1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konsequenzen VSV und CAPS

• capslui
  • 25. November 2007 um 22:48
  • Mike Lowell
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 08:19
    Zitat

Original von CUNNINGHAM

die caps kann nicht die hauptschuld treffen , ausser sie wären auf das dach geklettert und hätten von dort aus mit dem stock zugeschlagen . da sich aber der fan wie eine seerobe auf die spieler zubewegte und dabei wie für alle zu sehen war auf rheaume hinzuschlagen versuchte , sehe ich da einen klaren fall von notwehr . die caps mussten mit allen rechnen ( messer, schraubenzieher, pfefferspray,.........) und hatten so das recht sich zu verteidigen . und kein mensch kann mir einreden das jemand durch zwei klopfer mit einem stockende eine gehirnerschütterung erleidet . möglicherweise ist er ja nach dem herunterreissen vom dach aufs kopferl gefallen . ich sehe die hauptschuld am kläglichen versagen des villacher ordnerdienstes ! 3 heimspiele vor leerer halle wären angebracht , für latusa wird wohl eine sperre von 2 spielen ausreichend sein . auslöser war übrigens ein münz-oder feuerzeugwurf auf satorina ! man sieht im video genau wie er sich ganz am anfang auf den kopf greift und danach schutz unter dem dach suchte .

Ein (dummer, rauschiger) Fan schlägt den mit Helm und Eishockeyausrüstung wehrlosen Rheaume mit einem Schal(!!!), dieser wehrt sich, hält ihn fest und zwei andere Spieler (L.+R.) versuchen den Angriff auf den vollkommen wehrlosen R. mit rythmischen Stockbewegungen abzuwehren und treffen den Fan unglücklicherweise drei Mal. :D

• CUNNINGHAM
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 08:20
    Zitat

Original von hockeyfan
    Ein Abwehrverhalten ist ja schön und gut, aber das war kein Abwehr- sondern ein Angriffsverhalten, welches die Caps- Spieler an den tag gelegt haben!
    Die Aktion des Fans ist natürlich auf das härteste zu verurteilen und auch dementsprechend zu bestrafen, aber die Reaktion der Spieler ist einfach nicht zu akzeptieren!
    Der Ordnerdienst muss sich natürlich auch Kritik gefallen lassen, aber wenn es ein Fan herausfordern will, dann schafft er es in jeder Halle!
    Oder wie will man mir sonst die Tatscahe erklären, dass in Wien 2 Flitzer am Eis unterwegs waren? Ist das damals keinem Ordner aufgefallen? Hat natürlich andere Auswirkungen, aber die hätten auch als mögliche machen können.
    Also darüber, was er hätte machen können, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
    Für den VSV wird es eine Strafe geben, das ist klar und vor allem sollte man einmal diese Lücken bei der Spielerüberdachung schließen, denn wie CUNNINGHAM richtig bemerkt hat, ging dem Ganzen eine Wurfaktion Richtungs Caps Spielerbank voraus

mfg hockeyfan

Alles anzeigen

mit den 3 spielen vor leerer halle habe ich natürlich auch über das ziel hinausgeschossen , ich denke aber eine empfindliche geldstrafe sollte es schon sein und auf alle fälle sollten sie deinen vorschlag bezüglich absicherung der spielerbänke aufgreifen .

• DaHerrKorl
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 08:27

Für die gleiche Aktion am Eis erhielt Danny Gauthier für einen Holzfällerschlag 15 Spiele Sperre (allerdings als VEU Spieler gegen J.F. Kraiger). Kraiger erlitt Gott sei Dank keine Verletzung.

Nun schlägt Latusa zweimal in Holzfällermanier auf einen Zuschauer !!!! ein und begeht zusätzlich auch noch den Strafbestand der schweren Körperverletzung. Hochgerechnet kann dies dann nur 30 Spiele Sperre geben und ein Strafverfahren wegen der absichtlichen schweren Körperverletzung.

Ebenso sollte David Rodman strafrechtlich belangt werden und meinem Ermessen nach 15 Spiele Sperre erhalten.

Rheaume sollte der Beihilfe an einer Straftat belangt werden, denn er hat ja den Zuschauer festgehalten, damit Rodmann und Latusa auf die Person einschlagen konnten und sollte 5 Spiele Sperre ausfassen.

