1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster: EC VSV Saison 2008/09

• Benny-78
  • 20. Januar 2008 um 11:59
  • Geschlossen
  • LindyRauf
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 08:20
    Zitat von Fan_atic01

man soll die haut des wildschweins nicht verkaufen, bevor man es nicht erlegt hat. (alte Asterix-weisheit!) ;) :D

Sorry liebe Villacher, aber diese Abbott-Geschichte ist wirklich oberpeinlich! Als Grazer hab ich mich ja auch schon an so einiges gewöhnt (hoffentlich wirds mit ddem neuen Manager und Gilligan an der Mur besser!), aber diese Performance von Mion und Co ist an Peinlichkeit eigentlich kaum mehr zu überbieten!

Sogar auf der eigenen Vereinshomepage wurde schon über den Transfer berichtet, obwohl dieser noch gar nicht vollzogen war. Das erinnert mich zum einen stark an Euren LH (bin schon weg, bin wieder hier...) und zum anderen an den ÖFB, der auch schon Hofmann im Teamdress vermeldet hat, dabei aber (einfach gesagt) vergessen wurde, dass Hofmann Deutscher ist...

Die Abbotts werden dem VSV wohl nicht sonderlich fehlen, die kann man um so viel Geld schon ersetzen. Fehlen wird allerdings die Glaubwürdigkeit der Vereinsspitze. Ich persönlich werde den nächsten vermeldeten VSV-Transfers erst dann Glauben schenken, wenn ich die genannten Spieler im Herbst im Adler-Dress sehe.

• Dave16
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 08:31

Es weiß keiner von uns was die Abbotts wirklich gesagt haben!

und vlt haben sie schon gesagt wir kommen,den Vertrag schon liegen gehabt?!?!?!

es war etwas ungeschickt,keine Frage und das hab ich heuer noch bei keinem anderen Verein gesehen,nicht mal in Linz wo Wetlund und MITCHELL ja schon fix waren und Westlund erst ganz spät bestätigt wurde(auch wegen dem Finale etc,aber sie haben nach dem ende noch sehr lange gewartet)
    und über Mitchell wurde nicht wirklich berichtet!

Aber da war sicher auch ein wenig pech dabei........

• @la
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 08:53

Unverlässliche Abbott-Zwillinge

Wunschduo des VSV ließ Deal doch noch platzen.

VILLACH. Am Samstag haben Chris und Cam Abbott telefonisch dem VSV-Einjahresvertrag ihre Zustimmung erteilt. Am Sonntag spät abends kam alles wieder anders. Die kanadischen Eishockey-Zwillinge wollten noch pokern, brachten plötzlich ein höher dotiertes Angebot aus Schweden ins Spiel. Gestern Nachmittag versuchten die beiden 25-Jährigen in einer E-Mail an die Villacher, ihr fragwürdiges Verhalten auch noch rechtzufertigen. „Da antworte ich nicht einmal mehr“, grantelte VSV-Boss Giuseppe Mion. „Für mich ist die Sache erledigt, wir werden auch nicht auf die Einhaltung einer mündlichen Vereinbarung pochen.“ Die Suche nach Ersatz für Bousquet & Gauthier geht also weiter.

heutige KLZ

• Malone
    ✓
    • 22. April 2008 um 08:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dave16

ob sie es packen oder nächstes Jahr in Villach spielen....

Glaube nicht dass Mion die beiden nächstes Jahr noch haben will, nach dem ganzen Theater um die beiden :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Silberlocke
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 09:30
    Zitat von @la

Unverlässliche Abbott-Zwillinge

Wunschduo des VSV ließ Deal doch noch platzen.

