1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konsequenzen VSV und CAPS

• capslui
  • 25. November 2007 um 22:48
  • Dany54
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 09:09
    Zitat

Original von CUNNINGHAM

jetzt schreibe ich das schon zum 5 mal , ausgelöst wurde es durch einen münzwurf auf den kopf des co-trainers der daraufhin mit 5 tropfen wasser geantwortet hatte . sieht man ganz am anfang vom video !8o

Das ist aber überall in den Eishallen das Gegenstände auf die Eisflächen und Spieler fliegen das muss ein Spieler einstecken können aber es ist halt immer das gleiche freu mich schon auf das nächste Duell mit den Wienern

• Thomas D
    EBEL
    • 26. November 2007 um 09:11
    Zitat

Original von Miro99
    Ja, und die Trinkwasserflasche fand dabei nur rein zufällig auch den Weg ins Publikum. Da ist sie dem Herrn Co-Trainer wohl beim Spritzen plötzlich ohne dass er es wollte aus der Hand geflutscht :D ...

Eih, was hat denn das Publikum in dem von mir geposteten Bild vom ORF in der Hand? Eine gelbe Sport-Wasserflasche! Wo die wohl herkommen mag :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ...

Zitat

Original von DerekRoy... denn mit einem Schläger sich wehren ist nicht ganz ok..aber welche Alternative hatte er ...

Okay, ich gönne mir jetzt mal eine selbst erlegte Eishockeyforum.com-Sperre, denn so macht es einfach keinen Sinn mehr :( ...

Einmal editiert, zuletzt von Thomas D (26. November 2007 um 09:12)

• CUNNINGHAM
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 09:11
    Zitat

Original von Thomas D
    Oilda, was mich jetzt aber total aufregt, dass eine solche Aktion von den diversen Wiener Usern (und ja, es gibt auch "normale", nur schreiben die schon länger nicht mehr hier bzw. halten sich bei diesem Thema zum Glück raus) auch noch runter gespielt wird: "Ist ja eh nicht so schlimm gewesen ..." X(

Fakt ist, dass zwei ausgewachsene Eishockey-Profis einen anderen Menschen mit einem Stock (!) mehrmals im Kopf- und Nackenbereich trafen und im Endeffekt froh sein dürfen, dass er bei einem dieser gezielten Genickschläge nicht eine schlimmere Verletzung zur Folge hat (Lähmung?). Und nun damit zu "argumentieren", dass das eh nicht alles so schlimm gewesen sei, ist eine absolute Frechheit X(!

Ich kann zwar nicht den Beweis eintreten, aber wenn ein VSV-Spieler so etwas gemacht hätte, dann wäre ich ehrlich gesagt auch dafür, ihn für den Rest der Saison zu sperren. So etwas (zwei Spieler vermöbeln einen Fan mehrmals hintereinander mit Stockschlägen auf den Kopf) ist in der österreichischen und womöglich auch interantionalen Eishockeygeschichte beispiellos und eine Sperre eh noch das wenigste, über das sich Latusa/Rodman Sorgen machen müssen. Denn der Zivilprozess ist IMO so sicher wie das Amen im Gebet :( ...

einem zivilprozess wegen übertriebener notwehr ? na dem sehen sie bestimmt gelassen entgegen . aber 500 euro verwaltungsstrafe könnten schon möglich sein . und er wurde nicht mehrmals sondern jeweils einmal getroffen . ich sage ja nicht das es richtig war von den beiden aber ich bin dagegen hier horrorgeschichten aufzustellen . er wurde 2 mal getroffen , punkt . wäre er so wie der rest der zuseher auf seinem platz stehen geblieben hätte ihn auch nichts getroffen . beispiellos ist sicher das versagen des ordnerdienstes ! ausserdem hat laut zeitungsberichten herr satorina auch eine platzwunde am kopf durch den münzwurf der alles ausgelöst hatte und auch bereits anzeige gegen unbekannt erstattet !

• InFlames
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 09:13

Mich würde interessieren was passiert wäre wenn der Fan nicht attakiert worden wäre.
    Er klettert runter vom Dach und lasst sich hinten als Held feieren. Vllt darf er eine Strafe zahlen und kommt dann irgendwann wieder ins Stadion.
    Das nächste mal wenn ein anderes team ein enges Spiel gewinnt, springt wieder ein Verrückter zu den Spielern nur vielleicht besser bewaffnet.
    Ich finde er hat es schon verdient und jetzt macht das auch so bald keiner mehr.

Und nein wenn mich jmd anspuckt werde ich ihn daraufhin nicht ins Bein schießen und das für "fair" empfinden.