Der VSV bzw die Stadt Villach als Hallenbetreiber sollten eine Geldstrafe > € 1.000,00 erhalten und die Auflage Absperrungen in Form von Gittern und Netzen hinter der Spielerbank der Gastmannschaft zu errichten.

• macho
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 08:30

vsv - geldstrafe
    caps - geldstrafe

alle drei caps spieler müssen gesperrt werden, latusa nicht 5 spiele sondern zwischen 10-15 spiele, für absichtlichen stockschlag bzw körperverletzung,

wenn ich mir denk das im vorjahrfinale gauthier und trattnig für dem entsprechend NICHTS ebenfalls für 5 spiele gesperrt worden wurden.

schau ma mal....
    lg aus klagenfurt

• kreuttal
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 08:32

wenn der ach so tolle fan ein messer in der hand hat hilft rheaume seine ganze ausrüstung nicht. natürlich haben latusa und rodman überreagiert, da sie vor allem nicht unmittelbar beteiligt waren. interessant nur, dass so eine partie überhaupt weitergespielt wird, denn in jeder anderen sportart wird die partie strafverifiziert, wenn die gesundheit der spieler gefährdet wird, aber wie immer hat man da wohl als kärntner verein ein freilos.

hoffe nur das der ach so tolle fan noch lange sein schädel brummt, vielleicht lernt er ja dann was draus. und wer auch noch mitleid mit so einem typen hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen

• CUNNINGHAM
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 08:34
    Zitat

Original von DaHerrKorl
    Für die gleiche Aktion am Eis erhielt Danny Gauthier für einen Holzfällerschlag 15 Spiele Sperre (allerdings als VEU Spieler gegen J.F. Kraiger). Kraiger erlitt Gott sei Dank keine Verletzung.

Nun schlägt Latusa zweimal in Holzfällermanier auf einen Zuschauer !!!! ein und begeht zusätzlich auch noch den Strafbestand der schweren Körperverletzung. Hochgerechnet kann dies dann nur 30 Spiele Sperre geben und ein Strafverfahren wegen der absichtlichen schweren Körperverletzung.

Ebenso sollte David Rodman strafrechtlich belangt werden und meinem Ermessen nach 15 Spiele Sperre erhalten.

Rheaume sollte der Beihilfe an einer Straftat belangt werden, denn er hat ja den Zuschauer festgehalten, damit Rodmann und Latusa auf die Person einschlagen konnten und sollte 5 Spiele Sperre ausfassen.

Der VSV bzw die Stadt Villach als Hallenbetreiber sollten eine Geldstrafe > € 1.000,00 erhalten und die Auflage Absperrungen in Form von Gittern und Netzen hinter der Spielerbank der Gastmannschaft zu errichten.

1000 euro können ja nur ein schlechter witz sein und ausserdem wäre ich mit der verdächtigung einer absichtlichen schweren körperverletzung vorsichtig , denn wie man auf dem video gut sehen kann wird der fan ziemlich unsanft von einem ordner runtergezogen ! und so wie der fan dann fällt ist er dabei zu 99 % mit dem kopf am boden aufgeschlagen , ich denke nicht das der ordner ihn noch auffangen konnte . und wie gesagt sollte man das verursacherprinzip nicht ausser acht lassen , zuerst der münzwurf auf den kopf von satorina und danach der fan auf dem dach . ich kann auch nicht im zoo in das löwengehege steigen , mich beissen lassen und danach den zoo wegen körperverletzung verklagen . ich weiss schon der vergleich hinkt aber es soll nur das verursacherprinzip verdeutlichen . kein fan der am dach liegt und hinschlägt , keine stocktatschgerl von den caps . ich erinner nur an monica seles , die auch von einem fan abgestochen wurde. 30 spiele wird es für übertriebene notwehr nie geben .