VILLACH. Am Samstag haben Chris und Cam Abbott telefonisch dem VSV-Einjahresvertrag ihre Zustimmung erteilt. Am Sonntag spät abends kam alles wieder anders. Die kanadischen Eishockey-Zwillinge wollten noch pokern, brachten plötzlich ein höher dotiertes Angebot aus Schweden ins Spiel. Gestern Nachmittag versuchten die beiden 25-Jährigen in einer E-Mail an die Villacher, ihr fragwürdiges Verhalten auch noch rechtzufertigen. „Da antworte ich nicht einmal mehr“, grantelte VSV-Boss Giuseppe Mion. „Für mich ist die Sache erledigt, wir werden auch nicht auf die Einhaltung einer mündlichen Vereinbarung pochen.“ Die Suche nach Ersatz für Bousquet & Gauthier geht also weiter.

heutige KLZ

Reaktion von Giuseppe Mion ist ok. Das Verhalten der Zwillinge zeigt deren Charakter. Die passen nicht zu uns.

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 09:45
    Zitat von Silberlocke

Reaktion von Giuseppe Mion ist ok. Das Verhalten der Zwillinge zeigt deren Charakter. Die passen nicht zu uns.

Diese Reaktion ist ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit! Wenn Mion nicht auf Einhaltung einer Vereinbarung pocht, liegt der Verdacht, sehr sehr nahe, dass es gar keine mündliche Vereinbarung gegeben hat. Für die gleiche mündliche Vereinbarung hat Linz von Laibach wegen Mitchell dem Vernehmen nach eine stattliche Summe kassiert. Also: Diese Mion-Reaktion ist für mich nichts anderes als das Zugeben des eigenen Totalversagens und der unfähigen Öffentlichkeitsarbeit (Transfer auf der Homepage vermeldet...). :!:

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 22. April 2008 um 09:54

was solls, wer nicht will, der hat schon...

ausserdem kann man sowieso nicht mit sicherheit sagen, ob die zwei einen gauthier und bousquet ersetzen können.
    vor allem, wenn sie wirklich so auf einander eingespielt bzw. mehr oder weniger von einander abhängig sind, kann das auch mächtig in die hose gehen (wenig taktische möglichkeiten für den trainer, wenns mal nicht so läuft, quasi doppeltes problem bei längerfristiger verletzung von einem der brüder etc., etc.)

zwei gute stürmer wird man schon noch auftreiben und dann kanns von mir aus wieder losgehen :)

• Dave16
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 09:57
    Zitat von LindyRauf

Diese Reaktion ist ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit! Wenn Mion nicht auf Einhaltung einer Vereinbarung pocht, liegt der Verdacht, sehr sehr nahe, dass es gar keine mündliche Vereinbarung gegeben hat. Für die gleiche mündliche Vereinbarung hat Linz von Laibach wegen Mitchell dem Vernehmen nach eine stattliche Summe kassiert. Also: Diese Mion-Reaktion ist für mich nichts anderes als das Zugeben des eigenen Totalversagens und der unfähigen Öffentlichkeitsarbeit (Transfer auf der Homepage vermeldet...). :!:

1.)der Vertrag von Mitchell war angeblich schon unterschrieben,somit ist die Ablöse gerechtfertigt!
    2.)Mion hat es nicht leicht sie jetzt zu verklagen...oder anderwertige Schritte einzuleiten,weil eine mündliche Vereinbarung einfach nicht sehr viel zählt siehe Lask vs. austria.
    3.)Man hat nur geschrieben das sie zugesagt haben,aber das noch nichts unterschrieben ist.Das sind mMn klare Aussagen wo jeder Eishockeyfans weiß,das ein Spieler nur dann spielt wenn er einen Vertrag unterschrieben hat,und nicht mal da kann man sich sicher sien also am Herbst warten :) .

Mion weiß wahrscheinlich das sich so eine Geschichte lange hinziehen kann und man auch längere Instanzen einrechnen muss und es viel wichtiger ist sich jetzt auf das wesentliche zu konzentrieren.......einfach dumm gelaufen!

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 10:07

Lieber Dave16, Du bist wahrscheinlich VSV-Bediensteter oder gar (ein Verwandter von) Guiseppe Mion. Diese Geschichte lässt sich nun nicht mehr schön-reden bzw. -schreiben. Auch der Versuch die Abbotts nun runterzumachen und zu sagen, die hätten Bousquet und Gauthier eh nicht ersetzen können, ist mehr als nur halbherzig.