• Goose
    NHL
    • 26. November 2007 um 09:13
    Zitat

Original von Mike Lowell

Natürlich! Oder vielleicht sogar eine Handgrante oder war es vielleicht sogar ein Selbstmordattentäter dar Al Kaida (mit Sprengstoffgürtel). Da geht doch ein bißchen die Phantsie mit euch durch oder ihr seid zu oft im Hanappi-Stadion gewesen.

Darum auch "was wäre wenn" :rolleyes:

Wenn nur alle hier das so ruhig analysieren könnten wie die beiden Coaches gestern!

Thomas D

Beispiellos ist dieser Vorfall keinesfalls!

Das ist in der geschichte des östereichischen Eishockeys schon mal vorgekommen!

LEIDER

Schade das heuer die Liga bereits im November beginnt anstrengend zu werden!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2007 um 09:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany54

dem muss ich schon widersprechen weil in SBG zb kommt es so gut wie nie vor das sachen aufs eis fligebn, es sei denn wenn die VSV Fans da sind (zb duskussion über die Leuchtrakten die von VSV Fans aufs Eis geworfen wurden)

Ganz sooo unschuldig braucht ihr nicht tun das es keine gefährlchen gegenstände in der Halle gibt.

Das ist aber überall in den Eishallen das Gegenstände auf die Eisflächen und Spieler fliegen das muss ein Spieler einstecken können aber es ist halt immer das gleiche freu mich schon auf das nächste Duell mit den Wienern

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mike Lowell
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 09:14
    Zitat

Original von bernardo99
    ... sondern ein paar spiele vor leeren rängen.

Du meinst so wie in Salzburg bei jedem Heimspiel... :D

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 09:19
    Zitat

Original von Thomas D

Eih, was hat denn das Publikum in dem von mir geposteten Bild vom ORF in der Hand? Eine gelbe Sport-Wasserflasche! Wo die wohl herkommen mag :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ...

Okay, ich gönne mir jetzt mal eine selbst erlegte Eishockeyforum.com-Sperre, denn so macht es einfach keinen Sinn mehr :( ...

du zitierst mich, obwohl ich diesen satz garnicht geschrieben hab - as ist komisch :)

• vsv_forever
    EBEL
    • 26. November 2007 um 09:20
    Zitat

Original von WiPe

in der Villacher eishalle gibtys ja auch immer einen Fotografen wie in SBG den c-bra. hat der eventuell auch irgendwo fotos...

Hatte gestern leider keine Kamera mit. :(

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2007 um 09:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vsv_forever

Hatte gestern leider keine Kamera mit. :(

mist - hoffe du warst nicht damit beschäftigt aufs dach der spielerbank zu klettern ;)

• kreuttal
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 09:22

bericht aus dem sektor der wiener:

war schon in allen hallen in österreich, aber so etwas wie da unten hab ich noch nie erlebt. die wiener fans, wieder einmal eingesperrt und (im nachhinein betrachtet gott sei dank) durch ein gitter von den villacher fans getrennt wurden auch von der dortigen fanpolizei behandelt wie der letzte dreck!!

einige villacher jugendliche durften sich alles erlauben und provozierten ständig. ein wiener fan wurde von einem gegenstand ober dem auge getroffen und blutete. polizei und ordner schauten lange zu, bis endlich, nach vielen protesten der wiener fans, einige der übeltäter entfernt wurden. auch ein villacher fanpolizist verlor die fast die nerven und wurde handgreiflich gegen einen weiblichen caps fan.

dass unsere spieler so ausrasten ist zwar unverzeihlich, aber auch dass die veranstalter die eigenen fans nicht im griff haben, die mehrzahl der ordner und polizei wurde "zum schutz der wiener fans" abgestellt und weiters wurde uns gleich zu beginn des spieles angedroht, wenn wir auf provokation reagieren, werden wir der halle verwiesen.

ps: da soll noch einmal einer sagen: wien ist anders!!! wenn wir unsere auswärtsfans so behandeln würden, wäre es wahrscheinlich ein absoluter skandal.

• vsv_forever
    EBEL
    • 26. November 2007 um 09:25
    Zitat

Original von WiPe

mist - hoffe du warst nicht damit beschäftigt aufs dach der spielerbank zu klettern ;)

Nein, nein! :D Sitze mit Respektabstand im gegenüberliegenden Sektor.

