Danke, es tut gut, zu sehen, dass es noch Leute gibt, die Handschlagqualität noch für etwas wertvolles und nicht für einen Beweis von Naivität halten. Leider ist die gegenteilige Haltung gerade unter Profisportlern sehr weit verbreitet. Ich finde es ziemlich erbärmlich, dass Sportler (und deren Manager) die ihre vertraglichen Rechte sehr genau kennen und auf deren buchstabengetreuer Einhaltung sehr vehement bestehen, zu ihren Pflichten und Zusagen ein wesentlich entspannteres Verhältnis haben jnd damit immer wieder durchkommen.
Heftigstes Beispiel aus jüngster Zeit (mMn weit ärger als die Abbotts; ich bin schon dabei, diese Namen zu vergessen): Karl Daxbacher, der heute sinngemäß so zitiert wurde: Ja, ich habe mein Wort gegenüber dem LASK gebrochen, habe dabei aber kein schlechtes Gewissen. Dass so jemand einen Trainerjob bekommt, also einen Posten, wo er auch mit Achtzehn- und Zwanzigjährigen arbeitet und so etwas wie ein Vorbild sein soll, ist mir ziemlich unbegreiflich.
Ich bin wohl zu naiv und zuwenig professionell in meiner Einstellung, wenn ich so etwas eher letztklassig finde.
ich finds auch schade, wie die dinge heutzutage ablaufen - aber in einer welt in der oft schriftlich verträge nicht das papier wert sind auf denen sie geschrieben sind (v.a. im profisport) ist halt handschlagqualität leider etwas exotisches.
das daxbacher beispiel ist mmn ein bisserl spezieller zu sehen, da es hier tatsächlich um eine herzenentscheidung gegangen ist. er hat ewigkeiten für die austria gespielt und diese auch jederzeit als "seinen" verein bezeichnet. da die austria niemals ablöse für einen trainer zahlen hätte können, war er einfach froh "nur" eine mündliche abmachung zu haben und diese hat er halt jetzt gebrochen - für seinen "traumjob" macht man halt leichter verrückte dinge. für letztklassig halte ich da eher, dass ein präsident im bezahlten fussball davon ausgeht das er einen erfolgstrainer nur mit mündlichen vereinbarungen halten kann - wahrscheinlich nicht nur weil er so nett ist, sondern weil er ihn im misserfolgsfall viel leichter entlassen könnte...(das unterstell ich jetzt einfach mal so)