Und wenn Mion eh weiß, wie Du es behauptest, dass eine mündliche Zusage nichts wert ist, na warum hat man diese dann groß den Medien und ecVSV.at Usern präsentiert, anstatt diese 2 Tage zu warten??? Tut mir leid, aber hier gibt es einfach nichts zu beschönigen.

Ich wünsche dennoch dem VSV mehr Glück aber vor allem mehr Umsicht und Feingefühl bei den kommenden Transfers!

• Cathy Miller
    Gast
    • 22. April 2008 um 10:13

@Lindy Rauf:
    Ich verstehe nicht ganz, warum du dich so aufregst, dir hat ja niemand was getan. Und es ist natürlich ganz und gar dir überlassen, ab wann du einen Transfer glaubst oder nicht. Faktum ist aber, dass auf der VSV-HP der Transfer der beiden nie als definitiv gemeldet wurde; was in der Zeitung steht, kann der Verein ja nicht beeinflußen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was das, was auf der HP zu lesen war, mit dem Scheitern des Transfer zu tun hat. Die Öffentlichkeitsarbeit war sicher nicht optimal, hat aber mit dem Scheitern des Transfer nichts zu tun und nachdem hier im Forum eh schon immer alle gewußt haben, dass das mit dem VSV und den Abbotts nix wird, hat die ganze Sache eh keinen Neuigkeitswert.
    Deine Mutmaßungen über eine mündliche Zusage stammen offensichtlich aus erster Hand, sprich: aus den eigenen Fingern gesaugt, da ich nicht annehme, dass du bei Gesprächen/Telefonaten zwischen Mion und Abbotts bzw. deren Manger dabei warst. Was auch immer zugesagt wurde: eine Klage wäre sicher nicht sehr gescheit; im schlimmsten Fall kann man eine mündliche Zusage, selbst wenn sie gemacht wurde, nicht beweisen und verliert; im besten Fall gewinnt man und bekommt zwei Spieler, die hier gar nicht spielen wollen und denen die Fans eher negativ gegenüberstehen.

• Dave16
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 10:15
    Zitat von LindyRauf

Lieber Dave16, Du bist wahrscheinlich VSV-Bediensteter oder gar (ein Verwandter von) Guiseppe Mion. Diese Geschichte lässt sich nun nicht mehr schön-reden bzw. -schreiben. Auch der Versuch die Abbotts nun runterzumachen und zu sagen, die hätten Bousquet und Gauthier eh nicht ersetzen können, ist mehr als nur halbherzig.

Und wenn Mion eh weiß, wie Du es behauptest, dass eine mündliche Zusage nichts wert ist, na warum hat man diese dann groß den Medien und ecVSV.at Usern präsentiert, anstatt diese 2 Tage zu warten??? Tut mir leid, aber hier gibt es einfach nichts zu beschönigen.

Ich wünsche dennoch dem VSV mehr Glück aber vor allem mehr Umsicht und Feingefühl bei den kommenden Transfers!

1.:bin ich Linzer!!!

2.)Warum verkündet der Lask ohne unterscrift die Vertragsverlängerung mit daxbacher (sy für den Ausschwenk)

3.)will man nichts schön reden,nur das ist eben das Profigeschäft!

Ich mag prinzipiell Mion gar nicht,und finde es auch etwas gewagt den Transfer anzukündigen!
    Aber er wird es nicht gemacht haben ohne sich wenigstens ein bisschen sicher zu sein!
    Man hat gedacht mit Huras eine Bezugsperson für die Beiden im team zu haben der den Ausschlag für einen Wechsel geben könnte!

Ich versteh das viele Fans jetzt angefressen sind und will nichts schön reden oder abbotts runter machen etc.....
    Ich wollte nur darauf hinweisen das man nicht weiß WAS sie gesagt haben, WAS ausgemacht war und man jetzt nicht irgendeinen Sündenbock suchen soll der für die Misere Verantwortlich gemacht wird wenn man keine Informationen hat.