• MathisToni
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 09:27
    Zitat

Original von kreuttal

war schon in allen hallen in österreich, aber so etwas wie da unten hab ich noch nie erlebt. die wiener fans, wieder einmal eingesperrt und (im nachhinein betrachtet gott sei dank) durch ein gitter von den villacher fans getrennt wurden auch von der dortigen fanpolizei behandelt wie der letzte dreck!!

einige villacher jugendliche durften sich alles erlauben und provozierten ständig. ein wiener fan wurde von einem gegenstand ober dem auge getroffen und blutete. polizei und ordner schauten lange zu, bis endlich, nach vielen protesten der wiener fans, einige der übeltäter entfernt wurden. auch ein villacher fanpolizist verlor die fast die nerven und wurde handgreiflich gegen einen weiblichen caps fan.

dass unsere spieler so ausrasten ist zwar unverzeihlich, aber auch dass die veranstalter die eigenen fans nicht im griff haben, die mehrzahl der ordner und polizei wurde "zum schutz der wiener fans" abgestellt und weiters wurde uns gleich zu beginn des spieles angedroht, wenn wir auf provokation reagieren, werden wir der halle verwiesen.

ps: da soll noch einmal einer sagen: wien ist anders!!! wenn wir unsere auswärtsfans so behandeln würden, wäre es wahrscheinlich ein absoluter skandal.

Schlaf dich aus, kreuttal!

Edit marksoft: Es wurde auch dem Fan ähliches angedichtet das soll bitte nicht passieren ..... Solltest du die PN Funktion aktivieren kann ich dir einen Hinweis als PN zukommen lassen hinsichtlich deines Posts

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 26. November 2007 um 09:30

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie es zu diesem Vorfall 2 Meinungen geben kann.
    Meine Sicht der Dinge (als neutraler Zuseher):
    Ein verwirrter Zuseher (Fan ist in diesem Zusammenhang wohl eine Beleidigung für die echten Fans) versucht seinen Unmut per Bierschütten loszuwerden, rechnet aber nicht damit, dass er es in barer Münze zurückbezahlt bekommt.
    Daraufhin brennen ihm Komplett die Sicherungen durch und versucht handgreiflich zu werden. Diese gesamte Aktion sollte mit lebenslänglichen Hallenverbot und mit einer Anzeige wegen versuchter Körperverletzung enden.

Nun zu Teil 2, das sich Spieler nicht alles gefallen lassen müssen ist klar, somit verstehe ich die Aktion, dass man Wasser zurückspritzt, aber alles was danach folgte fällt für mich unter die Kategorie irre. Was geht einem Spieler durch den Kopf, wenn er mit dem Schläger auf einen (im Verhältnis zur Ausrüstung) wehrlosen Fan hindrischt? Was noch schockierender ist, es war ja nicht einer, sondern 2 und ein Dritter hält ihn auch noch fest.
    Die Spieler Latusa und Rodman gehören mMn länger gesperrt und dazu noch wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung angezeigt.
    Der Einzige, der hier "gut" weg kommen dürfte ist Rhemeau, da er mglw. wirklich im Affekt gehandelt hat (wobei es hier natürlich auf die Definition ankommt) und auch nur Beitragstäter war.

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich es traurig finde auf welchem Niveau sich das Ganze gestern abgespielt hat und noch trauriger macht es mich, dass hier einzelne völlig die Beherrschung verlieren und sich gegenseitig beschimpfen, in dem Versuch, das Ganze von irgendeiner Seite zu verteidigen.
    So mach das Forumsleben echt keinen Spaß mehr. X(

Einmal editiert, zuletzt von sebold (26. November 2007 um 09:33)

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. November 2007 um 09:32
    • Offizieller Beitrag

So nachdem ich bis 2 diverse Beiträge editiert hab und versucht hab die Diskussion fair zu halten.

Möchte ich nur noch eines sagen:
    Das einzig richtige wäre gewesen den SChiedsrichter die Gegenstände zu zeigen und den Sektor durch den SChiedsrichter räumen zu lassen. Das ist nicht passiert und dadurch ist die Kette in bewegung geraten.

Jeder der Beteiligten hatte 2 Optionen und vermutlich haben alle samt falsch reagiert.

Es muss nicht gespuckt/geworfen werden
    Es muss nicht zurückgespritz/geworfen werden
    Es muss keiner Versuchen auf die Spielerbank zu kommen
    Es muss nicht versucht werden den Typen runter zu zerren
    Es muss nicht versucht werden ihn zu verletzen.

Das dem Ordnerdienst in Villach eine bedeutende Rolle zukommt ist klar, ob diese Rolle geeignet ausgefüllt wird muss man überdenken, ob die Spielerbank der geeignet gesichert ist wohl auch. ich habe jedoch nicht die gesamte Situation gesehen sondern nur die Brocken von Premiere ... die meiner meinung nach nicht den vollen umfang zeigen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. November 2007 um 09:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kreuttal

Vorausgesetzt, die o.a. Angaben stimmen, dann kannst sehr wohl den Heimverein dafür zur Rechenschaft ziehen und bestrafen.

