1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

TsaTsa erklärt Vincente die Schweiz

• VincenteCleruzio
  • 30. September 2006 um 17:54
  • TsaTsa
    Nordlicht
    • 16. Juli 2013 um 14:17
    Zitat von Eisprinz - das Original

Wahnsinn.... 100 Franken für ein ganzes Jahr Autobahnbenützung und das bei einem nicht allzu niedrigen Durchschnittseinkommen ist echt der blanke Horror! Die armen Schweizer.... [kaffee]

Wahnsinn.... 100 Franken für ein ganzes Jahr Autobahnbenützung und das bei einem nicht allzu niedrigen Durchschnittseinkommen ist echt der blanke Horror! Die armen Schweizer.... [kaffee]

du vergisst, dass bei uns in der ch im allgemeinen alles viel teurer ist als in den umliegenden euroländern, das gleicht sich dann im durchschnittseinkommen wieder aus. Deshalb für einem mittelstands-bürger durchaus zu teuer sowie auch für mich, die kein monatseinkommen nahe der 10'000.-Fr. grenze verdient. [Popcorn] Deshalb gut dass das volk entscheiden kann

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. Juli 2013 um 14:29

Einer meiner Freunde lebt in der Schweiz, daher habe ich diesen schon oft besucht und befinde mich auch im regelmäßigen Kontakt mit ihm. Daher kann ich sagen, dass das Autofahren im Gesamten eindeutig günstiger ist, als bei uns (und das in absoluten Zahlen)... Ebenso sind die Gesamtlebenskosten im Verhältnis (bezogen auf das höhere Einkommen und die viel niedrigere Steuerlast) günstiger als in Österreich... Von daher finde ich die 100 Franken jetzt nicht sehr schlimm, verstehe aber natürlich, dass man eine prozentual gesehen krasse Erhöhung wie diese nicht hinnehmen möchte...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Juli 2013 um 14:37
    • Offizieller Beitrag

wie ich diese logik liebe. "bei uns kostets so und so viel, da kanns bei denen auch teuer sein"... :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. Juli 2013 um 14:39
    Zitat von Fan_atic01

wie ich diese logik liebe. "bei uns kostets so und so viel, da kanns bei denen auch teuer sein"... :rolleyes:

Sorry, aber die Vignette ist selbst bei uns nicht übertrieben teuer...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Juli 2013 um 14:42
    • Offizieller Beitrag

trotzdem.
    egal obs jetzt um die vignette oder um was anderes geht, seh ich ein dass menschen sich gegen solche sachen zur wehr setzen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. Juli 2013 um 15:25

"Trotzdem" - auch nicht schlecht... ^^

Hab' ja eh geschrieben, dass ich es verstehe, dass man sich dagegen wehrt...

Nur die Schweizer sind da eh sehr viel mündiger als manch' andere Nation: da gab es doch vor Kurzem mal die Abstimmung bezüglich einer zusätzlichen Urlaubswoche - die Schweizer haben dagegen gestimmt... :thumbup:
    So etwas wäre bei uns undenkbar - da ist es für jeden eher eine Frechheit, dass nicht sowieso alles "gratis" ist...

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 16. Juli 2013 um 16:57

Nur die Schweizer sind da eh sehr viel mündiger als manch' andere Nation: da gab es doch vor Kurzem mal die Abstimmung bezüglich einer zusätzlichen Urlaubswoche - die Schweizer haben dagegen gestimmt... :thumbup:

Die Überlegung der Schweizer in diesem Fall wäre: was würde uns diese zusätzliche Urlaubswoche kosten? (weniger Lohn? Erhöhung der Arbeitszeit? Mehr Überstunden, da auch der Arbeitskollege eine Woche mehr Urlaub hat?, usw.) Auf jeden Fall nicht "gratis". Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.
    Somit kann man es so belassen, wie's ist.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. Juli 2013 um 21:44

Genau das meinte ich mit "die Schweizer sind mündiger" bei uns im Ösiland könntest eine Abstimmung machen, ob ab sofort alle 10 Wochen Urlaub haben sollten und zwei mal Urlaubsgeld bekommen und ganz sicher gäbe es eine 95% Mehrheit dafür...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Juli 2013 um 22:41

100 Franken Vignette?

Warum nicht?

Eine round about Anpassung an Österreich?

Wo liegt da das Problem?