Einmal editiert, zuletzt von CUNNINGHAM (26. November 2007 um 08:36)

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 08:36
    Zitat

Original von Villacher #5
    Würds cool finden wenn hier ein anwalt wäre und den fan gratis vertretten würde. ;)

Denk Gehirnjunkie nennst du fan? Na Gratuliere zu deinen Gehirnwindungen

• Thomas D
    EBEL
    • 26. November 2007 um 08:40
    Zitat

Original von CUNNINGHAM
    für latusa wird wohl eine sperre von 2 spielen ausreichend sein

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Die angebrachten Fußballbeispiele sind eh ziemlich zielführend. Denn wenn jetzt der Platz gestürmt wird und zwei Fußballer den Fan festhalten und zwei andere ihn zuerst in die Eier und dann gegen den Kopf treten, dann haben wir dieselbe Aktion wie gestern in der Villacher Stadthalle. Frage nicht, was mit diesen Profis passieren würde :D ...

Das beste Vergleichsbeispiel ist aber IMO immer noch der Zuschauerfight beim Spiel Pistons vs. Pacercs. Die Strafen dazu wurden von der NBA übrigens wie folgt festgelegt und ein ähnliches Vorgehen gegen Latusa/Rodman wäre für mich keine Überraschung:

Zitat

New York (dpa) - Mit drakonischen Strafen hat die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA auf die skandalösen Ausschreitungen beim Spiel zwischen den Detroit Pistons und den Indiana Pacers reagiert.

Neun Spieler erhielten Sperren. Der schon mit Strafen belegte Ron Artest (Indiana Pacers) wurde für den Rest der Saison suspendiert. Seine Teamkollegen Stephen Jackson (30 Spiele) und Jermaine O'Neal (25) pausieren ebenfalls längere Zeit. Ben Wallace von den Detroit Pistons muss sechs Spiele zuschauen.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=Zr_tr6aq9zY&feature=related

• Dany54
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 08:42

Also ich kann dazu nur eines sagen man kann nicht auf alle Fans aufpassen leider kommt sowas immer wieder vor aber das kann man nicht ganz verhindern.

Provoziert wurde das ganze durch die Trinkflasche vom Co-Trainer. Würde diesen eine saftige Geldstrafe geben dann den VSV wegen Ordner versagen.

Den Spieler Latusa würde ich mindestens 15 Spiele Sperre geben eigentlich würde ich ihn die restliche Saison sperren sowas hat kein Spieler zu machen den anderen zwei auch mindestens 3-5 Spiele.

• CUNNINGHAM
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 08:45
    Zitat

Original von Dany54
    Also ich kann dazu nur eines sagen man kann nicht auf alle Fans aufpassen leider kommt sowas immer wieder vor aber das kann man nicht ganz verhindern.

Provoziert wurde das ganze durch die Trinkflasche vom Co-Trainer. Würde diesen eine saftige Geldstrafe geben dann den VSV wegen Ordner versagen.

Den Spieler Latusa würde ich mindestens 15 Spiele Sperre geben eigentlich würde ich ihn die restliche Saison sperren sowas hat kein Spieler zu machen den anderen zwei auch mindestens 3-5 Spiele.

jetzt schreibe ich das schon zum 5 mal , ausgelöst wurde es durch einen münzwurf auf den kopf des co-trainers der daraufhin mit 5 tropfen wasser geantwortet hatte . sieht man ganz am anfang vom video !8o

• Thomas D
    EBEL
    • 26. November 2007 um 08:50
    Zitat

Original von CUNNINGHAMjetzt schreibe ich das schon zum 5 mal , ausgelöst wurde es durch einen münzwurf auf den kopf des co-trainers der daraufhin mit 5 tropfen wasser geantwortet hatte . sieht man ganz am anfang vom video !8o

Ja, und die Trinkwasserflasche fand dabei nur rein zufällig auch den Weg ins Publikum. Da ist sie dem Herrn Co-Trainer wohl beim Spritzen plötzlich ohne dass er es wollte aus der Hand geflutscht :D ...

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 08:51

was ich nicht ganz verstehe - beim video sieht man keinen schlag gegen den kopf - wie kann der typ eine platzwunde haben?

• MathisToni
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 08:54
    Zitat

Original von DerekRoy
    was ich nicht ganz verstehe - beim video sieht man keinen schlag gegen den kopf - wie kann der typ eine platzwunde haben?

Man sieht sehr wohl, daß Latusa auf den Kopf zielt und den Fan mit ungeheurer Wucht am Kopf trifft.

