1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

TsaTsa erklärt Vincente die Schweiz

• VincenteCleruzio
  • 30. September 2006 um 17:54
  • EpiD
    Wikinger
    • 10. Februar 2014 um 10:23

So krass sehe ich es nicht, aber aus meinem ersten Post kannst du sicher entnehmen dass ich nicht mit ja gestimmt hätte. Trotzdem sollte man das schweizer Thema bei den Schweizern belassen und es akzeptieren.

• PG1291
    Nationalliga
    • 10. Februar 2014 um 10:39

Pipapo, mal sehn wie ihr denken würdet wen euer ausländeranteil so hoch wäre dazu noch die eingebürgerten. Und 80000 mehr im jahr sind nunmal zuviele, auch da habt ihr weniger. Eu recht mussten wir so schon zu genüge übernehmen vom fremden richtern etc. Wir geben auch und nehmen nicht nur wie ihr es teils darstellt.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 10. Februar 2014 um 10:59

Ich will nicht dass sich aus diesem Thread wegen des gestrigen volksentscheid zu einem pro oder gegen eu gerangel entwickelt. Habe nur den ausgang und meinen urnenentscheid mit der annahme aus meiner sicht richtig zu wählen, geschrieben und begründet.
    Wir werden sehen was passiert, diesbezüglich bin ich da nicht so pessimistisch und lasse mich von seitens der eu und anderen nicht ins bockshorn jagen. Ich steh' dazu zu meiner ja-stimme.

• VEUforever
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 11:22
    Zitat von TsaTsa

diesbezüglich bin ich da nicht so pessimistisch und lasse mich von seitens der eu und anderen nicht ins bockshorn jagen. Ich steh' dazu zu meiner ja-stimme.

Die Schweizer werden klar mit Konsequenzen zu rechnen haben sollte die Umsetzung gegen geltende Verträge verstoßen! Und das ist auch gut so, man kann sich in einer Union nicht nur die Rosinen herauspicken, klar ist "Massenzuwanderung" ein Problem aber sowas kann man auch ohne Quoten oder Höchstwerte lösen. Wie schon gesagt wurde - die Reichen und Schönen sind gern gesehen aber den Rest lässt man draußen. Wer sagt eigentlich das die Schweiz den Schweizern gehört oder Österreich den Österreichern? Hat nicht jeder Mensch das Recht in dem Land zu wohnen in dem er möchte? Wäre es nicht schlauer anderen Staaten tatkräftig zu helfen um den Menschen dort ein gutes Leben zu ermöglichen damit sie gar nicht erst auswandern wollen?
    Jeder bleibt doch lieber bei Freunden und Familie wenn er kann, in dem Land in dem er aufgewachsen und geboren wurde.
    Diese Abstimmung ist ein neuer Tiefpunkt und Schandfleck in der Geschichte der Schweiz!

• TVKC
    Troll-Profil
    • 10. Februar 2014 um 12:01
    • Offizieller Beitrag

^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • megatooth
    Coucher
    • 10. Februar 2014 um 12:48

d`r lichti `rrds scho richtä!

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 10. Februar 2014 um 12:51

Diese globalisierte Welt kann einem Angst machen. Hat man Angst, ist man empfänglich für einfache "Lösungen". Dass mal wieder die Ausländer Lösung bzw. Ursache aller Probleme sein sollen, ist ein uraltes Phänomen. Allerdings kein schweizerisches. Die gleiche Abstimmung hätte in Österreich oder Deutschland ein ähnliches Ergebnis, evtl. sogar mit deutlicherem Ausgang, gebracht. Die Briten basteln ja gerade an etwas Ähnlichem.
    "Rosinenpicken" gibt's allerdings nicht. Die Freizügigkeit ist einer von sieben Teilverträgen. Wird dieser aufgekündigt, haben sich auch die anderen erledigt. Das heißt für die Beziehungen der Schweiz zur EU bei diesen Themen: Zurück an den Start.
    Die Verträge wurden in "guten alten Zeiten" ausgehandelt. Als die Kassen der einzelnen EU-Länder noch besser gefüllt waren und die (Schwarz-)Geldtöpfe der Schweiz noch nicht solche Begehrlichkeiten bei den Nachbarn weckten. Jetzt alles neu verhandeln zu müssen: Viel Spaß ;)
    Nur zur Erinnerung, hier die schweizer Außenhandelsbilanz 2012:

[Blockierte Grafik: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/06/05/blank/key/handelsbilanz.parsys.0002.Image.gif]

Wer hier wen mehr braucht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Aber das Wichtigste ist doch, dass in den Zügen wieder genügend Sitzplätze vorhanden sind!