• fusionja
    1270
    • 17. Juli 2013 um 08:39

eine round about anpassung :thumbup:

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 22. September 2013 um 18:33

wir durften wieder mal abstimmen. Betreffend abschaffung der wehrpflicht, tankstellenshops und epidemiengesetz. Und die Stadtzürcher wollen kein neues Fussballstadion

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/

• Senior-Crack
    NHL
    • 23. September 2013 um 08:36

Ein bisserl mehr Volksentscheide nach dem schweizer Muster, die dann auch für unsere Politiker und Legislative bindend wären, würde Österreich bestimmt auch nicht schaden...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. September 2013 um 11:49

Also da wäre ich dagegen.... Dafür reicht die politische Bildung bei uns im Land bei weitem nicht aus... ich habe es eh schon einmal geschrieben: wenn es bei uns eine Volksentscheidung über zwei zusätzliche Urlaubswochen für jeden gäbe, hättest wahrscheinlich eine 95% Mehrheit...und das sagt eigentlich eh schon alles... Der, seine politischen Ansichten aus der Kronen Zeitung konsumierende Durschnitts-Ösi, sollte normalerweise nicht mal wahlberechtigt sein...

• tiroler_99er
    Hobbyliga
    • 23. September 2013 um 12:09

Der, seine politischen Ansichten aus der Kronen Zeitung konsumierende Durschnitts-Ösi, sollte normalerweise nicht mal wahlberechtigt sein...

ja genau, weg mit dem Wahlrecht für diese dummen Kronen-Zeitung Leser. genauso wie für alte und kranke Menschen. und für die mit wenig Bildung. und für Ausländer. und Behinderte. und politisch Andersdenkende. die gehören alle überhaupt entmüdigt und weggesperrt. :wall:
    dir hätte ein bissi politische Bildung auch nicht geschadet. find ich sehr bedenklich, überdenk dein Demokratieverständnis mal...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. September 2013 um 12:19
    Zitat von tiroler_99er

ja genau, weg mit dem Wahlrecht für diese dummen Kronen-Zeitung Leser. genauso wie für alte und kranke Menschen. und für die mit wenig Bildung. und für Ausländer. und Behinderte. und politisch Andersdenkende. die gehören alle überhaupt entmüdigt und weggesperrt. :wall:
    dir hätte ein bissi politische Bildung auch nicht geschadet. find ich sehr bedenklich, überdenk dein Demokratieverständnis mal...

Nanana.... ein bisschen runter vom Gas bitte.... Was willst mir denn da jetzt noch alles unterstellen? Habe ich auch nur mit einem Wort Kranke, Alte, Ausländer, Behinderte, politisch anders Denkende oder die Kronen Zeitung Leser per se erwähnt? Btw: ich lese sie selbst hin und wieder... Dir würde wohl ein bisschen Training deiner Lesekompetenz auch nicht schaden...

Und ganz ehrlich, stell' dir folgendes Szenario vor: angenommen 90% der Menschen sind ungebildet - alle dürfen wählen - das ist dann natürlich für die 10% Gebildeten eine feine Sache...

So, jetzt bist du wieder dran... Mit dem nächsten Posting legst mir vielleicht eh schon den Holocoaust 2.0 in den Mund - da bin ich schon gespannt...

• tiroler_99er
    Hobbyliga
    • 23. September 2013 um 13:04

Nanana.... ein bisschen runter vom Gas bitte.... Was willst mir denn da jetzt noch alles unterstellen? Habe ich auch nur mit einem Wort Kranke, Alte, Ausländer, Behinderte, politisch anders Denkende oder die Kronen Zeitung Leser per se erwähnt? Btw: ich lese sie selbst hin und wieder... Dir würde wohl ein bisschen Training deiner Lesekompetenz auch nicht schaden...

ich habe dir nix unterstellt, das war eine bewußte Überzeichnung und eine (wenn auch extreme) Weiterführung des Gedankens, was passiert, eine gewisse Gruppe für politisch unmündig zu erklären zu wollen. das Hindreschen auf Kronen-Zeitung Leser im allgemeinen ist mir schon öfters untergekommen, ich hoffe aber und glaube aber, dass du den Satz nur so im schnellen so dahingesagt hast, ohne darüber nachzudenken. und das war auch der Sinn hinter meinem Posting, dich dazu zu bringen, darüber nachzudenken, ob dein Sager jetzt wirklich so klug ist. darauf bist du jetzt net wirklich eingegangen, was ich schade finde.

Zitat

Und ganz ehrlich, stell' dir folgendes Szenario vor:
    angenommen 90% der Menschen sind ungebildet - alle dürfen wählen - das
    ist dann natürlich für die 10% Gebildeten eine feine Sache...

ganz abgesehen davon, eine passende Definition von "gebildeten" und "ungebildeten" Menschen zu finden: wenn es so wäre (vielleicht ist es ja sogar so!!!), was ist jetzt dann das Problem daran?

Zitat

So,
    jetzt bist du wieder dran... Mit dem nächsten Posting legst mir
    vielleicht eh schon den Holocoaust 2.0 in den Mund - da bin ich schon
    gespannt...

ich leg dir nix in den Mund, ist auch kein persönlicher Angriff. aber du hast meinen Wink mit dem Zaunpfahl eh verstanden, also reflektiere darüber, warum dein Satz shice ist.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. September 2013 um 13:43

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht die Kronen Zeitung Leser dezidiert meine, das war im Prinzip nur eine Metapher für all die Menschen in unserem Land, die in Wirklichkeit viel zu ungebildet sind, um wichtige Entscheidungen zu treffen... Und das sind mMn doch recht viele - kann auch sein, dass ich da selbst auch dazu gehöre, obwohl ich dem Durchschnitt gegenüber sicher zu den besser gebildeten Österreichern zähle...