Wahrscheinlich war das Angebot um vieles höher und man hat nicht mehr erhöhen können.........etc.......egal....sie kommen nicht und es werden andere kommen ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 22. April 2008 um 10:21
    • Offizieller Beitrag

heisst er wirklich "Gisuppe" wie auf der webseite vermeldet ? Es gibt auch auf laola und eishockey.at texte wo das so steht .....

oder doch Giuseppe Mion ?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 22. April 2008 um 11:31

was ich persönlich ja wieder toll finde ist folgende story:
    mion lässt 2 legios beobachten und diese schritte auf der HP veröffentlichen - nicht sehr gut.
    dann wird schon davon gesprochen das sie quasi fix in villach spielen und die mutter sich auf den wörthersee freut und bla bla bla.
    zu guter letzt kommt das böse erwachen das sie doch nicht in villach spielen usw. usf.

ABER

der gipfel ist das jemand aus graz dem villacher management naivität vorwirft ... in den letzten jahren und jahrzehnten waren so gut wie keine legios dabei die wirklcih ausgelassen haben (rede jetz von villach) trotzdem wird grazer seite naivität vorgeworfen ... ?( ?( ?(

zu guter letzt: villach ist die narrenhochburg österreichs ... ein bisschen ein spaß muss auch am ernsten transfermarkt geboten werden ^^

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 22. April 2008 um 11:40
    Zitat von marksoft

heisst er wirklich "Gisuppe" wie auf der webseite vermeldet ? Es gibt auch auf laola und eishockey.at texte wo das so steht .....

oder doch Giuseppe Mion ?

im val canal nennt man den sig. giuseppe m. wegen seiner vorlieben für den stimmlosen uvularen frikativ "chi" und für packerlsuppen aus dem hause knorr neckisch gerne "gisuppe" (ausgesprochen: stimmlos "chi"- betont: suppe) und diese neckerei scheint schule zu machen hier im forum und auch anderswo.

salute, vincente

ps: dass die abort-zwillinge lieber "für einen Bauernverein wie Rögle BK spielen wollen" (copyright öler-bub), verstehe ich nicht wirklich. agrophilie könnte auch an der drau ausgelebt werden und das bessere "Villacher" gäbe es sicher in villach. also wird es wohl nur am flieder liegen, der in schweden üppiger blüht.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (22. April 2008 um 11:56)

• gino44
    Highlander
    • 22. April 2008 um 12:42
    Zitat von Fan_atic01

man soll die haut des wildschweins nicht verkaufen, bevor man es nicht erlegt hat. (alte Asterix-weisheit!)

.... oder hier hätte es besser heißen sollen: Man soll das Geweih des schwedischen Elches nicht auf die Wand hängen, bevor dieser nicht erlegt ist.

Bramburi
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 13:30
    Zitat von dany_

was ich persönlich ja wieder toll finde ist folgende story:
    mion lässt 2 legios beobachten und diese schritte auf der HP veröffentlichen - nicht sehr gut.
    dann wird schon davon gesprochen das sie quasi fix in villach spielen und die mutter sich auf den wörthersee freut und bla bla bla.
    zu guter letzt kommt das böse erwachen das sie doch nicht in villach spielen usw. usf.

ABER

der gipfel ist das jemand aus graz dem villacher management naivität vorwirft ... in den letzten jahren und jahrzehnten waren so gut wie keine legios dabei die wirklcih ausgelassen haben (rede jetz von villach) trotzdem wird grazer seite naivität vorgeworfen ... ?( ?( ?(

zu guter letzt: villach ist die narrenhochburg österreichs ... ein bisschen ein spaß muss auch am ernsten transfermarkt geboten werden ^^

selbst wenn jemand aus graz kommt, darf er dem vsv-management naivität werfen, weil wahrscheinlich die meisten grazer von hier a) nichts mit dem management der grazer zu tun haben werden und b) selbst wenn man selbst naiv ist, darf man trotzdem auch noch einem anderen naivität vorwerfen, oder?