SPON hat gestern übrigens eine Sammlung sehr schöner Tweets zu diesem Thema zusammengestellt: Abstimmung über Zuwanderung: So reagiert das Netz auf das Schweizer Votum
    Mein Favorit:

Zitat von @vega75

Dario Cologna, Sohn Südtiroler Einwanderer, holt Olympia-Gold für die Schweiz. Solche Fälle will man in Zukunft dort vermeiden ;)

TVKC: :thumbup:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Februar 2014 um 13:10
    Zitat von TsaTsa

Für mich ist die EU einfach eine diktatur und die kann auf dauer nicht gutgehen. ...

Das ist eine starke Ansage. Auf die Gefahr hin, vom strengen Gertlonkel aus Soizburg zusammengestaucht zu werden, erlaube ich mir trotzdem die Frage: Wer ist der Diktator, Führer der EU und inwiefern ist die politische Macht der EU unbeschränkt?

Zitat von Heartbreaker

Und die EU ist ein souveräner Staatenbund, der seine Beziehungen zu souveränen Staaten, die jeden Steuersünder, der den Staaten der EU auf kriminelle Weise Steuereinnahmen entzieht, auf einem roten Teppich empfangen und für die Solidarität ein Fremdwort ist, das nur für naive Träumer einen Wert verkörpert, überdenken sollte. Sorry, aber die Schweiz ist für mich ein kleiner Schurkenstaat, genauso wie Liechtenstein, nützlich nur für die Grassers und Schwarzers dieser Welt.

Stimmt. Nur ist Österreich aus exakt denselben Gründen derselbe unsolidarische kleine Schurkenstaat (Stiftungen, Bankgeheimnis).

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. Februar 2014 um 18:26)

• Stone12
    Rolling Stone
    • 10. Februar 2014 um 13:11

Habe am Wochenende in einer Zeitschrift folgenden Sager gelesen (so in etwa): Es muß ja niemand hier herkommen, aber wenn er kommt, dann muß er sich an unsere Sitten und Gesetze halten.

Gesagt hat das ein Vertreter von Dubai, wo sie die Österreicherin wegen ihrer Vergewaltigung festgehalten haben.

Wenn bei uns einer sowas sagt, dann wissen wir eh alle, was wir dann alle wieder sind.

Die Schweizer hatten die Wahl und haben eben so entschieden, das heißt ja nicht, daß sie gar niemanden mehr wollen.

Ich finde, wenn man die Macht (Geld) hat, um sich seinen Staat so herzurichten, wie es einem paßt (in der Schweiz macht das ja das Volk selbst), dann paßt das schon so und ich beneide sie ein bißchen.

Unsere Politiker würden bei dem selben Thema wieder solange im Kreis reden, bis eh keiner mehr weiß, um was es geht.

Ach noch was: alle Eltern der Spieler vom Schweizer Nationalteam sind Doktoren, Mag, Bac. oder Ing oder DI oder ....!!

• VEUforever
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 13:22
    Zitat von Stone12

Ach noch was: alle Eltern der Spieler vom Schweizer Nationalteam sind Doktoren, Mag, Bac. oder Ing oder DI oder ....!!

Ja weil selbst als Ausländer kann man solche Titel erringen, kaum zu glauben oder?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 10. Februar 2014 um 13:25
    Zitat von Stone12

Gibt es dazu eine Quelle?

• EpiD
    Wikinger
    • 10. Februar 2014 um 14:42
    Zitat von Stone12

Habe am Wochenende in einer Zeitschrift folgenden Sager gelesen (so in etwa): Es muß ja niemand hier herkommen, aber wenn er kommt, dann muß er sich an unsere Sitten und Gesetze halten.

Gesagt hat das ein Vertreter von Dubai, wo sie die Österreicherin wegen ihrer Vergewaltigung festgehalten haben.

Wenn bei uns einer sowas sagt, dann wissen wir eh alle, was wir dann alle wieder sind.

Die Schweizer hatten die Wahl und haben eben so entschieden, das heißt ja nicht, daß sie gar niemanden mehr wollen.

Ich finde, wenn man die Macht (Geld) hat, um sich seinen Staat so herzurichten, wie es einem paßt (in der Schweiz macht das ja das Volk selbst), dann paßt das schon so und ich beneide sie ein bißchen.

Unsere Politiker würden bei dem selben Thema wieder solange im Kreis reden, bis eh keiner mehr weiß, um was es geht.