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 23. September 2013 um 18:03

ich habe es eh schon einmal geschrieben: wenn es bei uns eine Volksentscheidung über zwei zusätzliche Urlaubswochen für jeden gäbe, hättest wahrscheinlich eine 95% Mehrheit

Du willst ja unbedingt nur noch 2 Wochen Urlaub im Jahr. :P Solche Angestellte würde ich gerne einstellen. :whistling: :D

Nein, schon klar. Ich verstehe, was du meinst. Hattest du es ja schon mal erklärt. Konnte der Versuchung dich a bissl zu tratzen, nicht widerstehen. ;)

Nun mal wieder ernst:
    Die Tessiner Abstimmung hat für viel Diskussionsstoff gesogt. Mit dem Verhüllungsverbot hat das Tessin als erster Kanton der Schweiz das Tragen von Gesichtsschleiern in der Öffentlichkeit verboten. Der Kanton folgt damit ähnlichen Verboten, wie sie in Frankreich und Belgien gelten.
    Hier noch ein Artikel dazu.

• AlexR
    EBEL
    • 23. September 2013 um 18:38

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht die Kronen Zeitung Leser dezidiert meine, das war im Prinzip nur eine Metapher für all die Menschen in unserem Land, die in Wirklichkeit viel zu ungebildet sind, um wichtige Entscheidungen zu treffen... Und das sind mMn doch recht viele - kann auch sein, dass ich da selbst auch dazu gehöre, obwohl ich dem Durchschnitt gegenüber sicher zu den besser gebildeten Österreichern zähle...

Ich möchte dir nicht in Sachen "gebildete und ungebildete Menschen" Recht geben, aber du hast es richtig gesagt. Für manche Entscheidungen ist man teilweise zu ungebildet...und da nehme ich mich nicht aus. Vor allem, wenn es um elementare Sachen, wie Budgeterstellung geht. Das zeigt dann auch eine Wahlbeteiligung von 35% und ob man dann nicht gleich die Entscheidung den Politikern überlassen kann, ist die nächste Sache. Aber genug von politischer Theorie.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 24. November 2013 um 18:40

Volksabstimmung vom 24.11.2013

Bei den Eidgenössischen Abstimmungen hat das Schweizer Stimmvolk dreimal Nein gesagt. Am deutlichsten scheiterte die 1:12-Initiative. Aber auch die SVP-Familieninitiative und die Verteuerung der Vignette waren chancenlos.

http://www.nzz.ch/aktuell/schwei…tive-1.18191419

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 10. Januar 2014 um 11:09

Neue Nahrungsquelle: .Ist Insekten essen bald bei uns erlaubt?
    von Claudia Hoffmann - Insekten sind in der Schweiz nicht als Nahrungsmittel zugelassen. Nun fordert eine Politikerin den Bundesrat auf, das zu ändern.

http://www.20min.ch/wissen/news/st…laubt--27145126

Nun ja, ist jedem sein eigenes ding, für mich wenig amächelig. Obwohl sicher auch schon unwissend hunderte von insekten verschluckt 8|

Trotzdem wääääääh

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 16. Januar 2014 um 14:19

am 9.2.2014 gibt es wieder mal eine Abstimmung

http://www.nzz.ch/dossiers/ueber…ruar-14-2.48963

• alekhin
    WTF?
    • 17. Januar 2014 um 01:42

Naja, der Grund duerfte recht simpel sein, wie versorgt man die Menschheit mit tierischem Protein und Zeugs?
    Insekten sind da diesbezueglich eine (moegliche) effektivere (sprich guenstigere) Alternative.
    Aber ich kann schon verstehen dass das nicht gerade einladend klingt. Wuerde wohl auch keine Kaefer essen..

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 9. Februar 2014 um 10:17

Das Volk entscheidet heute

«Bei einem Ja müssen sechs Bundesräte zurücktreten»
    Drucken
    Es ist die wichtigste Abstimmung seit vielen Jahren: Die Schweiz stimmt über die Einwanderungs-Initiative der SVP ab. Das umstrittene Begehren treibt Scharen in die Stimmlokale. Das Resultat dürfte knapp werden

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standa…/story/25640764

:whistling: und ich habe dafür gestimmt

• hockey
    CHL
    • 9. Februar 2014 um 10:28
    Zitat von TsaTsa

und ich habe dafür gestimmt

für was? für immer mehr Inländer oder doch weniger Ausländer?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™