Wie gesagt, einen einzelnen Verrückten, der irgend wohin springt, aufzuhalten, ist fast unmöglich.

Und weil hier schon mehrmals vom Zivilprozess die Rede war: Bei Körperverletzung folgt automatisch eine Strafanzeige und in diesem Fall wohl höchstwahrscheinlich ein Strafprozess. Ob sich dann noch jemand mit einem Zivilprozess anhängt, bleibt offen!

• Miro
    EBEL
    • 26. November 2007 um 09:39
    Zitat

Original von Thomas D

Wer diese raufgeworfen hat, weiß ich nicht und lässt sich auf dem Video auch nicht nachvollziehen. Satorina spritzt von seiner Flasche rauf und behält diese auch in der Hand, als er wieder runtersteigt. Da wird wohl ein anderer Caps-Spieler diese nach oben geworfen haben.

Zusammengefasst kann ich nur sagen:

1.) Strafe für den VSV, da das Werfen von Gegenständen und Bierduschen für die Gästemannschaft dort an der Tagesordnung steht. Fragt mal sämtliche EBEL-Teams! Auch der Aussage eines Caps-Fans betreffend Gästesektoren und Provokationen der heimischen Halbwüchsigen kann ich mich nur anschließen.

2.) Alles andere als eine Sperre gegen Latusa und D-Rod wäre ein Hohn. Diese irgendwo im Rahmen 5-10 Spiele anzusiedeln, empfehle ich hier.

Einmal editiert, zuletzt von Miro (26. November 2007 um 09:41)

• kreuttal
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 09:40

nein das hab ich natürlich nur im spaß geschrieben!!! nachdem ihr villacher eh alles durch eine blaue brille seht möchte ich abschließend noch aufs sportliche zurück kommen und dazu kann ich nur sagen: wo stehen die caps in der tabelle und wo die villacher?

• iceman
    LaLaLand
    • 26. November 2007 um 09:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Miro99
    Zusammengefasst kann ich nur sagen:

1.) Strafe für den VSV, da das Werfen von Gegenständen und Bierduschen für die Gästemannschaft dort an der Tagesordnung steht. Fragt mal sämtliche EBEL-Teams! Auch der Aussage eines Caps-Fans betreffend Gästesektoren und Provokationen der heimischen Halbwüchsigen kann ich mich nur anschließen.

2.) Alles andere als eine Sperre gegen Latusa und D-Rod wäre ein Hohn. Diese irgendwo im Rahmen 5-10 Spiele anzusiedeln, empfehle ich hier.

kann ich dir nur zustimmen. es wird endlich zeit das in villach reagiert wird. dort gehört eine plexglaswand aufgestellt. oder zumindest mal 4 - 6 ordner ...

• donald
    Geisterfahrer
    • 26. November 2007 um 09:48

für eine sperre der wiener spieler spricht die tatsache, daß sie natürlich unsportliches verhalten an den tag gelegt haben. ich plädiere auf die höhe von einem spiel, da auch ein gewisser h.hohenberger in wien für "absichtliches-puck-in-die-zuseheränge-schiessen" dasselbe bekommen hat (immerhin hat er damit unbeteiligte fans getroffen und nicht mit jemanden gefightet, der versucht hat die spielerbank zu stürmen und gegen rheaume tätlich wurde).

gegen eine sperre der wiener spieler spricht die tatsache, daß sich gewaltaktionen einzelner aus dem publikum gegen gegnerische spieler damit endgültig auszahlen würden. man braucht damit nur, wegschauen der ordner vorausgesetzt, solange provozieren bzw. die spieler tätlich angehen, falls sie sich wehren, sind sie schwuppdiwupp in einer finalserie durch sperren weg vom eis.

ich plädiere für eine geldstrafe gegen den veranstalter, versehen mit der auflage die gegnerische spielerbänke besser abzusichern, damit der VSV einen titel bekommt mit dem man sich an dem fan regressieren kann. die betroffenen spieler würde ich, so wie im fall hohenberger wegen unsportlichem verhalten für ein spiel unbedingt sperren. alles andere sollte, entsprechende anzeigen vorausgesetzt, ein zivilgericht regeln und hatte mit dem spiel an sich nichts zu tun. also sollte es auch nicht über gebühr berücksichtigt werden, sonst legitimiert (bzw. belohnt) man die gewalt von "fans" als spielbeeinflussendes mittel!