Alles anzeigen

Meine Rede! :thumbup:

• PG1291
    Nationalliga
    • 10. Februar 2014 um 15:14
    Zitat von VEUforever

Die Schweizer werden klar mit Konsequenzen zu rechnen haben sollte die Umsetzung gegen geltende Verträge verstoßen! Und das ist auch gut so, man kann sich in einer Union nicht nur die Rosinen herauspicken, klar ist "Massenzuwanderung" ein Problem aber sowas kann man auch ohne Quoten oder Höchstwerte lösen. Wie schon gesagt wurde - die Reichen und Schönen sind gern gesehen aber den Rest lässt man draußen. Wer sagt eigentlich das die Schweiz den Schweizern gehört oder Österreich den Österreichern? Hat nicht jeder Mensch das Recht in dem Land zu wohnen in dem er möchte? Wäre es nicht schlauer anderen Staaten tatkräftig zu helfen um den Menschen dort ein gutes Leben zu ermöglichen damit sie gar nicht erst auswandern wollen?
    Jeder bleibt doch lieber bei Freunden und Familie wenn er kann, in dem Land in dem er aufgewachsen und geboren wurde.
    Diese Abstimmung ist ein neuer Tiefpunkt und Schandfleck in der Geschichte der Schweiz!

Zitat von VEUforever

Sorry, weisst du wieviele 80000 im jahr sind...die ganze stadt st.gallen! Wie soll das gehen? Auch wir bezahlen weiss gott wieviel entwicklungshilfe usw.
    Paar reiche sind da, da hast du recht. Aber ebenso sind auch noch viele normalbütlrger,arme und grenzgänger hier.vonwegen rosinenpickerei, Uns wird auch oft von aussen reingequatscht, hier eine vorschrift, da ein richter in strassburg der etwas zu melden hat an der art und weise wie wir etwas erledigen wollen usw.
    Aber wir werden sehn, wen etwas von rechts durchkommt ist das geschrei immer gross, sei's beim minarett oder hier usw.

• megatooth
    Coucher
    • 10. Februar 2014 um 15:25
    Zitat von Stone12

Domestizierte Immigranten?

aber gut, das letzte "oder" lässt ja einigen Spielraum. Der ist auch nötig - hab es jetzt nur für den Spieler mit dem höchsten Marktwert überprüft und weitere Nachforschungen spare ich mir, da die dem "Schlusswort" vorstehende These im Falle Shaqiri als falsifiziert gilt.

• Cathy Miller
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 15:30

PG1291:
    Ähhh, ich bin jetzt etwas verwirrt ob deiner heftigen Tiraden. Wurde die Schweiz von den bösen Diktatoren (Copyright tsatsa) in Brüssel mit vorgehaltener Waffe gezwungen, die Verträge mit der EU abzuschließen? Ich habe das nicht so in Erinnerung und wenn ich da nichts versäumt habe, würde ich einfach empfehlen, mal in einem Rechtswörterbuch unter Pacta sunt servanda nachzulesen, bevor man hier Sonderbarkeiten zum besten gibt.

• PG1291
    Nationalliga
    • 10. Februar 2014 um 16:03

Teils quasi, da wir gewisses einfach übernehmen müssen. Aber die einzigen die gross rumheulen sind ja alles politiker. Die politisieren sowieso überall am volk vorbei. Wenigstens können wir noch hie und da den riegel schieben.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 10. Februar 2014 um 16:06

30 000 Stimmen haben entschieden, ob die Schweiz jetzt so oder so gesehen wird. Da war ja unsere Zwentendorf-Abstimmung '78 mit 40 000 Unterschied ja fast schon ein Erdrutsch-Ergebnis ... .

Ich habe nur die Fragestellung der Initiative etwas unklar gefunden, denn im Prinzip sind ja offene Zahlen zur Abstimmung gelangt. Das Ganze kann restriktiv gehandhabt oder auch eine Grenze angelegt werden, die weit über den aktuellen Zuwanderungszahlen liegt. Zweiteres wird dann aber wohl eher nicht passieren, kann aber nach dem Initiativtext (so ich den richtigen gelesen hab') auch nicht ausgeschlossen werden.

Aber die Schweiz ist ein souveräner Staat, in dem das Volk entscheiden darf. Und das haben's getan. Über mögliche Folgen werden's wohl auch vorher schon nachgedacht haben und werden damit auch dementsprechend umgehen.

Mich würde nicht wundern, wenn eine ähnliche Abstimmung bei uns auch nicht viel anders ausgehen würde.

• VEUforever
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 16:20
    Zitat von Seuqidron

Mich würde nicht wundern, wenn eine ähnliche Abstimmung bei uns auch nicht viel anders ausgehen würde.

Zum Glück kommts bei uns gar nicht erst soweit, weil die Otto normal Hohlbirne dem Strache aus der Hand frisst und dem jeden Mist glaubt! Angst schüren ist die primitivste Art von Politik betreiben und die Rechten sind darin besonders gut!