die diskussion ist echt lustig. zuerst freuen sich alle möglichen vsv-fans über den transfer des jahres und loben den mion in den himmel, dass er so ein fuchs ist, und danach werfen sie den brüdern charakterlosigkeit vor.
    war irgendwer von euch auch nur bei einem gespräch dabei? hat irgendwer von euch schon mal mit einem von den beiden gesprochen?

also in meinen augen ist das selbstverherrlichung und zusätzlich die umspielung einer gekränkten eitelkeit, weil jemand schlimmerweise nicht zum vsv wollte und jetzt alle vereinsblinden aus ihren wolken fallen und angefressen sind, wie jemand auch nur ein vsv angebot ausschlagen kann... :rolleyes:

• eisbaerli
    Gast
    • 22. April 2008 um 15:03

interessantdass die zwillinge plötzlich nicht mehr passen würden, eh nix können keinen charakter haben usw usw

da siehst wieder einmal wie objektiv einige kasperl daherinnen sind

• Cathy Miller
    Gast
    • 22. April 2008 um 15:30
    Zitat von eisbaerli

interessantdass die zwillinge plötzlich nicht mehr passen würden, eh nix können keinen charakter haben usw usw

da siehst wieder einmal wie objektiv einige kasperl daherinnen sind

Ich weiß nicht, was an der Haltung so kasperlhaft ist. Wenn du mit jemanden verlobt wärst und die heiratet am geplanten Hochzeitstermin einen anderen, würdest du wahrscheinlich auch nicht sagen: kann ma nix machen, so sind die Frauen halt, aber schön wär´s schon gewesen sondern dann würdest du dir vermutlich auch etwas unfreundlichere Gedanken über den Charakter deiner Braut machen.

• Stefan1403
    hoho
    • 22. April 2008 um 15:36

so ich hab jetzt zwar nicht jeden post gelesen ich weiß nicht was da alles geschrieben wurde aber das sie keinen charakter habe ist so eine sache.....ich würd halt nicht schon eine mündliche zusage geben und die wieder zurückziehen sondern würd mir noch bedenkzeit erbitten udn alle möglichkeiten abwarten....das die beiden das anders gemacht haben find ich so nicht in ordnung.

aber was solls es werden andere kommen und da mion wird sich schon was einfallen lassen......ich finds jetzt nicht so schlimm das sie nicht bei uns sind ich hätt sie zwar irsinnig gern bei uns gesehn aber geld regiert halt nun mal die welt und es ist gewissermaßen zu verstehen das sie das bessere angebot angenommen haben.....NUR dann gebe ich nicht schon einen anderen verein ein mündliches OK sondern warte wie schon gesagt noch ab........

• Bjornlie
    Gast
    • 22. April 2008 um 15:47
    Zitat von Heartbreaker

Ich weiß nicht, was an der Haltung so kasperlhaft ist. Wenn du mit jemanden verlobt wärst und die heiratet am geplanten Hochzeitstermin einen anderen, würdest du wahrscheinlich auch nicht sagen: kann ma nix machen, so sind die Frauen halt, aber schön wär´s schon gewesen sondern dann würdest du dir vermutlich auch etwas unfreundlichere Gedanken über den Charakter deiner Braut machen.

HAHAHAHHAAHA, das ist aber nicht dein ernst, oder?

*edit: es sei denn, die frau erhofft sich auf grund der mündlichen hochzeitszusage einen noch reicheren mann :D:D:D

• Dave16
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 15:48
    Zitat von Heartbreaker

Das würde ich jetzt aber bitte in eine völlig andere Schublade geben!

die Abbotts habens ich ja nicht in Villach “verliebt“ und öffentlich die Liebe gestanden und sind dan durchgebrannt!
    Das ist sehr absurd ehrlich gesagt!

naja.....sie haben lange gewartet,viele angebote bekommen und haben sich dann grundsätzlich für den VSV entschieden!

und dann haben sie plötzlich ein anderes besseres angebot bekommen!
    So ist das Leben und das ist nicht charakterlos,denn Vilach hätte ja mitziehen können wenn man sie unbedingt haben wollte!

