Österreicher kräht kein Hahn. Und was machst du wenn du einen neuen Legio hast. Du stellst ihm der Presse vor. Die Sponsoren kommen ins Bild etc etc etc. Der Sport ist mittlerweile ein ziemlich schmutziges, verlogenes Geschäft geworden. Ob es einen gefällt oder nicht. Das muss man akzeptieren.

lg

• Bramburi
    Nationalliga
    • 5. März 2008 um 07:39
    Zitat von #66

Aber da sind wir bei einem anderen Punkt. Einen Legio kannst du medial gut verkaufen. Nach einem Österreicher kräht kein Hahn. Und was machst du wenn du einen neuen Legio hast. Du stellst ihm der Presse vor. Die Sponsoren kommen ins Bild etc etc etc. Der Sport ist mittlerweile ein ziemlich schmutziges, verlogenes Geschäft geworden. Ob es einen gefällt oder nicht. Das muss man akzeptieren.

lg

stimmt sicher auch. andererseits ist die anzahl der legios, die in österreich spielen würden, nicht so beschränkt wie die anzahl der guten österreicher und damit können die legios auch nicht solche unsummen verlangen....

• hoshi
    Gast
    • 5. März 2008 um 10:59

angenommen man verzichtet auf die legio beschränkung (ich bin ein verfechter davon), und beschränkt nicht eu ausländer auf 3...würde das alleine nicht schon sehr viel bewirken? die meisten kommen doch aus übersee oder?

die diskussion is eh fürn hugo :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™