ZitatOriginal von Petz
Ich wollt heut zeitig aufstehn (bin auch zeitig ins Bett gegangen) unddan geht mein Wecker nicht ab. Was könnt ich mich ärgern...
Was die Quoten und so angeht würd ich sagen ist das Sonntagspiel sicher relevanter für den ORF als das Spiel heute Nacht und das Spiel zum Samstag.
Und da sollte echt jeder Fernseher mobilisiert werden. Ich weiß zwar nicht genau wie das abläuft, aber wenn ein Haushalt zwei Fernseher hat ghören eigentlich beide eingschaltet8))
Das mim jeden fernseher und so is ne schöne idee aber bringt genau null
Da du als normaler Kabel/Sat/Antennen zuseher ja keine informationen über dein tv verhalten mitsendest.
Nehmen wir als beispiel teletest.
Teletest hat ein paar 1000 haushalte (ausgewogener mix aus sat, kabel, antenne, verschiedene altersgruppen, berufsgruppen, single, standard familien, etc etc)
Diese haben daheim am Fernseher eine Box stehen welche rückgekoppelt ist zum Server der Firma teletest.
Die Box wird eigentlich bedient wie einnormale sat receiver - als umgeschaltet wird auf der box nicht am tv direkt.
Dazu kommt das du dich mit der fernbedienung anmeldest wer den nun schaut (der kleine 5 jährige franzi, oder doch der 30 jährige papa, oder der 60 jährige opa vom franzi der im selben haushalt wohnt etc)
Nun meldest du dich an und zappst auf Orf1 - in dem moment geht de info an teletest uhrzeit bla bla user x auf orf1, dann zappt er um auf pro7 und die info geht wieder an teletest
auf diese weise lasst sich sehr genau das fernseh verhalten analysieren und die täglich quote was präsentiert wird sind natrl hochrechnung auf basis der teletest user (vergleichbar mit den hochrechnungen einer nationalratswahl)
Das ganze ist auch insofern sehr interessant für fernsehschaffende weil du zB analysieren kannst oke die leute haben sich jetz eben das hockeymatch angesehen aber das programm danach hat absolut ein anderes publikum angesprochen und von den hockeysehern blieb nur ein 10tel am sender.
oke war jetzt etwas ausschweifend aber soviel zur thematik wie tv quoten zustande kommen (gibt natrl neben teletest noch n gutes dutzend solcher institute, umso mehr dich mit daten versorgen umso genauer sind deine ergebnisse da du eine breitere basis hast zum hochrechnen)