• Cathy Miller
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 16:34

PG1291:
    Ich wäre dir schon sehr verbunden, wenn du hier nicht so einen unglaublichen Unsinn posten würdest. Die Schweiz wurde bei der Ordnung ihrer Beziehungen zur Europäischen Union zu gar nichts gezwungen, nicht einmal "teils quasi". Im Gegenteil; die Schweizer haben in Volksabstimmungen alle Verträge mit der EU gebilligt, während diese Verträge in den Mitgliedsstaaten der Union keinen Plebisziten unterzogen wurden. Sich da jetzt als Opfer Brüsseler Tyrannei aufzuspielen, ist schon ein starkes Stück.

• megatooth
    Coucher
    • 10. Februar 2014 um 16:36
    Zitat von Seuqidron

Das ist leider richtig. Man muss fast froh sein, dass bei uns das Volk nicht öfter befragt wird. Was dabei raus kommt, hat man vor ca. einem Jahr eh gesehen.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 10. Februar 2014 um 17:22

Finde ich auch. Direkte Demokratie klingt gut, hat aber mMn auch nicht weniger Schwächen im System wie die repräsentative Demokratie.

• VEUforever
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 17:33
    Zitat von megatooth

Was dabei raus kommt, hat man vor ca. einem Jahr eh gesehen.

Das Ergebnis bei der Volksbefragung zum Wehrdienst war wohl absolut richtig und gut so, sorry wenn du gegen die Beibehaltung warst hast du keine Ahnung!

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 10. Februar 2014 um 19:00
    Zitat von Heartbreaker

PG1291:
    Ähhh, ich bin jetzt etwas verwirrt ob deiner heftigen Tiraden. Wurde die Schweiz von den bösen Diktatoren (Copyright tsatsa) in Brüssel mit vorgehaltener Waffe gezwungen, die Verträge mit der EU abzuschließen? Ich habe das nicht so in Erinnerung und wenn ich da nichts versäumt habe, würde ich einfach empfehlen, mal in einem Rechtswörterbuch unter Pacta sunt servanda nachzulesen, bevor man hier Sonderbarkeiten zum besten gibt.

jaaa... süss. pacta sunt servanda... in keiner rechtsordnung gibts einen zwang zur immerwährenden gemeinschaft. dass man verträge auch künden kann, ist das normalste der welt... ob durch die guillotin-klauseln auch andere verträge hinfällig werden, steht auf einem anderen papier.

und natürlich ist zumindest der autnome nachvollzug des eurechts nur mässig auf freiwilligkeit gegründet. ist wohl alles mehr der normativen kraft des faktischen geschuldet... insoweit übt die eu natürlich wirtschaftlichen und politischen druck auf die schweiz aus. die beziehung schweiz/eu nur anhand der bilaterale I und II zu begreifen is a bisserl platt..

Einmal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (10. Februar 2014 um 19:06)

• Cathy Miller
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 19:11

Nochmals zum besseren Verständnis für dich: die Schweizer haben selbst höchst direktdemokratisch die bilateralen Verträge mit der EU in mehreren Volksabstimmungen gebilligt. Jetzt im nachhinein sich als Opfer irgendwelcher Automatismen sehen zu wollen, ist halt schon ein wenig larmoyant und völlig daneben. Und der Vorwurf der Rosinenpickerei ist absolut berechtigt; klar hören das die erfolgreichsten Trittbrettfahrer der Weltpolitik nicht gern.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 10. Februar 2014 um 19:22

ich weiss, ich weiss.

aber zu argumentieren, die schweiz wäre auf die eu angewiesen und jeder 2te Franken würde in der EU verdient, gleichzeitig aber davon auszugehen, die schweizer hätten ihre wirtschaftsordnung freiwillig dem eu recht angepasst, ist genauso daneben. auch das IRS ist bei den schweizern nicht mit der puffn auf der matte gestanden...

ob nun die "schweizer" die erfolgreichsten trittbrettfahrer der welt oder doch vielmehr ein fieser schurkenstaat sind, lasse ich einfach mal unkommentiert.... abgesehen davon, hatt halt jeder staat oder staatenbund sein geschäftsmodel, nicht wahr? wie die eu in afrika die zuckerindustrie und in indien den milchmarkt zerstört und damit millionen von menschen direkt schädigt, wird dir ja wohl auch bekannt sein. die schweiz dann als rosinenpicker und schurkenstaat zu bezeichnen... amüsant.

bei der ganzen diskussion wird ja auch vergessen, dass 50 Prozent der Schweizer gegen die Initiative gestimmt haben, und dies trotz der offensichtlichen Probleme. Man sollte sich einfach mal die grundsätzliche Stimmung in Aut vor Augen halten und dann überlegen, wie wir drauf wären, wenn wir anstatt 11 % 23 % ausländeranteil und anstatt 35k nettozuwanderung 80k hätten - bei der hälfte der fläche...

Einmal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (10. Februar 2014 um 19:28)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™