Schau dir Vanek an....er hätte in Buffalo einen viel niedriger dotierten Vertrag unterschrieben,dann kommt Edmonton an und macht ein horendes Angebot.....Buffalo zieht mit....er war halt restricted free agent!aber als Beispiel!er wäre auch dort geblieben!
    Briere hat das selbe gemacht das er gegangen ist wegen eines besseren Angebots!
    Campell hat sich auch entschieden FÜR San Jose!

das ind Beispiele über die auch schon viel diskutiert wurde........aber das ist der sport!

und Verheiratet ist man erst wenn man einen Vertrag hat! :) ;) mit Unterschrift :P

• Bjornlie
    Gast
    • 22. April 2008 um 15:52
    Zitat von Dave16

Campell hat sich auch entschieden FÜR San Jose!

OH, nein, ganz und gar nicht!

• Dave16
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 15:54
    Zitat von Bjornlie

OH, nein, ganz und gar nicht!

Naja...das ann man sehen wie man will,denn wenn er so gerne bleiben wollte,hätte er den Vertrag auch annehmen können....der war nicht soo schlecht!

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 22. April 2008 um 16:29

ein allerletztes mal hier meinen senf dazu, und dann endgültig schlussstrich:

wenn die abbots wirklich fix mündlich zugesagt haben - was aber keiner hier genau weiss - und erst nachträglich ein höheres offert akzeptiert haben, obwohl sie mion im wort waren, ist das sehr wohl charakterlos! wie es sich wirklich zugetragen hat, wissen wir hier nicht, ist also reine spekulation.
    d.h. uns bleiben hier nur die nakten fakten: sie kommen nicht. punkt :!:

das die ganze aktion offensichtlich nicht ganz glücklich abgelaufen ist, wissen wir jetzt mittlerweile auch alle...

allerdings sehe ich für den vsv jetzt keinen unmittelbaren schaden, etwaige angekratzte egos vielleicht mal ausgenommen ;)

wenigstens bleiben die nächsten wochen bez. transfers noch ein bischen spannend und wir haben noch etwas gegen das sommerloch im ärmel.

p.s. es gibt übrigens in der tat noch menschen mit handschlagqualität, leider ist das aber heute sowas wie eine aussterbende rasse :(
    allein, das dies im allgemeinen heute einfach gern als naiv abgetan wird, zeigt nur die heute weit verbreitete geisteshaltung zu gewissen werten.

• Cathy Miller
    Gast
    • 22. April 2008 um 16:51
    Zitat von Rookie o.t. year

p.s. es gibt übrigens in der tat noch menschen mit handschlagqualität, leider ist das aber heute sowas wie eine aussterbende rasse :(
    allein, das dies im allgemeinen heute einfach gern als naiv abgetan wird, zeigt nur die heute weit verbreitete geisteshaltung zu gewissen werten.

Danke, es tut gut, zu sehen, dass es noch Leute gibt, die Handschlagqualität noch für etwas wertvolles und nicht für einen Beweis von Naivität halten. Leider ist die gegenteilige Haltung gerade unter Profisportlern sehr weit verbreitet. Ich finde es ziemlich erbärmlich, dass Sportler (und deren Manager) die ihre vertraglichen Rechte sehr genau kennen und auf deren buchstabengetreuer Einhaltung sehr vehement bestehen, zu ihren Pflichten und Zusagen ein wesentlich entspannteres Verhältnis haben jnd damit immer wieder durchkommen.
    Heftigstes Beispiel aus jüngster Zeit (mMn weit ärger als die Abbotts; ich bin schon dabei, diese Namen zu vergessen): Karl Daxbacher, der heute sinngemäß so zitiert wurde: Ja, ich habe mein Wort gegenüber dem LASK gebrochen, habe dabei aber kein schlechtes Gewissen. Dass so jemand einen Trainerjob bekommt, also einen Posten, wo er auch mit Achtzehn- und Zwanzigjährigen arbeitet und so etwas wie ein Vorbild sein soll, ist mir ziemlich unbegreiflich.
    Ich bin wohl zu naiv und zuwenig professionell in meiner Einstellung, wenn ich so etwas eher letztklassig finde.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™