2 Mal editiert, zuletzt von donald (26. November 2007 um 10:44)

• hockeyfan
    EBEL
    • 26. November 2007 um 10:02
    Zitat

Original von kreuttal

Soetwas erlebst du leider auch in Wien!
    Von Jugendlichen, Ordnern, Poilzisten, Frauen, Männern,... provoziert zu werden.
    Musste letzte oder vorletzte Saison miterleben wie ein Away-Fan vor der Halle von mehereren halbstarken Caps- Fans unter der Skandierung: "Wir sind die Caps und wer seit ihr" geschlagen wurde oder ein weiterer Away- Fan 2005 von einem Polizisten geschlagen wurde (ging damals bis vor Gericht diese Aktion)!

In allen Fällen geht es daraum, wie man verhindern kann, dass es zu solchen Ausschreitungen kommt!
    In Villach sind in erster Linie die schmalen Spalten bei den Spielerbanküberdachung ein Problem. Nur so konnte was auf die Caps- Bank geraten.
    Dann besteht natürlich das Problem der Ordner, wobei es schon mehrfach angesprochen wurde, dass die auch nicht alles verhindern können. Nein können sie einfach nicht.
    Man kann aber auf den Aufnahmen sehen, dass nur 1 Ordner direkt vor Ort war, was eindeutig zu wenig ist!

Hier liegt es sicher am Verein anzusetzen.

Sämtlich Aussagen alla: typisch Villach, typisch Kärnten,.... finde ich überaus entbehrenswert und einfach unterste Schublade. Das sind genau die Fans, die an Provokationen in und außerhalb der Halle Schuld haben! Wenn ich nach den Vorfällen in Wien auch alle Wiener Fans verurteilt hätte, wäre das auch nicht gerade sinnvoll gewesen.
    Durch solche Aussagen schürt man nur Hass.
    Die Ornder in Wien haben aus dem Vorfall von 2005 (als sie total die Kontrolle verloren haben) gelernt, wurden entspannter, so auch die Away-Fans!
    Wenn jetzt noch alle Fans aus solchen Vorfällen auch etwas lernen würden, hätten wir weit weniger Probleme.

Bin wirklich auf das Urteil der MOBA gespannt. Alles andere als eine Geldstrafe (k.A. in welchen Sphären sich das abspielen kann/soll/wird) für den VSV und eine >10 Spiele Sperre für Latusa und Rodman würden mich überraschen.

mfg hockeyfan

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan (26. November 2007 um 10:06)

• Red-White
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 10:10

also nach den gestrigen vorfällen darf es wohl nichts zu diskuttieren geben!
    Gegen villach gehört endlich einmal eine saftige strafe verhängt, da dies nicht das erste mal der fall war! man denke an szenen, wo "fans" auf den plexiglasdächern der spielerbänke rumspringen, wo irgendwelche selbstdarsteller aufs eis springen und den arsch in das publikum recken, wo der gästesektor mit bierduschen überströmt wird.......
    angesichts solcher tatsachen ist es höchste zeit dass mal was passiert! anscheinend versagt auch jeglicher ordnerdienst in villach! die ordner scheinen sich von der arroganz von mannschaft und fans anstecken zu lassen, denn außer hämisches lachen bei diversen vorfällen ist von einem wirklichen sicherheitsdienst nichts zu sehen!
    im falle von villach würde eine stadionsperre sicherlich gerechtfertigt sein!

das verhalten der og caps-spieler ist natürlich auch nicht zu tolerieren! in solchen situationen muss man profi genug sein um nicht zu solchen mitteln zu greifen.
    eine sperre von 3-5 spielen sollte gegen d. rodman und latusa verhängt werden!

• anthonyfan07
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 10:22

Gelöscht w/Aufruf zu Gewalttaten, Beleidigungen und Realtiätsverlust /Weinbeisser

• hockeyfan
    EBEL
    • 26. November 2007 um 10:22

Ach ja!
    Wer glaubt, dass er bzw. seine Vereinskollegen rein von jeglicher Schuld sei, der werfe den ersten Stein!
    Alle anderen mögen bitte konstruktiv zu diesem Thema debattieren!

mfg hockeyfan

• capslui
    EBEL
    • 26. November 2007 um 10:28
    Zitat

Original von sicsche
    was die aktion vom sato angeht -> klar falsch, aber wenn man sich das video ansieht. Erweckt den eindruck als wäre da was von oben hinabgekommen zu ihm und erst in folge dessen kam die wasserflaschen aktion.

so war es. wenn man das ganze match auf premiere sieht und nicht nur das interview auf youtube dann sieht man es deutlich.
    das spielt wird um 12 UHR HEUTE WIEDERHOLT

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™