• CUNNINGHAM
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 08:56
    Zitat

Original von DerekRoy

ich denke das der schlag vom latusa ihm ein kleines cut zugefügt haben könnte aber wie gesagt wir wissen ja alle nicht was dem "armen" fan dann noch am boden alles zugestossen sein könnte . 8o

• Thomas D
    EBEL
    • 26. November 2007 um 08:57
    Zitat

Original von DerekRoy

Und dieses Bild ist dann wahrscheinlich auch eine absichtliche Bildmontage :rolleyes:! Wahrscheinlich haben die Caps-Spieler ja gar nicht einmal mit Eishockeyschlägern zugeschlagen, sondern den Typ ganz einfach nur mit den T-Mobile-Plastik-Fingern gekitzelt - Sachen gibt's :( ...

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 08:57

klar, dass die kärtner einen schlag gegen den kopf sofort sehen :)

es ist leicht möglich das der schläger nicht gegen den kopf prallte, da die mitte des stockes auf die schulter aufprallt und es sich mit dem winkel dann nicht ausgeht...

auf dem bild ist erkennbar, dass der tolle fan auf rheaume hinschlagen wollte -

AN DEN PRANGER WG VERSUCHTER SCHWERER KÖRPERVELETZUNG

ihr seid so lächerlich

Einmal editiert, zuletzt von DerekRoy (26. November 2007 um 08:59)

• InFlames
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 08:59
    Zitat

Original von DerekRoy

Beim Raustragen von der Trage gefallen. :rolleyes:

roy aber der Caps-Spieler hat doch eine Ausüstung, dem kann eine versuchte schwere Körperverletzung doch egal sein. Der muss stehen bleiben und sich schlagen lassen da er eh geschützt ist.

Einmal editiert, zuletzt von InFlames (26. November 2007 um 09:02)

• Miro
    EBEL
    • 26. November 2007 um 09:00
    Zitat

Original von Thomas D
    Ja, und die Trinkwasserflasche fand dabei nur rein zufällig auch den Weg ins Publikum. Da ist sie dem Herrn Co-Trainer wohl beim Spritzen plötzlich ohne dass er es wollte aus der Hand geflutscht :D ...

Hast du das Video angesehen?
    Wo siehst du die Wasserflasche ins Publikum fliegen???

Zitat

Original von DerekRoy

Auch dir sei empfohlen, das Video zu betrachten.
    Im verlinkten Youtube-Video 00:47 und 00:50.

• CUNNINGHAM
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 09:02
    Zitat

Original von Thomas D

Und dieses Bild ist dann wahrscheinlich auch eine absichtliche Bildmontage :rolleyes:! Wahrscheinlich haben die Caps-Spieler ja gar nicht einmal mit Eishockeyschlägern zugeschlagen, sondern den Typ ganz einfach nur mit den T-Mobile-Plastik-Fingern gekitzelt - Sachen gibt's :( ...

aber wenn man ehrlich ist kann ihm nur der erste schlag vom latusa wirklich weh getan haben . rodman trifft ihn nicht mal richtig und latusas zweiter schlag geht praktisch ins leere ! was ich nicht verstehe ist wieso der kommentator immer von doleczal spricht ? ich sehe ihn nicht mit wasser spritzen .

• RiWi
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 09:04

Also man darf auch nicht die menschliche Seite vergessen. Die Mannschaft konnte ja auch nicht wissen, was der VSV Fan wollte? Was wäre gewesen wenn er ein Messer mitgehabt hätte???? Dann würden alle anders hier im Forum reden.

Natürlich trifft die CAPS auch eine Schuld, denn mit einem Schläger sich wehren ist nicht ganz ok..aber welche Alternative hatte er und der ARME FAN wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert..Platzwunde und leichte Gehirnerschütterung, dass hab ich auch wenn ich mit dem Radl stürze.

• Thomas D
    EBEL
    • 26. November 2007 um 09:05

Oilda, was mich jetzt aber total aufregt, dass eine solche Aktion von den diversen Wiener Usern (und ja, es gibt auch "normale", nur schreiben die schon länger nicht mehr hier bzw. halten sich bei diesem Thema zum Glück raus) auch noch runter gespielt wird: "Ist ja eh nicht so schlimm gewesen ..." X(

Fakt ist, dass zwei ausgewachsene Eishockey-Profis einen anderen Menschen mit einem Stock (!) mehrmals im Kopf- und Nackenbereich trafen und im Endeffekt froh sein dürfen, dass er bei einem dieser gezielten Genickschläge nicht eine schlimmere Verletzung zur Folge hat (Lähmung?). Und nun damit zu "argumentieren", dass das eh nicht alles so schlimm gewesen sei, ist eine absolute Frechheit X(!

Ich kann zwar nicht den Beweis eintreten, aber wenn ein VSV-Spieler so etwas gemacht hätte, dann wäre ich ehrlich gesagt auch dafür, ihn für den Rest der Saison zu sperren. So etwas (zwei Spieler vermöbeln einen Fan mehrmals hintereinander mit Stockschlägen auf den Kopf) ist in der österreichischen und womöglich auch interantionalen Eishockeygeschichte beispiellos und eine Sperre eh noch das wenigste, über das sich Latusa/Rodman Sorgen machen müssen. Denn der Zivilprozess ist IMO so sicher wie das Amen im Gebet :( ...

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 09:06
    Zitat

Original von InFlames

Beim Raustragen von der Trage gefallen. :rolleyes:

roy aber der Caps-Spieler hat doch eine Ausüstung, dem kann eine versuchte schwere Körperverletzung doch egal sein. Der muss stehen bleiben und sich schlagen lassen da er eh geschützt ist.

im genick hat er keinen schutz :) daher ANKLAGE WG VERSUCHTER SCHWERR KÖRPERVERLETZUNG

ah ja stimmt, nur die wiener sind schuld

wäre dasslebe genau umgekehrt würdne jetzt alle über den "Fan" herzeihen

• bernardo99
    EBEL
    • 26. November 2007 um 09:06
    Zitat

Original von mig_69
    die hauptstrafe muss immer den treffen der der auslöser war, von dem die aggression ausgegangen ist. egal, wer nachher mehr geschädigt wurde.
    die aggression ist eindeutig von dem ********** in blau-weiss ausgegangen, alles andere waren reaktionen im affekt.
    natürlich werden auch diese bestraft, doch ohne diesen auslöser wären laddy, d-rod und rheaume niemals in die situation gekommen etwas verbotenes zu tun.
    der wahnsinnige hat als erstes gesetze und die hallenordnung verletzt.
    weiters muss der heimverein für die sicherheit der spieler sorge tragen. das wurde eindeutig vernachlässigt, in villach zum wiederholten male.

es muss also rigorose strafen für den zuschauer, für den vsv und für latusa+d-rod geben, und zwar genau in dieser reihenfolge und abstufung. da führt kein weg dran vorbei.

Das sehe ich genauso. Dieser zuseher hat in keinen stadion der welt mehr etwas verloren. In england würde der lebensläglich aus dem stadion verbannt.

Der ordnerdienst in villach ist doch gar kein ordnerdienst. Das müssen fans sein, die sich eine jacke umhängen. Die behandeln einen away-fan als feind, anders kann man das nicht beschreiben.

Nachdem sich das in villach schon zum xten male wiederholt, denke da nur an den einen, der mit geldscheinen aufs eis gelaufen ist. Im nachhinein ist das ja dann ganz lustig, doch auch der hatte dort nichts zu tun, müsste der vsv mal eine drakonische strafe bekommen und zwar nicht 1000 euro, sondern ein paar spiele vor leeren rängen. Vielleicht hilft das dann, dass die paar fans und der ordnerdienst endlich zur besinnung kommen.

Natürlich gehören die beteiligten spieler der caps gehörig bestraft. Mag im affekt gewesen sein, trotzdem sind sie profis und müssen cool bleiben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2007 um 09:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Thomas D

in der Villacher eishalle gibtys ja auch immer einen Fotografen wie in SBG den c-bra. hat der eventuell auch irgendwo fotos, bzw wo kann man die gepa - fotos anschauen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mike Lowell
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 09:09
    Zitat

Original von RiWi
    Was wäre gewesen wenn er ein Messer mitgehabt hätte????

Natürlich! Oder vielleicht sogar eine Handgrante oder war es vielleicht sogar ein Selbstmordattentäter dar Al Kaida (mit Sprengstoffgürtel). Da geht doch ein bißchen die Phantsie mit euch durch oder ihr seid zu oft im Hanappi-Stadion gewesen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™